SSD S-ATA3 optimale BIOS settings?

Diskutiere und helfe bei SSD S-ATA3 optimale BIOS settings? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja wie schon der Titel sagt, frage ich mal nach den optimalen BIOS Settings für eine SSD Festplatte... Ich hab da nämlich was aufgeschnappt, dass... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hurrican1990, 9. Mai 2012.

  1. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90

    Ja wie schon der Titel sagt, frage ich mal nach den optimalen BIOS Settings für eine SSD Festplatte...

    Ich hab da nämlich was aufgeschnappt, dass man das am besten auf AHCI laufen lässt, statt wie bisher IDE...
    erzählt mal was :)
     
    #1 Hurrican1990, 9. Mai 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  3. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90
    oh danke! ;) Das les ich mir doch glatt mal durch!

    ---------- Post hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Post um 16:42 ----------

    Eine frage habe ich aber noch!...

    und zwar hat mein board, sobald ich auf AHCI stelle da irgendwas mit AMD AHCI Bios stehen...soll ich das auch aktivieren?!
     
    #3 Hurrican1990, 9. Mai 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    kannst ein foto vielleicht machen? Also ich würde halt nur bei SSDs den AHCI Modus aktivieren.
     
  5. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90
    [​IMG]

    Ähm...joa...

    als ich auf AHCI gestellt hab (ohne das AMD zeugs) gabs beim booten nen bluescreen...steht nun wieder auf IDE...
    komisch ich dachte es gäbe nur bei den alten SSD´s schwierigkeiten...
     
    #5 Hurrican1990, 9. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    würde nur den normalen ahci mode aktivieren. die ssd ist bereits installiert oder? das würde den bluescreen erklären. man sollte den ahci modus bei der ersteinrichtung aktivieren. nachträglich geht das zwar auchm aber etwas kompliziert ...
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    #7 ProView, 9. Mai 2012
  8. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90
    hmm....danke! ich werds mir ansehen... :) bin mit SSD´s nich vertraut... :( sonst hätte ich es ja vor der installation schon darauf gestellt ...hmpf...:D

    werd ichs wohl nun über die regestry machen müssen ;) danke jedenfalls :)
     
    #8 Hurrican1990, 9. Mai 2012
  9. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Taucht die SSD mit deaktivierter Option bei den Bootdevices auf, muß die Option auch nicht aktiviert werden.

    Zur verlinkten Anleitung muß gesagt werden, daß einiges darin mittlerweile als überholt gilt, manches gar als Blödsinn entlarvt wurde, Beispiele:
    • das Deaktivieren den Index Dienstes bringt nichts, er erzeugt keine unnötigen Schreibzugriffe, das Scannen der Dateien erfolgt im Hintergrund und auf Grund der Geschwindigkeit der SSD unbemerkt, dafür ist die Windows Suche komfortabler, manche Programme, wie beispielsweise Outlook, könnnen ohne aktiven Indexdienst gar ihren vollen Funktionsumfang nicht entfalten
    • der Defrag Dienst ist unter Windows 7 automatisch deaktiviert, wenn auf der SSD eine Neuinstallation erfolgte, der ReadyBoost Dienst wird erst gar nicht installiert
    • Superfetch und Prefetch deaktieren bedeutet auch nur, dem Speicher- und Dateihandling von Windows ins Handwerk zu pfuschen, bei Microsoft arbeiten allerdings keine Idioten als Programmierer, also dürften die Windows Entwickler besser als x-beliebige User wissen, wie ihr OS am Besten funktioniert. Im Alltag ist jedenfalls keinerlei Änderung durch diese Placebos zu spüren, zumindest nicht mit beliebigen halbwegs aktuellen SSDs
    • gleiches gilt für die Fummelei an den Cache Einstellungen UND FÜR DIE AUSLAGERUNGSDATEI
    Lediglich das Deaktivieren der Timestamps (DisableLastAccess) ist empfehlenswert, es reduziert erheblich die unnötigen Schreibzugriffe, ebenso das Deaktivieren des Ruhezustandes, sofern dieser nicht benötigt wird, das spart enorm Platz auf der SSD, vor Allem bei Rechnern mit viel RAM.

    Das Alignment stimmt automatisch, wenn man dem Windows 7 Installer das Partitionieren der SSD überläßt.

    Wer viel RAM im Rechner hat, installiert sich am besten eine RAM Disk und legt auf diese Ordner wie $TEMP und Browsercaches, das spart einige Schreibzugriffe. Mittlerweile haben die SSDs aber Anzahlen von Schreibzyklen erreicht, daß sie selbst ohne solche "Optimierungen" ewig halten werden und mehrere PC Generationen überleben dürften. Auffällig sind da nur alte Modelle mit Indilinx Barefoot Kontroller, der mit seiner extrem aggressiven Garbage Collection die NANDS über Gebühr beansprucht. Entsprechend ist seit einigen Wochen die Zahl der Meldungen gestiegen, daß tatsächlich einige dieser SSDs "totgeschrieben" wurden. Das ist aber, wie gesagt, die Ausnahme und nicht auf andere SSDs/Kontroller übertragbar.

    Automatisches TRIM funktioniert auch unter Windows 7 nicht generell, selbst wenn die Abfrage ergibt, daß es aktiv ist. Hintergrund ist, daß Windows generell kein TRIM Kommando an SCSI Laufwerke sendet, da es ein ATA Kommando ist. Einen Patch, der TRIM automatisch in den SCSI Befehl "UNMAP" umwandelt, hat Microsoft bislang nicht gebracht, es wird ihn vermutlich auch nie geben, erst Windows 8 wird diese Funktion beinhalten. Betroffen sind beispielsweise:
    • alle Kontroller im RAID Modus
    • der Intel X79 Chipsatz im AHCI Modus, wenn der RSTe Treiber genutzt wird
    • OCZ RevoDrive 3
    • ...
    Abhilfe schaffen hier die Verwendung des msahci Treibers statt dem RSTe oder externe Tools, im Crucial User Forum wurde z.B. so eines vorgestellt, das ich auch 1x pro Woche anwende, das funktioniert sowohl mit dem RSTe Treiber, als auch mit dem RevoDrive 3 X2 MI korrekt und sendet das UNMAP Kommando.
     
    #9 FrankPr, 10. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
    1 Person gefällt das.
  10. Hurrican1990
    Hurrican1990 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    165480
    2. SysProfile:
    58665
    Steam-ID:
    Hurrican90

    Hab ja eh nich alles davon gemacht...lust hatte ich nämlich nich so auf alles was da so stand...;)

    Aber es klappt ja alles... AHCI is nun auch aktiviert...;)
     
    #10 Hurrican1990, 10. Mai 2012
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD S-ATA3 optimale BIOS settings?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bios setting sata3 ssd

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden