SSD Systemplatte

Diskutiere und helfe bei SSD Systemplatte im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi. Nachdem mir beim komplett zusammenstellen meines PCs vor ca. nem dreiviertel Jahr hier so schnell und kompetent geholfen wurde hier nun der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Invader, 19. Mai 2010.

  1. Invader
    Invader Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Hi.

    Nachdem mir beim komplett zusammenstellen meines PCs vor ca. nem dreiviertel Jahr hier so schnell und kompetent geholfen wurde hier nun der nächste "Anschlag" auf euch :rolleyes:

    Und zwar bin ich im Moment am liebäugeln mit ner SSD als Systemplatte.
    Dazu hab ich allerding noch ein paar Fragen und bräuchte Hilfe.

    Ausgesucht hab ich mir bisher:

    OCZ Vertex2
    OCZ Vertex "Limited Edition"
    OCZ Agility2

    Mit dem neuen Sandforce Chipsatz und 50 oder 100GB (dazu nachher mehr)

    Und den Klassiker:

    Intel® X25-M G2 Postville 80GB


    Die SSDs mit Sandforce Chip sind ja momentan mit das beste was man bekommen kann (wenn ich die Tests richtig gedeutet hab). Von daher sind die 3 OCZ meine Favoriten, die Intel ist ehr die Sparversion falls die 50GB der OCZ nicht ausreichen sollten. Für die 100GB Versionen der OCZs müsst ich alternativ noch etwas länger sparen...

    1. Frage:
    Gibt es wichtige Unterschiede zwischen den OCZ SSDs? Hab auf deren Homepage diese Übersicht gefunden. Danach sollte die Vertex 2 mit den 50.000 IOPS ja als Systemplatte am besten geeignet sein oder?

    2. Frage:
    Ist es immernoch so, dass man SSDs nicht übermäßig vollballern sollte da sonst die Performance sinkt? Wie viel GB kann man/ könnte ich von den 50GB der OCZs den ca. nutzen? Will natürlich mein Win 7, Open Office und en paar Programme und Tools draufbekommen (die Games, etc. werden dann auf der jetztige Platte gelagert) und da is halt die Frage ob die 50GB ausreichen.

    3. und letzte Frage:
    Gibt es was das gegen meine ausgewählten SSDs spricht? Nicht das ich mir dann teuren "Schrott" kaufe (wobei ich zu den OCZ und Intel SSDs bisher nur positives gelesen hab). Bzw. gibt es noch gute (günstigere?) alternativen?

    Zu guter Letzt noch nen Link zu meinem Profil, damit ihr auch nen Einblick in die momentane Hardware habt.

    Grüße und schonmal DANKE
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    AW: [Kaufberatung] SSD Systemplatte

    1. Genau genommen: Die Limited hat den SF1500 und die anderen 2 den SF1200. Die Vertex 2 hat aber ein angepasstes BIOS was auch 50000 IOPS ermöglicht.
    Angeblich hat OCZ mit SandForce auch nen speziellen Deal, sodass nur OCZ speziell angepasste BIOS Versionen bekommt.. was da an Wahrheit dahinter steckt kA.

    Die Vertex 2 hat leicht höhrere Transferraten, trotzdem liefern alle top Leistung.

    2. Ist richtig, aber ich habe mit Windows 7 und Programmen grad mal 20 Gig belegt... selbst 30 gig sollten kein Problem darstellen.

    3. Ih wüsste nichts was dagegen spricht außer der Preis ;) Mittlerweile haben ja auch andere Hersteller SandForce SSDs, aber eben meist nur mit SF1200 zu bezahlbaren Preisen.


    Zum Verständnis: Ich hab seit knapp 2 Wochen die OCZ Vertex Limited mit 100 GB. Die Platte rennt wie sau, alles mega schnell. Keine Probleme. Top Werte. Bei sequentiellen sachen reizt sie nahezu komplett die SATA2 Schnittstelle aus.
    Ich bin total happy und zufrieden, 324 € hab ich bezahlt. Meine vorherige SSD war leider nicht so ein Glücksgriff, daher bin ich umso zufriedener ^^
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: [Kaufberatung] SSD Systemplatte

    Also mein vorredner schon sagte mit keiner der 3 OCZ SSD's machst was falsch die haben satt power .

    DIe INtel G2 würde ich nicht kaufen die ist net mehr aktuell und vom preis her echt mies.

    Also SSD aufjedenfall ein guter griff platz mässig sollten 50GB locker reichen , ich hab jetzt noch netmal meine 64GB meiner K5 ausgereizt und ich hab zwei dicke spiele drauf die massig platz futtern ;)
     
  4. Invader
    Invader Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Kaufberatung] SSD Systemplatte

    Na dann schonmal danke euch Beiden!

    Also wenn ihr mit so wenig Platz auskommt muss ich bei mir mal direkt nachforschen was alles auf der Systempartition rumtrollt... die fasst im Moment 60 GB... ok sind auch nen paar Daten drauf die aus bequemlichkeit auf em Desktop liegen... aber sooo viele dann auch wieder net.

    Ach ja... mir ist gerade noch eingefallen, dass die Sandforce ja Hardware AES Verschlüsselung unterstützen. Weiß da wer was näheres zu? Wie geht das dann (zusatz Tool?) und sinken die Transferraten merklich?
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: [Kaufberatung] SSD Systemplatte

    Also zwecks Speicher belegung.
    Ich habe halt eigene dateien, Dokumente, Bilder, Musik, Videos alles auf normalen HDDs
    Auch die Spiele liegen auf einer HDD, denn soviel bringt die SSD da nicht (finde ich, Ladezeiten sind natürlich kürzer).
    Den Desktop halte ich mir immer ziemlich frei, da der eben auf der SSD liegt^^

    Sorry mit der Verschlüsselung weiß ich leider gar nicht Bescheid, wäre über Infos auch dankbar ;)
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: [Kaufberatung] SSD Systemplatte

    Ich bin einen anderen ansatz gegangen und habe mir eine recht preiswerte kingston V serie mit 128GB gegönnt. Es unterstützt den wichtigen TRIM Befehl und hat sehr gute leseraten (über der herstellerangabe), durchschnittliche zugriffszeiten (0,5ms) und schlechte schreibraten (liegen unter der herstellerangabe).

    Da ich die SSD aber als System und spielplatte nehme (also, es sind die spiele drauf und Windows und die Benchmarks (gesamt etwa 75GB) wird ja eh fast nur gelesen und die zugriffszeiten sind gegenüber einer schnellen HDD immernoch extrem niedrig.

    Im ergebniss wurde der Rechner sehr stark beschleunigt, deutlich leiser im Idle und beim surfen (hier schalten sich die normalen HDD´s aus) und selbst beim spielen läuft es etwas besser ( die nervigen micronachladeruckler beim auto oder bootsfahren bei FC2 sind z.B. weg, levelladen geht viel schneller...).

    Wegen dem oben aufgeführten kann ich wirklich nur zu V serie (425) raten - hier gibt es 128GB für unter 250€.

    Gruß
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 31. Mai 2010
  7. kg04
    kg04 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23175
  8. Invader
    Invader Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    AW: SSD Systemplatte

    Jetzt muss ich mich doch nochmal melden... ;)

    Hab mich eigentlich für die Vertex 2 entschieden... da allerdings es Geld doch noch en bissel knapp ist wird's wohl noch ne Weile dauern. Dann werd ich auch nochmal sehn wie das mit der bisdahin womöglich aktualisierten Firmware und dem verfügbaren Speicher ausschaut.

    Die Crucial RealSSD ist auch net schlecht... allerdings hab ich auf em Board selbst eh nur SATA II... müsste dann also noch in nen neuen Kontroller investieren für SATA III um alles rauszuholen was geht. Aber danke für den Vorschlag :great:
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD Systemplatte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden