SSD oder HDD?

Diskutiere und helfe bei SSD oder HDD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein PC hat eine Eingebaute M.2 512 GB SSD aber ich hab noch ein 2,5“ Steckplatz frei und wollte fragen ob eine Kombination aus SSD und HDD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MrChicken, 28. April 2021.

1. MrChicken
    MrChicken Gast

Hallo,

mein PC hat eine Eingebaute M.2 512 GB SSD aber ich hab noch ein 2,5“ Steckplatz frei und wollte fragen ob eine Kombination aus SSD und HDD oder ne Kombi aus SSD und SSD besser ist ? Den höheren Preis für SSD würde ich in Kauf nehmen wenn sie die bessere Wahl wäre. Hätte vielleicht an die 2,5 Samsung evo 870 SSD mit 1 TB gedacht, aber ich kenn mich nicht aus.

danke im Voraus

:)

#1 MrChicken, 28. April 2021
  2. Stefan W.
    Stefan W. Gast

[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hallo,

ich hab vorhin eine 32 GB Uralt SSD vom Dachboden geholt und reaktiviert, da ich neben meinem Win10 für ein spezielles Programm nochmal Windows 7 benötige. Da das Alugehäuse der SSD an einer Kante eine Beschädigung hat, habe ich mir das Ding mal mit CrystalDiskInfo angeschaut. Das ist das Ergebnis:

Scheint soweit alles in Ordnung zu sein, oder?

Außerdem nochmal die Werte meiner Samsung SSD 840 Pro 256GB vor 2,5 Jahren und heute:

vor 2,5 Jahren:

heute:

Bei der Samsung SSD haben sich die Werte etwas geändert, teilweise zum besseren, teilweise zum schlechteren. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Wechsel von Win7 auf Win10 was damit zu tun hat. Ist da irgendwas bedenklich?

Danke schon mal,

Gruß Stefan

PS: Mein System besteht aus:
    CPU: I5 2500K @ 4,3 GHz
    MB: MSI P67G45
    RAM: 2x Cosair 8GB 1333 CL9
    GPU: Sapphire HD6870 Dual Fan
    SSD1: Samsung SSD 840 Pro 256GB
    SSD2: Corsair Nova V32
    HDD1: Seagate Barracuda 2TB 7200
    HDD2: Samsung Spin Point F3 1TB 7200
    NT: Be Quiet Staight Power E9 480W

#3 Stefan W.
  3. Klaphi
    Klaphi Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also fahre ich so besser:

1. SSD (System)
    2. HDD1
    3. HDD2

als..

1. SSD
    2. HDD1 HDD2 (RAID 0)

?

#3 Klaphi
  4. Renegade334
    Renegade334 Gast

Alte HDD nach SSD Transfer nicht nutzbar

Die 465GB entsprechen genau einer 500GB Platte.
    Bist du ganz sicher, dass du vorher 1TB hattest? Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob du eine 250GB SSD zu einer 500GB HDD verbaut hättest. Wenn du "ersetzt" sagst meinst du aber, dass du eine zusätzliche SSD hinzugefügt hast, nicht eine HDD durch eine SSD ersetzt, oder? Mit 2x 500GB hätte der eine TB jedenfalls Sinn gemacht. Dann ginge eine 600GB Partition aber über beide Platten und würde nicht mehr funktionieren, wenn du eine ausbaust.

Mich wundert die eine durchgehende Partition. Wenn das vorher dein Systemlaufwerk war, dann hätten da mehrere Partitionen sein müssen.

Also interessant wäre jetzt, welche Platten verbaut sind (SSD, welche HDD1?, gab es eine weitere HDD?), ob Windows neu installiert wurde oder die Festplatte einfach kopiert wurde (wenn die ID auch kopiert wird können die SSD und die alte Platte nicht zusammen genutzt werden, bis eine der beiden neu initialisiert wird).

#3 Renegade334
  5. John Sinclair
    John Sinclair Gast

SSD in M2_1 wird nicht erkannt, M2_2 problemlos

Das Problem wird sein das der M2_1 nur SSD Karten unterstützt und der M2_2 die MVMe SSD

Also must du 1 x eine M2 SSD und 1 x eine M2 MVMe SSD benutzen

Es kann auch sein das du SSD im M2_2 nur SSD´s benutzen kann mit 2 Lans Als MVMe SSD

#3 John Sinclair
  6. klein
    klein Gast

SSD mit QLC-Speicher: Samsung 860 QVO aufgetaucht

Weiss noch nicht wie ich diese QLC SSD einordnen soll,
    was man bisher gesehen und gelesen hat waren die ehr mangelhaft von der TBW / Leistung dabei der Preis nahe bei den TLC SSD.

Wird es mittelfristig drei Samsung SSD 2,5 Serien SSD 860 QVO , SSD 860 EVO , SSD 860 PRO geben,
    ähnlich wie früher mit den Samsung SSD 750 EVO , SSD 850 EVO , SSD 850 PRO ?

Nur hauptsächlich als Lese SSD ohne viel Daten zuschreiben dafür braucht man das QLC nicht da sind die TLC SSD universeller
    und Preislich sollen die sich auch nicht so gross unterscheiden wieso wollt ihr nur diese QLC SSD.

klein

#3 klein
Thema:

SSD oder HDD?

Die Seite wird geladen...

SSD oder HDD? - Similar Threads - SSD HDD

Forum Datum

Steam games von ssd auf hdd verschieben?

Steam games von ssd auf hdd verschieben?: Meine ssd ist voll. Kann man die games von steam auf die hdd verschieben. Also so wie man Dateien hin und her schiebt? https://www.gutefrage.net/frage/steam-games-von-ssd-auf-hdd-verschieben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:03 Uhr

2 Tb ssd oder 4 Tb hdd+ 500gb ssd?

2 Tb ssd oder 4 Tb hdd+ 500gb ssd?: Der Preis währe gleich https://www.gutefrage.net/frage/2-tb-ssd-oder-4-tb-hdd-500gb-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:42 Uhr

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?: Moin, Mein Windows rechner braucht bis zum startbildschirm mindestens 3 Minute, bis ich das erste Programm benutzen kann, dauert es nochmal rund 20-30 Minuten. Meine Frage, wie viel schneller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 15:32 Uhr

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?: Hi, ich schau aus Interesse immer die neuesten Konfigurationen bei Hardwaredealz an und da is mir doch aufgefallen, dass sie nicht mehr die SATA SSD und HDD Kombi benutzen, als Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2021

Soll ich eine HDD und SSD verbauen oder 2 SSD?

Soll ich eine HDD und SSD verbauen oder 2 SSD?: Kann mir 2 Ssds zulegen, und ich brauche generell nicht ultra viel speicher. Aber HDD sollen länger leben. Kann mir jemand das mit den Lebzeiten erklären? Danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Mai 2021

SSD oder HDD für Games?

SSD oder HDD für Games?: Hallo ich brauche viel Speicher für meine Spiele. Ich brauche alle und zudem nrauche ich für Homeoffice auch viel zum speichern von 3D Zeichnungen :) Soll ich mir für Spiele eine SSD oder eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Mai 2021

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?: Die HDD ist noch in meinem Laptop drinne und die SSD die ich ja in Zukunft benutzen werde und die über einen Adapter an meinem USB angeschlossen ist wird in meinem Laptop nicht angezeigt . Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. April 2021

Neues Notebook mit HDD oder SSD?

Neues Notebook mit HDD oder SSD?: ich hatte bisher immer Notebooks von Acer mit HDD-Laufwerk, die hauptsächlich für Studium und Websurfing verwendet wurden. Mich hat immer gestört, dass die Notebooks zu laut waren und vibriert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. April 2021

Windows versehentlich auf HDD statt auf SSD installiert?

Windows versehentlich auf HDD statt auf SSD installiert?: Hallo zusammen. Ich habe mir einen neuen PC geholt, in dem eine SSD M.2 und eine HDD verbaut ist. Jetzt habe ich mir aber versehentlich Windows 10 Professional auf die HDD statt auf die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2021

USB, SSD, oder HDD für Dauerbetrieb?

USB, SSD, oder HDD für Dauerbetrieb?: Hallo ich möchte auf meinem Blu-Ray Player 24/7 Videos in dauerschleife von einem Speichergerät abspielen. Insgesamt 300-400 GB. Was ist hier am besten geeignet? Sollte nicht mehr als € 50...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?

HDD Festplatte durch eine SSD auf einem Laptop austauschen mit Windows 10?: Hallo ich möchte meine HDD Festplatte vom Laptop mit einer SSD austauschen, ich möchte Windows 10 über ein USB Stick auf die SSD laden bin mir aber nicht sicher wie es mit dem Windows 10 Key...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?

Schnelle 1TB M.2 SSD oder eher 3TB HDD aber langsamer?: Hallo, ich wollte mla fragen was sinnvoller wäre unzwar habe ihc gerade bei meinem PC ein Speicherplatz problem und wollte gerne nachrüsten und frage mich was besser ist, eher auf eine schnelle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2021

Reichen 1TB SSD + 1TB HDD für die Zukunft?

Reichen 1TB SSD + 1TB HDD für die Zukunft?: Hallo Leute, ich bin nun mit meiner PC Konfiguration fertig.. Meinen PC habe ich eigentlich sehr Zukunfssicher konfiguriert. (32GB RAM etc..) Ich habe zudem auch eine 1TB SSD und eine 1TB HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. März 2021
SSD oder HDD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden