SSD komplett löschen PopOS?

Diskutiere und helfe bei SSD komplett löschen PopOS? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe auf meiner einen SSD PopOS und auf der anderen hatte ich Windows. Als ich Windows neuinstallieren wollte, konnte ich es nicht, weil es... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HagagaHUKUKU, 25. Dezember 2021.

  1. HagagaHUKUKU
    HagagaHUKUKU Gast

    Hallo, ich habe auf meiner einen SSD PopOS und auf der anderen hatte ich Windows. Als ich Windows neuinstallieren wollte, konnte ich es nicht, weil es ein „dynamisches“ Volumen ist. Wie kann ich das rückgängig machen, dass die SSD wieder komplett bei 0 ist?
    VG

    :)
     
    #1 HagagaHUKUKU, 25. Dezember 2021
  2. PHuV
    PHuV Gast

    SSDs komplett löschen

    ATA Secure Erase mit einem Linux und dem Befehl hdparm machst Du nichts falsch.
     
    #3 PHuV
  3. dr_lupus_
    dr_lupus_ Gast

    SSDs komplett löschen

    Am Besten mit diskpart.
     
    #3 dr_lupus_
  4. Holt
    Holt Gast

    SSDs komplett löschen

    Sie einmal komplett zu überschreiben, reicht auch bei SSD, da bleiben für eine bestimmte Zeit vielleicht noch kleine Fragmente von Datenresten im NAND, die kann man aber nicht mehr einfach so auslesen, da die Adressen in der Mappingtabelle ja auch die neue Daten zeigen und keine Adressen mehr auf die alten Daten zeigen. Außerdem werden die Daten für den SSD Controller ungültig, wenn sie überschrieben wurden und werden daher gelöscht um Platz zu schaffen. Beim vollständigen Überschreiben die meisten fast sofort, denn der Controller muss ja Platz für die nächsten Daten schaffen, ein kleiner Rest dann in der nächsten Idle-GC.

    Diskpart ist Teil von Windows und damit geht das überschreiben einfacher als wenn man erst ein Live-Linux downloaden muss. Außerdem muss bei Secure Erase immer erst ein User Passwort gesetzt werden, die wird beim SE entfernt, aber wehe es geht was schief und man kennt dann das Passwort nicht.
     
    #3 Holt
  5. SV3N
    SV3N Gast

    SSDs komplett löschen

    Zitat von PHuV: ATA Secure Erase mit einem Linux und dem Befehl hdparm machst Du nichts falsch.
    Exakt und mit einer Live-CD respektive einem Live-ISO vom USB-Stick gebootet, lässt sich das schnell und zuverlässig erledigen.
     
    #3 SV3N
Thema:

SSD komplett löschen PopOS?

Die Seite wird geladen...

SSD komplett löschen PopOS? - Similar Threads - SSD komplett löschen

Forum Datum

SSD voll.Was nun?

SSD voll.Was nun?: Hey, meine SSD ist voll und ich würde mir eigentlich gerne wieder mal ein paar Spiele und so auf meinen PC laden. Die Frage ist nur, was ich jetzt genau machen soll, soll ich ne neue SSD holen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:22 Uhr

Ssd kaputt?

Ssd kaputt?: Ich habe eine intenso ssd mit 240gb in meinen PC aber sie wird vom einen auf dem nächsten Tag nicht mehr erkannt. Gestern ist mir am Ende Windows abgestürzt und weil ich nichts wichtiges offen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:32 Uhr

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?

Wie schnell könnte eine SSD sein wenn sie mit PCIe 5 x16 angebunden wäre?: Und die volle Bandbreite nutzen könnte https://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-koennte-eine-ssd-sein-wenn-sie-mit-pcie-5-x16-angebunden-waere
Grafikkarten Donnerstag um 10:52 Uhr

SSD oder Festplatte?

SSD oder Festplatte?: Hallo. Ich konfiguriere gerade einen PC, aber habe leider nicht so viel Ahnung. Aber beim Speicherbereich ist eine 1 TB Festplatte eingebaut. Ich kann für mehr Geld auch eine 200 GB SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:33 Uhr

SSD mit Spielen an neuen Pc anschließen und spiele weiter spielen, geht das so „einfach“?

SSD mit Spielen an neuen Pc anschließen und spiele weiter spielen, geht das so „einfach“?: Hole mir einen neuen Pc. Kann ich jetzt einfach meine alte SSD nehmen (wo spiele installiert sind) und in den neuen Pc einbauen bzw. anschließen und dann einfach die spiele weiter spielen ? Oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 11:22 Uhr

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...: Sollte man sie einmal oder mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich nicht von jemandem, an den man die Festplatte verkauft, wiederhergestellt werden können, auch nicht teilweise?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:12 Uhr

SSD wird nicht angezeigt?

SSD wird nicht angezeigt?: Moin, ich wollte soeben eine SSD in meinen PC bauen um darauf ein bis zwei Spiele zu speichern. Daher dachte ich mir, dass ich einfach die alte SSD vom einem vorherigen PC nehmen kann. Steck...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:12 Uhr

Windows Betriebssystem auf die SSD?

Windows Betriebssystem auf die SSD?: Servus, Ich habe mir gestern eine 500GB SSD zugelegt und wollte nun das Betriebssystem auf meine Festplatte laden. Ich habe schon im Internet geschaut wie das geht, doch ich finde nur Videos und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:12 Uhr

Kaufberatung/empfehlung für SATA SSD's?

Kaufberatung/empfehlung für SATA SSD's?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer SATA SSD für meinen etwas älteren Computer (lol) und habe etwas recherchiert jedoch weiß ich noch nicht ganz genau worauf ich achten sollte und welche...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:12 Uhr

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...: Hallo liebe Community, ich habe schon seit langem Probleme mit meiner 240gb großen Ssd, auf der ich nur Windows installiert habe. Ich wollte nun diese Ssd komplett wegnehmen und Windows auf einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

Partitionsgröße der SSD nicht komplett verfügbar?

Partitionsgröße der SSD nicht komplett verfügbar?: Hallo, ich möchte meine SSD (Samsung 500GB) partitionieren, einmal für Windows 10 was bereits installiert ist und einmal für Linux Mint. Ich habe gut 270GB freien Speicher und hätte gern 250GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2021

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?: Hallo! Ich habe mir ein paar neue PC-Komponenten gekauft (inklusive Mainboard) und da habe ich gehört, dass es immer gut ist, wenn die SSD übertragen wird, das Betriebssystem auch komplett neu...
Mainboards 25. Dezember 2020

Wie die SSD komplett bereinigen (Ohne Windows zu schrotten)?

Wie die SSD komplett bereinigen (Ohne Windows zu schrotten)?: Meine beiden Festplatten habe ich bereits formatiert. Jetzt kommt die SSD dran und naja, ich möchte mein PC nicht schrotten. Ich habe per CCleaner und Secure Eraser bereinigt, auch per...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
SSD komplett löschen PopOS? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden