60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert?

Diskutiere und helfe bei 60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo *, ich überlege seit ein paar Wochen in mein Netbook: Asus EEE PC 1005 PXD eine SSD nachzurüsten, weil die SSD Preise doch relativ gesunken... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von viper, 21. Juli 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Hallo *,

    ich überlege seit ein paar Wochen in mein Netbook: Asus EEE PC 1005 PXD eine SSD nachzurüsten, weil die SSD Preise doch relativ gesunken sind. (SSDs gibts für 50€ schon)

    Netbook wird zum Arbeiten/Surfen/Multimedia unterwegs meistens verwendet. Zocken tu ich da relativ selten, ausser mal cs ab und zu (kommt 1x in 5 Monaten vor...).

    Hardware des Netbooks:

    N455 @1.6 Ghz
    2 GB RAM
    250 GB Platte


    Argumente dafür, die mir momentan einfallen:
    - Bessere Performance
    - Nur noch CPU ist der Flaschenhals
    - Akkulaufzeit wird erhöht
    - Gewicht des Netbooks verringert sich
    Argumente dagegen, die mir momentan einfallen:
    - Kleinere Speicherkapazität (nebensächlich, weil ich sowieso kaum Daten drauf habe, alles auf Main PC, nur paar Filme + Musik drauf)
    - Geldausgabe
    - Garantieverlust? ->Weil ja soweit ich weiß, man bei RAM aufrüsten die Garantie dennoch behält und bei HDD Umbau nicht, ausser man macht es fachgerecht habe ich irgendwo gelesen?!

    Ah als OS wird Win 7 Pro 32Bit momentan verwendet.

    Nun bräuchte ich paar Ratschläge bzw Argumentationen inwievern das Update sich lohnt oder eben nicht lohnt und ob bei dem genannten Netbook der Umbau schwierig wäre.

    Danke im Voraus.

    Gruß,
    viper
     
  2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Nee SSD lohnt sich (fast) immer, würde ich sagen. Ein weiteres Pro-Argument ist, dass die Platte keine mechanischen Teile hat und somit auch gegen Erschütterungen und Schräglage besser geschützt ist als eine HDD, zudem düften die Temperaturen auch niedriger sein.

    Die interne Platte kann man in ein externes Gehäuse verpflanzen als Datengrab, falls man doch mehr Daten braucht per USB 3.0 am Mainrechner.. Notebook wird sicher 2.0 haben, aber sollte reichen für das meiste.

    Das Laptop an sich sollte deutlich schneller werden.

    Ich werde meine 64er Kingston V+ SSD auch ins Netbook packen (NC10), um es etwas zu beschleunigen. In den Rechner wandert dann ne 128 GB Vertex4.

    Schwierig? Schau selbst mal... ich hab das hier bei google gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=EeqM9MFNfCo
     
    1 Person gefällt das.
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Hab ich auch gemacht, meine "alte" OCZ Vertex mit 100 GB ins Notebook gepflanzt.
    Für mich die klaren Vorteile:
    - ich muss nicht auf den Luxus des Main-PCs verzichten
    -> denn die Arbeitsgeschwindigkeit nimmt natürlich enorm zu

    Ich kanns mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Die eingebaute HDD (was sogar eine gute WD Scorpio Black mit 320 GB ist) wanderte in ein Icy Box Gehäuse und dient mir als kleine externe.
    Das Notebook brummt nicht mehr, nichts vibriert, habs nicht bereut ^^
     
    1 Person gefällt das.
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn du viel am Netbook machst, lohnt sich das. Wenn du nur selten dran bist, würd ich mir das Geld sparen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Danke bis jetzt für die Meinungen! Was ich so allgemein bis jetzt entnehmen konnte, dass das Upgrade, welches nächsten Monat wahrscheinlich kommen könnte, sich lohnen würde...(war auch meine Meinung)

    @Morgoth
    das video kenne ich ^^ hatte ich bereits gesehen, naja man muss halt beim einbau/ausbau sehr vorsichtig sein, wie immer eig ^^
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es lohnt sich in gewisser Weise schon, speziell was die Akkulaufzeit angeht, die erhöht sich in der Regel um ca 30 Minuten. Auch die Leistung steigt, aber nicht so exponentiell wie bei einer leistungsfähigen CPU, das sollte von Anfang an klar sein.

    Zum Thema Garantie. solltest du beachten, dass diese sofort komplett erlischt, wenn du das Gerät aufschraubst. Der RAM ist da ein Ausnahme, aber sobald das Gerät offen ist, ist auch die Garantie futsch, auch wenn es von einem Fachmann gemacht wird, erlischt die Herstellergarantie und du hast nur noch Garantie auf dem Umbau, aber keine reguläre Garantie mehr auf das Gerät. Wie du weißt plane ich aktuell selbst eine SSD in mein NC10 zu setzen, und wie du sagst, bei den aktuellen Preisen, macht das sogar Sinn, aber auch wenn du nur wenig Daten brauchst, würde ich dennoch zu einer 128GB greifen, die sind nicht viel teurer und haben zur Not noch Platz, falls du doch mal mehr brauchst.
     
    #6 Bullet572, 23. Juli 2012
    1 Person gefällt das.
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @bullet

    ok, wegen der Garantie weiß ich nun soweit Bescheid.

    Ne, die 128er SSDs sind mir doch zu teuer momentan. Ich werd auch erst im August die SSD bestellen können.

    Da ich doch relativ wenig Daten am Netbook dabei habe, würde sich die SSD dann langweilen. Ansonsten USB STick oder externe HDD mitnehmen.

    @ProView

    die Idee mit der externen Platte hatte ich auch. Dannn habe ich mal ne externe Platte die etwas größer ist,wobei ich mir vielleicht so eine Docking station zulege eventuell:
    LogiLink Quickport USB 2.0 für SATA 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

    weil hab hier noch eine 80 gig platte rumliegen ohne gehäuse + 250 gb vom Netbook, auf dauer würden mir das zu viele externe platten sein. und in den rechner zusätzlich verbauen möchte ich die platten eig nicht.


    momentan denke ich dass es eine günstige OCZ SSD trotz Sandforce Controller werden wird. ausser ich schieß mir eine bei zack-zack... will eig 50-60€ inkl. Versand ausgeben.
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Gut kann ich natürlich verstehen, dass du nur eine 60 GB nehmen möchtest, doch wenn ich mir die Preise der OCZ Petrol usw ansehe, dann ist der nur rund 10€ höher. Aber okay, es ist nicht meine Entscheidung. :)

    Schneller wird das Netbook allemal, aber Weltwunder sind natürlich nicht zu erwarten, gerade weil die CPU nur ein kleiner Single Core Atom ist, der von vorn herein eigentlich keine Leistung hat. :D Ich weiß ja wovon ich spreche mit meinem kleinen N270. ^^
     
    #8 Bullet572, 23. Juli 2012
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    so würde ich das nicht sagen. immerhin hat meiner 2 Threads...
    zum arbeiten vollkommen ausreichend.

    ok die Mushkin SSD ist jetzt auch in der engeren Auswahl, danke slix.
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Meiner auch, aber schnell ist er dadurch nicht. ^^ Klar ausreichend ist die Leistung, aber wie gesagt, eine SSD lohnt sich grundsätzlich schon, so lange man nicht erwartet, dass alles doppelt so schnell wird, das ist allein aufgrund der Basis schon nicht wirklich möglich. Die Mushkin ist eine echt gute Wahl, vor Allem für den Preis.
     
    #11 Bullet572, 23. Juli 2012
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Aber nicht im AS SSD Benchmark Thread von meinem Score abschrecken lassen, den meine Chronos erreicht. Ich hab die damals ausversehen ohne AHCI installiert. :o
     
  13. jonas82
    jonas82 Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Die Mushkin habe ich auch in mein G73 JH Notebook gepackt und seit 6 Monaten im Betrieb. Ist für ihre Größe und Technik recht schnell und spart mir bei meinem "Schlepptop" doch einiges an Strom und vor allem Zeit bei der Uniarbeit. Installation war kein Problem. Kann die SSD nur empfehlen.

    Viele Grüße aus dem Unibunker ;)
     
    #13 jonas82, 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    1 Person gefällt das.
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Gerade bestellt:
    Mushkin Chronos 60GB
     
  15. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Bitte mal berichten, wie sich das Netbook mit der SSD verhält.

    Wäre interessant, ob der Flaschenhals des Netbooks damit beseitigt wird, oder ob der eigentliche Flaschenhals auf den Namen 'Atom' hört.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden