Diskussionsthread SSDs - Vor und Nachteile der verschiedenen Schnittstellen

Diskutiere und helfe bei SSDs - Vor und Nachteile der verschiedenen Schnittstellen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das ist schon nicht möglich, weil man niemals in der Lage sein wird die Interferenzen auf diese Länge in den Griff zu kriegen. Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 2. Februar 2015.

1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Das ist schon nicht möglich, weil man niemals in der Lage sein wird die Interferenzen auf diese Länge in den Griff zu kriegen.

2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Ja gut, dann vielleicht Umformuliert. Das SSD's in zukunft so schnell werden wie der heutige Cache in einer CPU. Schließlich war der Cache vor 20 Jahren ja auch noch eine Trantüte im gegensatz zum heutigen. :)

3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich denke, dass in der Richtung nicht mehr viel kommt. Man ist da doch iwo an den physikalischen Grenzen angelangt...

4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Ist da ein solch großer Physikalischer/Technischer Unterschied zwischen Flash Speicher und Cache? Immerhin schafft der Cache das ja auch und wird da weiterhin immer schneller. So Tief stecke ich bei leibe nicht in der Materie drin.

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die Kurzfassung? Ja. Dort werden Frequenzen erreicht auf engstem Raum mit jede Menge Elektronen, die hin und her geballert werden - da ist nicht nur ein kleiner Unterschied.

Die Langfassung... da brauchste mehrere Semester Elektrotechnik (spez. Hochfrequenztechnik), Computerarchitektur u. Physik. :X

Stell es dir vor, wie mit den PCIe Riser-Cards. Die sind auch nicht länger als 10-12cm, weil sonst eben die Interferenzen auf den Leitungen zu stark werden und die angeschl. Hardware nicht mehr tut.

6. Holt
    Holt Gast

benötige kleine M.2 type 2242, 2260 oder 2280 SSD für HTPC libreelec und win10 instal

Ja es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, M.2 ist keine eigene Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor und erlaubt verschiedene Schnittstellen, wie PCIe, SATA, USB, etc. Welche SSD hast Du genau? Die M.2 SSDs haben immer nur eine Schnittstelle, die 850 Evo hat SATA und die 950 Pro/960EVO/PRO haben PCIe (3.0 x4) und daher bestimmt die verwendete SSD ob SATA oder PCIe genutzt wird. Der M.2 Slot mit dem M Key auf Deinem Board unterstützt beides.

#3 Holt
  7. Holt
    Holt Gast

m.2 SSD oder normale SSD - was denn nun ?

M.2 ist keine Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor wie 2.5" oder mSATA. Als Schnittstelle werden für M.2 SSDs SATA oder PCIe verwendet, wobei von den im ersten Post genannten SSDs nur die 960 Evo eine PCIe Schnittstelle verwenden und daher überhaupt nur schneller sein kann SATA SSDs. Bei M.2 SSDs muss man daher auch zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden. Die MX300 ist eine M.2 SATA SSD und eben nicht schneller als eine MX300 im 2.5" Formfaktor, deren Vorteil ist nur, dass man sich die Kabel spart, der Nachteil ist, dass man sich einen der wenigen M.2 Slots belegt und sie dort nur funktioniert, wenn der M.2 auch eine SATA Anbindung hat, was nicht bei allen der Fall ist, ebenso wie nicht alle M.2 Slots auch PCIe Lanes bieten.

#3 Holt
  8. PUNK2018
    PUNK2018 Gast

M.2 oder 2,5" Formfaktor für SSD

Ich denke er möchte wissen welche interne Schnittstelle das Externe USB Gehäuse bieten soll und welche Vor/Nachteile es gibt.

Größe ist da ein Faktor... daher hab ich inzwischen eine 120GB m.2 SSD als externen Datenträger

Wichtig ist dann eben auf m.2 SATA zu achten und nicht ein pcie gehäuse zu kaufen.

#3 PUNK2018
  9. M4ttX
    M4ttX Gast

Leistung der M.2 SSD Mit SATA Adapter

Es sind verschiedene Schnittstellen!

Die 850 Evo ist von 2014 und die MX500 gibt es erst seit 2017. Was da schneller unten durch ist, ist wohl klar.

#3 M4ttX
  10. deo
    deo Gast

WD Gold: Die nächste HDD-Marke gibt es nun auch als SSD

M.2 ist nur das Format der Schnittstelle, die SATA (AHCI) und PCIe (NVMe) unterstützt.
    NVMe ist das Protokoll, das an jeder PCIe Schnittstelle angewendet wird, wenn dort eine NVMe-SSD angeschlossen ist.
    Man kann also an jeder PCIe Schnittstelle eine NVMe SSD betreiben, auch wenn sie nur 1 PCIe Lane hat.
    Das Betriebssystem muss im UEFI-Mode installiert werden bei NVMe.

#3 deo
Thema:

SSDs - Vor und Nachteile der verschiedenen Schnittstellen

Die Seite wird geladen...

SSDs - Vor und Nachteile der verschiedenen Schnittstellen - Similar Threads - SSDs Nachteile verschiedenen

Forum Datum

Wieso ist SATA 3 immernoch die dominante Schnittstelle für SSDs mit Steckverbindung?

Wieso ist SATA 3 immernoch die dominante Schnittstelle für SSDs mit Steckverbindung?: Jetzt wird sich der ein oder andere Fragen: "Was ist überhaupt das Problem?" Nun viele Jahre war die SATA Schnittstelle mehr als ausreichend. Aber die maximal bis zu 600 mb/s sind schon lange...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2021

Lohnen sich m.2 PCIe 4.0 SSDs?

Lohnen sich m.2 PCIe 4.0 SSDs?: PCIe SSDs gibt es ja mittlerweile bis zu 7500 MB Lesen/s. Angenommen man hat ein PCIe 4.0 Mainboard, würde sich so eine SSD gegenüber eine SATA 3 SSD lohnen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2021

Halten SSDs viele Erschütterungen problemlos aus?

Halten SSDs viele Erschütterungen problemlos aus?: Ich war vorhin ein bisschen wütend und habe dann vor Wut auf meinen Tisch geschlagen, wo mein Laptop draufsteht. Im Nachhinein frage mich jetzt, ob sowas eigentlich schädlich sein kann für die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2021

Gibt es HDDs, die schneller als ssds sind?

Gibt es HDDs, die schneller als ssds sind?: Hallo Leute, Gibt es HDDs, die schneller als ssds sind https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-hdds-die-schneller-als-ssds-sind
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2021

Wird bei M.2 SSDs die Schraube mitgeliefert? Und wenn nicht, welche Schraube brauche ich dann?

Wird bei M.2 SSDs die Schraube mitgeliefert? Und wenn nicht, welche Schraube brauche ich dann?: ich wollte die hier kaufen. Welche Schraube brauche ich dazu? ich kann die von meinem Mainboard nicht mehr finden....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2021

Funktionieren SSDs in meinem Laptop?

Funktionieren SSDs in meinem Laptop?: Hallo, ich habe grad einen alten Laptop (Asus X77J), der ca. 10 Jahre alt ist. Ich habe auch vor im Sommer nen richtigen PC zu bauen. Nun dachte ich mir, das ich mir eh ne SSD kaufen wollte, kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2021

Kann ich 2 ssds benutzen?

Kann ich 2 ssds benutzen?: Kantig mit diesen Komponenten 2 ssds gleichzeitig benutzen? Netzteil:550 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz Mainboard: MSI B450M PRO-M2 Max Prozessor: AMD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Kann man 2 SSDs in ein pc einbauen?

Kann man 2 SSDs in ein pc einbauen?: Mein pc hat eine 240gb SSD ich will mir aber noch eine 2 ssd mit 1tb kaufen. Kann ich dann die 1tb ssd auch in mein pc bauen und 2 SSDs gleichzeitig in meinem pc haben?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2021

Braucht man immer diesen "kühlkörper" für die ssds die aufs mainboard kommen?

Braucht man immer diesen "kühlkörper" für die ssds die aufs mainboard kommen?: was ist da die beste/günstigste mit 1TB https://www.gutefrage.net/frage/braucht-man-immer-diesen-kuehlkoerper-fuer-die-ssds-die-aufs-mainboard-kommen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Februar 2021

Welche von diesen SSDs?

Welche von diesen SSDs?: Also die eine die billiger ist würde mit Versand gleich viel kosten wie die von Samsung die von Samsung ist mit gratis Versand. https://www.gutefrage.net/frage/welche-von-diesen-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Januar 2021

Woher weiß ich, ob mein Hoster wirklich SSDs einsetzt?

Woher weiß ich, ob mein Hoster wirklich SSDs einsetzt?: Ich versuche gerade an jeder Stellschraube zu drehen und herauszufinden, wieso Webseiten nicht so schnell sind. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass mein Hoster mich auf SSD umstellen wollte....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2021

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt

Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt: Samsung 870 EVO: Neue SSDs mit bis zu 4 TB vorgestellt Mit der 870 EVO bekommt die 860 EVO einen Nachfolger, der insbesondere in Sachen Leistungsdaten nochmals nachlegen soll.. . Samsung 870...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2021

Western Digital nimmt portable SSDs mit 4 TByte ins Sortiment auf

Western Digital nimmt portable SSDs mit 4 TByte ins Sortiment auf: Western Digital nimmt portable SSDs mit 4 TByte ins Sortiment auf Darunter sind etwa auch Modelle der Reihe SanDisk Extreme Pro Portable SSD, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2021
SSDs - Vor und Nachteile der verschiedenen Schnittstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden