SSD in neuem PC?

Diskutiere und helfe bei SSD in neuem PC? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft. Das einzige, was ich nicht bestellt habe, ist eine SSD... Ich habe eine 2 TB Samsung SSD. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HANSMANN165, 29. Dezember 2021.

  1. HANSMANN165
    HANSMANN165 Gast

    Hallo, ich habe mir einen komplett neuen PC gekauft. Das einzige, was ich nicht bestellt habe, ist eine SSD... Ich habe eine 2 TB Samsung SSD. Ich würde gerne die SSD vom alten PC in den neuen einbauen. Muss ich dafür Windows zurücksetzen wegen der Treiber etc...?. Und setze ich Windows zurück bevor ich die SSD in den neuen Computer einbaue oder danach? Vielen Dank im Voraus.

    :)
     
    #1 HANSMANN165, 29. Dezember 2021
  2. DarkInterceptor
    DarkInterceptor Gast

    Reine Spiele-SSD oder doch Betriebssystem mit umziehen gegen Flaschenhals?

    es gibt schon einen unterschied zwischen nvme ssd und sata ssd. in meiner signatur wäre noch ein link dazu aber das ist noch zu pce 3.0 ssd. man sieht aber deutlich das es eigentlich keinen wirklichen unterschied gibt.
    bau die neue SSD ein und klone die alte auf die neue. auf die alte packst dann drauf was du magst und auf die neue dann die spieleblockbuster.

    https://www.youtube.com/watch?v=YWtspZqOxAM hier ein link zu pcie 4.0 ssd vs sata ssd, vs sshd vs hdd.
     
    #3 DarkInterceptor
  3. markus1612
    markus1612 Gast

    Neue SSD

    Zunächst mal wäre interessant, wofür die SSD gedacht sein soll.
    M.2 ist erstmal nur ein Format wie 2.5", in dem es SATA und PCIe SSDs zu kaufen gibt.
    Im normalen PC-Alltag (Office, Surfen, Netflix etc.) bringt eine PCIe SSD beispielsweise keinen Vorteil ggü SATA SSDs.
    Selbst beim Zocken sind die Unterschiede minimal - nicht vorhanden, auch hier reicht meines Erachtens eine normale SATA SSD.
    Arbeitet man mit großen Datenmengen, kann eine PCIe SSD Vorteile bringen, allerdings hat man dann häufig das Problem, dass andere Dinge, z.B. das Netzwerk oder die Quell/Ziel-Festplatte (wenn nicht auch eine PCIe SSD) limitieren.

    Bei normalen SATA 2.5"/M.2 SSDs würde ich die Crucial MX500 als sehr gute Empfehlung ansehen.
     
    #3 markus1612
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue SSD

    zooky schrieb: Ich dachte bisher das die m2 SSDs definitv schneller sind als die Sata SSDs aber gut wieder was gelernt Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits schon geschrieben wurde ist M.2 nur die Schnittstelle. Kaufst du dir die Crucial Mx500 als M.2 ist es auch eine SATA. Die ist dann genau so schnell wie eine Crucial Mx500 in 2,5 Zoll Format. Sind daher beides SATA Laufwerke und beide auch gleich schnell.

    Der Unterschied liegt nur darin das die M.2 nur eingesteckt wird und keine Kabeln verlegt und angeschlossen werden müssen.
    Bei einer M.2 als PCIE ist es wieder was anderes. Zum Beispiel die Crucial P1 SSD (M.2). Aber wie @markus1612 bereits schrieb würdest du kein großen Unterschied merken.
     
    #3 IICARUS
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    Neue SSD

    Ist ja auch so, Spiele bzw. generell Ladezeiten ziehen aber keinen signifikanten Vorteil aus der höheren Bandbreite von PCIe.
     
    #3 markus1612
  6. Buffalo-Phil
    Buffalo-Phil Gast

    neue ssd

    Der B550 Chipsatz ist mit 4x3.0 Lanes an der CPU angeschlossen.
    Wenn du eine PCIe 3.0 M2 SSD hast, die absolut volles Brett die gesamte Bandbreite ausnutzt, dann könnte es sein, dass andere Geräte am Chipsatz der SSD Leistung klauen. Dies ist aber nur unter absoluten Volllastbedingungen der Fall.
    Ansonsten wirst du nichts merken.

    Bei 4000MB/s merkst du die 10-20 MB/s weniger auch nicht wirklich.
     
    #3 Buffalo-Phil
Thema:

SSD in neuem PC?

Die Seite wird geladen...

SSD in neuem PC? - Similar Threads - SSD

Forum Datum

Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten?

Windows auf SSD installieren(Clean Install).Was ist zu beachten?: Ich habe mir eine neue 500GB große SSD geholt, welche ich nun für Windows und einige Programme, hauptsächlich aber für Spiele, nutzen möchte. Das Problem ist, ich habe noch nie zu vor eine SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:33 Uhr

1Tb oder 2Tb interne SSD?

1Tb oder 2Tb interne SSD?: Hallo wie ihr die Frage schon sicher gelesen habt, wollte ich wissen, ob 1 oder 2TB nehmen sollte, für einen Dualboot von Windows 10 & MX Linux? Danke, Gruß Comhelp106123...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:33 Uhr

WElche SSD Samsung oder WD?

WElche SSD Samsung oder WD?: Welche von den 2 SSDs sollte man sich Kaufen? mit Begründung bitte :) [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/welche-ssd-samsung-oder-wd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:13 Uhr

Welcher ist der richtige SATA SSD Anschluss?

Welcher ist der richtige SATA SSD Anschluss?: Hallo zusammen! ich habe noch so einen uralten Bürorechner mit nur einer langsamen HDD. Jetzt will ich mir mal eine SSD anschließen um alles ein bisschen zu beschleunigen. Allerdings habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:13 Uhr

Warum hat diese SSD nur noch 99% (Crystaldiskinfo)?

Warum hat diese SSD nur noch 99% (Crystaldiskinfo)?: All zu viele Schreibvorgänge/ Lesevorgänge hat die nicht. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-diese-ssd-nur-noch-99-crystaldiskinfo
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:02 Uhr

Ist diese M.2 SSD gut?

Ist diese M.2 SSD gut?: Guten Tag, ich hätte eine frage ob diese M.2 SSD gut ist? *Samsung PM9A1 512GB M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:02 Uhr

Passt eine PCIE 3.0 SSD auf 4.0?

Passt eine PCIE 3.0 SSD auf 4.0?: Guten Tag, passt eine PCIe 3.0 SSD auf eine PCIe 4.0 schnittstelle? https://www.gutefrage.net/frage/passt-eine-pcie-30-ssd-auf-40
Mainboards Montag um 10:02 Uhr

Passt diese SSD aufs Mainboard?

Passt diese SSD aufs Mainboard?: Guten Tag, ist die SSD Samsung PM9A1 512GB M.2 mit dem Mainboard GIGABYTE B560M DS3H V2 kompatibel? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-sdd-aufs-mainboard
Mainboards Montag um 10:02 Uhr

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?: Es gibt ja verschiedenste Software um Daten von einer HDD auf eine SSD zu kopieren, aber kann man nicht einfach wenn Beide angeschlossen sind die Daten rüber ziehen, wie wenn man Bilder in einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:03 Uhr

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?

M2 (PCIe) SSD mit AHCI?: M2 gibtes ja theoretisch mit SATA Anschluss und AHCI Protokoll. PCI Express Steckplatz und NVME Protokoll NVME gibt es ja soweit ich weiß nicht für SATA? Gibt es aber PCI Express mit AHCI?...
Grafikkarten Samstag um 10:52 Uhr

ssd alles löschen?

ssd alles löschen?: Hallo, ich habe eine frage unzwar wie kann ich alles von einer ssd löschen. Ich habe eine HDD wo alles drauf ist also windows und so, jetzt habe ich eine gebrauchte ssd auch noch an meinen pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:13 Uhr

Windows auf SSD nach dem PC zurücksetzen?

Windows auf SSD nach dem PC zurücksetzen?: Ich will Windows auf meiner SSD installieren nachdem ich den Pc neu aufgesetzt habe aber finde dazu keine "anleitung" die wirklich hilfreich ist....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2022

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?

Funktionieren duale ssd 2.5 zu nvme m2 adapter?: Ich habe einige Adapter bei amazon gesehen bei denen man 2 nvme s für nur einen 2.5 zoll festplattenslot verwenden kann. Funktioniert das und gibt es Geschwindigkeitseinbrüche?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2022
SSD in neuem PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden