SSD womöglich kaputt, was kann ich machen?

Diskutiere und helfe bei SSD womöglich kaputt, was kann ich machen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, die Situation sieht wie folgt aus: Gestern erschien auf meinem Pc ein Blue Screen mit dem Stop-Code “whea uncorrectable error”... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Someone956, 11. September 2021.

1. Someone956
    Someone956 Gast

Hallo,

die Situation sieht wie folgt aus:

Gestern erschien auf meinem Pc ein Blue Screen mit dem Stop-Code “whea uncorrectable error” (https://support.microsoft.com/de-de...le-error-7c49d78a-2792-96cf-2268-abbe9d9eb29f), während er normal benutzt wurde (Gaming).

Anschließend bootete der PC bei jedem hochfahren umgehend ins BIOS. Nachdem ich dann gesehen hatte, dass der Stop-Code bei einem Hardwaredefekt angezeigt wird, habe ich kontrolliert, ob meine SSD noch erkannt wird. Der Rest schien ja erstmal zu funktionieren.

Und naja, sie wird nicht erkannt im BIOS. Vermutlich bootet der PC dann deshalb auch dort hin, weil er kein Boot-Medium finden kann.

Es gibt online ein paar Lösungsvorschläge, die ich aber zum Großteil gar nicht umsetzen kann, da ich ja nicht in Windows rein komme. Ein BIOS-Reset erscheint mir aus meinem unerfahrenen Blick her auch eher sinnlos.

Die LED auf dem Mainboard bei “Boot” leuchtet durchgängig, während ich im BIOS bin. Das Mainboard ist das MSI B550 Gaming Edge Wifi und die SSD ist eine Samsung 970 1 TB.

Diese wurde bisher ganz normal genutzt, wobei in letzter Zeit der Speicherplatz etwas knapp wurde. Nach dem deinstallieren von ein paar Spielen und dem Aktivieren der Windows Speicher-Optimierung waren noch 130 gb frei. Man muss dazu sagen, dass ich in der Software von Samsung für SSDs (hab den Namen vergessen) eine Funktion aktiviert hatte, die 20% des Speicherplatzes oder so beansprucht um irgendwie die Leistung und Langlebigkeit der SSD zu verbessern. Als Randnotiz ist mir noch aufgefallen, dass das Spiel Valorant laut den Windows Einstellungen 1,29 TB an Speicherplatz belegt hätte, obwohl das offensichtlich Schwachsinn ist.

Was kann ich jetzt tun?

Ist die SSD kaputt?

Jede Hilfe ist willkommen und ich wünsche jedem/jeder noch einen schönen Tag!

:)

2. Holt
    Holt Gast

M.2 SSD vor Win 10 Installation formatieren?

Zitat von McHann: Verloren ... im Sinne von: 'ist zu alt' ? ... oder im Sinne von: 'die SSD von Transcend ist kaputt'? (Ich hatte sie erst kürzlich gekauft.
    Kannst Du die SSD in einem anderen Rechner testen? Auch wenn Du sie erst kürzlich gekauft hast, so ist es ja ein altes Modell und könnte schon lange irgendwo gelegen haben. Die NANDs verlieren dann womöglich die FW und dann ist die SSD kaputt. Es kann natürlich sein, dass von Notebook nur PCIe SSDs unterstützt werden und sie deshalb nicht geht, aber ohne einen Test kann man dies nicht wissen.

#3 Holt
  3. Holt
    Holt Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das Volumen beim Installieren von 10GB ist meist mehr als 20GB, denn die 10GB sind ja meist gepackt, werden entpackt und damit schon mal größer, dann wird womöglich noch ein Wiederherstellungspunkt angelegt und schon kommt noch einiges an Schreibzugriffen und -volumen dazu. 110GB sind also nichts ungewöhnliches und nur ein winziger Bruchteil der TBW die so eine SSD aushalten kann. Also kein Grund zu Sorge, Du bekommst Du NANDs der SSD nicht kaputt geschrieben!

#3 Holt
  4. Zwirbelkatz
    Zwirbelkatz Gast

Motherboard Cpu

Wenn es Neuware war, hast du es womöglich kaputt gemacht. Dort fehlt scheinbar ein PIN.
    Ob das Brett noch funktioniert, kann man nur mit einer passenden CPU heraus finden.

#3 Zwirbelkatz
  5. Neo111430
    Neo111430 Gast

Komische vertikale Linien

Hätte ich auch so vermutet. Monitor Menü ist in Ordnung und nicht betroffen. So hat es bei mir ausgesehen wo Grafikkarten Speicher kaputt ging. Könntest @AssassinWarlord fragen. Womöglich kann er dir ja helfen.

#3 Neo111430
  6. Smily
    Smily Gast

Externe Festplatte Kein Datensystem erkannt

Was denn jetzt? Festplatte (wo ich an HDD denke) oder SSD?!

Du, der laut eigener Aussage wenig von Datenrettung versteht, soll die Daten retten?
    Zitat von TheRealAmex: Mit nem RecoveryTool sind fast keine Dateien rausgekommen
    Alleine das, man bügelt nicht über die womöglich defekte Platte ein Rettungsprogramm, dass die Platte noch mal extrem belastet und vielleicht noch mehr kaputt macht.

#3 Smily
Thema:

SSD womöglich kaputt, was kann ich machen?

Die Seite wird geladen...

SSD womöglich kaputt, was kann ich machen? - Similar Threads - SSD womöglich kaputt

Forum Datum

SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche?

SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche?: Hey, ich überlege mir gerade, ob ich mir eine SSD bzw. eine HDD kaufen soll. Ich habe schon ein paar Videos dazu gesehen, und bis jetzt war die SSD immer irgendwie besser. Könnt ihr mir da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:22 Uhr

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 mit langsamerer SSD als im M1-Modell

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 mit langsamerer SSD als im M1-Modell: MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 mit langsamerer SSD als im M1-Modell Nachdem man den M2-Chip präsentiert hatte, zeigte man natürlich auch direkt zwei neue MacBooks mit dem neuen Chip – das...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:22 Uhr

SSD oder HDD?

SSD oder HDD?: Ich will eine externe Festplatte an der Ps5 anschließen, aber bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, eine SSD zu kaufen. Eine HDD ist kostengünstiger und man bekommt auch mehr Speicherplatz, aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:43 Uhr

Wenn ich eine fast volle SSD habe und dann ein Update für ein Spiel kommt, das die...

Wenn ich eine fast volle SSD habe und dann ein Update für ein Spiel kommt, das die...: … muss ich dann das ganze Spiel bzw. Programme x86 auf die neue SSD ziehen oder geht das Update dann zu einem Teil auf die erste und der andere Teilauf die zweite SSD?Danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:43 Uhr

SSD voll.Was nun?

SSD voll.Was nun?: Hey, meine SSD ist voll und ich würde mir eigentlich gerne wieder mal ein paar Spiele und so auf meinen PC laden. Die Frage ist nur, was ich jetzt genau machen soll, soll ich ne neue SSD holen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:22 Uhr

Ssd kaputt?

Ssd kaputt?: Ich habe eine intenso ssd mit 240gb in meinen PC aber sie wird vom einen auf dem nächsten Tag nicht mehr erkannt. Gestern ist mir am Ende Windows abgestürzt und weil ich nichts wichtiges offen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:32 Uhr

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?: Und die volle Bandbreite nutzen könnte https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-koennte-eine-ssd-sein-wenn-sie-mit-pcie-5-x16-angebunden-waere
Grafikkarten Donnerstag um 10:52 Uhr

SSD oder Festplatte?

SSD oder Festplatte?: Hallo. Ich konfiguriere gerade einen PC, aber habe leider nicht so viel Ahnung. Aber beim Speicherbereich ist eine 1 TB Festplatte eingebaut. Ich kann für mehr Geld auch eine 200 GB SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:33 Uhr

SSD mit Spielen an neuen Pc anschließen und spiele weiter spielen, geht das so „einfach“?

SSD mit Spielen an neuen Pc anschließen und spiele weiter spielen, geht das so „einfach“?: Hole mir einen neuen Pc. Kann ich jetzt einfach meine alte SSD nehmen (wo spiele installiert sind) und in den neuen Pc einbauen bzw. anschließen und dann einfach die spiele weiter spielen ? Oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:22 Uhr

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...: Sollte man sie einmal oder mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich nicht von jemandem, an den man die Festplatte verkauft, wiederhergestellt werden können, auch nicht teilweise?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:12 Uhr

SSD wird nicht angezeigt?

SSD wird nicht angezeigt?: Moin, ich wollte soeben eine SSD in meinen PC bauen um darauf ein bis zwei Spiele zu speichern. Daher dachte ich mir, dass ich einfach die alte SSD vom einem vorherigen PC nehmen kann. Steck...

Windows Betriebssystem auf die SSD?

Windows Betriebssystem auf die SSD?: Servus, Ich habe mir gestern eine 500GB SSD zugelegt und wollte nun das Betriebssystem auf meine Festplatte laden. Ich habe schon im Internet geschaut wie das geht, doch ich finde nur Videos und...

Kaufberatung/empfehlung für SATA SSD's?

Kaufberatung/empfehlung für SATA SSD's?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer SATA SSD für meinen etwas älteren Computer (lol) und habe etwas recherchiert jedoch weiß ich noch nicht ganz genau worauf ich achten sollte und welche...
SSD womöglich kaputt, was kann ich machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden