SSD kaputt? Kann man die Daten noch retten?

Diskutiere und helfe bei SSD kaputt? Kann man die Daten noch retten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, mein Bruder hatte in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit seinem PC der plötzlich abstürzte. Er schilderte mir das die Auslastung... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MHWSeip, 23. Februar 2022.

  1. MHWSeip
    MHWSeip Gast

    Guten Morgen,

    mein Bruder hatte in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit seinem PC der plötzlich abstürzte. Er schilderte mir das die Auslastung der SSD teilweise plötzlich auf 100% war. Dann ging seit gestern leider nichts mehr. Ich habe bereits alle Kabel getauscht, also daran liegt es sicher nicht. Die SSD wird im BIOS zwar erkannt, kann jedoch nicht booten. Der PC kommt nur bis zu einem Menü mit EFI Shell version 2.31 oder so. Google schlug vor alle Kabel zu kontrollieren, was ja bereits getan wurde. Sowohl Sata als auch das Stromkabel funktionieren beim Laufwerk, die Kabel sind also in Ordnung.

    Jetzt habe ich die Festplatte bei mir am Rechner angeschlossen und mir ist direkt aufgefallen wie laaange mein PC nun zum hochfahren benötigt. Ich dachte ich kann so vielleicht mal gucken ob ich auf die Daten zugreifen kann. Platte wird im BIOS wieder erkannt, in der Datenträgerverwaltung allerdings nicht. Stellt sich mir die Frage ob das Ding ggf. tot ist. Gibt es sonst noch etwas wie ich das testen könnte? Kann man die Daten eventuell noch retten? Ich habe gelesen das das bei SSDs schwierig ist.

    Danke schonmal vorab für alle Antworten :)

    :)
     
  2. NuVirus
    NuVirus Gast

    Daten Retten?

    Also ich hatte letztens mal die SSD von nem Freund an meinem PC da sein Notebook defekt war und ich musste lediglich bestätigen das ich Admin bin auf dem Rechner an dem SSD angeschlossen ist (also meiner) einfach mal testen.
     
    #3 NuVirus
  3. SimonG
    SimonG Gast

    Daten - Löschen oder Schreddern?

    Falls du eine komplette SSD sicher löschen möchtest, gibt es je nach Hersteller eine Möglichkeit den internen Verschüsselungs-Key neu zu generieren. Danach sind alle Daten auf der SSD weg bzw. nutzlos.

    Von "Schreddern", also mehrfaches Überschreiben würde ich bei SSDs generell abraten. Ich glaube nicht, dass man damit den gewünschten Effekt erzielt.
     
    #3 SimonG
  4. DKK007
    DKK007 Gast

    Daten Wiederherstellen

    Ich würde raten die Platte auszubauen und über eine Dockingstation oder einen SATA-USB-Adapter ein Image mit ddrescue zu ziehen. Dann kann man da die Rettung versuchen. Z.B. mit Autopsy.

    Handelt es sich um eine HDD oder SSD?
     
    #3 DKK007
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Daten - Löschen oder Schreddern?

    SSD einfach mit einem Hammer löschen *Fettes Grinsen :D
    Spaß beiseite: eine SSD speichert Daten etwas anders als eine Magnetplatte(=HDD). Von daher braucht/sollte man einne SSD weder defragmentiern, noch schreddern. Beim "Schreddern" wird der Datenträger mit zufälligen Nullen und Einsen (=binärer Code) beschrieben, was man je nach Einstellungen bis zu 7x machen kann (=NSA-Standard). Ergo bewußt produzierter Datenmüll.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  6. lionheart2000de
    lionheart2000de Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Etwas Wichtiges fehlt noch: SSD kann man nicht mehr verkaufen

    Das ist ein echt umfangreicher Artikel hier, sehr informativ.

    Allerdings hast Du das vergessen zu erwähnen, was bislang alle Tests und Reviews über SSDs verschweigen:

    Es ist zur Zeit unmöglich, eine SSD vor dem Weiterverkauf wieder vollständig zu löschen, weder durch irgendeinen Formatbefehl, noch durch Eraserprogramme, noch durch Herstellertools!

    Das bedeutet, daß man mit etwas Erfahrung dank TRIM, Ware Laveling und Reservesektoren mit etwas Erfahrung viele persönliche Daten auf einer gebrauchten und gelöschten SSD relativ einfach wiederherstellen kann.

    Es ist unmöglich alle Sektoren auf einer SSD mehrfach zu überschreiben, weil SSDs die Daten über alle Chips und über die ganze Platte verteilt speichern (um die "Abnutzung" einzelner Speicherzellen zu vermeiden).

    Leider ist das nicht nur für Defragmentierungen hinderlich, sondern es ist deswegen nahezu unmöglich, alte Daten komplett am Stück zu überschreiben, weil das der Controller der SSD nicht zuläßt.

    Die einzige Möglichkeit eine SSD vollständig von den alten Daten zu befreien ist es, alle Chips auf der SSD mit nem Hammer kaputt zu schlagen...

    Also, wer sensible Daten auf seine schnelle SSD speichert, der sollte sich gleich mit dem Gedanken anfreunden, daß er die SSD nicht mehr verkaufen kann! Es ist erstaunlich, wie leicht man alte Daten auf bei ebay gekauften SSDs selbst mit einfachen Unerase-Programmen restaurieren kann. Und wenn man den Verteilcode der Daten auf der SSD einmal kennt (Datenrettungsdienste haben schon viele SSDs diesbezüglich analisiert) , sind die alten Daten zu fast 100 % restaurierbar.
     
    #3 lionheart2000de
Thema:

SSD kaputt? Kann man die Daten noch retten?

Die Seite wird geladen...

SSD kaputt? Kann man die Daten noch retten? - Similar Threads - SSD kaputt Daten

Forum Datum

ssd kaputt?

ssd kaputt?: Ich habe mir vor circa 3 Monaten eine neue SSD gekauft (Samsung 870 QVO). Die ging bis vor paar tagen auch perfekt. Aber seid gestern erscheint, wenn ich die SSD angeschlossen habe, nur noch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?: Hallo, habe bereits eine Frage dazu gestellt, dachte es wäre gelöst, alles mögliche an Treibern schon ausprobiert, dann hats für nen tag irgendwie "geklappt" und jetzt eben den rechner angemacht,...
Software & Treiber 14. Dezember 2023

Windows Update abgebrochen, ssd kaputt?

Windows Update abgebrochen, ssd kaputt?: Wollte mir mal Windows runterladen und dabei ist der Strom ausgefallen. Der PC ist jetzt hin, kann ich die SSD trotzdem noch benutzen? Oder würde ich beim neuen PC auch was kaputt machen, wenn ich...
Mainboards 25. September 2023

Kaputte SSD?

Kaputte SSD?: Guten Tag manchmal laggt mein PC unnormal bzw crash schon direkt freezes etc das habe ich seit ca 2 jahren ich kann es nicht mehr leid sein also war ich eben kurz ausgerastet und habe meine Maus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juni 2023

Kaputte SSD löschen?

Kaputte SSD löschen?: Vor ein paar Tagen ging eine nvme SSD (M.2) in meinem PC in den read-only modus. Grund hierfür ist vermutlich ein defekt des Controllers da die SSD erst etwa 1,5 Jahre alt ist und noch keine 8000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2023

Geht die SSD so kaputt?

Geht die SSD so kaputt?: Muss ich die blau machen? https://www.gutefrage.net/frage/geht-die-ssd-so-kaputt
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2023

Ist die M.2 SSD wirklich kaputt?

Ist die M.2 SSD wirklich kaputt?: Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt darunter auch 2xM.2ssds, sonst keine Festplatten. Der PC lief für 1-2 Stunden top doch dann kam aus dem nix blackscreen und ich war im bios. Hat sich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2023

Ssd kaputt?

Ssd kaputt?: Hi habe ein sehr großes Problem ich habe meinen kleinen Bruder an meinen PC gelassen und er hat von meiner 2ten ssd alle Ordner gelöscht (Windows Ordner usw) kann ich das irgendwie rückgängig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2023

Server HDD kaputt welche neue (HDD/SSD)?

Server HDD kaputt welche neue (HDD/SSD)?: Hallo liebe Community, und zwar habe ich einen Server und dort geht so langsam eine 1TB HDD kaputt. Die ist auch schon ein stück älter. Jetzt bin ich am überlegen entweder ich hole 2x 1TB HDD für...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2023

Kann eine SSD kaputt gehen, wenn sie nur rum liegt?

Kann eine SSD kaputt gehen, wenn sie nur rum liegt?: Hallo, ich möchte auf meine SSD Gerne Videos/Fotos und Dokumente Speichern. Und diese dann vom PC abmachen, und lagern. Damit man in mehreren Jahren dadrauf noch zugriff bekommt. Da ich immer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2022

SSD Speicher kaputt?

SSD Speicher kaputt?: Hallo, ich nutze meinen PC überwiegend für gaming. Deshalb habe ich auch viele Spiele installiert. Im explorer wird bei C: angezeigt dass 165 GB von 930 GB frei sind. Ich habe eine 1 TB SSD. Wenn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. November 2022

Ist meine SSD kaputt (CDI)?

Ist meine SSD kaputt (CDI)?: Ist die kaputt oder kann man noch was machen [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-meine-ssd-kaputt-cdi
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juli 2022

Kaputte SSD?

Kaputte SSD?: Ich habe meinen Pc seit drei Jahren und damals ist mir meine Ssd kaputt gegangen. Ich habe dann windows einfach auf die hdd installiert und bekomme ab und zu die meldung dass die Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juli 2022
SSD kaputt? Kann man die Daten noch retten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden