SSD in IDE oder AHCI modus betreiben?

Diskutiere und helfe bei SSD in IDE oder AHCI modus betreiben? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin hab mir eine Corsair Force 3 64 GB Sata 600 bestellt nun möchte ich wissen, in welchem modus ich die SSD betreiben soll AHCI oder IDE Modus oder... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 5. Januar 2012.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Moin
    hab mir eine Corsair Force 3 64 GB Sata 600 bestellt
    nun möchte ich wissen, in welchem modus ich die SSD betreiben soll
    AHCI oder IDE Modus oder ist es egal
    früher machte AHCI immer probleme, musste extra son treiber screen geladen werden usw.
    verzögerte unnötig den boot screen
    meine HDDs laufen seit jahren im IDE Modus ohne probleme und ohne performanceverlust

    ich kann Sata port 4/5 aber weiterhin in IDE modus betreiben, die anderen dann aber im AHCI Modus (z.B. für die neue SSD)

    was soll ich eurer meinung nach machen?
     
    #1 Mr_Lachgas, 5. Januar 2012
  2. User Advert

  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    für SSDs würde ich immer AHCI empfehlen, da die nur so ihre volle Leistung entfalten.

    ggf. muss dafür der Treiber nachinstalliert werden, dafür gibts Anleitungen. (bzw. gibt es ja neben dem MSAHCI auch einen AHCI Treiber von AMD, du hast ja glaube AMD oder?)

    Probleme beim Booten habe ich keine, auch keine Verzögerung o.Ä.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja bei AHCI kommt halt dieser zusätzliche screen und da werden die festplatten erst erkannt
    dauert halt länger, als wenn es gleich zum windows bootscreen übergehen würde
    ich will aber auch verstehen können, wo das IDE modus dann limitiert
    ne grenze von 133 MB/s kann ja auch nicht bestehen in dem modus, denn die burst rate in HD Tach beträgt über 230 MB/s
    von daher, einf achmann soll mal etwas sagen
    lesen: 550MB/s • schreiben: 490MB/s sind die eckdaten der SSD
     
    #3 Mr_Lachgas, 5. Januar 2012
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ab SATA2 sollten die SSDs und HDDs immer im AHCI Modus laufen:
    - bei Platten fehlt im IDE Modus NCQ also Performance Verlust und schnellerer Verschleiß
    - bei SSD fehlt im IDE Modus der TRIM Befehl.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei mir dauert das booten auch etwas länger. Aber nicht so schlimm. Hauptsache die gute Perfomance da wo es wichtig ist, nämlich dann wenn man arbeitet. AHCI gehört auf jeden Fall aktiviert!
     
    #5 Shadowchaser, 6. Januar 2012
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    in wie weit ist das ein performance verlust?
    geringere reaktionzeit oder weniger lese- und schreibrate?

    hab damals mit der gleichen platte mal AHCI modus und IDE modus probiert
    HD Tach ergab jedesmal das gleiche
    habe von dort an nur IDE modus gewählt, weil es "anscheinend" gleichgut war
    und weil nicht erst die contoller firmware vom AHCI geladen werden musste
    (folge schnelleres booten)
     
    #6 Mr_Lachgas, 6. Januar 2012
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Der Performance Verlust (nur ein paar %) triit dann auf wenn die Platte mehr Umdrehungen machen muss als mit NCQ, auf dem Bild ist es besser erklärt als mit 1000 Worten:
    http://en.wikipedia.org/wiki/File:NCQ.svg
    Ob ein Benchmark wie du ihn damals gemacht hast die Daten auch so liefert das NCQ davon profitiert weiss ich nicht, in der Praxis nutzt das aber was.
    Die vermehrten Umdrehungen im IDE Modus sind auch Schuld für nen schnelleren Verschleiß.
    Hier mal Infos von der offiziellen Seite dazu:
    http://www.sata-io.org/technology/ncq.asp
    Sogar SSDs nutzen NCQ, wenn auch eher als Instruktionssatzpuffer und profitieren davon:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing

    Gings jetzt nur um ein paar % in Benchmarks ohne die anderen Vorteile würd ich auch sagen Sc*** drauf aber NCQ (HDDs und SSDs) und TRIM (SSDs) sind einfach DIE Argumente schlechthin für AHCI (gibt noch andere wie z.B. hotplug aber das brauch nicht jeder).
     
    #7 Django2, 6. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ok meine HDDs laufen seit Jahren im IDE Modus
    muss ich wohl irgendwann wieder mit nem ausfall rechnen
    hoffe das geschieht nicht jetzt, wo die HDD preise so hoch sind
    werde es bei der SSD dann im AHCI modus versuchen
    die andern platten laufen erstmal weiter im IDE Modus,
    oder ich muss die daten auf externer platte sichern und dann die 2 HDDs nochmal
    formatieren, weil so nützt der AHCI modus nicht, man bekommt logischerweise dann einen bluescreen
     
    #8 Mr_Lachgas, 7. Januar 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn man im Bios auf AHCI umstellt und Windows auch den Treiber installiert hat, laufen dann nicht alle Sata Laufwerke im AHCI Modus?
     
    #9 Shadowchaser, 7. Januar 2012
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das hab ich früher auch mal gedacht, das war noch zu windows XP zeiten
    brachte damals nix
    die windows installation bestimmte darüber, ob die HDD mit IDE oder AHCI läuft
    egal ob von AHCI auf IDE oder von IDE auf AHCI
    es ergab sich dann immer ein bluescreen
     
    #10 Mr_Lachgas, 7. Januar 2012
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    naja man kann meistens noch einige Ports auf IDE lassen (z.B. für optische Laufwerke)
    z.B. bei mir ists so ich könnte für alle 6 Ports AHCI einstellen, aber kann zusätzlich Port5&6 wieder auf IDE stellen.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    genauso ist es bei mir auch
    hab jetzt port 5 und 6 mit den HDDs belegt
    port 1 für DVD-RW und port 2 ist für die SSD
    hab mir vorhin einen adaptereinschub von 5,25" auf 2,5" angefertigt
    hatte ich leider vergessen zu bestellen^^
    jetzt ist soweit alles vorbereitet für den SSD einbau
    leider verzögert sich die lieferung von mindfactory um gut eine woche
    die schieben die liegferung immer weiter vor sich her weil immer wieder einer der bestellten
    artikel auf bestellt steht (zu anfang waren alle auf grün verfügbar^^)

    EDIT:
    genau das habe ich in umgekehrter reihenfolge versucht und hatte erfolg
    vorher AHCI treiber installiert udn danach im bios auf AHCI umgestellt
    folge:
    ich musste eine selbstinstallation aller laufwerke abwarten und nach einem reboot lief der pc ohne probleme
    zuletzt hatte ich das umstellen samt treiber auf meinem alten sockel 939 board und windows XP 32 Bit versucht
    damals hatte das nicht geklappt und ich musste formatieren, hatte somit alle daten verloren
    danach hatte ich das nie wieder angefasst und immer auf IDE stehen lassen
    2 mainboard generationen später ist es mir nun gelungen^^
    alle laufwerke laufen fehlerfrei im AHCI modus
     
    #12 Mr_Lachgas, 7. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
Thema:

SSD in IDE oder AHCI modus betreiben?

Die Seite wird geladen...

SSD in IDE oder AHCI modus betreiben? - Similar Threads - SSD IDE AHCI

Forum Datum

Apple senkt Preise für höhere SSD-Kapazitäten

Apple senkt Preise für höhere SSD-Kapazitäten: Apple senkt Preise für höhere SSD-Kapazitäten Mit der Einführung der neuen MacBook Air und MacBook Pro wird das Unternehmen aus Cupertino in diesem Bezug aber etwas bescheidener. Leider starten...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2019

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini

Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini: Apple senkt Preise für SSD-Upgrades bei MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini Gerade die Macs gehen ordentlich ins Geld, auch wenn sich das über die lange Nutzungsdauer sicherlich wieder schön...
User-Neuigkeiten 20. März 2019

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt

Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt: Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt Hierbei handelt es sich um die Samsung 970 EVO Plus. Durch die Integration des neuesten V-NAND-Chips mit abgestimmter Firmware erreicht die 970 EVO Plus...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2019

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt

Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt: Western Digital: WD Black SN750 NVMe-SSD der zweiten Generation vorgestellt Das Kühlsystem sei in Zusammenarbeit mit EKWB entstanden. Dessen Kühlkörper leite bei intensivem Betrieb Wärme aus dem...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD: Guten Tag, ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren. Einfach um die Daten zu sichern. Bei ca. 20% geht es nicht mehr weiter ?? Kann mir jemand einen Tip...
Windows 10 22. Dezember 2018

Windows 10: SSD partitionieren?

Windows 10: SSD partitionieren?: Ich habe die Absicht, mein NB Acer Aspire VN7-592G (Win 10 Home, SSD 256 GB System und Programme, HDD 1000 GB für Daten, Fotos, Videos usw.) durch das NB ASUS ZenBook Pro 15 (Win 10 Home, SSD 512...
Windows 10 6. Dezember 2018

Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld

Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld: Samsung SSD 860 QVO: Viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld Das Besondere: Sie ist recht günstig. Für das Modell mit 1 TB, welches im Dezember erscheinen soll, ruft man rund 150 Dollar aus....
User-Neuigkeiten 27. November 2018

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede: IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede
Computerfragen 28. März 2014

SSD Geschwindigkeit IDE

SSD Geschwindigkeit IDE: SSD Geschwindigkeit IDE Nein, kein Unterschied ! AHCI vs. Standart IDE ist nur eine BIOS-Api, über die ein Betriebsystem den Datentransfer zum Endgerät initialisieren kann. Ein Treiber eines...
Computerfragen 6. Februar 2013

Transcend IDE SSD 2.5'' funktioniert nicht

Transcend IDE SSD 2.5'' funktioniert nicht: Transcend IDE SSD 2.5'' funktioniert nicht Hallo! Ich habe eine Transcend IDE SSD 2.5'' 32GB und diese funktioniert nicht. Meine Alte IDE (keine SSD) funktionierte und jetzt auch noch, aber...
Computerfragen 1. April 2012

SSD an IDE

SSD an IDE: Guten Abend, hat jemand Erfahrungen mit SSD für IDE? ich überlege, mein altes NB mit einer solchen Platte aufzupeppeln. Wer hat diesen Schritt schon gewagt und kann mir seine Erfahrungen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2011

SSD 1GB Transcend SSD IDE Flash Module IDE

SSD 1GB Transcend SSD IDE Flash Module IDE: habe dies hier gefunden: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p428758_1GB-Transcend-SSD-IDE-Flash-Module-IDE.html nun meine Frage: bringt es etwas mir dies zu kaufen und mein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2010
SSD in IDE oder AHCI modus betreiben? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sata mode ssd

    ,
  2. ahci ssd

    ,
  3. SSD AHCI oder IDE

    ,
  4. ssd ide oder ahci,
  5. ssd ide ahci,
  6. unterschied ahci ide,
  7. ssd mit ide betreiben,
  8. ssd ahci vs ide,
  9. ssd ahci ide,
  10. ide ahci unterschied
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden