Review OCZ Vertex 3 120GB

Diskutiere und helfe bei OCZ Vertex 3 120GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Review der OCZ Vertex 3 120GB Die Platte wurde von mir in Verbindung mit dieser Hardware eingerichtet: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 Asus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ezio_auditore, 10. April 2011.

  1. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    Review der OCZ Vertex 3 120GB

    Die Platte wurde von mir in Verbindung mit dieser Hardware eingerichtet:

    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
    Asus P8P67 P67 Sockel 1155
    2048MB Asus EAH6970 GDDR5
    8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM
    560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular

    Dabei war das das Asus P8P67 sehr wichtig da es die zwei SATA 6.0G (es wird nur einer für die SSD benötig) hat was die Vertex 3 im allerbesten Fall brauch, um ihre volle Leistung zu entfalten.


    Einbau:
    Das Einbauen ist Relativ einfach, man bekommt von Werk aus einen Adapter mit der es erlaubt die 2,5 Zoll Platte in einen 3,5 Zoll Rahmen zu montieren.
    Momentan bin ich am versuchen die Platte in meinen Wechselrahmen des SilverStone Fortress FT02 zu montieren, damit ich sie wenn nötig auch rausnehmen kann.

    Verarbeitung:
    Von der Verarbeitung der Platte gibt es nicht all zu viel zu sagen da sie sehr gut ist man brauch keine Angst haben, dass irgendwelche Kontakte offen stehen oder sonst irgendwelche an Kabel oder Drähten raus guckt. Sie ist sehr gut abgeschirmt.

    Nach dem Einbauen der Platte und dem Installieren von Windows 7 Ultimate 64Bit hatte ich auch schon den ersten SSD Test gestartet.

    Ich denke Bilder sagen mehr als Tausent Worte:

    [​IMG]

    Hier Bilder von der Verpackung und der SSD selbst:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fazit: Kostet zwar alles ein Heiden Geld aber ich finde es lohnt sich.

    Rechtsfragen und Irrtürmer sind vorbehalten. Bei Fehler bitte per PM melden.

    Viel Spaß damit.

    Ezio_Auditore
     
    #1 ezio_auditore, 10. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2011
    4 Person(en) gefällt das.
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Schöner Review, allerdings lese ich aus deinem Text, dass die SSD zwei SATA 6.0G Ports braucht, ist das richtig?
     
    #2 BlackPitcher, 10. April 2011
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    nö die platte braucht nur einen port -> 6000Mbit/s / 8 = 750MB/s

    er fand es halt gut, das sein board 2 solche anschlüsse besitzt und die ssd benötigt nunmal die bandbreite von sata 6Gb/s um die leistung auszuschöpfen.
     
    #3 Destructor-ZERO, 10. April 2011
  4. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Ich hab es jetzt so verstanden, dass man am besten nur die Vertex 3 an den Sata 6G Controller hängt, damit sie ihre volle Leistung entfalten kann.
    Falls man noch eine HDD an den Controller hängt ist dieser eventuell überfordert mit den ganzen Daten und die Vertex kann ihre Leistung nicht mehr voll entfalten.

    Ansonsten schönes Review
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo cooles Review. Will mir die SSD in ca 2 Monaten auch holen. Erstaunlich hohe Geschwindigkeit!:cool:


    Dachte eigtentlich das Sata 3 maximal bis 600MB/s geht.:eek:
     
    #5 Shadowchaser, 10. April 2011
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    öhm ja hast recht... geht "nur" bis 600MB/s, wegen Encoding anscheinend (siehe wiki)
     
    #6 Destructor-ZERO, 10. April 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber das ist schon ne ordentliche GEschwindigkeit und endlich mal ein Datenträger welcher nahe da rankommt. Ganz ohne RAID. Will ich bei mir im Sommer auch machen mitn neuen MObo usw und schön über Sata 3 laufen lassen die SSD. Wenn ich dann von SSD auf meine HDD`s zugreife wird mir das wohl unheimlich langsam vorkommen.^^
     
    #7 Shadowchaser, 10. April 2011
  8. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    Hab es in Klammern dazugeschrieben das nur ein Stecker mit 6.0G benötigt wird. Falls ihr noch mehr Infos wollt immer dan schreibt mich an ich berichte euch gern. Gru0 und besten Dank.

    Ezio :)
     
    #8 ezio_auditore, 10. April 2011
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wenn du so nett wärst hätte ich noch mal n Anliegen ^^

    in 1-2 Wochen, oder wenn du die Platte ne Weile in Benutzung hattest, ob die Leistung in dne benches dann zurück geht oder annähernd konstant bleibt.
    Habe gelesen das soll mit dem neuen Controller stark verbessert worden sein, sodass stets die hohe Leistung beibehalten werden kann.
     
  10. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Weiß man schon was über die Kosten? Ich hoffe es wird langsam etwas wirtschaftlicher in den Genuß dieser Geschwindigkeit zu kommen. Was aber doch definitiv zu erwarten ist wäre der Preisverfall der "älteren" Vorgänger oder? Ich möchte definitv keine mechanisch HDD mehr aber auch keine 500 für 300 gb hinlegen -.-
     
    #10 König Kacke, 2. Mai 2011
  11. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
  12. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    Für die Leute die es wissen wollten:

    So sieht es aus mit der Leistung nach 2 Monaten:

    [​IMG]
     
    #12 ezio_auditore, 18. Juni 2011
  13. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    könntest du bitte noch AS SSD benchen, da das für den alltäglichen Gebrauch aussagekräftiger wäre, danke :)
     
    #13 Crazy Sniper, 18. Juni 2011
  14. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    Bitte schön.
     

    Anhänge:

    #14 ezio_auditore, 19. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hier mal Vergleichswerte meiner SSD:

    [​IMG]

    Also ich finde die Werte der Vertex 3 nen bisl niedrig(müßte ja schneller als meine sein). Liegt das daran das sie schon nen bißchen älter ist? Ich dachte mit den neuen Controllern nimmt die Perfomance nicht mehr so ab. Wenn es denn daran liegt...^^
     
    #15 Shadowchaser, 23. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  16. WC-Ente
    WC-Ente Gast

    [Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

    25.137 | WC-Ente | OCZ Vertex 3 | 120GB @ 2,5 | n.A.
     
    #3 WC-Ente
  17. Danielreb
    Danielreb Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Hallo.

    Bin auch auf der suche nach einer SSD. Es gibt ja nun mehr als genug Auswahl. Welche könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen OCZ Vertex 3 120GB, der Corsair Force3 120GB oder der Crucial m4 SSD 128GB. Hab schon von einiegen problemen mit der OCZ gehört und Corsair hat die ja komplett zurückgerufen. Sind die fehler jetzt behoben bei OCZ und Corsair?

    DANKE
     
    #3 Danielreb
  18. Snak3_Plissk3n
    Snak3_Plissk3n Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Jo, für meine OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB habe ich beim Kauf auch 250€ bezahlt *Ugly :ugly:
     
    #3 Snak3_Plissk3n
  19. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 hulkhardy1
  20. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 hulkhardy1
Thema:

OCZ Vertex 3 120GB

Die Seite wird geladen...

OCZ Vertex 3 120GB - Similar Threads - OCZ Vertex 120GB

Forum Datum

OCZ Vertex 4 oder Samsung 830

OCZ Vertex 4 oder Samsung 830: Hallo Leute, habe durch sehr viel Glück einen 35€ Gutschein von Cyberport gewonnen und würde diesen Betrag gerne in eine SSD investieren. Jetzt ist meine Frage: Soll ich lieber eine Samsung 64GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2012

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?: Hallo Zussammen! Ich habe in meinem Toshiba Portege M400 Notebook eine SSD OCZ Vertex Plus Sata II mit 240GB eingebaut. Ich habe mein Window8-System vorher auf die SSD geklont und konnte sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2012

OCZ Vertex 3 keine volle Leistung?

OCZ Vertex 3 keine volle Leistung?: Also ich hab mir vor einiger Zeit eine OCZ Vertex 3 (120gb) zugelegt und heute die 1 zu 1 Kopie überspielt und einen Benchmark laufen lassen: [IMG] angegeben wurde: 550 MBps (lesen)/ 500 MBps...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2012

[Wertschätzung] OCZ Vertex 2 60GB, neu!

[Wertschätzung] OCZ Vertex 2 60GB, neu!: Hey, ich bräuchte mal von euch eine Wertschätzung, bzw einfach ein Statement, was ich mit der OCZ Vertex 2 machen soll. Folgendes zum Werdegang: Habe die SSD im Dezember 2010 gekauft (also...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2012

Corsair Force 3 oder OCZ Vertex 3 ? ;)

Corsair Force 3 oder OCZ Vertex 3 ? ;): Hallo, welche der 2 würdet ihr nehmen ? Corsair Force 3: Read/write 550/490 mb/s 80 000 iops Mlc asyncron OCZ Vertex 3: Read/write 550/500 60 000 iops Mlc asyncron Also welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2012

OCZ Vertex 3 MAX IOPS - Friert ein

OCZ Vertex 3 MAX IOPS - Friert ein: Hi, ich habe die HDD in meinem Notebook (Dell Vostro 3350 - Siehe Signatur) gegen eine OCZ Vertex 3 MAX IOPS 120GB getauscht. Die Probleme fingen schon an, dass die SSD zwar erkannt wird (Windows...
Probleme mit Hardware 27. Dezember 2011

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?: Hallo, Hätte gerne eine SSD für mein System (bringt das überhaupt was beim Surfen und Zocken?), habe um die 160€ zur Verfügung und Freunde haben mir die OCZ Vertex 3 oder die Crucial m4 SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2011

SSD OCZ Vertex 3, Problem

SSD OCZ Vertex 3, Problem: Um es kurz zu machen: Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich weiß: Atto ist bestcase, AS worstcase, real...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2011

Crucial 128GB vs OCZ Vertex 2 120GB

Crucial 128GB vs OCZ Vertex 2 120GB: Ich steh vor der Entscheidung eine SSD zu kaufen nur welche? Crucial oder OCZ? Also wäre die OCZ eher für große Datenverschiebung und die Crucial mehr für den Windowsbetreib allgemein, habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2011

Crucial RealSSD C300 128GB oder OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II

Crucial RealSSD C300 128GB oder OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II: Ein Herzliches "Hallo" an alle SysProfiler, brauch mal wieder Hilfe. Möcht gern eine schnelle zuverlässige SSD haben mit 120gb. Soll halt Windows drauf und ein paar Programme, das übliche halt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Februar 2011

60GB OCZ Vertex 2 Extended Problem!!

60GB OCZ Vertex 2 Extended Problem!!: Hallo zusammen ich komm mal die reckt zum Thema und zwar habe ich mir eine SSD OCZ Vertex 2 Extended gekauft und habe einen Test auch gemacht ist das nicht zu wenig Leistung?
Probleme mit Hardware 11. Februar 2011

OCZ Vertex 2 Extendet 60GB - brauche ich irgendwelche firmwareupdates vor inbetriebnahme?

OCZ Vertex 2 Extendet 60GB - brauche ich irgendwelche firmwareupdates vor inbetriebnahme?: hab mir jetzt die OCZ Vertex 2 Extendet 60GB gekauft. Frage: brauche ich irgendwelche firmwareupdates vor inbetriebnahme? unterstützt sie Wear-leveling? (OS wird Win7 64bit sein) vielen dank für...
freie Fragen 23. Dezember 2010

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Nach unserem ersten zweier SSDs mit dem derzeit vielversprechendsten Controller aus dem Hause SandForce, widmen wir uns hier...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2010
OCZ Vertex 3 120GB solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden