SSD sicher löschen vor verkaufen?

Diskutiere und helfe bei SSD sicher löschen vor verkaufen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kann ich eine SanDisk PortableSSD sicher löschen/ formatieren dass keine Daten mehr drauf sind und diese auch nicht wiederhergestellt werden können... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von nelbeb, 8. Oktober 2022.

  1. nelbeb
    nelbeb Gast

    Wie kann ich eine SanDisk PortableSSD sicher löschen/ formatieren dass keine Daten mehr drauf sind und diese auch nicht wiederhergestellt werden können damit ich diese verkaufen kann?

    :)
     
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    SSD sicher löschen?

    AW: SSD sicher löschen?

    Vom welchem Hersteller ist jene SSD?Hersteller haben auch ihre eigen Programme wie Samsung(Samsung Magician)oder Curcial(Curcial Storage Executive)
    wo ein sicheres Löschen möglich ist.Es gibts auch alternativen Programme wo es unabhängig vom Hersteller dieses sichere löschen möglich ist,da
    muß man nur etwas googln oder hier mal rein schaun,

    SSD sicher loeschen: Anleitung fuer Parted Magic - PC Magazin

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  3. bastian123f
    bastian123f Gast

    SSD sicher löschen?

    AW: SSD sicher löschen?

    Also ich würde da auch auf die Herstellerprogramme ausweichen. Dazu musst du aber wissen, von welchem hersteller die SSD kommt.

    PS: Am Besten kann man die Daten immer noch durch ausbauen der SSD und zerschlagen mit dem Hammer löschen.*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
     
    #3 bastian123f
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD sicher löschen?

    AW: SSD sicher löschen?

    Ohje, was hier wieder für Märchen verbreitet werden. *Hmm :hmm:*Hmm :hmm:

    Kurzer Exkurs in "Daten sicher löschen".

    1.) Festplatten mit Magnetscheiben
    Für ein sicheres Löschen reicht ein echtes Formatieren problemlos aus (keine "Schnellformatierung, da wird nichts überschrieben). Denn eine einmal überschriebene Platte kann selbst mit professionellsten Mitteln nicht mehr wiederhergestellt werden. (Details: Sicheres Loeschen: Einmal ueberschreiben genuegt |
    heise Security
    )
    Diese tollen programme die zigfach mit irgendwelchen Mustern überschreiben sind seit Jahrzehnten Marketing - nötig waren die zuletzt bei Floppy und bandlaufwerken wo magnetisierungen noch gefühlt nen Millimeter groß waren und die Spuren nie so genau getroffen wurden. Heute ist das lange vergessen - die Spuren sind so winzig dass man sie nicht mehr kleiner machen kann weil sonst die Magnetisierung VON SICH AUS verschwindet (deswegen forscht man an HAMR-HDDs um diese Grenze zu verschieben). Was da überschrieben wird ist für immer weg. Beim ersten Mal schon und auch wenn der Schreibkopf nicht voll "trifft".

    2.) SSDs
    SSDs kann man nicht so einfach gezielt überschreiben, da der Controller alle Schreibbefehle dank wearlevelling auf der SSD verteilt und man die zu löschenden Daten nicht trifft. Das ist aber völlig egal, denn BEI SSDS MUSS MAN DAS NICHT MACHEN. Lösche einfach alle Daten wie gewohnt. Und dann lass den Rechner zwei, drei Stunden mit angeschlossener SSD rumidlen. Die SSD-eigenen Funktionen wie GarbageCollection und TRIM suchen wenn die SSD sonst nichts zu tun hat ständig nach gelöschten Daten und überschreiben die Zellen mit Nullen - ganz ohne Zutun des Nutzers zur Pflege der SSD. Dazu gab es auch Untersuchungen wie lange gelöschte Daten theoretisch auf SSDs wiederherstellbar sind. Je nach hersteller dauerte es mal länger, mal weniger lang bis TRIM alles vernichtet hatte aber nach 2 Stunden war keine der getesteten SSDs wiederherstellbar - am schnellsten war Samsung wo nach iirc 20 Minuten schon alles weggefegt war.


    Also: Man braucht keine Tools, kein besonderes Wissen und keine fancy Methoden um Daten sicher zu löschen. Festplatten werden Formatiert, SSDs werden manuell gelöscht und ein paar Stunden gewartet. Das wars. Wer so paranoid ist dass er auch nach diesem Post nicht sicher ist ob seine Daten wirklich weg sind sollte die sicherste Methode von allen wählen: Physikalische Zerstörung. Platten in den Häcksler.
     
    #3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD sicher löschen?

    AW: SSD sicher löschen?

    Glaube ein sicheres Löschen gibt es nicht ausser die Daten durch Nullen mehrfach zu überschreiben.
    Habe mal dieses Erase von Samsung ausgeführt und das ging so schnell das ich mir nicht vorstellen kann das dieses ein sicheres Löschen sein soll.
    Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir und muss nichts zu heissen haben.
     
    #3 IICARUS
  6. Abductee
    Abductee Gast

    SSD sicher löschen?

    AW: SSD sicher löschen?

    Ist das eine nachgerüstete SSD oder eine ab Werk?
    HDD`s kann man beim Mac innerhalb des Installationsvorganges sicher löschen, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch mit SSD's funktioniert.
    Bei einer nachgerüsteten eventuell.

    Hattest du die Filevault aktiv? (Verschlüsselung)
     
    #3 Abductee
Thema:

SSD sicher löschen vor verkaufen?

Die Seite wird geladen...

SSD sicher löschen vor verkaufen? - Similar Threads - SSD löschen verkaufen

Forum Datum

Daten von gebrauchter SSD löschen?

Daten von gebrauchter SSD löschen?: Hallo mein Bruder hat mir seine alte 2 TB SSD gegeben und dort sind noch ein paar Games und ein paar Apps und so drauf wie kann ich das jetzt an meinem PC löschen kenne mich damit ünerhaubt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

Daten von ssd löschen?

Daten von ssd löschen?: Moin, ich möchte meinem Gaming pc verkaufen da ich mir einen neuen kaufe. Ist es möglich alle Daten zu löschen damit man wieder ein Windows vor sich hat als wäre der pc neu gekauft? Und gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Daten von HDD auf SSD übertragen ohne die Daten der SSD zu löschen?

Daten von HDD auf SSD übertragen ohne die Daten der SSD zu löschen?: Hi, ich möchte die Daten meiner HDD auf die SSD übertragen und habe mir dafür dieses AOMEI Programm heruntergeladen. Wenn ich dann aber alles auf die SSD klonen möchte, sagt mir das Programm,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2023

Ssd komplett löschen?

Ssd komplett löschen?: Hallo, ich habe wollte fragen ob ich meine ssd löschen kann komplett also da ist Windows drauf muss runter wegen mein neuen pc so und will die ssd in mein neuen pc haben so aber wenn ich jetzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2023

Ssd Festplatte löschen?

Ssd Festplatte löschen?: Servus, Ich hab ne SSD Festplatte M.2 wo gelöscht werden muss. Leider funktioniert dieser PC nicht mehr (kein hochfahren mehr) und geht daher zurück. Habe jetzt ein Laptop und muss diese ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Mai 2023

Kaputte SSD löschen?

Kaputte SSD löschen?: Vor ein paar Tagen ging eine nvme SSD (M.2) in meinem PC in den read-only modus. Grund hierfür ist vermutlich ein defekt des Controllers da die SSD erst etwa 1,5 Jahre alt ist und noch keine 8000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2023

SSD-Daten löschen?

SSD-Daten löschen?: Hi, und zwar möchte ich gerne die Daten auf meiner SSD endgültig löschen, doch leider weiß ich nicht, wie. Kann mir bitte jemand helfen? LG https://www.gutefrage.net/frage/ssd-daten-loeschen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. April 2023

Wie kann ich eine SSD mit Windows löschen?

Wie kann ich eine SSD mit Windows löschen?: Ich hane eine alte SSD geschenk bekommen auf dem noch Windows Ultimate drauf ist. Wie kann ich das Betriebssystem mitsamt einige Daten komplett löschen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2023

Alles von SSD löschen?

Alles von SSD löschen?: Wie lösche ich alles von meiner ssd also auch windows weil bei mir ist windows verbuggt kann mein pc nicht mal zurücksetzen also wie kann ich alles komplett löschen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2022

Samsung ssd Wiederherstellungspartition löschen?

Samsung ssd Wiederherstellungspartition löschen?: Hey, ich wollte mit Macrium Reflect 8 mein Windows auf meine neue ssd klonen aber habe dabei wohl was falsch gemacht jetzt sieht es so aus: https://ibb.co/mtQmyh1 ich würde gerne einfach alles...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2022

Wie kann ich eine SSD unter macOS sicher löschen?

Wie kann ich eine SSD unter macOS sicher löschen?: Ich habe eine Intel SSD 320 Series mit 120 GB. Diese ist aber nicht das Startvolumen. Wie kann ich diese unter macOS sicher löschen? Ich möchte nichts dafür bezahlen! Löscht TRIM alle Daten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. August 2022

M2 ssd komplet löschen?

M2 ssd komplet löschen?: Guten Tag da ich mehrere probleme mit meiner m2 ssd hatte und sich nun sogar gar kein windows 10 instalieren lässt da ich die festplatte falsch convertiert habe beim versuch sicheren start zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2022

ssd alles löschen?

ssd alles löschen?: Hallo, ich habe eine frage unzwar wie kann ich alles von einer ssd löschen. Ich habe eine HDD wo alles drauf ist also windows und so, jetzt habe ich eine gebrauchte ssd auch noch an meinen pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2022
SSD sicher löschen vor verkaufen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden