SSD Wechseln?

Diskutiere und helfe bei SSD Wechseln? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab viel zu wenig speicherplatz auf meinem pc (250GB) und ich will mit eine neue SSD hollen meine frage ist wir alles was auf der ssd war... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von anima150, 25. März 2023.

  1. anima150
    anima150 Gast

    Hallo,

    Ich hab viel zu wenig speicherplatz auf meinem pc (250GB) und ich will mit eine neue SSD hollen meine frage ist wir alles was auf der ssd war gelöscht oder auch andere sachen oder weniger sachen?

    :)
     
  2. fotoman
    fotoman Gast

    SSHD per Software

    interessierterUser schrieb: Halbierung der Startzeit von Spielen gegenüber einer normalen HDD OCZ Synapse Cache SSD review - Performance Game load times Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast die dortigen Angaben sicher komplett gelesen und sie passen exakt zu Deinem Anwenderszenario.. Dort wurde jeweils EIN Spiele (oder halt dessen Benchmark) mehrmals gestartet.

    M.M.n. ist das ganze nicht wirklich praxisrelevant.- Wer aus Kostengründen seine Spiele auf HDD installiert, der wird wohl viele hundert GB oder eher viele TB an Spielen nicht nur auf der HDD archivieren, sondern vieles davon auch regelmäßig und in kurzen Abständen wechselnd spielen. Also fliegen auch bei 60 GB an Cachegröße ganz schnell die relevanten Daten wieder aus dem Cache. Diese recht hohe Schreibrate auf der SSD ist einer der Gründe, warum die Software wohl nur mit gewissen SSDs (kleine MLC SSDs oder gleich Intel Optane) arbeiten möchte.

    frankso schrieb: Die Software speichert die oft genutzten Dateien auf der SSD und die wenig genutzten auf die HDD. Ich denke dass das schon die Performance positive beeinflusst. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn ALLE oft genutzen Daten kleiner sind wie die Cachegröße, dann wird es etwas bringen. Im Gegensatz zur ganz profanen Kopieren der in den nächsten Tagen genutzten Daten auf die SSD entscheidet aber die Software, was auf der SSD landet und was nicht..

    Man kann also nicht mal eben (über Nacht/während dem MIttagessen) das nächste Spiel auf die SSD kopieren, um dann beim Start dort die Daten bereits zu haben. Die Cache-Software weiss noch nicht einmal, welche Daten sinnvoll auf der SSD gespeichert werden sollen, sie entscheidet das mehr oder weniger sinnvoll selber.

    Funktioniert das Intel RST-Caching überhaupt noch mit den aktuellen Chipsätzen? Ich habe auf den Intel-Seiten noch keine Angaben dazu gefunden, ob das auch noch mit einem aktuellen Z370 Chipsatz und WIn 10 läuft. Warum hat intel den Artikel noch im Januar überprüft, aber die Voraussetzungen nicht angepasst?
     
    #3 fotoman
  3. DKK007
    DKK007 Gast

    SSD löschen | SSD partitionieren

    AW: SSD löschen | SSD partitionieren

    Wobei ASUS auf auf kompatible SSDs hinweißt. Jedoch sollte jede moderne SSD SecureErase heute können.
     
    #3 DKK007
  4. massaker
    massaker Gast

    Kaufberatung Samsung SSD mit 1TB - welche genau ?

    Pluscarbat schrieb: jMir ps ist es egal ob eine SSD (2Kabel) oder M2 (ohne Kabel) eingebaut wird.[COLOR=var(--textColor)]....[/COLOR] ich denke aber das eine SSD wäre für Spiele besser geeignet als eine M2... Zum Vergrößern anklicken....
    SSD ist SSD, beide sind SSDs. Das was Du mit "mit Kabel" bezeichnest ist eine
    2,5" SATA-SSD, die über das AHCI Protokoll läuft, die andere:
    M.2 PCIe-SSD, die über das NVMe-Protokoll läuft.
    Spiele gehören auf eine SSD, Hauptsache SSD. Dabei ist eine SATA-SSD nur unwesentlich langsamer als PCIe-SSD (z.B. eine im M.2-Format), weil maximale sequentielle Geschwindigkeiten kaum eine Rolle beim Zocken spielen, es geht primär um viele random-Zugriffe.
     
    #3 massaker
  5. perupp
    perupp Gast

    Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

    SSD-Festplatten??

    Äh was hat eine SSD mit Festplatten zu tun... Wusste gar nicht das SSD Platten haben..
     
    #3 perupp
  6. DKK007
    DKK007 Gast

    SSD löschen | SSD partitionieren

    AW: SSD löschen | SSD partitionieren

    Bei der zweiten SSD solltest du die Daten runter kopieren, Windows installieren und danach die Daten zurück kopieren. Als Zwischenspeicher kannst du da auch kurzzeitig die andere SSD verwenden.

    SSD sicher löschen ist auf Grund der Technik nicht ganz trivial. Da kann sich auch jede SSD anders verhalten.
    Du könntest es mit dem SecureErase der Firmware probieren.
     
    #3 DKK007
Thema:

SSD Wechseln?

Die Seite wird geladen...

SSD Wechseln? - Similar Threads - SSD Wechseln

Forum Datum

PC neu aufsetzen und SSD wechseln?

PC neu aufsetzen und SSD wechseln?: Hey, ich habe mein Betriebssystem leider auf meiner HDD. Ich will meine HDD mit einer neuen SSD auswechseln und am liebsten einfach neu aufsetzen. Mir wurde aber gesagt, dass wenn ich neu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2024

SSD problemlos wechseln?

SSD problemlos wechseln?: Muss ich etwas beachten, wenn ich in meinem Build: https://geizhals.de/wishlists/3292669 Die Samsung SSD mit dieser SSD: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de...
Mainboards 18. August 2023

Laptob ssd wechseln welche grösse?

Laptob ssd wechseln welche grösse?: Habe folgendes problem will die ssd von meinem laptob wechseln das wechsel ist kein problem nur ich weiss nicht welche ich kaufen soll weil icj die grösse und was es für unterschiede gibt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2023

Kann mam einfach eine SSD vom einen System in ein anderes wechseln?

Kann mam einfach eine SSD vom einen System in ein anderes wechseln?: Besteht ein hohes Risiko, dass etwas schief geht, wenn man die SSD oder HDD komplett vom einen PC mit Betriebsystem in ein anderen PC umbaut?...
Prozessoren 16. Mai 2023

M.2 Slot wechseln für andere m.2 SSD?

M.2 Slot wechseln für andere m.2 SSD?: Hallo, ich habe eine Frage, ob man den Slot von der m.2 SSD auf dem Mainboard tauschen kann. Ich habe nämliche eine 500GB Kingstin SSD (PCIe 3.0) auf meinem ,,Haupt" Slot und da ich mir jetzt eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2022

M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust?

M.2 SSD Wechseln ohne Datenverlust?: Moin, ich will meine SSD verbessern aber hab keine Ahnung wie ich meine Daten von der einen auf die andere bekomme. Muss ich die Daten irgendwie transferieren oder muss ich wirklich alles kopieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2022

System auf externe Festplatte zu kopieren um dann auf neue SSD zu wechseln?

System auf externe Festplatte zu kopieren um dann auf neue SSD zu wechseln?: Hallo, Ich habe derzeit das Problem das ich ein Mainboard habe das nur einen Steckplatz für meine SSD hat, ich habe mir jetzt eine neue bessere geholt und will alle Dateien übertragen. Ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2022

SSD steckplatz wechseln?

SSD steckplatz wechseln?: Kann ich meine SSD einfach von einem Steckplatz zum anderen packen? Oder geht da irgendwas kaputt? Zudem läuft Windows auch über diese SSD https://www.gutefrage.net/frage/ssd-steckplatz-wechseln
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. April 2022

Laptop SSD wechseln?

Laptop SSD wechseln?: Hey, ich will meinen Laptop zur Reparatur beim Hersteller einsenden, dafür wird er aber dort zurückgesetzt. Jetzt hatte ich die Idee, die SSD zu wechseln und dort mit Hilfe des Recovery USB den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2021

M.2 SSD wechseln?

M.2 SSD wechseln?: Moin! Und zwar wollte ich meine M.2 SSD (M.2 Samsung 970 Evo 500GB) auf eine M.2 Samsung 980 1TB aufrüsten. Nun frag ich mich, wie die Daten gespeichert werden? Also ob die Spiele, Dokumente etc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. September 2021

PS4, HDD zu SSD wechseln?

PS4, HDD zu SSD wechseln?: Hey, denkt ihr es lohnt sich von einer HDD zur einer 560 MB/s schnellen SSD bei der PS4 Slim aufzurüsten? https://www.gutefrage.net/frage/ps4-hdd-zu-ssd-wechseln
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. August 2021

Pc wechseln und ssd behalten?

Pc wechseln und ssd behalten?: Wenn ich die alten hdd und ssd aus meinem pc in meinen neuen einbaue werden die daten dann mit übertragen und alles auf dem neuen pc ist wie beim alten oder muss ich dass per app rüber ziehen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021

SSD zu neuem Mainboard wechseln?

SSD zu neuem Mainboard wechseln?: Hallo liebe Community, ich besitze aktuell einen Computer mit einer etwas veralteten CPU, einem älteren Mainboard und altem RAM. Nun möchte ich meinen Computer auf eine Amd Ryzen 5 3600XT mit...
Mainboards 23. Dezember 2020
SSD Wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden