1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

SSD: Trim vs. RAID0

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von a-malek, 13. Juli 2012.

  1. a-malek

    a-malek Lebende CPU

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Hey Leute,

    Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen (Kaufberatungs-) Thread zur Sprache kam, und vom RAID-Verbund abgeraten wurde.

    Ich z.b. habe zwei SATAII SSD's in einem RAID0 Verbund die eine Übertragungsrate von ca. 350MB/s erreichen, was schneller als der SATAII-Standard ist.
    Gehe ich richtig davon aus, dass mit nur einer SSD (mit Trim) diese Übertragungsrate nicht erreicht werden kann?
    Wo genau bringt der Trim Befehl nun Vorteile?

    mfG malek
     
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Trim erhöht nicht direkt die Perfomance. Eher sorgt es dafür das die SSD durchs wiederbeschreiben usw keine Perfomanceeinbrüche bekommt: TRIM ? Wikipedia
     
    #2 Shadowchaser, 14. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  3. a-malek

    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Jedoch, wenn ich nach dem hier gehe, ist Trim bei mir aktiviert.
    Funktioniert nun Trim auch bei einem RAID-Verbund oder nicht?
     
  4. tofische

    tofische Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    1 Person gefällt das.
  5. R0man

    R0man Computer-Versteher

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Ohne TRIM hast du bei einer einzelnen SSD einen Rückgang des Datendurchsatzes nach einiger Zeit – ob dies auch bei einem RAID 0 so ist, weiss ich nicht. Das musst du testen.

    Was mich noch interessieren würde, wie viel Performancegewinn dir das SSD-RAID 0 gegenüber der einzelnen SSD bringt, weil die onboard-Controler ja auch ihre Grenzen haben.
     
  6. olaf008

    olaf008 PC-User

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Tino
  7. a-malek

    a-malek Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455


    Hier
    kannst dir nen Vergleich ansehen.
    Je nach Benchmark, schafft mein SATAII RAID0 Verbund fast die Übertragungsraten von SATAIII SSD's.
     
Die Seite wird geladen...

SSD: Trim vs. RAID0 - Weitere Themen

Forum Datum

SSD und Raid0

SSD und Raid0: SSD und Raid0 Hi, wenn ich 2 SSD's mit jeweils 128GB und 200MB/s Leserate zusammen in ein Raid0 reintu, habe ich dann zwar immernoch 128GB aber 400MB/s Leserate? oder kann man das nicht...
Computerfragen 22. April 2012

SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche

SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche 03.12.2011 17:15 - Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der...
PCGH-Neuigkeiten 3. Dezember 2011

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's: Hallo Zusammen! Hab da mal eine Frage: Kann man eine SSD als Bootplatte und 2 normale HDD's, die in einem Raid0-Verbund sich befinden, an einem und dem selben Controller laufen lassen? Ich frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2011

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD: Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den AHCI Treiber von AMD installiert. Als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2010
Diskussionsthread

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?: So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2010
Review

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test

SSD-Roundup: 6x 64GB SSDs mit TRIM-Support im Test: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] SSDs sind in aller Munde und wären gerne in den Händen vieler Nutzer. In diesem Roundup widmen wir uns einer ganzen Reihe von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2010

Raid0

Raid0: Hallo miteinander, wir haben jetzt in der schule ein wenig raid durchgenommen. gefiehl mir das thema und war sehr interessant. natürlich auch was über raid0 jetzt hatte ich mir überlegt vllt auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2008

Raid0 VS Raptor X

Raid0 VS Raptor X: hi, ich krig von meiner sis weil sie studiert vista x64 ultimate um 10€ :ugly: daher will ich ne neue hdd. jetzt ist halt die frage: raptor x oder 2x250gb 7200rpm festplatten? preislich komme ich...
Archiv 28. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen