SSD langsamer durch Abnutzung?

Diskutiere und helfe bei SSD langsamer durch Abnutzung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine SSD hat nun nach rund 2 Jahren gute 44TB geschrieben und laut Crystal Disk info noch 74% Lebenszeit übrig. Muss ich aufgrund dieser... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingnick13, 8. Dezember 2021.

1. Kingnick13
    Kingnick13 Gast

Meine SSD hat nun nach rund 2 Jahren gute 44TB geschrieben und laut Crystal Disk info noch 74% Lebenszeit übrig. Muss ich aufgrund dieser "Beschädigung" mit einer niedrigeren Zugriffszeit/Schreibgeschwindigkeit rechnen?

Meine Tests waren bisher leider nicht Aussagekräftig, da ich bei jedem Durchlauf unterschiedliche Werte bekommen habe

:)

2. Mex93
    Mex93 Gast

SSD zu langsam

Vielen lieben dank für die Infos, habe definitiv einiges gelernt.

#3 Mex93
  3. warawarawiiu
    warawarawiiu Gast

SSD zu langsam

Incredible Alk schrieb: "Bis zu" Zum Vergrößern anklicken....
    Ist ja schon wie bei dem DSL Verträgen *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

#3 warawarawiiu
  4. Sweetangel1988
    Sweetangel1988 Gast

SSD zu langsam

Das Problem liegt bei dein Mainboard

Dein Mainboard hat nur Sata 2.

Selbst pci express nur Gen 1.

Bzw Sata 1-2 , 3-4 sind nur die Makierungen der jeweiligen sata ports hätteste auich bei 1 anschließen können. Es gibt kein Sata 4 . Bzw nur 3 Maximal .

Müsstest dir nen neues Board kaufen ggf neue cpu. Damit du , die ssd voll auslasten könntest.

Diese Version wird auch als SATA 2 oder SATA II bezeichnet. ... SATA 6 Gbit/s (SATA Revision 3.0) zeichnet sich durch eine Datenübertragungsrate von 6 Gbit/s aus. Theoretisch können damit 750 MB/s übertragen werden. Diese Datenrate reduziert sich durch die 8B/10B-Codierung auf 600 MB/s Zum Vergrößern anklicken....
    Logischerweise das bei Sata II nur 3 Gbit/s möglich ist wären theoretisch 375 Maximal möglich , aber wird durch die Codierung auf unter/um die 300 Mb/s reduziert.

bzw im lesen und schreiben ist die generel etwas langsamer als die normalen.

https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-TLC-NAND--WDS120G2G0A-_1215244.html

Lesegeschwindigkeit bis zu: 545 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 430 MB/s Zum Vergrößern anklicken....

#3 Sweetangel1988
  5. Alpha11
    Alpha11 Gast

SSD zu langsam

Specification for GF615M-P33 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Nvidia nForce4 – Wikipedia

Ist ein altes Müllboard mit uraltem nVidia Chipsatz.

Die Werte sind da als schnell zu werten bei nur SATA2!

Wenn du da schneller willst, dann brauchst du schon ein neues Mainboard, CPU und DDR4 RAM mindestens...

"Der PC soll ein Spaß built werden, den ich auch noch ordentlich Übertakten möchte, bin gerade auf 3,41GHz CPU und 1704 MHz RAm unterwegs"

Sowas macht da nur ein DAU und ist für die Tonne!

P.S.

"Der Datendurchsatz von SATA 3,0 Gbit/s liegt bei theoretischen 2,4 Gbit/s"
    Serial ATA – Wikipedia

Das sollte man schon wissen und das sind jenau 300MB/s!

"Sata II gehen normal 260-270 MB/s"

Das ist so nur bei neueren Chipsätzen, 210MB/s sind beim wirklich uraltem nForce 430 Chipsatz definitiv schon ein guter Wert!

#3 Alpha11
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD wird langsam

Die Tests da draußen testen sowas auch nicht - das würde ja sprichwörtlich Tage dauern. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Was es dagegen in guten Tests gibt sind Belastungsszenarien und Recoverytests. Sprich man belastet die SSD einige Minuten bis Stunden stark und misst danach die Leistung. Und nochmal 10 Minuten später nachdem die SSD etwa Zeit hatte sich zu erholen usw. - und das noch in verschiedenen Füllständen (da volle SSDs anfälliger für sowas sind als leere). Das sind auch Tests wo günstige Modelle schlechter abschneiden.

Dass die SSD nach Tagen Dauerbetrieb derart langsam wird dass deine HDD schneller war ist mir dagegen auch etwas ungeläufig. Klar können die billigen SSDs Probleme bekommen wenn sie über Tage nicht neu gestartet werden (was im Wesentlichen daran liegt dass ihr DRAM-Cache vollmüllt bzw. Funktionen wie die GarbageCollection und ähnliches nicht so wahnsinnig effizient funktionieren und die Controllerhips auch nicht so leistungsfähig sind) aber die Leistungseinbußen sind üblicherweise nicht derart extrem. *Huh :huh:*Huh :huh:
    Vielleicht hat genau dieses SSD-Modell da ein tieferes Problem was sich nach langen uptimes äußert... daran kannst du aber wenns kein passendes Firmwareupdate gibt auch wenig ändern. *sm_B-( :-(*sm_B-( :-(

#3 Incredible Alk
Thema:

SSD langsamer durch Abnutzung?

Die Seite wird geladen...

SSD langsamer durch Abnutzung? - Similar Threads - SSD langsamer Abnutzung

Forum Datum

Laptop langsam, wird eine ssd 100%helfen?

Laptop langsam, wird eine ssd 100%helfen?: Moin Leute, ich war bei meinem cousin und saß bisschen an seinem Laptop und mir ist aufgefallen das sein Laptop echt langsam ist. Der Laptop braucht cirka 40-50sekunden nur um die Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juli 2022

(3. Mal) SSD/System total unerträglich langsam?

(3. Mal) SSD/System total unerträglich langsam?: Hallo, (Schon das dritte Mal auf gutefrage und keine richtige hilfe, wow...) Meine SSD ist glaub ich am Ende: Der PC braucht 2 Minuten um zu booten(das innerhalb dem Bios nicht vor ihm) und dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2022

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 mit langsamerer SSD als im M1-Modell

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 mit langsamerer SSD als im M1-Modell: MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 mit langsamerer SSD als im M1-Modell Nachdem man den M2-Chip präsentiert hatte, zeigte man natürlich auch direkt zwei neue MacBooks mit dem neuen Chip – das...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2022

M.2 SSD auf einmal langsam?

M.2 SSD auf einmal langsam?: Hallo. Ich habe mir gerade ein Spiel auf eine neue, bis jetzt funktionierende M.2 heruntergeladen und nun bin ich in der Reperatur des Datenträger, was schon ewig dauert und nicht fertig wird. Was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juni 2022

SSD super langsam?

SSD super langsam?: Ich habe mir letztens eine neue Tragbare SSD gekauft. Jetzt wollte ich Sachen drauf übertragen bzw. downloaden aber es geht quasi nicht. Ein einziges 30 Sekunden Video braucht eine Stunde zum...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Juni 2022

Warum bootet meine SSD plötzlich so langsam?

Warum bootet meine SSD plötzlich so langsam?: [ATTACH] [ATTACH] Hi. Seit ein paar tagen bootet meine knapp 1 jahr alte Intenso SSD seeehr langsam. treiber sind aktuell, hat noch knapp 500GB frei also die hälfte vom gesamtspeicher. 6 GB/s...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juni 2022

SSd langsam?

SSd langsam?: [ATTACH] Ich geh mal jetzt aufs Punkt: Meine SSD ist schon lange langsam(Gekauft in Januar) und die Boots dauern so bis 2 Minuten + Anmeldung. Das bild oben hab ich von Crystaldiskinfo und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2022

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?: Hi, Ich habe ein Problem, das mich tierisch aufregt, nämlich verschiebt der Wondows Explorer Dateien auf einen anderen Ordner mit Geschwindigkeiten von 333 Kb/s. Ich habe eine WD Blue SN550 als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2022

Wird die SSD dadurch langsamer?

Wird die SSD dadurch langsamer?: Hallo, habe eine 1 Terabyte SSD und lade mir gerade auf Steam ein Spiel für 100 GB herunter und habe danach nur noch 600 gb SSD. Meine Angst ist, dass der PC langsamer hochfährt dadurch und dass...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2021

SSD plötzlich langsam?

SSD plötzlich langsam?: Wollte gerade daten von einer zur anderen Festplatte für einen Freund übertragen. Hat mit 130MB/s angefangen und ist dann auf ein Minimum gefallen. SSD (Sender): SanDisk Extreme Pro M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2021

Datenübertragung von Samsung 860 evo auf portable ssd t7 touch zu langsam?

Datenübertragung von Samsung 860 evo auf portable ssd t7 touch zu langsam?: Moin ihr lieben. Ich habe ein Problem. Ich versuche gerade Daten zwischen meiner Samsung 860 evo auf eine portable SSD T7 touch zu verschieben. Samsung magician nach, erreichen diese zwischen 400...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. August 2021

Wieso ist die SSD langsamer geworden?

Wieso ist die SSD langsamer geworden?: Hey, da ich ab und zu gerne meine PC-Hardware teste, habe ich mal wieder einen Speedtest meiner Laufwerke durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese plötzlich statt 3500mb/s lesen, nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. August 2021

Was kann man gegen eine langsame SSD machen?

Was kann man gegen eine langsame SSD machen?: Hallo! Meine SSD (SK hynix BC501) ist Ultra langsam. Sie schaft nur ca. 1 MB/s, und ich glaube, dass das viel zu wenig ist. Was kann ich dagegen tun? LG!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2021
SSD langsamer durch Abnutzung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden