1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

spricht ein ram beide cpu - kerne an?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von flamo, 6. Juli 2009.

  1. flamo

    flamo Praktikant

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    hi,
    mein Pc hatte in letzter zeit boot probleme - und ein kollege meinte,es wurede daral liegen, dass ich nur ein 2 gb ram riegel hätte.
    er meinte ich hätte ja ein dualcor von amd 6000 x2 - und der eine ram - riegel
    würde den zweiten kern des prozessors nicht ansprechen, ich sollte mir noch ein zweiten riegel holem also:
    2 mal 2 gb, oder 2 mal 1 gb. hat er damit recht? ich habe das noch nie gehört, ich habe bei google geforscht,aber der half mir nicht weiter!?
    kann mir jemand sagen ob das nun stimmt?

    dankschön!
     
  2. CCJzero

    CCJzero Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Unsinn!! Das muss an was anderem liegen!
     
  3. robert_t_offline

    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.290
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    das is unsinn ;)
    was hast du den für probleme beim booten? beschreib es mal..
     
    #3 robert_t_offline, 6. Juli 2009
  4. flamo

    flamo Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte letzte woche das Problem,dass mein Pc beim hochfahren automatisch in den abgesicherten modus landete,ich habe erst: windows normal starten - nix, dann wollte ich ihn im abgesicherten modus starten,doch auch da erscheint kurz ein blaues Bild, wo was draufsteht, was man aber nicht lesen kann, weil er sofort wieder aus geht und wieder startet. dann habe ich im bootmenü " Neustart bei Systemfehlern abstellen." eingestellt - und seitdem startet er wieder normal und läuft. Ich hatte das Problem 2 - Tage.Was kann das gewesen sein. Ein Virus vllt? Ein bekannter meinte, es läge an dem geschilderten RAM Problem...

    Der Pc ist grade 6 Monate alt.

    Mein System:

    windows xp 32 bit
    amd athlon x2 6000
    geforce 9800 gtx+
    gigabyte ga 770 ds3
    2 gb ram hyper kingston
    600 watt netzteil be quit
     
    #4 flamo, 6. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2009
  5. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    mhm, der Blaue bildschirm den du gesehen hast nennt man landläufig Bluescreen :) Dadrauf steht eine detailierte Fehlermeldung. Aber Lesen kann man sie ja leider nicht wie du schreibst.

    An einen Virus glaube ich ehr weniger. Denn die interresiert es recht wenig was man im Bios macht. Zur sicherheit kannst du aber dennoch einen Rundumcheck von deinem antivirenprogramm machen lassen.

    Hast du direkt bevor die probleme auftauchten vieleicht irgendein programm installiert was neu war? Oder etwas an den Systemeinstellungen im Windows verändert? Etwas was man nicht alle tage macht?

    PS: Das Ramproblem ist wirklich humbuck was dein Kumpel erzählt :) Der Ram wird allgemein für den ganzen Rechner angesehen. Und in der CPU gibt es auch nur einen Ramcontroller der die Daten aufteilt wo sie benötigt werden. Und das für 1, 2, 3, 4 oder 6 Kerne. Jenachdem was man für eine CPU verbaut hat.
    Er Könnte etwas mit Dualchannel verwechselt haben. Für mehr Performanche kann man 2 mal den gleichen Ram einstecken auf die bestimmten "Slots". Die Laufen dann zusammen. allerdings scheiden sich teils die geister ob das wirklich performance bringt.
     
  6. KILLTHIS

    KILLTHIS Computer-Versteher

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Das mit dem RAM-Riegel ist unfug. Du solltest nur darauf achten dass der RAM eben im ersten Slot von Channel 0 oder Channel 1 (je nach Hersteller) sitzt. Dazu einfach mal dein Handbuch zu Rate ziehen. Wenn das stimmt, am besten mal Memtest durchlaufen lassen und auf Fehler überprüfen.
     
    #6 KILLTHIS, 6. Juli 2009
  7. tofische

    tofische Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Ich schließe mich KILLTHIS an. Bluescreens können verschiedene Ursachen bzw. Auslöser haben, aber iwo muss man ja mal beginnen und bei mir ist es auch immer der Ram :D Also, Memtest herunterladen (Freeware) und am besten mehrmals ausführen/starten und die Ramgröße auf die verschiedenen "Memtests" aufteilen (stand irgendwann mal in irgendeiner c´t, dass das irgendwie irgendeinen Vorteil bringen soll ^^ ). Gib dann mal einfach bescheid.
     
    #7 tofische, 7. Juli 2009
  8. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Es gibt in Windows doch auch die Möglichkeit den Bluescreen aus zulesen.
    Kann einer mal den Weg zur Einstellung nennen? Weil habe wenn ich Dvb-T gucke auch ständig einen...

    Zu den Thema, hast du evt. eine Windowsdatei gelöscht das du Bootprobs hast oder sind diese schon direkt im Bios?
     
Die Seite wird geladen...

spricht ein ram beide cpu - kerne an? - Weitere Themen

Forum Datum

Limitiert meine CPU oder zu wenig Ram oder beides?

Limitiert meine CPU oder zu wenig Ram oder beides?: Hallo erst mal ich habe folgendes Problem ich weis nicht ob meine CPU limitiert oder ob ich zu wenig Ram hab oder ob beides das Problem ist. Bei Battlefield 1 auf einem 64 Slot Server wird der...
Prozessoren 4. Dezember 2016

CPU, Mainboard oder beides durch?

CPU, Mainboard oder beides durch?: Wollte vorhin was testen und hab deswegen was im PC rumgefummelt. Kann mich jetzt aber nicht mehr genau besinnen, ob ich mich vorher entladen habe. PC war aber auf alle Fälle vom Stromnetz...
Probleme mit Hardware 3. Februar 2015

Ist bei den beiden 8gb ram ein unterschied???

Ist bei den beiden 8gb ram ein unterschied???: Ist bei den beiden 8gb ram ein unterschied???
Computerfragen 29. Dezember 2013

Beide Kerne Übertakten (Overclocken)

Beide Kerne Übertakten (Overclocken): Beide Kerne Übertakten (Overclocken) Hey Leute:) Das ist jetzt hier meine erste Frage, deswegen fange ich mal mit einem eher unwichtigen Thema an;) Und zwar hab ich gerade meine CPU...
Computerfragen 11. September 1996

cpu überhitzt mit 4 kernen

cpu überhitzt mit 4 kernen: cpu überhitzt mit 4 kernen die amd phenom x4 ii 955 4x3,2Ghz überhitzt wenn ich 4 kerne aktiviert habe aber wenn ich nur 2 kerne aktiviert habe nicht. bei 4 kerne wird der bis zu 90 grad bei...
Computerfragen 4. Mai 2012

Intel CPU Kern nicht erkannt

Intel CPU Kern nicht erkannt: Heyho, und zwar geht es um folgendes ich bin grad dabei meinen Opa seinem PC bissle das rennen beizubringen. Hab ihn vorher 4GB DDR2 RAM reingebastelt, und da ist mir aufgefallen als ich den...
Prozessoren 23. November 2010

Frage zur CPU Kern Temperaturen

Frage zur CPU Kern Temperaturen: Hi zusammen, Nachdem ich auf einem Quad (Phenom 9850) umgestiegen bin, konnte ich mit keinem Programm mehr die Temperaturen von den einzelnen Kernen auslesen. Habe heute mal Everest Ultimate 4.6...
Prozessoren 25. Oktober 2008

CPU Core 2 Duo - laufen beide Kerne?

CPU Core 2 Duo - laufen beide Kerne?: so ich hab das thema schon im stammtisch angesprochen aber damit das dort nicht den eigentlichen sinn des stammtischs ändert mache ich hier nen extra thread dazu auf... bei mir hat rmclock ein...
Prozessoren 23. Juli 2008

Diese Seite empfehlen