1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Review OCZ Vertex 3 120GB

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ezio_auditore, 10. April 2011.

  1. ezio_auditore

    ezio_auditore Lebende CPU

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    Review der OCZ Vertex 3 120GB

    Die Platte wurde von mir in Verbindung mit dieser Hardware eingerichtet:

    Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
    Asus P8P67 P67 Sockel 1155
    2048MB Asus EAH6970 GDDR5
    8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM
    560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular

    Dabei war das das Asus P8P67 sehr wichtig da es die zwei SATA 6.0G (es wird nur einer für die SSD benötig) hat was die Vertex 3 im allerbesten Fall brauch, um ihre volle Leistung zu entfalten.


    Einbau:
    Das Einbauen ist Relativ einfach, man bekommt von Werk aus einen Adapter mit der es erlaubt die 2,5 Zoll Platte in einen 3,5 Zoll Rahmen zu montieren.
    Momentan bin ich am versuchen die Platte in meinen Wechselrahmen des SilverStone Fortress FT02 zu montieren, damit ich sie wenn nötig auch rausnehmen kann.

    Verarbeitung:
    Von der Verarbeitung der Platte gibt es nicht all zu viel zu sagen da sie sehr gut ist man brauch keine Angst haben, dass irgendwelche Kontakte offen stehen oder sonst irgendwelche an Kabel oder Drähten raus guckt. Sie ist sehr gut abgeschirmt.

    Nach dem Einbauen der Platte und dem Installieren von Windows 7 Ultimate 64Bit hatte ich auch schon den ersten SSD Test gestartet.

    Ich denke Bilder sagen mehr als Tausent Worte:

    [​IMG]

    Hier Bilder von der Verpackung und der SSD selbst:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fazit: Kostet zwar alles ein Heiden Geld aber ich finde es lohnt sich.

    Rechtsfragen und Irrtürmer sind vorbehalten. Bei Fehler bitte per PM melden.

    Viel Spaß damit.

    Ezio_Auditore
     
    #1 ezio_auditore, 10. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2011
    4 Person(en) gefällt das.
  2. BlackPitcher

    BlackPitcher ..out of Light

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Schöner Review, allerdings lese ich aus deinem Text, dass die SSD zwei SATA 6.0G Ports braucht, ist das richtig?
     
    #2 BlackPitcher, 10. April 2011
  3. Destructor-ZERO

    Destructor-ZERO Computer-Experte

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    nö die platte braucht nur einen port -> 6000Mbit/s / 8 = 750MB/s

    er fand es halt gut, das sein board 2 solche anschlüsse besitzt und die ssd benötigt nunmal die bandbreite von sata 6Gb/s um die leistung auszuschöpfen.
     
    #3 Destructor-ZERO, 10. April 2011
  4. sky50

    sky50 Aussteiger

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Ich hab es jetzt so verstanden, dass man am besten nur die Vertex 3 an den Sata 6G Controller hängt, damit sie ihre volle Leistung entfalten kann.
    Falls man noch eine HDD an den Controller hängt ist dieser eventuell überfordert mit den ganzen Daten und die Vertex kann ihre Leistung nicht mehr voll entfalten.

    Ansonsten schönes Review
     
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo cooles Review. Will mir die SSD in ca 2 Monaten auch holen. Erstaunlich hohe Geschwindigkeit!:cool:


    Dachte eigtentlich das Sata 3 maximal bis 600MB/s geht.:eek:
     
    #5 Shadowchaser, 10. April 2011
  6. Destructor-ZERO

    Destructor-ZERO Computer-Experte

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    öhm ja hast recht... geht "nur" bis 600MB/s, wegen Encoding anscheinend (siehe wiki)
     
    #6 Destructor-ZERO, 10. April 2011
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber das ist schon ne ordentliche GEschwindigkeit und endlich mal ein Datenträger welcher nahe da rankommt. Ganz ohne RAID. Will ich bei mir im Sommer auch machen mitn neuen MObo usw und schön über Sata 3 laufen lassen die SSD. Wenn ich dann von SSD auf meine HDD`s zugreife wird mir das wohl unheimlich langsam vorkommen.^^
     
    #7 Shadowchaser, 10. April 2011
  8. ezio_auditore

    ezio_auditore Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    Hab es in Klammern dazugeschrieben das nur ein Stecker mit 6.0G benötigt wird. Falls ihr noch mehr Infos wollt immer dan schreibt mich an ich berichte euch gern. Gru0 und besten Dank.

    Ezio :)
     
    #8 ezio_auditore, 10. April 2011
  9. ProView

    ProView In brain we trust

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.227
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wenn du so nett wärst hätte ich noch mal n Anliegen ^^

    in 1-2 Wochen, oder wenn du die Platte ne Weile in Benutzung hattest, ob die Leistung in dne benches dann zurück geht oder annähernd konstant bleibt.
    Habe gelesen das soll mit dem neuen Controller stark verbessert worden sein, sodass stets die hohe Leistung beibehalten werden kann.
     
  10. König Kacke

    König Kacke Praktikant

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Weiß man schon was über die Kosten? Ich hoffe es wird langsam etwas wirtschaftlicher in den Genuß dieser Geschwindigkeit zu kommen. Was aber doch definitiv zu erwarten ist wäre der Preisverfall der "älteren" Vorgänger oder? Ich möchte definitv keine mechanisch HDD mehr aber auch keine 500 für 300 gb hinlegen -.-
     
    #10 König Kacke, 2. Mai 2011
  11. fuZed

    fuZed Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
  12. ezio_auditore

    ezio_auditore Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    Für die Leute die es wissen wollten:

    So sieht es aus mit der Leistung nach 2 Monaten:

    [​IMG]
     
    #12 ezio_auditore, 18. Juni 2011
  13. Crazy Sniper

    Crazy Sniper Lebende CPU

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    könntest du bitte noch AS SSD benchen, da das für den alltäglichen Gebrauch aussagekräftiger wäre, danke :)
     
    #13 Crazy Sniper, 18. Juni 2011
  14. ezio_auditore

    ezio_auditore Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    Bitte schön.
     

    Anhänge:

    #14 ezio_auditore, 19. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hier mal Vergleichswerte meiner SSD:

    [​IMG]

    Also ich finde die Werte der Vertex 3 nen bisl niedrig(müßte ja schneller als meine sein). Liegt das daran das sie schon nen bißchen älter ist? Ich dachte mit den neuen Controllern nimmt die Perfomance nicht mehr so ab. Wenn es denn daran liegt...^^
     
    #15 Shadowchaser, 23. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
Die Seite wird geladen...

OCZ Vertex 3 120GB - Weitere Themen

Forum Datum

Kingston HyperX 3 K, OCZ Vertex 3 oder OCZ Vertex 4

Kingston HyperX 3 K, OCZ Vertex 3 oder OCZ Vertex 4: Kingston HyperX 3 K, OCZ Vertex 3 oder OCZ Vertex 4 Also wenn am ehestens eine OCZ Vector. Aber die Vertex 4 ist die schnellste von allen.
Computerfragen 24. Dezember 2012

OCZ Vertex 3 keine volle Leistung?

OCZ Vertex 3 keine volle Leistung?: Also ich hab mir vor einiger Zeit eine OCZ Vertex 3 (120gb) zugelegt und heute die 1 zu 1 Kopie überspielt und einen Benchmark laufen lassen: [IMG] angegeben wurde: 550 MBps (lesen)/ 500 MBps...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2012

SSD OCZ Vertex 3, Problem

SSD OCZ Vertex 3, Problem: Um es kurz zu machen: Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich weiß: Atto ist bestcase, AS worstcase, real...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2011

OCZ Vertex 3 SSD 120GB, Corsair Graphite 600T, Apple MacBook Air 2011, AMD A6-3650 und mehr - PC-Gam

OCZ Vertex 3 SSD 120GB, Corsair Graphite 600T, Apple MacBook Air 2011, AMD A6-3650 und mehr - PC-Gam: OCZ Vertex 3 SSD 120GB, Corsair Graphite 600T, Apple MacBook Air 2011, AMD A6-3650 und mehr - PC-Games-Hardware-Webwatch 24.07.2011 14:59 - Wie immer gibt es auch dieses Mal in unserem...
PCGH-Neuigkeiten 24. Juli 2011

Crucial 128GB vs OCZ Vertex 2 120GB

Crucial 128GB vs OCZ Vertex 2 120GB: Ich steh vor der Entscheidung eine SSD zu kaufen nur welche? Crucial oder OCZ? Also wäre die OCZ eher für große Datenverschiebung und die Crucial mehr für den Windowsbetreib allgemein, habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2011

OCZ Vertex 3 120GB für 230 Euro gelistet: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

OCZ Vertex 3 120GB für 230 Euro gelistet: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft: OCZ Vertex 3 120GB für 230 Euro gelistet: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft 22.05.2011 12:15 - Nach welchen SSDs wird in unserem Preisvergleich powered by Geizhals...
PCGH-Neuigkeiten 22. Mai 2011

OCZ Vertex 3 120GB für 240 Euro gelistet: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

OCZ Vertex 3 120GB für 240 Euro gelistet: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft: OCZ Vertex 3 120GB für 240 Euro gelistet: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft 05.03.2011 12:15 - Nach welchen SSDs wird in unserem Preisvergleich powered by Geizhals...
PCGH-Neuigkeiten 5. März 2011
Review

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Nach unserem ersten zweier SSDs mit dem derzeit vielversprechendsten Controller aus dem Hause SandForce, widmen wir uns hier...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2010

Diese Seite empfehlen