SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB?

Diskutiere und helfe bei SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin. Ich überlege, mir eine neue SSD zuzulegen. Ich habe an die Samsung 870 EVO SATA III gedacht. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich diese in der 1 TB-... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von RhinoMein, 28. April 2023.

  1. RhinoMein
    RhinoMein Gast

    Moin.

    Ich überlege, mir eine neue SSD zuzulegen. Ich habe an die Samsung 870 EVO SATA III gedacht. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich diese in der 1 TB- oder 2 TB-Ausführung nehmen soll. Ich habe momentan eine 4 TB HDD verbaut, wovon 1,7 TB belegt sind. Dort sind all meine Spiele drauf, von denen ich aber nicht einmal die Hälfte aktiv spiele. Von daher wollte ich euch mal fragen, welche Variante ihr bei dieser Situation nehmen würdet.

    :)
     
    #1 RhinoMein, 28. April 2023
  2. flx23
    flx23 Gast

    Hilfe bei der GPU-Auswahl!

    Meenzerjung schrieb: Also ich habe zurzeit im Laptop 1x 1 TB SSD und 1x 2 TB HDD verbaut. Die SSD hat 2 Partitionen (klein für Windows) Rest für Games etc. Von den gesamt 3 TB nutze ich zurzeit 0,75 TB, sprich die HDD ist komplett leer. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann reicht für die auch eine 1 bis 2 tb ssd.

    Theoretisch kannst du dir eine 1tb kaufen, bei Bedarf partitionieren. Wenn der Platz nicht mehr reicht rüstet du dann nochmal mit 1 2 oder 4 tb auf.
     
    #3 flx23
  3. massaker
    massaker Gast

    Brauche M.2 SSD 1 TB Systemfesplatte, 2 TB Spiele

    Ares156 schrieb: Hallo zusammen, bräuchte 2 neue M.22 SSDs. 1TB System 2 TB für Spiele System ist Ryzen 9500x mit einer MSI X570 Unify verbaut. habt ihr Vorschläge? Sonst irgendetwas mit den Kühlkörpern auf dem Mainboard zubeachten? Dank im vorraus Zum Vergrößern anklicken....
    M.22 ??? Du meinst wohl 2280?
    RyZen 9500x? core-i5-9500? Glaube Du meinst 5900X.
    Ansonsten: erstmal klären von welchem Budget man ausgehen soll.
    Was die Kühlkörper angeht - brauchst nichts beachten, sondern einfach die auf dem Brett bereits vormontierten benutzen. Deswegen auch ruhig Kühlkörper-lose M.2 kaufen.
     
    #3 massaker
  4. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

    Brauche M.2 SSD 1 TB Systemfesplatte, 2 TB Spiele

    Ich kann für das System diese empfehlen. Habe ich gerade selber gekauft, ist durchweg schnell, hat vor allem geringe Zugriffszeiten und bleibt kühl. Sie harmoniert gut mit Kühlern, weil sie nur einseitig bestückt ist.

    [​IMG]
    Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab € 102,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    oder diese:

    [​IMG]
    Silicon Power P34A80 1TB ab € 116,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Silicon Power P34A80 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    oder diese:

    [​IMG]
    Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 126,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    Für die Spiele:

    [​IMG]
    Silicon Power P34A80 2TB ab € 231,92 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Silicon Power P34A80 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 DAU_0815
  5. Icuk73
    Icuk73 Gast

    Erfahrung mit Hybrid-SSDs

    Hallo Zusammen,

    wie sind denn so die aktuellen Erfahrungen mit einer Seagate Firecuda?

    Ich überleg ob ich mir eine für Spiele zusätzlich reinmach. Hab jetzt die normale 2 TB Baracuda und würde mir beim Spielestart eine Beschleunigung erhoffen.

    Weil eine 1 TB SSD ist vom Preis schon recht teuer.
     
    #3 Icuk73
  6. ZeXes
    ZeXes Gast

    Neue HDD 3,5 Zoll

    Ich kann nicht verstehen, warum Leute heute nur noch SSDs vorschlagen. Sogar bei Gaming Rechnern.

    Halte ich einfach nur für Dumm. Warum? Ganz einfach. Die meisten großen Spiele, die heutzutage auf dem Markt kommen haben eine Größe 30-50GB.

    Nach 20 Spielen dieser Größe ist Schluss.

    Würde eine Mischung aus SSD u. HDD wählen..

    Bei deinem Budget: 1 TB SSD u. 2 TB HDD.
     
    #3 ZeXes
Thema:

SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB?

Die Seite wird geladen...

SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB? - Similar Threads - SSD Spiele lieber

Forum Datum

SSD mit spiele in neuen PC?

SSD mit spiele in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit spiele hab kann ich die dann einfach in den neuen PC tun so dass die Spiele auch funktionieren https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-spiele-in-neuen-pc
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Schlimm Spiele auf SSD zu haben?

Schlimm Spiele auf SSD zu haben?: Ich muss einen Monat warten bis ich mir eine HDD für meine Spiele hole, ist es schlimm wenn ich in der zeit meine Spiele auf der SSD runterlade + mods etc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023

Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...

Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...: Hallo ersteinmal! Ich habe mir einen "neuen" PC zusammengestellt und nutze erstmals eine M.2 (1TB, Samsung 980 Pro) als Start-Partition für Windows. Da dieser Platz (C:\) niemals nur vom OS samt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2023

Warum fallen die Mbit/s? Meiner SSD so schnell ab wenn ich ein Spiel übertrage?

Warum fallen die Mbit/s? Meiner SSD so schnell ab wenn ich ein Spiel übertrage?: Ich habe mir vor kurzem eine SSD Festplatte für meine Xbox Series S geholt um spiele schneller übertragen zu können. das funktioniert auch halbwegs gut… Anfangs überschreibt das Spiel mit 2,5...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2023

Steam auf externer SSD installiert, jetzt erkennt es die installierten Spiele nicht mehr?

Steam auf externer SSD installiert, jetzt erkennt es die installierten Spiele nicht mehr?: Moin, ich habe einen Laptop, auf welchem ich bis vor ner Stunde Steam installiert hatte, und die Steam-Spiele waren entweder auf der intergrierten Festplatte, oder auf der externen Ssd… Nun habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

Kann man Spiele von der alten SSD auf neuen PC Behalten?

Kann man Spiele von der alten SSD auf neuen PC Behalten?: Hallo habe mir ein komplett neues System aufgebaut und habe jetzt Windows 11 auf der 2TB m.2 SSD installiert. Auf meiner alten 1TB SSD ist Windows 11 auch noch installiert dabei sind noch viele...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2023

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?: Hallo,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll, oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?: Hallöchen,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

Kann ich mit der Samsung T7 Portable SSD Spiele auf meinem PC spielen?

Kann ich mit der Samsung T7 Portable SSD Spiele auf meinem PC spielen?: Hallo, ich wollte mir eine SSD zulegen, und habe mich gewundert, ob ich mit dieser SSD ohne Probleme Spiele auf meinem PC spielen kann....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juli 2023

Warum sollte man Spiele besser auf der SSD installieren?

Warum sollte man Spiele besser auf der SSD installieren?: Warum sollte man Spiele besser auf der SSD installieren und was passiert, wenn ich spiele auf der HDD installiere? Habe ich dann eine schlechtere Leistung der Spiele?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

SSD mit nur Windows und Spiele?

SSD mit nur Windows und Spiele?: Moin Leute, habe 2 Festplatten, beides SSDs, eine 1TB neue und eine 200GB alte. Ich möchte auf der 1TB Festplatte nur Windows und meine Spiele, alle anderen Dateien und Programme sollen auf die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Mai 2023

Auf 2.SSD Spiele installieren?

Auf 2.SSD Spiele installieren?: Hey ich hab mir jetzt eine zweite SSD gekauft und werde diese in meinen PC einbauen. Meine Frage ist allerdings wenn ich die SSD jetzt normal als Festplatte formatiert habe, kann ich dann direkt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2023

SSD Kapazität sinkt beim Spielen?

SSD Kapazität sinkt beim Spielen?: Hallo, ich habe mir eine SSD gekauft und auf dieser Windows installiert. Läuft alles super soweit, allerdings jedes Mal wenn ich Programme offen habe und vor allem wenn ich etwas spiele, verliere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2023
SSD für Spiele: 1 TB oder lieber 2 TB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden