SSD wurde langsamer

Diskutiere und helfe bei SSD wurde langsamer im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin, habe den eindruck, dass meien SSD langsamer geworden ist Corsair Force 3 60 GB habe kein ATTO oder Crystal benchmark gemacht hatte nur den HD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 22. März 2012.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    moin,
    habe den eindruck, dass meien SSD langsamer geworden ist
    Corsair Force 3 60 GB
    habe kein ATTO oder Crystal benchmark gemacht
    hatte nur den HD Tune benchmark

    gemerkt habe ich es im windows leistungindex, der wert der SSD
    ist von 7.9 auf 7.4 gesunken

    bei HD Tune hat sich auch einiges verändert
    siehe vorher
    http://h11.abload.de/img/vorherssdjmkq1.jpg
    und nachher
    http://h12.abload.de/img/nachherssdr8uid.jpg

    achja, die SSD hat jetzt noch 9,8 GB freien Speicher
    sollte man da etwas in hinsicht auf die Firmware unternehmen
    oder irre ich mich das gänzlich?
    der pc läuft nach wie vor schnell
     
    #1 Mr_Lachgas, 22. März 2012
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wie ich schon sagte: probier es mal mitn FW Update.

    Und guck mal bei "Crystal Disk Info" nachn Status. Ob da alles ok ist.
    Mehr fällt mir dazu momentan auch nicht zu ein.;)
     
    #2 Shadowchaser, 22. März 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab mal eben nen test gemacht mit crystal disk mark
    und crystal disk info
    [​IMG]
     
    #3 Mr_Lachgas, 22. März 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der Status scheint ok zu sein. Hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre. Ist ja neu.
    Wie gesagt mach mal n FW Update.:D

    Mal gucken ob jemand anderes noch ne andere Idee hat...
     
    #4 Shadowchaser, 22. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Welchen Treiber nutzt du denn, den selben bei beiden Benchs?
    Hast du zwischenzeitlich was umpartitioniert? bzw. stimmt das alignment der SSD? AS SSD zeigt dir das an.
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    ich würde dir raten bei einer ssd mit 60 gb mehr platz freizugeben als nur 10GB. das ist relativ wenig.

    hab einer 64gb ssd und davon sind 33gb frei. nur programmee und os drauf. keine daten.

    aber wenn alles schnell genug läuft, würde ich nix unternehmen ...

    der leistungsindex verändert sich eh durch aktualisierung von treibern und auf den kann man getrost pfeiffen ^^
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Viper: brauch man bei heutigen SSDs mit TRIM nicht mehr, die haben zusätzlichen Speicher (mehr als nur die 60GB) den du nicht siehst der aber aber für defekte Blöcke genutzt wird. Das verursacht jetzt aber ein anderes Problem: man kommt an diesen zusätzlichen Speicher nicht ran und eine sichere Löschung der SSD ist nicht mehr möglich
    Das war nur bei den alten SSDs so, unter anderem die ersten Intel SSDs. Einfacher Test: 10-15GB löschen, nochmal benchen und trotzdem das selbe Ergebnis.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich hab das selbe Problem. Mich störts aber nicht und mein System bootet trotzdem sehr schnell.
    Habe auch nur 7,7 Windoof Leistungsindex statt 7,9. :/
     
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Kenne da einen einfachen Trick, wird dir nur nicht gefallen:
    - secure erase drüber laufen lassen
    - W7 neu-installieren, partition erstellen lassen (erst mal kein zusätzliche), ohne vollständiges formatieren (wichtig) also nur quick format bzw. ohne zutun macht W7 ein quick format
    - benchen :)
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    so jetzt sidn 18,5 GB frei, hat sich aber nix weiter getan
    HD Tune
    [​IMG]
    AS SSD
    [​IMG]
     
    #10 Mr_Lachgas, 23. März 2012
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    VErgesst was hier stand...
     
    #11 Shadowchaser, 23. März 2012
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hab nochmal AS SSD drüberlaufen lassen
    sind aber auch keine werte, die man sich wünschen könnte
    [​IMG]
    wollte mir jetzt ne OCZ Vertex 4 holen
    firmware update für die Corsair Force 3 S-ATA 600 gibt es wohl nicht
    Werde die Corsair Force 3 dann in meinem Internet PC unterbringen

    kann man die SSD mit dem schon genannten "secure erase" so reanimieren, dass die leistung wieder gut ist?
    ich meine, die SSD hatte zu anfang wirklich top leistungswerte
    kann doch nicht sein, dass die einfach so verfliegen
    das programm soll alles löschen und den werkszustand wiederherstellen
    beginnt danach wieder "Das Langsam Werden der SSD"?
     
    #12 Mr_Lachgas, 30. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  14. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Hatte das selbe Problem mit meiner Force F60. Da ist der Leistungsindex aber sogar noch ein gutes Stück weiter runter gegangen. Habe mir eine Vertex 4 gekauft und die F60 in meinen HTPC eingebaut und dort zeigt der Win Leistungsindex nach Neuinstallation 7,7 an, wie auch zuvor auf dem anderen System. Eine Neustinallation scheint das Problem zu lösen.

    Die Geschwindigkeit hatte sich bei mir aber nicht merklich geändert (nur jetzt im vergleich zur Vertex). Würde es an deiner Stelle einfach ignorieren wenn die Performance nicht merklich sinkt.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich brauche sowieso ne 2. SSD und dann kann ich die Force 3 F60
    ruhig bei dem Core 2 Duo system einbauen
    naja 7.9 P hat die SSD auch erreicht im windows Index, jetzt halt nur noch 7.4 P oder 7.6 P
     
  16. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    in der praxis merkt man aber kaum einen unterschied..nur bei benches oder vielleicht beim kopieren größerer datemengen...
     
Thema:

SSD wurde langsamer

Die Seite wird geladen...

SSD wurde langsamer - Similar Threads - SSD langsamer

Forum Datum

M.2 SSD zu langsam ! Warum ?

M.2 SSD zu langsam ! Warum ?: Hallo ich brauche mal eure hilfe. Ich habe mir die Samsung PM 961 M.2 SSD gekauft die ja mit 3000 lesen und 1500 schreiben soll doch leider läuft sie bei mir nur mit 700 - 700. was mache ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2016

Autostart langsam (SSD) WIndows 7

Autostart langsam (SSD) WIndows 7: Autostart langsam (SSD) WIndows 7
Computerfragen 13. Januar 2014

Gibt SSD langsam den Geist auf?

Gibt SSD langsam den Geist auf?: Moin! Habe gestern durch Zufall folgendes bei CrystalDiskInfo entdeckt: [IMG] der Zustand ist nur noch 99%. Unten bei "Verschleißregulierung steht 99" und ganz unten was man auf den Screenshot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Dezember 2013

SSD zu langsam (Samsung EVO)

SSD zu langsam (Samsung EVO): SSD zu langsam (Samsung EVO)
Computerfragen 17. Oktober 2013

PC langsam trotz SSD

PC langsam trotz SSD: PC langsam trotz SSD
Computerfragen 23. August 2013

Internet langsam seit SSD-Einbau

Internet langsam seit SSD-Einbau: Internet langsam seit SSD-Einbau
Computerfragen 25. Mai 2013

Wird eine volle SSD auch langsamer wie bei einer HDD?

Wird eine volle SSD auch langsamer wie bei einer HDD?: Wird eine volle SSD auch langsamer wie bei einer HDD? Das ist doch der Sinn einer SSD, Programme und/oder Spiele drauf zu installieren die normaler weiße länger dauern oder die du oft verwendest
Computerfragen 2. Januar 2013

PC bootet trotz SSD ganz langsam!

PC bootet trotz SSD ganz langsam!: PC bootet trotz SSD ganz langsam! zuerst mein PC: - Asrock Fatal1ty Z77 Professional - Intel Core i5 3570K - GTX 560 TI - 16GB 1600MHZ Ram - Samsung 830 Series 128 GB SSD - WesternDigital...
Computerfragen 27. November 2012

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?: Hallo Zussammen! Ich habe in meinem Toshiba Portege M400 Notebook eine SSD OCZ Vertex Plus Sata II mit 240GB eingebaut. Ich habe mein Window8-System vorher auf die SSD geklont und konnte sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2012

Warum sind kleine SSD langsamer als grosse?

Warum sind kleine SSD langsamer als grosse?: Warum sind kleine SSD langsamer als grosse? Hallo, Im internet liest man überall, dass SSDs mit grösseren Speichern schneller sind. Das kann ich jedoch nicht verstehen, denn meine...
Computerfragen 14. Oktober 2012

Samsung SSD zu langsam ???

Samsung SSD zu langsam ???: Samsung SSD zu langsam ??? hallo ich habe mir einen neun pc zusammen gebaut mit: motherboard: asus p8z77v CPU: i7 3770k ram: 16 gb ddr 3 GPU : gtx 670 und die samsung SSD 830 mit 128 GB...
Computerfragen 29. August 2012

SSD Festplatte zu langsam - Windows Startet in 48 sek.

SSD Festplatte zu langsam - Windows Startet in 48 sek.: SSD Festplatte zu langsam - Windows Startet in 48 sek. Hallo liebe Community, ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Pc selbst zusammen gebastelt und diesen Fertig installiert. Er läuft...
Computerfragen 8. Mai 2012

Festplatte zu langsam? HDD / SSD?? Benchmark

Festplatte zu langsam? HDD / SSD?? Benchmark: Festplatte zu langsam? HDD / SSD?? Benchmark Habe in meinem System eine OCZ Vertex 3 60GB verbaut.. Nunja.. Schnell arbeiten tut sie, aber wenn ich Sie vergleiche bei einem Benchmarktest. Im...
Computerfragen 4. Mai 2012
SSD wurde langsamer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden