SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin-...

Diskutiere und helfe bei SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin-... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin- und herklonen? Auf was muß ich achten? Hintergrund ist... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von RiggSplnjH5N1, 23. März 2021.

  1. RiggSplnjH5N1
    RiggSplnjH5N1 Gast

    SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin- und herklonen? Auf was muß ich achten?

    Hintergrund ist der: Ich habe zwei fast gleiche Laptop. Im einen ist eine SSD mit Betriebssystem - Win 8.1.

    Auf dem anderen - gerade gebraucht gekauft - ist ein Win 10 Pro auf einer NVMe PCI SSD.

    Ich möchte nun einmal das Win 8.1 - mein aktuellen und favorisiertes OS - auf die NVMe SSD klonen und im besten Fall diese also neue System-Festplatte nutzen.

    Ich möchte aber auch das Win 10 konservieren, falls ich alles wieder zurückspielen will. Oder falls ich einen der Rechner mit dem Win 10 weiterverkaufen will. Etc. pp.

    Letztlich also die Frage: Kann ich die Partitionen einfach hin und herklonen? Also das Win 10 von der NVMe etwa auf eine HDD?
    Dann das Win 8.1 von SSD auf die NVMe?
    Und später gegebenenfalls das Win 10 von HDD zurück auf NVMe?

    Oder käme es hier zu Problemen aufgrund der unterschiedlichen Architekturen?

    Ich hoffe, es ist klar geworden, worauf ich hinaus will. Mit Dank und guten Grüßen

    :)
     
    #1 RiggSplnjH5N1, 23. März 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD, NVMe, HDD: Kann ich [etwa mit Clonezilla oder GParted] Betriebssystem-Partitionen hin-...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden