SSD bis 100€ gesucht

Diskutiere und helfe bei SSD bis 100€ gesucht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; so, da mir ja meine WD Raptor gestorben ist, brauche ich eine neue systemplatte... da die raptor eh irgendwann durch ne ssd ersetzt werden sollte,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Diabolus, 24. Juni 2011.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    so, da mir ja meine WD Raptor gestorben ist, brauche ich eine neue systemplatte...

    da die raptor eh irgendwann durch ne ssd ersetzt werden sollte, wirds dann jetzt zeit ;)

    kriterien:

    • schnell muss sie sein (und nicht langsamer werden von bald voll)
    • groesse irrelevant, aber denke so um 60GB sollten reichen, kommt eh nur win drauf
    • preis max. 100€
    • hersteller im grunde wurscht
    hab mich mal kurz umgesehen und diese ins auge gefasst:

    Crucial RealSSD C300 64GB
    OCZ Agility 3 60GB
    OCZ Solid 3 60GB
    OCZ Vertex 2 60GB
    Samsung SSD 470 Series 64GB
    Crucial RealSSD C300 64GB

    rein von den zahlen her gefallen ja die 3er OCZ-SSDs schonmal, aber was empfiehlt ihr mirm vielleicht ganz andere modelle?

    in diesem test schneidet die crucial c300 recht gut ab: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ssd-roundup/10/#abschnitt_fazit

    achja, wichtig waere mir auch, ne lange haltbarkeit, nicht dass die nach nem halben jahr nicht mehr nutzbar ist (stichwort TRIM) ^^
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Ich hatte mich vor ein - zwei Monaten auch bereits nach einer SSD umgeschaut, da jedoch das Finanzielle anders verplant wurde, und ich nicht unbedingt iene brauchte, fiel dies flach.

    Ich hatte mich damals dennoch für eine OCZ Vertex 2 entschieden, haben eigentlich am Besten mit abgeschnitten, von den Daten her.
     
    #2 BlackPitcher, 24. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast dir ja schon ganz gute rausgesucht. Ich wüßte jetzt noch diese hier...

    Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €89,99

    ist ganz neu. Ich habe die 128GB Version. Gibt kaum Tests dazu. Besonders die Lesewerte sind ganz gut. Auch Random Iops. Conroller istn Marvell Controller. Kannst ja in den Benchmarks sehen wie ich damit abgeschnitten haben.;)
    Bis auf ein paar Einbrüche bei HD Tune und Tach ist mir noch nichts aufgefallen(hat aber wohl nicht zwingend mit dieser SSD zu tun, da bei anderen Modellen genauso). Im Alltagsbetrieb sehr schnell.

    Zur Langlebigkeit und Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen. Habe sie ja erst nen paar Tage. Ist auf jeden Fall 3 Jahre Herstellergarantie.

    Zu Trim: Das macht Win7 automatisch.

    Und mit den neuen Controllern soll auch kein Perfomance mehr abnehmen wenn die SSD´s voller werden.

    Mit der Zeit soll die Perfomance allgemein etwas abnehmen. Aber man kann wohl mit nen Tool die SSD auf "Werkzustand" zurücksetzen und dann die Perfomance wieder steigern.

    So mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Schönen Abend noch!
     
    #3 Shadowchaser, 24. Juni 2011
    1 Person gefällt das.
  4. DonShot
    DonShot Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    129879
    Die c300 64GB ist auch sau schnell
     
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #5 Shadowchaser, 24. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also bei den sandforce-geräten hab ich in letzter zeit gehört/gelesen dass die transferraten nach etwas ein"lauf"zeit extrem einbrechen...

    da sollen die marvell's und intel's wesentlich besser sein ;)
     
  7. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    Die setzen aber SATA 6.0 vorraus, da du aber nur SATA 3.0 hast wirst du nur die Hälfte an Durchsatz haben (etwas weniger als 300MB) ;)



    Ich würde an deiner Stelle als wohl eher zu ner SATA 3.0 SSD greifen, wenn du nicht vorhast in naher Zukunft aufzurüsten ;)

    Trim unterstützt mittlerweile jede SSD's (ausser, wenn du nen RAID machst ^^)
     
    #7 Crazy Sniper, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mit Sata3 habe ich gestern auch schon gedacht. Aber hatte nix gesagt weil ich dachte das er irgendwann sowieso aufn neuen Sockel/Board umsteigen will. Und das er das selber weiß.;)
    Naja, die Durchsätze sind eigentlich auch nur dafür wichtig wenn man großen Dateimengen bewegt. Und verschiebt/kopiert man auf ne langsamere HDD, dann bringt einen SATA 3 SPeed auch nix. Selbst Sata 2 würde dann nicht ausgereizt.

    Zugriffszeiten und Random Iops sind für die Perfomance unter Windows wichtiger.

    Die Zugriffszeiten sind bei allen SSD´s nahezu gleich.

    @Cracker: Bei der "Corsair Force 3" gabs ne Rückrufaktion: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1307525714

    Hat nen Sandforce SF-2200 Controller. Außerdem steht da...

    Die Crucial SSD´s haben z.B. nen Marvell Controller.


    Edit: @Dia hier noch was zu SSD Problemen http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/123277-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung-472.html#post3131403

    Hoffe es hilft dir weiter!:)
     
    #8 Shadowchaser, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    sata 3 waere sicher interessant, fuer die zukunft. aber ob man da sicher n merkbaren unterschied hat von 200MB/sek zu 300MB/sek... ich zweifel da doch stark dran ^^

    wie shadow schon sagte, unter windows sind random IOPS und zugriffszeit eher wichtiger

    hab ich ja oben aufgelistet ;)


    hier mal die SSDs die nun in der engeren auswahl sind:

    HDD platz lesen (MB/sek) schreiben(MB/sek) 4k lesen 4k schreiben cache(MB) controller
    1 Crucial RealSSD C300 64GB 265 75 600000 15000 128 Marvell 88SS9174-BJP2
    2 Crucial m4 SSD 64GB 415 95 40000 20000 128 Marvell 88SS9174-BLD2
    3 Samsung SSD 470 Series 64GB 250 170 31000 11000 256 samsung
    4 OCZ Vertex 2 60GB 285 275 - 50000 - Sandforce SF-1200
    5 OCZ Agility 3 60GB 525 475 - 50000 - Sandforce SF-2281

    (daten von geizhals)

    *gruebel* :ugly:

    denke mal am ende ist das wie bei den 2TB HDDs... die nehmen sich alle nicht viel, merkbar sicher kaum unterschiede, wenn dann nur messbar. wenn ich schon sehe, dass in benchmarks die zehntelsekunden beim booten gemessen werden um unterschiede zu finden... :D

    aber wenn ich mich so umschaue, haben wirklich viele mit sandforce probleme...

    TRIM ist ja offenbar schon standardmaessig aktiv in win7, was muss ich da noch tun?
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde sicherheitshalber eine mit Marvell-Controller nehmen. Nachdem was man so alles liest. Ich hatte auch Glück das ich eine erwischt hab. Vorher hatte ich davon gar nix gewußt.^^

    Habe nur noch die Auslagerungsdatei abgestellt. Weil ich eh 8Gb Ram habe. Man kann die auch auf nen anderes Laufwerk legen.

    Sonst noch Defragmentierung unterbinden/sein lassen. Braucht man nicht mehr.

    Was anderes habe ich net gemacht. Kannst aber hier nochmal nachgucken: http://forum.sysprofile.de/laufwerke-festplatten-ssds/33541-os-optimierungen-fuer-ssds.html.
    Manche Sachen fallen auch bei Win7 weg. Oder muß man nicht unbedingt machen.

    Und AHCI sollte natürlich aktiviert sein. Vor der Win7 Installation. ;)
     
    #10 Shadowchaser, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ich würde zu einer der OCZ-SSDs raten. Gerade als Systemplatte finde ich 75MB/s schreiben zu langsam. Da ist ja fast jede HDD schneller, die nicht als systemplatte benutzt wird!

    Ob Vertex 2 oder Agility 3 ist dann eine einfach zu beantwortende Frage ;)
     
  12. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    Weil die Sandforce Controller am weitesten verbreitet sind und ausser der Rückrufaktion mit den neuen Controller, gabs bisher noch nie wirklich groß Probleme mit den Chips. Die meisten die ich kenne haben nen Sandforce-Controller und noch nie Probleme damit gehabt ;)

    Also ich würde die Sandforce nicht aus dem Rennen kicken ^^

    TRIM wird bein Windoof 7 automatisch aktiviert wenn Windoof neu auf ne SSD installiert wird
     
    #12 Crazy Sniper, 25. Juni 2011
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    und genau das ist der fehler, den man bei SSD nicht machen sollte, stumpf auf die zahlen achten ;)

    wie oft und viel schreibt denn windows im reinen betrieb auf die festplatte? eher wenig, und wenn winzige dateien, da ist eben eine HDD extrem im nachteil, da ist JEDE ssd besser gestellt, durch niedirge zugriffszeiten, die da mehr bringen.

    nach dem lesen von diesem test: Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

    tendiere ich jetz eher in richtung crucial m4, die haelt doch sehr gut mit den OCZs mit, und da kann man sehr schoen sehen wie unwichtig doch die herstellerangaben sind ^^


    hier mal ein beispiel:
    und das zufaellige schreiben diesr kleinen dateien ist ja die hauptarbeit von win, wenns denn schreibt ;)
     
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    wo hatten wir das letztens im forum wo nach ein paar wochen benutzungszeit die OCZ eines Mitglieds nurnoch gut die hälfte der "Lese/Schreib-Power" hatte wie am anfang??
    war da nicht Shadow auch dabei? hattest du da nicht dann dein ergebnis nach ca. der gleichen nutzungsdauer gepostet und der unterschied bei dir war fast nicht da?? hab da was im gedächtnis??
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Crazy Sniper: Wenn dann würde ich trotzdem eher ne Vertex 2 mit älteren Controller nehmen. Kann sein das wenn er eine mit SF 2200 nimmt nix passiert, kann auch sein das nen Bluescreen bekommt usw. Ne Firmwareupdate soll da auch weiterhelfen. Aber wenn man sowas von Anfang an vermeiden kann.^^

    @Zeus: Schreiben ist aber nicht so wichtig. Ok bei den SF SSd´s ist Read/write ausgeglichener. Warum das bei den Marvell nicht so ist weiß ich nicht. Muß man gucken ob man das braucht.

    @Diabolus: Jop. Hier nochn anderer Test zur M4 http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/18785-test-crucial-m4-marvell-controller-sata-6-gbs-leistung-satt.html?start=9

    Ansonsten ist die C300 auch nicht schlecht. Aber die M4 eben ne (minimale) Weiterentwicklung mit etwas besseren Raten. Und wenn sie das selbe kosten kann man ja die m4 nehmen.

    Das sage ich jetzt nicht nur weil ich ein besitze.:D

    @Cracker:http://forum.sysprofile.de/hardware-reviews/96779-ocz-vertex-3-120gb.html#post804866

    war zumindest bei AS SSD so. Dazu muß ich allerdings sagen das dort die c300 sehr gut abschneiden: http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/135594-sammelthread-der-ranked-ssd-highscore-thread.html. Allerdings hatte mir dazu jemand auch ne Erklärung geliefert.
     
    #15 Shadowchaser, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  16. desireowner
    desireowner Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    Darf ich mal fragen, da ich gesucht und nichts gefunden habe, aus welcher Quelle ihr euer Wissen bezieht? Soll das alles jetzt schon 100% feststehen oder sind das Schätzungen?
     
    #3 desireowner
  17. Noname1987
    Noname1987 Gast

    SSD für Spiele gesucht

    AW: SSD für Spiele gesucht

    Also ich habe im Einsatz...
    2 samsung, 1 SanDisk ultra 2, 2 Toshiba a 100 die samsungs sind echt gut aber teuer, die sandisk ist super im lesen, schreibt aber net so top und die toschibas sind in laptops als Office Festplatten und sind einfach ... Ok. Vom PLV würd ich zu einer SanDisk Ultra 2 raten.
     
    #3 Noname1987
  18. HisN
    HisN Gast

    Externes Gehäuse für 970 PRO ?

    #3 HisN
  19. the.hai
    the.hai Gast

    Passende SSD für Gaming gesucht

    AW: Passende SSD für Gaming gesucht

    hier nochmal, M2 kann auch SATA sein!....
     
    #3 the.hai
  20. Research
    Research Gast

    Grössere schnellere SSd gesucht

    AW: Grössere schnellere SSd gesucht

    DIe neuen 500er Serie.
     
    #3 Research
Thema:

SSD bis 100€ gesucht

Die Seite wird geladen...

SSD bis 100€ gesucht - Similar Threads - SSD 100€ gesucht

Forum Datum

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?: Hallo, ich suche nach einer Erweiterung für mein Laptop weil ich mehr Speicher brauche(ich brauche noch 1TB dazu), zurzeit habe ich insgesamt 941GB(512GB Nvme ssd, 480gb Sata ssd). ich suche nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2024

SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"?

SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"?: Hallo, ich habe inzwischen seit einer ganzen Weile ein Problem, dass Windows mehrmals mit unterschiedlichen Abständen einfriert und oft auch abstürzt. Immer schon etwas bevor Windows einfriert,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2023

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?: Hallo, habe bereits eine Frage dazu gestellt, dachte es wäre gelöst, alles mögliche an Treibern schon ausprobiert, dann hats für nen tag irgendwie "geklappt" und jetzt eben den rechner angemacht,...
Software & Treiber 14. Dezember 2023

Gute SSD für 100€?

Gute SSD für 100€?: Ich würde gerne meinen PC mit einer SSD erweitern, um mehr Speicherplatz zu haben. Habt ihr Empfehlungen? Ist diese SSD gut?:...
Mainboards 23. Juni 2023

SSD bei Downloads auf 100%?

SSD bei Downloads auf 100%?: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem System. Wenn ich Dateien, spiele etc. auf meine SSD herunterlade geht diese auf 100% Auslastung hoch und der Download wird dadurch dann auf 0,1m/Bits...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

SSD permanent auf 100%?

SSD permanent auf 100%?: Ich habe schon sooooo vieles probiert, so viel deaktiviert im RegEdit und Dienste beendet. Hat irgendjemand was neues anzubieten? Ich bin am verzweifeln... [ATTACH]...
Prozessoren 10. Februar 2023

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?: Hallo ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein pc schon am desktop anfängt zu hängen und ewig braucht um Ordner oder datein zu öffnen ich habe jetzt in den Task Manager gekuckt und gesehen das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2022

Welche m.2 SSD ist mit 1TB für bis 100€ ist gut?

Welche m.2 SSD ist mit 1TB für bis 100€ ist gut?: Hi! Ich würde gerne meine kleine 256GB Sata SSD auswechseln mit einer mp2 ssd. Mein Budget: bis ca. 100€ (Auch PCI Express 4.0 Sollte mit meinem 5800X kein Problem sein)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2022

SSD aus unbekanntem grund 100% ausgelastet?

SSD aus unbekanntem grund 100% ausgelastet?: Hey ich kopiere grade ein spiel von einem Rechner auf den anderen Normaler weise dauert das keine 5 Minuten in meinem fall warte ich jedoch schon eine stunde darauf dass es 50% erreicht hat. ich...
Grafikkarten 25. September 2022

Welche NVMe SSD bis 100€?

Welche NVMe SSD bis 100€?: Moin, welche NVMe SSD soll ich mir holen? max. 100€ und 1tb das ist mein mainboard: https://geizhals.de/msi-b550m-pro-a2354424.html?hloc=de https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-ssd-bis-100
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2022

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Gute SSD bis 100€?

Gute SSD bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD, und die soll nicht mehr als 100€kosten https://www.gutefrage.net/frage/gute-ssd-bis-100
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. August 2022

Laptop langsam, wird eine ssd 100%helfen?

Laptop langsam, wird eine ssd 100%helfen?: Moin Leute, ich war bei meinem cousin und saß bisschen an seinem Laptop und mir ist aufgefallen das sein Laptop echt langsam ist. Der Laptop braucht cirka 40-50sekunden nur um die Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juli 2022
SSD bis 100€ gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden