SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche?

Diskutiere und helfe bei SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich überlege mir gerade, ob ich mir eine SSD bzw. eine HDD kaufen soll. Ich habe schon ein paar Videos dazu gesehen, und bis jetzt war die SSD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kilian1200, 27. Juni 2022.

1. Kilian1200
    Kilian1200 Gast

Hey,

ich überlege mir gerade, ob ich mir eine SSD bzw. eine HDD kaufen soll. Ich habe schon ein paar Videos dazu gesehen, und bis jetzt war die SSD immer irgendwie besser. Könnt ihr mir da vielleicht nochmal helfen und mir sagen so was da wichtig ist und so?

Ich benutze einen Asus Laptop und merke, dadd mein Speicherplatz langsam zu Ende geht. Ich würde mir gerne eine external SSD bzw. HDD kaufen.

Diese würde ich dann hauptsächlich zum Datein speichern, jedoch auch andere Dinge wie zum Beispiel Gaming benutzen, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich keine richtige Gaming SSD/HDD brauche, sondern eher eine normale da ich wenn dann etwas Speicheraufwändigere Minecraft Modpacks spielen würde.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Kenn mich mit dem Preis da nicht so aus, aber wenns geht unter 100€, wenn des jetz eher mehr is, und die richtigen Preise erst etwas höher anfangen, wäre das natürlich auch nicht schlimm.

Beim Speicher dachte ich vielleicht so höchstens an 1-2 TB (sorry falls ich da falsch lieg und es eigentlich viel zu viel bzw. wenig ist xD).

Ich hoffe ich hab mich bei der Frage nocht zu dumm angestellt, aber vielleicht könntet ihr mir ja was empfehlen bzw. mich auch verbessern falls ich irgendwo falsch liege.

Vielen Dank im Voraus!

Lg

:)

#1 Kilian1200, 27. Juni 2022
  2. Research
    Research Gast

Windows von Festplatte bekommen ohne Datenverlust

Gar nicht.
    Die Programme nisten sich, u.A. in der Regestry ein.

Was du probieren kannst:
    extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/502811-windows-von-festplatte-bekommen-ohne-datenverlust.html#post9272268
    Win 10 ist aber problematisch.

Welche SSD?

#3 Research
  3. Snipa
    Snipa Gast

Festplatten + Diskussion

das System besteht u.a. aus vielen kleinen Files. eine SSD kann bei 4KB kleinen und zufällig verteilten Files >100 mal schneller lesen als eine HDD.

ein 2-3 Jahre alter PC mit SSD ist immer noch viel geiler als ein aktueller PC mit HDD *:D :d

#3 Snipa
  4. boxleitnerb
    boxleitnerb Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also die Ladezeiten sind bei mir schon spürbar geringer, allerdings hab ich keinen direkten Vergleich HDD-SSD gemacht. Es hängt viel an der CPU, die die zu ladenden Daten entpacken und vorbereiten muss. Ich denke, mit einer SSD ist man beim Laden von Programmen/Spielen und Spielständen u.a. CPU-limitiert.

#3 boxleitnerb
  5. the.hai
    the.hai Gast

NAS HDD als Desktop HDD

Manu221338 schrieb: "Spiele sind unbedingt auf der SSD zu installieren, vlt noch auf ner SSHD, aber niemals mehr auf ne HDD." Selten so eine dämliche Aussage gehört. Spiele laden in der Regel beim Spielstart alles in den Arbeits-/Grafikspeicher. Gebietsübergreifende/Große Spiele laden meist heimlich nach. Du hast einen Geschwindigkeitsvorteil beim ersten Start bzw. laden der Spielwelt. Reaktionszeiten sind dann auch egal, da die Spieldaten teilweise mehrere Gogobyte groß sind.. Zum Vergrößern anklicken....
    Na dann stehst du aber ganz alleine auf weiter Flur, aber wenn du wirklich interessiert bist, lies es nach. Startzeiten und Ingame Nachladezeiten werden wesentlich kürzer ausfallen, das ist leider Fakt. Und die Preise für grosse SSDs sind ja mittlerweile bei nem vernünftigem Level angekommen.

SSD vs. HDD - Gameperformance

HDD für Games

SSD als Games-Festplatte?

#3 the.hai
  6. iLLuminatusANG
    iLLuminatusANG Gast

Mainboard für Gaming für Ryzen 5 3600

Was spielst du denn überhaupt ?
    Battlefield V -> 9900k (HDD) vs 6700k(SSD), der mit dem 9900k sucht ein Spiel, ich joine hinterher und hab teilweise schon einen Kill gehabt bevor er auf der Map war *zwink ;)
    Nimm die HDD für Daten, aber Spiele würde ich auf eine SSD packen. Mittlerweile habe ich meine SSDs nur noch extern mit einem Adapter auf USB3.1 dran hängen. Funktioniert sehr gut.

#3 iLLuminatusANG
Thema:

SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche?

Die Seite wird geladen...

SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche? - Similar Threads - SSD HDD Gaming

Forum Datum

Kann ich die SSD mit der HDD Tauschen?

Kann ich die SSD mit der HDD Tauschen?: Servus, ich hab noch ne HDD und möchte gerne auf eine SSD umsteigen. Ich hab mal im Internet gekuckt und gesehsen das der Anschluss an sich änlich ist. Nur bei der HDD ist halt noch nen extra...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2022

Kann man eine DualBoot HDD problemlos auf eine SSD Clonen?

Kann man eine DualBoot HDD problemlos auf eine SSD Clonen?: Moin, ich habe seit gut 10 Jahren eine 500GB HDD in einem meiner Rechner und möchte sie auf Grund von Leistungsverlust und des Alters gegen eine 500GB SSD umtauschen. Ich habe auf der HDD 1x...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2022

Windows von ssd auf hdd?

Windows von ssd auf hdd?: Hallo. Letzte Woche ging meine ssd kaputt und habe mir nun eine neue bestellt. Ich habe die Woche dann Windows auf der Hdd installiert gehabt. Nun will ich aber Windows wieder auf der ssd haben....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juli 2022

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?: Hi, ich möchte einen alten Laptop, mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu), mit einer SSD upgraden. Ich habe dies noch nie gemacht, aber scheinbar benutzen viele Leute ein SATA zu USB Kabel dafür,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juli 2022

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?: Hallo, ich habe einen Computer den ich verkaufen möchte. Könnt ihr vlt. so ein Betriebssystem Tool nennen um die Platten zu überschreiben? Also dann ich es dann von meinem USB-Stick Booten kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juli 2022

SSD oder HDD?

SSD oder HDD?: Ich will eine externe Festplatte an der Ps5 anschließen, aber bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, eine SSD zu kaufen. Eine HDD ist kostengünstiger und man bekommt auch mehr Speicherplatz, aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2022

Von hdd auf ssd umgestiegen(PROBLEME)?

Von hdd auf ssd umgestiegen(PROBLEME)?: Hallo, Bin von einer HDD auf eine Samsung ssd umgestiegen. Bin so vorgegangen: Alte hdd wo Windows war rausgesteckt und mit USB auf die neue SSD win10 installiert da die jetzige ssd nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2022

Daten von hdd auf ssd bringen?

Daten von hdd auf ssd bringen?: Ich habe eine hdd in meinem mainboard und möchte nun auf eine ssd wechseln. Da ich aber nur platzt habe für eine SSD im mainboard wird das schwierig. Auf der hdd ist ja mein Windows und alle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juni 2022

Ssd und hdd immer kaputt?

Ssd und hdd immer kaputt?: Moin, ein Kollege hat es geschafft seine Ssd/Hdd 4-5 mal kaputt zu machen. Er hatte bereits Windows mehrmals neu aufgesetzt und alles gelöscht. Trotzdem kam das Problem wieder: er öffnet ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2022

Ssd kaputt! Kann das Betriebssystem auf die HDD Kopiert werden?

Ssd kaputt! Kann das Betriebssystem auf die HDD Kopiert werden?: Moin Leute, hab da mal ne kleine frage. Meine Ssd hat ein Schaden und der sorgt dafür das mein PC beim Zocken abstürzt. Kann ich das Betriebssystem inklusive allen Dateien die drauf sind auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2022

Kann ich einfach Windows von der HDD auf die SSD installieren?

Kann ich einfach Windows von der HDD auf die SSD installieren?: Hey, ich habe soeben eine neue 1 TB SSD eingebaut (davor nur 1TB HDD gehabt, aber immer noch eingebaut) und wollte fragen ob ich jetzt irgendwie Windows von der einen Festplatte auf die andere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2022

Größte USB-versorgte HDD oder SSD?

Größte USB-versorgte HDD oder SSD?: Ich suche für meine Dreambox eine externe Festplatte oder SSD mit möglichst hoher Speicherkapazität. Da ich ein weiteres Netzteil vermeiden will, soll die HDD bzw.SSD USB-powered sein. Bislang...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2022

Gaming-PC: SSD oder HDD?

Gaming-PC: SSD oder HDD?: Was für eine Festplatte ist bei einen Gaming-PC besser: SSD oder HDD? https://www.gutefrage.net/frage/gaming-pc-ssd-oder-hdd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021
SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden