SSD Image auf neue SSD?

Diskutiere und helfe bei SSD Image auf neue SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Um gleich auf den Punkt zu kommen: Ich habe mir eine neue SSD bestellt, weil die Alte mir hin und wieder Probleme macht. Ich habe von der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Nanni3052, 13. März 2021.

  1. Nanni3052
    Nanni3052 Gast

    Hallo,

    Um gleich auf den Punkt zu kommen:

    Ich habe mir eine neue SSD bestellt, weil die Alte mir hin und wieder Probleme macht. Ich habe von der alten ein Image gezogen (auf eine externe HDD). Nun weiß ich aber nicht, wie ich das Image auf die Neue bekomme, da ich kein Lesegerät oder zweiten Steckplatz für M2 SSDs habe.

    Meine Idee:

    Könnte ich mit einem bootfähigem USB-Stick Windows 10 auf meiner internen HDD installieren und damit dann das Image wiederherstellen? (natürlich die SSDs vorher tauschen)

    Wenn das oben genannte so funktionieren sollte:

    Ist Windows 10 dann direkt auf der neuen SSD installiert?

    Kann/muss ich Windows 10 von meiner internen HDD wieder löschen?

    Danke im Voraus :)

    :)
     
    #1 Nanni3052, 13. März 2021
  2. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    So lange du die SSD nicht formatierst ist es kein Thema. Den der MBR existiert schon der wird nur durch das Image neu geschrieben bleibt aber am gleichen Ort und darum geht es.
     
    #3 hulkhardy1
  3. Icedaft
    Icedaft Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Mit der Samsung Software kannst Du eine exakte Kopie der alten auf die neue SSD ziehen, das Image benötigst Du nicht.
     
    #3 Icedaft
  4. fotoman
    fotoman Gast

    SSD mag ned mehr, was fehlt ihr?

    So ganz verstehe ich jetzt nicht, wo neben den offensichtlichen SSD-Fehlern das Problem ist:

    - Linux bootet und erkennt die SSD. Dann kann Linux ancheinend darauf zugreifen und die gesuchten Daten sollten sich kopieren lassen, falls sie noch lesbar sind.
    - Das TI Image ließ sich früher mit TI auch wieder als Image öffnen/mounten und einzelne Dateien damit auslesen. Dazu muss man es nicht auf ein Speichermedium zurück spielen.
    Ob das vom TI Rettungsmedium aus geht (würde ich erwarten) oder nur unter einem laufenden Windows mit installiertem TI, weiss ich nicht mehr, das könnte man zumindest testen.
    - Wenn Du nicht eindeutig heraus findest, zu welchen Dateien die defekten Sektoren im Image gehören, würde ich dieses Image nicht mehr wirklich als neues Systemimage nutzen.

    Wenn garnichts mehr hilft:
    - Linux booten und mit DD ein unkomprimiertes Komplett-Image erstellen. Das kann dann auch Recuva/Testdisk nutzen oder mit etwas Glück mit Linux mounten.
    - mit TI ein unkomprimiertes Gesamtimage anlegen (also nicht nur die verwendeten Sektoren), zur Not ermitteln, wie groß der Header des TI-Images ist und diesen entfernen, bevor Recuva/Testdisk das Image analysiert (oder man es unter Linux mounted).

    Bei allem gehe ich natürlich davon aus, dass die SSD nicht verschlüsselt war. Dann dürfte aber auch der Datei-Explorer am PC nichts finden.
     
    #3 fotoman
  5. fotoman
    fotoman Gast

    Windows von SSD auf NVME umziehen UND neues Motherboard

    Da nichts anderes erwähnt wurde, gehe ich von einem Win 10 Retail/SB Key aus. Da ist nichts zu machen, Windows wird den auf der neuen HW erneut aktivieren.

    Und da nur das Mainbaord, aber keine CPU getauscht wird, sollten auch die wichtigsten Treiber gleich/kompatibel bleiben.

    Also das alte Windows (das selbstverständlich auf einer GPT-Partition installiert ist und auch kein CSM nutzt) auf die neue SSD clonen und hoffen, dass es ohne Probleme bootet. Es haben vermutlich noch extrem wenige User getestet, ob Windows die NVMe Treiber installiert, wenn kein NVMe Laufwerk im System ist oder wenn u.U. kein NVMe-Slot vorhanden ist. Aber es muss ja alles gleichzeitig geschehen ohne dass dafür ein echter Grund genannt wurde.

    Sonst halt:
    - neues Mainbaord von alter SSD booten
    - NVMe SSD einbauen, wieder von alter SSD boote und prüfen, ob die NVMe SSD im Gerätemanager sichtbar ist,
    - wenn ja: alte auf neue SSD clonen, alte SSD ausbauen und von NVMe booten.

    Und erneut die nächsten Monate hoffen, dass alles problemlos und stabil läuft, kein alter Treiber Probleme macht usw.

    Selbstverständlich und nicht erwähnenswert: es gibt ein Backup-Image der alten Installation, sowas hat man schließlich mind. dann, wenn einem die Neuinstallation von Windows zu lästig/aufwändig ist. HW kann immer ausfallen.

    Das Image wurde mit der SW erstellt, mit welcher man die SSD clont (oder mit der man das aktuelle Image auf die NVMe spielt). Bei mir war das Macrium Refelct Free.
     
    #3 fotoman
  6. fotoman
    fotoman Gast

    Kein Lan-Treiber nach Win10 Neuinstallation

    JuNiioR schrieb: Ist das denn empfehlenswert ? wollte halt anfangs ne frische neu installation. Hatte vor jahren mal mit Samsung Magician oder wie das heist auch mein windows geklont und hatte einige probleme. Zum Vergrößern anklicken....
    Nachdem beides M.2 NVMe SSD sind, hätte ich da keine Bedenken. Wobei ich solche Aktionen immer mit Acronis TrueImage (früher bis 2016) und seitdem mit Macrium Reflect Free gemacht habe (jeweils Image von HDD oder SSD->HDD->neue SSD, dann hatte ich auch gleich wieder ein aktuelles Image). Die Rechner laufen bis heute alle noch problemlos mit dem geklonten Windows.

    Wird im Gerätemanager überhaupt ein Lan-Port (oder ein unbekanntes Gerät) erkannt? U.U. hast Du den ja aus Versehen im UEFI ausgeschaltet oder die neue SSD steckt jetzt im anderen M.2 Slot und das UEFI hat dadurch irgendwas abartiges eingestellt.
     
    #3 fotoman
Thema:

SSD Image auf neue SSD?

Die Seite wird geladen...

SSD Image auf neue SSD? - Similar Threads - SSD Image SSD

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?

Sichern auf externer SSD; Dateinamen zu lang?: Guten Tag, ich versuche eigentlich schon seit Jahren, ohne Erfolg, meine vielen Daten vom PC-(mittlerweile Windows 11; fast 8TB volle Festplatte) auf einer externen Festplatte zu sichern. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

M.2 SSD mit Image bespielen nicht möglich(AcronisTrueImage 2015)?

M.2 SSD mit Image bespielen nicht möglich(AcronisTrueImage 2015)?: Hallo, ich nutze Acronis True Image 2015 und habe die letzten 5 Jahre damit jeden PC ohne Probleme mit einem Image von unserem Unternehmen bespielen können. Seit einem Jahr werden alle neuen PCs...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juli 2021

HDD per Image auf SSD kopieren?

HDD per Image auf SSD kopieren?: Ist es möglich, die komplette HDD inklusive Betriebssystem auf eine SSD zu kopieren, die schon seit längerem installiert ist und dann von der SSD zu Booten? Ich weiß eben nicht, ob die primäre...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Dezember 2020

Windows 10: VHD Image auf neue Systemplatte (SSD) übertragen

Windows 10: VHD Image auf neue Systemplatte (SSD) übertragen: Guten Tag, ich hoffe auf Hilfe: Mir ist eine W10 Pro Systemplatte plötzlich "gestorben". Ich habe eine Systemimagedatei mit dem Dateityp VHD verfügbar. Ich habe dieses Image auch auf einem...
Windows 10 14. Juni 2017
SSD Image auf neue SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden