SSD Cache beim Z68A GD65 nicht einstellbar ?

Diskutiere und helfe bei SSD Cache beim Z68A GD65 nicht einstellbar ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe das MSI Z68A GD65 was über eine SSD Cache verfügen soll, leider find ich die Einstellung (Bild roter kringel)) nicht bei mir. Liegt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Meschugges, 17. Februar 2012.

  1. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Hallo,

    Ich habe das MSI Z68A GD65 was über eine SSD Cache verfügen soll, leider find ich die Einstellung (Bild roter kringel)) nicht bei mir. Liegt es sogar vielleicht an der SSD? Jemand einen TIPP?

    SSD-Caching_02.jpg
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Beantwortet zwar nicht deine Frage aber: was willst du damit?:)
     
    #2 Shadowchaser, 17. Februar 2012
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Dazu muss man galube ich im BIOS RAID statt AHCI einstellen dann kann man erst den SSD Cache einstellen. Normalerweise vor der Install des BS.
     
  4. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ist ja auf Raid, da ich ja auch ein Raid habe, schon komisch
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wenn deine Festplatten schon im RAID laufen funktioniert es nicht.
     
  6. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Okay, dann weiß ich bescheid woran es liegt, Danke Dir.
     
  7. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Ping schwankt extrem

    #3 wuselsurfer
  8. MetallSimon
    MetallSimon Gast

    SSD als Cache für eine HDD nutzen.

    AW: SSD als Cache für eine HDD nutzen.

    Ja, du kannst in Premiere Pro direkt eine SSD als Cache setzen. Das gibt dir bessere Performance beim Bearbeiten, wie groß der Unterschied ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
     
    #3 MetallSimon
  9. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Was meinst du gerade mit "SSD mit Cache"? Meinst du SSD-Controller die einen eigenen Cache haben (meist nicht sehr groß) oder eine SSD-Caching Lösung, wie es beim Intel Z68-Mainboard möglich ist?
     
    #3 mojoxy
  10. Mahoy
    Mahoy Gast

    Taugen günstige USV´s schon was?

    Was nicht gespeichert ist, also nur im RAM vorliegt, geht natürlich verloren. 50 ms reichen im Normalfall dennoch aus, um Datenverlust zu vermeiden, wenn:

    1.) Man SSDs verwendet und den Schreib-Cache des Betriebssystems deaktiviert. Der Cache der SSDs selbst ist im Regelfall ein (flotterer) Festspeicher; sprich, beim Neustart wird der Inhalt vom Controller doch noch ganz entspannt geschrieben.

    2.) Man auch beim Kopieren auf HDDs auf den Schreib-Cache des Betriebssystems verzichtet. Dann geht zwar die laufende Kopie schief, aber das Original ist ja noch vorhanden und man kann den Vorgang wiederholen.
     
    #3 Mahoy
  11. MetallSimon
    MetallSimon Gast

    SSD als Cache für eine HDD nutzen.

    AW: SSD als Cache für eine HDD nutzen.

    Übliches System ist, dass oft genutzte Daten(z.B. alle Programme die beim hochfahren starten) auf die SSD geklont werden und dementrsorechend von dort gestartet werden. Cache für Videodatein ist eher unsinning. Ich würde dir Intel Optane Intel Optane Memory im Test: Beschleuniger-Cache mit 3D XPoint für schnelle Programmstarts empfehlen und eine große HDD
     
    #3 MetallSimon
Thema:

SSD Cache beim Z68A GD65 nicht einstellbar ?

Die Seite wird geladen...

SSD Cache beim Z68A GD65 nicht einstellbar ? - Similar Threads - SSD Cache Z68A

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?

Ist diese SSD mit diesem Adapter kompatibel?: Kann das nicht entziffern, ist das kompatibel?:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Heatsink für M2 SSD?

Heatsink für M2 SSD?: Hallo, braucht man einen Heatsink für eine M2 SSD mit durchschnittlicher Geschwindigkeit? https://www.gutefrage.net/frage/heatsink-fuer-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Was für eine SSD muss ich kaufen?

Was für eine SSD muss ich kaufen?: Was für eine SSD brauche ich für einen Atomos Ninja Inferno (und asasin) um in 4K ProRes aufzuzeichnen. Welche schreibgeschwindigkeit muss die mindestens haben, und gibt es noch was worauf ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

SSD für NAS-Cache?

SSD für NAS-Cache?: Hallo, ich würde mir gerne für mein NAS SSD Cache anschaffen und Frage mich, ob ich auch andere SSDs nehmen kann, als die auf der Kompatibilitätsliste von Synology. Dass die TBW bei SSDs für den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2022

SSD DRAM-Cache?

SSD DRAM-Cache?: Moin, Ich suche mir gerade eine SSD aus, und bin auf verschiedene Varianten gestoßen: manche haben einen DRAM-Cache und andere nicht. Was bringt DRAM? Wie unterscheiden sich SSDs mit ihm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2020

Könnt ihr mir eine gute SSD mit Cache empfehlen?

Könnt ihr mir eine gute SSD mit Cache empfehlen?: Hallo ich suche eine gute system-SSD für Windows und sie sollte verbauten cache haben... Könnt ihr mir etwas empfehlen? Es sollte vom Preis zwischen 20-30€ sein... Ich weiß es ist ziemlich wenig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Synology DS1019+: Einen SSD-Cache aufbauen

Synology DS1019+: Einen SSD-Cache aufbauen: Synology DS1019+: Einen SSD-Cache aufbauen Ich habe auch QNAP ausprobiert, bin am Ende jedoch bei Synology hängen geblieben. Wer ein NAS zu Hause hat und oft auf dieselben Daten zugreift, hat...
User-Neuigkeiten 5. September 2020
SSD Cache beim Z68A GD65 nicht einstellbar ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden