SSD Daten kopieren?

Diskutiere und helfe bei SSD Daten kopieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe derzeit eine 500 GB SSD m2 eingebaut, diese ist mir aber zu kleine also möchte ich meine neue einbauen, weiß aber nicht wie ich die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Iiiiii163, 28. Juli 2022.

1. Iiiiii163
    Iiiiii163 Gast

Hallo ich habe derzeit eine 500 GB SSD m2 eingebaut, diese ist mir aber zu kleine also möchte ich meine neue einbauen, weiß aber nicht wie ich die Daten behalte also diese auf die neue SSD kopiere (ich habe nur einen m2 SSD Platz im Motherboard also Tausch ich die alte aus)

:)

#1 Iiiiii163, 28. Juli 2022
  2. chrismischler
    chrismischler Gast

SSD Disk Encryption (Truecrypt vs Bitlocker vs DiskCryptor)

Auch wenn man einen Teil der Partition unpartitioniert lässt sind natürlich alle Daten auf der SSD verschlüsselt. In welchen Zellen die SSD die Daten speichert ändert doch nichts an den Daten selbst.

#3 chrismischler
  3. feiercrack
    feiercrack Gast

nur eine M.2 SSD wird auf der Dual-M.2-Erweiterungskarte vom Asus ROG Maximus IX Apex erkannt

jetzt geht garnix mehr -.-

leere, formartierte ssd in slot 1 = nix
    leere, formartierte ssd in slot 2 = nix
    daten ssd ssd in slot 1 = ok
    pc gebootet, wollte ein windows uwp spiel spielen, welches auf der ssd installiert war, nach start meckerte es, es findet keine daten, obwohl lw e: im explorer sichtbar war.
    ok, rechner runter gefahren, daten ssd ssd in slot 2 gesteckt, in der hoffnung dass das spiel dann vielleicht startet, pc hoch gefahren, nix.... nun sehe ich die daten ssd auch nicht mehr im BIOS...
    neue RMA bei corsair angefordert...

#3 feiercrack
  4. lionheart2000de
    lionheart2000de Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Etwas Wichtiges fehlt noch: SSD kann man nicht mehr verkaufen

Das ist ein echt umfangreicher Artikel hier, sehr informativ.

Allerdings hast Du das vergessen zu erwähnen, was bislang alle Tests und Reviews über SSDs verschweigen:

Es ist zur Zeit unmöglich, eine SSD vor dem Weiterverkauf wieder vollständig zu löschen, weder durch irgendeinen Formatbefehl, noch durch Eraserprogramme, noch durch Herstellertools!

Das bedeutet, daß man mit etwas Erfahrung dank TRIM, Ware Laveling und Reservesektoren mit etwas Erfahrung viele persönliche Daten auf einer gebrauchten und gelöschten SSD relativ einfach wiederherstellen kann.

Es ist unmöglich alle Sektoren auf einer SSD mehrfach zu überschreiben, weil SSDs die Daten über alle Chips und über die ganze Platte verteilt speichern (um die "Abnutzung" einzelner Speicherzellen zu vermeiden).

Leider ist das nicht nur für Defragmentierungen hinderlich, sondern es ist deswegen nahezu unmöglich, alte Daten komplett am Stück zu überschreiben, weil das der Controller der SSD nicht zuläßt.

Die einzige Möglichkeit eine SSD vollständig von den alten Daten zu befreien ist es, alle Chips auf der SSD mit nem Hammer kaputt zu schlagen...

Also, wer sensible Daten auf seine schnelle SSD speichert, der sollte sich gleich mit dem Gedanken anfreunden, daß er die SSD nicht mehr verkaufen kann! Es ist erstaunlich, wie leicht man alte Daten auf bei ebay gekauften SSDs selbst mit einfachen Unerase-Programmen restaurieren kann. Und wenn man den Verteilcode der Daten auf der SSD einmal kennt (Datenrettungsdienste haben schon viele SSDs diesbezüglich analisiert) , sind die alten Daten zu fast 100 % restaurierbar.

#3 lionheart2000de
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

AW: Sind Daten bei einer SSD nach einer Formatierung endgültig futsch ?

Auch bei einer SSD gibt es diese Wiederherstellungsmöglichkeiten, wenn man, genau wie bei einer HDD, die SSD nur schnellformatiert.
    Bei einer richtigen Formatierung bzw. einem secure erase werden alle Daten mit 0/1 überschrieben, bei einer Schnellformatierung bleiben die Daten erhalten und es wird lediglich die Partitionsinformationen gelöscht (wie es oben geschrieben wurde).

#3 markus1612
  6. HW-Mann
    HW-Mann Gast

crucial mx100 256gb ist mir zu klein...

Als 1. oder 2. SSD verbaut. Also 1. SSD = Windows drauf oder 2. als Daten-SSD.

#3 HW-Mann
Thema:

SSD Daten kopieren?

Die Seite wird geladen...

SSD Daten kopieren? - Similar Threads - SSD Daten kopieren

Forum Datum

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...

Reicht es, den Speicherplatz einer (M.2) SSD einmal zu überschreiben, um die Daten...: Sollte man sie einmal oder mehrmals überschreiben, damit die Daten wirklich nicht von jemandem, an den man die Festplatte verkauft, wiederhergestellt werden können, auch nicht teilweise?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2022

Daten von hdd auf ssd bringen?

Daten von hdd auf ssd bringen?: Ich habe eine hdd in meinem mainboard und möchte nun auf eine ssd wechseln. Da ich aber nur platzt habe für eine SSD im mainboard wird das schwierig. Auf der hdd ist ja mein Windows und alle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juni 2022

SSD kaputt? Kann man die Daten noch retten?

SSD kaputt? Kann man die Daten noch retten?: Guten Morgen, mein Bruder hatte in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit seinem PC der plötzlich abstürzte. Er schilderte mir das die Auslastung der SSD teilweise plötzlich auf 100% war....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2022

Wie kann ich alle Daten auf meiner SSD entfernen, so dass ich windows neu installieren kann?

Wie kann ich alle Daten auf meiner SSD entfernen, so dass ich windows neu installieren kann?: Ich habe eine SSD in meinem PC, worauf auch das windows ist. Nun habe ich alles wichtige auf einer externen Festplatte abgespeichert und möchte die SSD in dem PC leeren, so dass sie wie neu ist....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2022

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?: Es gibt ja verschiedenste Software um Daten von einer HDD auf eine SSD zu kopieren, aber kann man nicht einfach wenn Beide angeschlossen sind die Daten rüber ziehen, wie wenn man Bilder in einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2022

Wie kann man die Daten inklusive Windows von einer SSD auf eine andere SSD verfrachten?

Wie kann man die Daten inklusive Windows von einer SSD auf eine andere SSD verfrachten?: Hallo ich hatte vor mir eine neue SSD zu holen. Problem... Ich weiß nicht wie es geht. Und die Daten würde ich gerne behalten. Außerdem möchte ich Windows nicht nochmal kaufen. LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2022

Kein SATA Daten Kabel bei SSD?

Kein SATA Daten Kabel bei SSD?: Hab heute zu Weihnachten eine SATA SSD bekommen (origibalverpackt) aber es war kein SATA datenkabel dabei? Strom Kabel ist ja am Netzteil aber muss ich mir jetzt ein Datenkabel kaufen? Es ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2021

Welche Daten auf SSD speichern und welche auf HDD?

Welche Daten auf SSD speichern und welche auf HDD?: Ich habe eine 256GB Große SSD (C:\) und eine 1TB Große HDD (D:\) in meinem Computer. Das Betriebssystem Windows 10 läuft auf der SSD. Soll ich Programme, Apps, Spiele, Bilder, ... auf der SSD oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juli 2021

Alle Daten von SSD löschen?

Alle Daten von SSD löschen?: Ich wollte meinen Laptop mit einer SSD aufrüsten, habe das schon 2x mit anderen Laptops gemacht. Habe eine Samsung SSD 870 EVO mit 500GB. Nun wurde die erst nicht erkannt, habe nach einer Weile...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2021

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...

Kann man die Daten bei einer SSD wo das Windows 10 Betriebssystem drauf ist sicher Löschen...: Jemand will mein Laptop kaufen. Aber bevor ich es Weiter gebe will ich die Daten Sicher löschen. Ich habe die Daten von der HDD schon sicher löschen lassen also 7 mal und das hat 18 Stunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2021

Einzelne Daten von SSD Festplatte dauerhaft löschen?

Einzelne Daten von SSD Festplatte dauerhaft löschen?: Moin habe eine SanDisk SSD und wollte mal wissen was der effizienteste Weg ist eine Datei unwiederherstellbar von einer SSD zu löschen (mir wurde was verbotenes geschickt und ich habe es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Mai 2021

Kann ich Daten und Spiele von einer SSD auf eine andere übertragen?

Kann ich Daten und Spiele von einer SSD auf eine andere übertragen?: Kann ich Daten und Spiele von einer SSD auf eine andere übertragen ? Also ohne das ich die Spiele neu herunterladen laden muss, und mein Spielstand erhalten bleibt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. April 2021

Daten auf einer SSD und Windows auf einer extra SSD schneller und kann Windows auf "D:"...

Daten auf einer SSD und Windows auf einer extra SSD schneller und kann Windows auf "D:"...: Ich habe eine 2TB SSD, aber ich hab auch noch auf meiner alten 120GB SSD Windows. Soll ich das jetzt drauf lassen? Könnte ja minimal schneller sein oder? Oder sollte ich das auch einfach auf die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2020
SSD Daten kopieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden