SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD?

Diskutiere und helfe bei SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD Ich hab im Moment auf Laufwerk C eine SSD 222GB da sind... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ibmu123, 29. November 2020.

1. ibmu123
    ibmu123 Gast

SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD

Ich hab im Moment auf Laufwerk C eine SSD 222GB da sind meine Programme gespeichert dann gibt es ein Laufwerk F mit einer HDD da sind alle meine Spiele gespeichert.

Meine Frage ist, eine HDD ist ja langsamer wie eine SSD und da sind im Moment alle Spiele gespeichert wenn ich eine SSD kaufe wo ich dann alle Spiele installiere laden die Spiele auch dann schneller und lassen sich schneller starten, oder gehen die dann schneller zu installieren, oder ist der Ladevorgang dann schneller wenn ich eine SSD hab ect. oder ist das sowas von egal ob ich meine Spiele auf einer SSD oder eine HDD installiere, weil wenn es wirklich was bringen sollte und es besser wäre die Spiele auch auf einer SSD zu installieren kauf ich mir halt 2 SSD Festplatten

.

:)

2. metallicawasher
    metallicawasher Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Habe ja oben die Frage gestellt ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen um darauf z.B. Windows 7 64 bit zu installieren oder ob dafür auch eine HDD ausreicht. Da wurde gesagt, dass sich SSDs hervorragend als Bootlaufwerke eignen. Ich habe bis jetzt noch keine SSD gehabt deshalb will ich ja wissen ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen bzw. wo eine SSD gegenüber einer HDD als Bootlaufwerk vorteile hat. Wenn sich die Geschwindigkeit einer SSD gegenüber einer HDD nur beim Hochfahren des PCs bemerkbar macht benötige ich keine SSD. Wo hat denn eine SSD gegenüber einer HDD noch Vorteile wenn man diese als Bootlaufwerk einsetzt (Internet, Spiele, Bildbearbeitung...) ?

#3 metallicawasher
  3. Meph
    Meph Gast

HDD für Spiele

AW: HDD für Spiele

Mein Rat: nimm dir ne billige SSD für die Spiele, bei denen Ladegeschwindigkeit wichtig ist und für den Rest eine billige, große HDD.

Die schnellsten HDDs werden dir nicht viel schneller vorkommen als langsame. Die langsamste SSD wird dir kaum langsamer vorkommen als die schnellste.

#3 Meph
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Passende SSD für Gaming gesucht

AW: Passende SSD für Gaming gesucht

Gamer090 schrieb: Lohnt sich doch nicht und auch wenn sie schnell ist bedeutet dies nur Umwege für die ganzen Daten am einfachsten ist wirklich eine Crucial Mx500,nutze auch eine von Crucial und läuft wunderbar. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommst Du auf die Idee, dass es sich nicht lohnt? Alle Spiele auf meiner HDD sind nach 2-5 Start massiv beschleunigt, die Ladezeit halbiert sich grob. Das ganze hat mich 35,-€ für eine gute 60GB SSD gekostet, bei mir läuft noch Intel RST. Was würde mich eine 3TB SSD kosten, die ich anstatt der 3TB HDD für 90,-€ hätte kaufen müssen? Alternativ kann man natürlich auch alte Spiele von der SSD löschen, mehr als fünf spielt man selten parallel, da reichen dann auch 500GB SSD für System, Programme und Spiele. Es geht mir nur darum, Alternativen zu zeigen. Nicht jeder ist willens, 250,-€ für 1TB SSD auszugeben

#3 Rotkaeppchen
  5. Razot
    Razot Gast

Festplatten + Diskussion

Das beantwortet leider nicht meine Fragen.
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich habe bereits eine SSD und brauche eine neue HDD oder SSHD mit einer Kapazität von 2TB.
    Meine Hauptfrage ist: Lohnt sich der Kauf von einer SSHD?

Meine Nebenfragen:

Sind die Seagate ST2000DX001 und ST1000DX001 gleich schnell?
    Wäre die Seagate ST2000DM001 oder die WD Red 2TB besser für meinen Zweck geeignet?

Zweck:
    Bei der SSHD würde ich Windows davon booten und auf meine SSD die wichtigen Spiele draufpacken.
    Bei der HDD würden mehr Spiele abgespeichert werden, da die SSD nicht so viel Platz hergibt. Ansonsten kommen viele kleine Programme und Daten drauf.
    Die HDD/SSHD sollte also schnell sein und am liebsten so leise wie möglich sein.

Was empfiehlt ihr mir?

#3 Razot
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Intel Optane Memory - lohnt es sich?

piinnn schrieb: hmm, also eher eine 2. SSD? Mich stört nämlich nicht die Geschwindigkeit in den Spielen sondern eher beim Boot etc. Außerdem ist die 1.5TB Festplatte mir auch lieb, weil ich mir dort keine Sorgen machen muss sie zu zumüllen. Zum Vergrößern anklicken....
    Cachen bedeutet, dass man lahme Festplatten massiv beschleunigt, weil kleine 4k Daten auf der
    SSD gespeichert werden, große, gut übertragbar, auf der HDD. Der Ansatz dahinter lohnt, wenn
    man es braucht. Ich habe jetzt ein Jahr eine 3TB HDD mit einer 60GB SSD gecacht, was es mir
    ersparte, mit mehre TB SSD zu kaufen. Leider funktioniert das als Intel RST basierte Caching nicht
    mehr.

Du hast bisher eine 250GB SSD für das System, da wird durch eine M2-PCIe x 4 SSD nix schneller.
    Wennüberhaupt kann man sich Gedanken machen, die HDD zu beschleunigen. Da lohnt eine Optane
    ebenso wie die erwähnte Software.

Wenn es Dich interessiert, lies es Dir durch:
    Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

#3 Rotkaeppchen
Thema:

SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD?

Die Seite wird geladen...

SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD? - Similar Threads - SSD HDD lohnt

Forum Datum

Ssd Download schneller als Hdd download?

Ssd Download schneller als Hdd download?: Also ich habe gerade bemerkt das wenn ich spiele auf meine Hdd lade sie nur mit 30mb die Sekunden de runterladen und der download auch zwischendurch mehrere Sekunden auf 0 bleibt , jetzt lade ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:43 Uhr

Kann ich die SSD mit der HDD Tauschen?

Kann ich die SSD mit der HDD Tauschen?: Servus, ich hab noch ne HDD und möchte gerne auf eine SSD umsteigen. Ich hab mal im Internet gekuckt und gesehsen das der Anschluss an sich änlich ist. Nur bei der HDD ist halt noch nen extra...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2022

Kann man eine DualBoot HDD problemlos auf eine SSD Clonen?

Kann man eine DualBoot HDD problemlos auf eine SSD Clonen?: Moin, ich habe seit gut 10 Jahren eine 500GB HDD in einem meiner Rechner und möchte sie auf Grund von Leistungsverlust und des Alters gegen eine 500GB SSD umtauschen. Ich habe auf der HDD 1x...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juli 2022

Windows von ssd auf hdd?

Windows von ssd auf hdd?: Hallo. Letzte Woche ging meine ssd kaputt und habe mir nun eine neue bestellt. Ich habe die Woche dann Windows auf der Hdd installiert gehabt. Nun will ich aber Windows wieder auf der ssd haben....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juli 2022

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?

System von HDD zu SSD ohne SATA zu USB Kabel?: Hi, ich möchte einen alten Laptop, mit dem Betriebssystem Linux (Ubuntu), mit einer SSD upgraden. Ich habe dies noch nie gemacht, aber scheinbar benutzen viele Leute ein SATA zu USB Kabel dafür,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juli 2022

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?

Utility OS (SSD/HDD) - Könnt ihr Tools empfehlen?: Hallo, ich habe einen Computer den ich verkaufen möchte. Könnt ihr vlt. so ein Betriebssystem Tool nennen um die Platten zu überschreiben? Also dann ich es dann von meinem USB-Stick Booten kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juli 2022

SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche?

SSD vs HDD für u.A. Gaming, und wenn, welche?: Hey, ich überlege mir gerade, ob ich mir eine SSD bzw. eine HDD kaufen soll. Ich habe schon ein paar Videos dazu gesehen, und bis jetzt war die SSD immer irgendwie besser. Könnt ihr mir da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juni 2022

SSD oder HDD?

SSD oder HDD?: Ich will eine externe Festplatte an der Ps5 anschließen, aber bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, eine SSD zu kaufen. Eine HDD ist kostengünstiger und man bekommt auch mehr Speicherplatz, aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juni 2022

Von hdd auf ssd umgestiegen(PROBLEME)?

Von hdd auf ssd umgestiegen(PROBLEME)?: Hallo, Bin von einer HDD auf eine Samsung ssd umgestiegen. Bin so vorgegangen: Alte hdd wo Windows war rausgesteckt und mit USB auf die neue SSD win10 installiert da die jetzige ssd nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2022

Daten von hdd auf ssd bringen?

Daten von hdd auf ssd bringen?: Ich habe eine hdd in meinem mainboard und möchte nun auf eine ssd wechseln. Da ich aber nur platzt habe für eine SSD im mainboard wird das schwierig. Auf der hdd ist ja mein Windows und alle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juni 2022

Ssd und hdd immer kaputt?

Ssd und hdd immer kaputt?: Moin, ein Kollege hat es geschafft seine Ssd/Hdd 4-5 mal kaputt zu machen. Er hatte bereits Windows mehrmals neu aufgesetzt und alles gelöscht. Trotzdem kam das Problem wieder: er öffnet ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2022

Ssd kaputt! Kann das Betriebssystem auf die HDD Kopiert werden?

Ssd kaputt! Kann das Betriebssystem auf die HDD Kopiert werden?: Moin Leute, hab da mal ne kleine frage. Meine Ssd hat ein Schaden und der sorgt dafür das mein PC beim Zocken abstürzt. Kann ich das Betriebssystem inklusive allen Dateien die drauf sind auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2022

Kann ich einfach Windows von der HDD auf die SSD installieren?

Kann ich einfach Windows von der HDD auf die SSD installieren?: Hey, ich habe soeben eine neue 1 TB SSD eingebaut (davor nur 1TB HDD gehabt, aber immer noch eingebaut) und wollte fragen ob ich jetzt irgendwie Windows von der einen Festplatte auf die andere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2022
SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden