SSD OCZ Vertex 3, Problem

Diskutiere und helfe bei SSD OCZ Vertex 3, Problem im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Um es kurz zu machen: Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Overclocker, 8. September 2011.

  1. Overclocker
    Overclocker Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21041

    Um es kurz zu machen:
    Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich weiß: Atto ist bestcase, AS worstcase, real irgendwas dazwischen.

    Ich habe schon Tests ohne Ende gelesen und auch herausgefunden, dass die PCIe Erweiterungskarte Asus U3S6 beim schreiben limitiert, aber knapp 200mb/s kann sie (auf AS SSD bezogen). Hier sei noch erwähnt, dass in meinem Profil noch die USB3/Sata6 Erweiterungskarte von MSI steht. Diese wird nicht als Ahci erkannt und darum habe ich sie durch die Asus ersetzt.

    Das System ist frisch, Indexdienst, Prefetch usw. Deaktiviert, Alignment mit 1024k ebenfalls korrekt eingerichtet, ausgeführt mit diskpart.

    Das Ergebnis ändert sich auch nicht, wenn ich sämtliche andere Controller abschalte, meine HDD's abklemme oder eine andere SSD vom Kumpel verwende, also die Platte ist ok.

    Als Treiber habe ich proviert Marvell, Intel und den windowseigenen msahci. Ebenfalls kaum merkliche Unterschiede.

    Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende. Mein Profil findet ihr unter: http://www.sysprofile.de/id21041.

    EDIT:

    Achso: Das Ergebnis ändert sich auch dann nicht, wenn ich die Platte an den Sata2 des Boards anschließe. Firmware und Bios sind ebenfalls aktuell.
     
    #1 Overclocker, 8. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2011
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Verwendest du auch ein doppelt geschirmtes SATA-Kabel ? Bei vielen Billigherstellern ist die Abschirmung unzureichend.
     
  3. Overclocker
    Overclocker Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21041
    Das SATA-Kabel ist ok. Als ich die Platte am SATA2 Port getestet habe, verwendete ich ein anderes Kabel und die Schreibleistung blieb im Keller.
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Also da spielen mehrere Faktoren rein, zum ersten der PCIe Controller der je nach System mehr oder weniger mäßige Ergebnisse liefert, nächtes Problem ist die Vertex, es kann sein, dass Du eine der ersten Vertex 3 erwischt hast, die haben durch die neue verkleinerte Bauweise der Nands erhebliche Performanceeinbrüche gehabt.

    So sieht ein Worstcase Szenario einer Corsair Force GT aus

    [​IMG]

    Poste doch mal nen Screenshot eines kompletten AS SSD Benches der betreffenden Platte.

    Wenn Du den aktuellsten AHCI Controllertreiber drauf hast, dann sollte das SSD angeschlossen über Boardeigenen SATA2 zumindest an die 270MB/s sequentielles Lesen schaffen.

    Aber noch ein Faktor ist wichtig, hast das Windows bestehend von einer anderen Platte aufs SSD kopiert oder auf dem SSD neu installiert?

    für mich sieht es so aus, als hätte bei der Platte DuraWrite bereits eingesetzt, dadurch werden zugunsten der lebenszeit die Zugriffswerte verringert.
    Ich persönlich würde folgendes tun, die Platte am Onboard SATA2 andocken, mit Secure Erase Oder HDDerase komplett frisch machen, Win 7 komplett neu aufspielen und GANZ WICHTIG nach Insrtallation aller Treiber den Win7 Leistungsindex drüber laufen lassen, denn daurch erkennt Win7 das SSD als solches und optimiert alle Einstellungen vollautomatisch, aktuellen AHCI treiber nicht vergessen, dann solltest Du maximalen Durchsatz erreichen.

    Wobei ich von der herkömmlichen Vertex 3 nix halte, wenn Vertex 3 dann das MaxIops Modell oder am besten gleich ne Crucial M4 mit neuester Firmware oder ne Corsair Force GT mit 1.3er FW
     
    #4 The-Silencer, 25. September 2011
  5. Sturmi
    Sturmi Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 Sturmi
  6. Vaykir
    Vaykir Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 Vaykir
  7. Nyuki
    Nyuki Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 Nyuki
  8. Nyuki
    Nyuki Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 Nyuki
  9. Systemcrash
    Systemcrash Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    #3 Systemcrash
Thema:

SSD OCZ Vertex 3, Problem

Die Seite wird geladen...

SSD OCZ Vertex 3, Problem - Similar Threads - SSD OCZ Vertex

Forum Datum

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:22 Uhr

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:23 Uhr

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:13 Uhr

SSD Vergleich: OCZ Vector 150 480GB, Samsung EVO 840 1TB und Kingston HyperX 3K120GB

SSD Vergleich: OCZ Vector 150 480GB, Samsung EVO 840 1TB und Kingston HyperX 3K120GB: Hallo zusammen, diesmal möchte ich euch zur Abwechslung mit einem kleinen User Review zum Thema SSDs unterhalten. Ich habe für diesen Vergleichstest 3 SSDs imit unterschiedlichen Kapazitäten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2015

SSD - Samsung 840 Pro vs. Samsung 830 Pro vs. OCZ-VERTEX4

SSD - Samsung 840 Pro vs. Samsung 830 Pro vs. OCZ-VERTEX4: SSD - Samsung 840 Pro vs. Samsung 830 Pro vs. OCZ-VERTEX4 Also ich hab eine 830 (256GB) und kann diese dir nur empfehlen, den Unterschied zwischen Vertex, 830, 840 im Betrieb wirst du nicht...
Computerfragen 23. Dezember 2012

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?

SSD OCZ Vertex viel zu langsam?: Hallo Zussammen! Ich habe in meinem Toshiba Portege M400 Notebook eine SSD OCZ Vertex Plus Sata II mit 240GB eingebaut. Ich habe mein Window8-System vorher auf die SSD geklont und konnte sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2012

OCZ SSD unterschied

OCZ SSD unterschied: Wo liegt der unterschied zwischen diesen OCZ SSDs? -Agility 3 -Vertex 3 -Solid 3
freie Fragen 7. Januar 2012

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?

OCZ Vertex 3 oder Crucial M4 SSD?: Hallo, Hätte gerne eine SSD für mein System (bringt das überhaupt was beim Surfen und Zocken?), habe um die 160€ zur Verfügung und Freunde haben mir die OCZ Vertex 3 oder die Crucial m4 SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. November 2011

Patriot Torqx2 SSD 128 GB oder OCZ Vertex2 SSD 120 GB

Patriot Torqx2 SSD 128 GB oder OCZ Vertex2 SSD 120 GB: Hallo Leute, eigentlich wollte ich eine OCZ Vertex2 120 GB kaufen, aber seit Anfang der Woche gibt es von der Firma Patriot Torqx2 128 GB für einen recht günstigen Preis und obendrauf hat sie 8...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2011

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD

Trim Tool für OCZ Vertex 2 SSD: Hi Leutz, ich hab seit kurzem eine 2,5" SSD von OCZ. Hab mir von denen die Vertex2 mit 120GB geholt. Hab die SSD eingebaut, Windows installiert und den AHCI Treiber von AMD installiert. Als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2010

Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun?

Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun?: Warum ist meine SSD(OCZ Agility 2) viel zu langsam? Was kann man tun? Ich habe mir eine OCZ Agility 2 60GB SSD geholt und in meinen Acer 5940G eingebaut. Die Trim- Funktion ist...
Computerfragen 5. Oktober 2010

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G) - neue Firmware: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [IMG] Nach unserem ersten zweier SSDs mit dem derzeit vielversprechendsten Controller aus dem Hause SandForce, widmen wir uns hier...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2010
SSD OCZ Vertex 3, Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden