SSD in neuem PC?

Diskutiere und helfe bei SSD in neuem PC? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft. Das einzige, was ich nicht bestellt habe, ist eine SSD... Ich habe eine 2 TB Samsung SSD. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HANSMANN165, 29. Dezember 2021.

  1. HANSMANN165
    HANSMANN165 Gast

    Hallo, ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft. Das einzige, was ich nicht bestellt habe, ist eine SSD... Ich habe eine 2 TB Samsung SSD. Ich würde gerne die SSD vom alten PC in den neuen einbauen. Muss ich dafür Windows zurücksetzen wegen der Treiber etc...?. Und setze ich Windows zurück bevor ich die SSD in den neuen Computer einbaue oder danach? Vielen Dank im Voraus.

    :)
     
    #1 HANSMANN165, 29. Dezember 2021
  2. markus1612
    markus1612 Gast

    Neue SSD

    Zunächst mal wäre interessant, wofür die SSD gedacht sein soll.
    M.2 ist erstmal nur ein Format wie 2.5", in dem es SATA und PCIe SSDs zu kaufen gibt.
    Im normalen PC-Alltag (Office, Surfen, Netflix etc.) bringt eine PCIe SSD beispielsweise keinen Vorteil ggü SATA SSDs.
    Selbst beim Zocken sind die Unterschiede minimal - nicht vorhanden, auch hier reicht meines Erachtens eine normale SATA SSD.
    Arbeitet man mit großen Datenmengen, kann eine PCIe SSD Vorteile bringen, allerdings hat man dann häufig das Problem, dass andere Dinge, z.B. das Netzwerk oder die Quell/Ziel-Festplatte (wenn nicht auch eine PCIe SSD) limitieren.

    Bei normalen SATA 2.5"/M.2 SSDs würde ich die Crucial MX500 als sehr gute Empfehlung ansehen.
     
    #3 markus1612
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue SSD

    zooky schrieb: Ich dachte bisher das die m2 SSDs definitv schneller sind als die Sata SSDs aber gut wieder was gelernt Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits schon geschrieben wurde ist M.2 nur die Schnittstelle. Kaufst du dir die Crucial Mx500 als M.2 ist es auch eine SATA. Die ist dann genau so schnell wie eine Crucial Mx500 in 2,5 Zoll Format. Sind daher beides SATA Laufwerke und beide auch gleich schnell.

    Der Unterschied liegt nur darin das die M.2 nur eingesteckt wird und keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.
    Bei einer M.2 als PCIE ist es wieder was anderes. Zum Beispiel die Crucial P1 SSD (M.2). Aber wie @markus1612 bereits schrieb würdest du kein großen Unterschied merken.
     
    #3 IICARUS
  4. markus1612
    markus1612 Gast

    Neue SSD

    Ist ja auch so, Spiele bzw. generell Ladezeiten ziehen aber keinen signifikanten Vorteil aus der höheren Bandbreite von PCIe.
     
    #3 markus1612
  5. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

    neue ssd

    Der B550 Chipsatz ist mit 4x3.0 Lanes an der CPU angeschlossen.
    Wenn du eine PCIe 3.0 M2 SSD hast, die absolut volles Brett die gesamte Bandbreite ausnutzt, dann könnte es sein, dass andere Geräte am Chipsatz der SSD Leistung klauen. Dies ist aber nur unter absoluten Volllastbedingungen der Fall.
    Ansonsten wirst du nichts merken.

    Bei 4000MB/s merkst du die 10-20 MB/s weniger auch nicht wirklich.
     
    #3 Buffalo-Phil
  6. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    #3 hulkhardy1
Thema:

SSD in neuem PC?

Die Seite wird geladen...

SSD in neuem PC? - Similar Threads - SSD

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD NUR für Windows?

SSD NUR für Windows?: Hallo, ich möchte meinen PC neu aufsetzen und es am liebsten dann so einstellen das auf der einen SSD wirklich nur Windows ist und auf meine andere SSD sowas wie Fotos Videos,Downloads etc laufen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?

Hat es einen bestimmten grund warum diese SSD so teuer ist?: Es gibt 1TB schon ab 50€ wieso kostet die 200€, hat die eine besondere Eigenschaft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024
SSD in neuem PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden