SSD Einbau?

Diskutiere und helfe bei SSD Einbau? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir eine interne SSD von SanDisk (480GB) gekauft. Habe eine 1TB HDD im Laptop. Bevor ich die SSD einbauen möchte, wollte ich die HDD auf die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von johannesfoen928, 18. Januar 2021.

  1. johannesfoen928
    johannesfoen928 Gast

    Ich habe mir eine interne SSD von SanDisk (480GB) gekauft.

    Habe eine 1TB HDD im Laptop.

    Bevor ich die SSD einbauen möchte, wollte ich die HDD auf die SSD klonen.

    Dafür habe ich das Programm von MiniTool, Partition Wizard, benutzt. Die Anleitung habe ich von YouTube. Jedoch kommt eine Fehlermeldung von Windows, wenn der Laptop aufgrund des MiniTools Programm neu startet.

    Ein Bild davon habe ich hinzugefügt.

    Ich möchte lediglich die HDD aufgrund von Windows und den ganzen Treibern auf die SSD klonen.

    Habt ihr eine Lösung?


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 johannesfoen928, 18. Januar 2021
  2. Tim1974
    Tim1974 Gast

    Ratschlag für eine neue CPU

    AW: Ratschlag für eine neue CPU

    Warum muß das Betriebssystem von der Platte runter?
    Wenn er diese erstmal nicht mit einbaut und nur die neue SSD anschließt, wird zur Installation auch nur die SSD angeboten werden, wenn er dann irgendwelche schwerwiegende Probleme mit der SSD bekommt, könnte er einfach wieder die SSD aus und die alte HDD einbauen und hätte sofort wieder ein voll funktionstüchtiges System.
    Realistischer betrachtet, wenn er den Speicherplatz der HDD zusätzlich zur SSD braucht, kann er diese auch später einbauen und von Windows aus neu formatieren, wenn alle Daten zuvor gesichert wurden und das Betriebssystem zuverlässig auf der neuen SSD läuft.
     
    #3 Tim1974
  3. Nils_93
    Nils_93 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Hi,

    ich habe leider eine entwas altersschwache 180 GB SSD bei mir im Rechner die ich nun gerne gegen eine 250 GB SSD (vermutlich 840 Pro) tauschen wollen würde. Auf der SSD ist derzeit mein OS,Steam,wichtige Arbeitsprogramme (nicht Datein, die sind auf der internen 2 TB Seagate) usw.
    Da ich momentan weder Zeit noch Lust hätte das ganze System mal eben komplett neu aufzusetzen und alles wieder neu zu installieren, optimieren etc. stellt sich mir die Frage, ob es funktioniert wenn ich einfach den kompletten Inhalt der alten 180GB SSD auf die neue 250 GB SSD zu kopieren? Da gibts ja von allen SSD Anbietern diese schicken Laptop Kits mit denen man die neue SSD per USB 3.0 anschließen kann und dann - zumindest Theoretisch - alles kopiert, die neue SSD einbaut und dann problemlos weitermachen kann als wäre die SSD seit Tag 1 drin. Vorallem interessieren mich die ganzen DLLs, Registry Einträge, Lizenzen usw ob die auch sauber kopiert werden, denn wenn die komplett (oder noch besser teilweise *Ugly :ugly:) Fehlen dann wird es ja richtig spaßig und ich verbringe mehr Zeit mit Fehlerbehebung als eine komplette Neuinstallation gedauert hätte *Fresse :fresse:
    Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen!

    Nils
     
    #3 Nils_93
  4. amdahl
    amdahl Gast

    Keine Crucial MX300 SSD kaufen?

    Für MX300 und 850 Evo: Nein. Und die meisten die aus diesem Grund hier von TLC-SSDs abraten wollen damit nur betonen dass sie dieses "Insiderwissen" haben.
    Für den Nutzer der die SSD fürs Betriebssystem und einige Spiele in seinen Gaming-PC einbaut ist das kein relevanter Unterschied weil er die Haltbarkeit der SSD ohnehin niemals erreicht, egal welche Technologie die Speicherzellen haben.
     
    #3 amdahl
  5. MrPe
    MrPe Gast

    Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    AW: Bringt ein M.2 Kühler dem normalen Nutzer etwas?

    Ich nutze die Samsung SSD 950 PRO in der 512GB-Variante. Weiterhin nutze ich eine Samsung SSD 840 PRO in der 256GB-Variante. Vorweg: Der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil einer NVME-SSD zur SATA-SSD als Systemplatte hat mich nicht wirklich umgehauen. Da war der Umstieg damals von SATA-HDD auf SATA-SSD deutlich spürbarer. Zurück zum Thema Temperatur: Als ich die NVME-SSD in mein neues System einbaute war klar, dass ich diese erst mal auf Herz und Nieren teste. Und dabei ist mir beim benchen aufgefallen, dass sie gegen Ende der Tests immer deutlich an Übertragungsrate verlor. Erst als ich parallel die Temperaturen mitloggte, viel mir auf, dass die NVME-SSD sehr schnell sehr heiß wird. Bei 74 Grad Celsius fängt meine an sich zu drosseln. Und diese erreicht sie recht flott. Meine anfängliche Begeisterung war dahin. Natürlich kann man behaupten, in normalen Lastszenarien wird dies kaum bzw. nicht zu spüren sein. Aber mal im Ernst - wir sind doch Enthusiasten, warum sonst kaufe ich mir ne M.2-SSD oder auch meine 1080Ti????? Da passt es einfach nicht ins Bild, dass ein absolutes High-End-Produkt (auch preislich gesehen) nicht im Stande ist, seine Leistung dauerhaft abzugeben. Auch gefällt mir da der kürzlich erschienene Artikel in der (von mir abonnierten) PCGH-Zeitschrift zum Thema SSD-Kühlung nicht wirklich. O-Ton von mc: Wenn eine M.2-SSD eine Kühlung nötig hätte, wäre sie anders gebaut. Hier muss ich Veto einlegen - Einspruch Euer Ehren! Bestes Gegenbeispiel: X299-Boards! Ich selbst habe jetzt die kryoM.2 micro auf die NVME geklippt und siehe da, ich schaffe es auch in Dauerläufen von Benchmarks nicht, die SSD zum Drosseln zu bewegen. Und das alles mit nem 10-Euro-Kühler. Mir wären diese 10 Euro beim Kauf völlig Bockwurst gewesen. Ob die SSD nun 310 oder 320 Euro gekostet hätte - egal. Was gab es kürzlich für einen Aufschrei, als man feststellte, dass die Spannungswandler bei den neuen X299-Boards zu heiß wurden. Zwar erst beim Übertakten, aber die ganze Welt schien sich darüber zu entzürnen. Der8auer schimpfte und z.B. ASUS reagierte. Schön so... Warum wird es aber bei den NVME-SSDs so einfach abgetan??? Auch ein X299-Board läuft mit gedrosselten CPUs noch mehr als schnell genug, nur da will man es nicht akzeptieren??? Darüber hinaus ist doch jedem Hardware-Fan klar, dass kühlere Bauteile auch länger halten. So zeigt es PCGH doch immer wieder auf. Und darum war ich das erste Mal über die Äußerungen eines Mitarbeiters der PCGH auch enttäuscht, als das Thema Kühlung bei NVME-SSDs nicht praxisrelevant sein sollte. Ich für meinen Teil bin froh, dass es endlich solche Kühllösungen gibt und die SSD nun - wenn auch nur beim Benchen - voll ausgefahren werden kann. Von High-End-Hardware erwarte ich nichts anderes. Weder von einem X299-Board, ner 1080Ti oder aber einer NVME-SSD. Und meine Meinung ist, dass eine Kühlung einer NVME-SSD in Anbetracht des Preises überhaupt nicht zur Diskussion stehen sollte. Man hätte zumindest die Desktop-Versionen mit Kühlern versehen sollen - ab Werk. Zwar läuft die SSD nie wirklich dauerhaft unter Volllast, jedoch erwärmte sie sich in BF1 z.B. deutlich mehr als jetzt mit passivem Kühler. Einfach mal drüber nachdenken, ob man auch mit ner gedrosselten CPU, ner gedrosselten Grafikkarte genauso leben wollen würde. "Ne Vega drosselt sich nach ca. 15 Minuten Dauerlast" - was gäbe es da wohl für Kommentare??? Man soll ja sowieso Bildschirmpausen einlegen - die Zeit also zum Runterkühlen der Hardware... *sm_ ;-)*sm_ ;-) Vergleichen wir das doch mal mit einem PKW: Nach 15 Minuten Vmax drosselt sich das Auto automatisch. Wer fährt schon länger Vollgas auf der Autobahn? Also auch da nicht praxisrelevant? Genug der Vergleiche. Ich für meinen Teil kühle die M.2 - ob praxisrelevant oder nicht...
     
    #3 MrPe
  6. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Das ist wohl wirklich dumm gelaufen... Naja "zum Glück" werden SSDs immer günstiger - kannst dich ja gleich mal mit ner potenten der dritten Generation eindecken *Zunge :p



    @Wie fasse ich mein SSD an?

    1) Einbaun

    2) Anschließen

    3) Windows installieren (am besten von USB-Stick/-Platte für Über-speed *Fettes Grinsen :D - von DVD ist aber auch okay)

    4) Den Pfad der Eigene Datein, Musik, Bilder, Videos, usw. Ordner auf die HDD legen

    5) Ruhezustand deaktivieren um bisschen Platz auf dem SSD zu sparen (cmd => powercfg -h off)



    Der Rest ist meiner Ansicht nach nur Spielerei und unnötig bei einem 120GB SSD. Dann ganz normal Programme installieren und Spaß haben *Zwinker ;)

    Falls du unbedingt noch mehr machen musst: Siehe Startseite *Fettes Grinsen :D
     
    #3 mojoxy
Thema:

SSD Einbau?

Die Seite wird geladen...

SSD Einbau? - Similar Threads - SSD Einbau

Forum Datum

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Ist das eine gute SSD die ich in meinen PC einbauen lasse?

Ist das eine gute SSD die ich in meinen PC einbauen lasse?: Hallo ich will eine zusätzliche SSD in meinen PC einbauen lassen. (Ich kaufe ihn neu und kann auswählen was ich noch einbauen lassen will) Jetzt ist meine Frage ob diese 1TB SSD Festplatte eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2024

Laptop Asus X75VD geht nach SSD Einbau mit alter HDD nicht mehr?

Laptop Asus X75VD geht nach SSD Einbau mit alter HDD nicht mehr?: Hallo, habe in meinem PC ein bootfähige Festplatte geklont, trotzdem ging die SSD nach Einbau nicht mehr in meinem PC. Nun habe ich die Orignale HDD wieder eingebaut, aber der PC bootet jetzt von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2024

M.2 SSD einbauen?

M.2 SSD einbauen?: Abend freunde, habe nun seit mehreren Jahren meinen PC, in welchem ich als Mainboard das Asus Maximus X Hero habe. Habe nun eine M.2 geschenkt bekommen und weiß nicht, worauf ich beim Einbau...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

SSD in einen neuen PC einbauen?

SSD in einen neuen PC einbauen?: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit einer SSD 1000gb. Da sind viele Daten und Spiele drauf. Ich habe versucht ihn auf einen NEUEN Gaming Rechner einzubauen. Alles hat...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Wie kann ich eine SSD in meinen PC einbauen?

Wie kann ich eine SSD in meinen PC einbauen?: Ich wollte gerade eine SSD in meinen PC einbauen, doch wenn ich jetzt versuche meinen PC anzuschalten, kommt es zu einem Kurzschluss oder Ähnlichem und der ich will nicht hochfahren. Ich hab die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2023

hilfe bei SSD einbauen M2?

hilfe bei SSD einbauen M2?: Hallo, ich habe mir diese SSD gekauft: fanxiang S770 2TB PCIe 4.0 NVMe SSD M.2 2280 interne Solid State Drive, mit konfiguriertem DRAM Cache, Heatsink, bis zu 7300 MB/s, perfekt kompatibel mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2023

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ich meine alte M2 SSD aus meinem alten Rechner einfach wieder in meinen neuen Rechner einbauen kann, dieser dann davon bootet und ich direkt wieder los zocken...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Schraube für Predator orion 3000 po3-630 ssd einbauen?

Schraube für Predator orion 3000 po3-630 ssd einbauen?: Guten Tag, ich habe einen predator orion 3000 po3-630 bei Mediamarkt gekauft und habe mir nun eine Samsung 970 Evo Plus M2 2TB gekauft und möchte diese jetzt einbauen. Mir fehlt jedoch die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2023

2. SSD einbauen, Netzteil und neue AIO?

2. SSD einbauen, Netzteil und neue AIO?: Moin, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Ich möchte aber trotzdem gerne direkt mit einer 2. SSD nachrüsten, weil meine Projekte in UE5 recht viel Platz in Anspruch nehmen. Bild: Ist das...
Stromversorgung 27. November 2023

M.2 SSD einbauen und Daten klonen auf andere M.2 SSD?

M.2 SSD einbauen und Daten klonen auf andere M.2 SSD?: Hi, ich habe momentan eine M.2 SSD auf dem 1. Slot die schon langsam zu voll wird und ich mir deshalb eine neue holen will. Die neue M.2 SSD möchte ich nun in den 1. Slot einbauen und die M.2...
Mainboards 24. November 2023

Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen?

Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen?: Ich wollte mir eine M.2 SSD zulegen und wollte wissen ob ich diese in den zweiten Slot einbauen kann, da der erste Slot sowohl von dem CPU kühler und meiner GPU sehr blockiert ist und kaum zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2023

Neue SSD in Laptop einbauen?

Neue SSD in Laptop einbauen?: Hallo zusammen, Ist es möglich, in meinem Laptop einfach die SSD gegen eine andere auswechseln, oder hat das irgendwelche Folgen für PC/SSD?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. November 2023
SSD Einbau? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden