Spielts eine Rolle ob h81 oder h97 Board wegen Kühler ?

Diskutiere und helfe bei Spielts eine Rolle ob h81 oder h97 Board wegen Kühler ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte mal Fragen ob ich auf ein h81 matx Board auch ein Kühler wie den Alpenfoehn Himalaya 2 drauf tun kann oder ob man da zwangsläufig sowas wie ein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 9. Februar 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Wollte mal Fragen ob ich auf ein h81 matx Board auch ein Kühler wie den Alpenfoehn Himalaya 2 drauf tun kann oder ob man da zwangsläufig sowas wie ein atx h97 Board braucht ?
     
    #1 Unregistriert, 9. Februar 2015
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Solang es dein Case hergibt und das Befestigungsmaterial beim Kühler dabei ist - viel Spaß ;)
     
    #2 bulletpr00f, 9. Februar 2015
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Habe so ein Gehäuse: ENERMAX.DE - Fulmo ST und würde eben gerne ein Alpenfoehn Himalaya 2 auf einem ASRock H81M-HDS verbauen, denkst du das funktioniert ?
     
    #3 Unregistriert, 9. Februar 2015
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Und das mATX Board kommt dir darin nicht... etwa... verloren vor? ;) Hast du das Board schon, oder willst du dir erst eins zulegen und planst demnach schon?

    Im Grunde aber: Ja. passt. Der Himalaya 2 ist zwar wahrlich.... Groß - mit seinen 170mm, aber das Case macht bis 185mm (gedankt sei es der Fenster-Wölbung) mit.
     
    #4 bulletpr00f, 9. Februar 2015
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich habe die Teile schon und wollte nur nochmals bestädigt haben ob das auch passt war mir nur zu 90% sicher.

    Denke mir für das bisschen Hardware (1246v3, 8GB RAM, 1x SSD und 1x HDD -- keine Grafikkarte, brauch ich nicht --) was ich verbauen will brauche ich sicher kein 70-80€ oder noch teuerers Board. Auf der anderen Seite lege ich Wert auf Ruhe und der Himalaya 2 hat mich in nem anderen System bereits schon voll auf überzeugt, da habe ich einiges ausprobiert bis ich zufrieden war.

    Vielen Dank für die Info.
     
    #5 Unregistriert, 9. Februar 2015
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Sehr gern, keine Ursache. Ich ging nur auf Grund des Gehäuses von einem gewissen optischen Faktor aus, den ich durch das mATX Board eben... nicht ganz erklären konnte :)

    Wünsch' dir viel Spaß mit der Hardware!
     
    #6 bulletpr00f, 9. Februar 2015
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Der Chipsatz spielt da keine Rolle. Wichtig ist die Positionierung des Sockels und wie es auf der Unterseite des Mainboards aussieht. Bei manchen Mainboards liegt der Sockel sehr dicht an den I/O Ports und dem oberen Ende und es kann daher zu Problemen mit größeren Kühlern kommen. Auf der Unterseite können größere Lötpunkte in Sockelnähe zu Problemen mit volumninöseren Backplate eines Kühlers führen, wie z.B. hier auf einem MSI H81M-P33 mit rot markiert.
     
Thema:

Spielts eine Rolle ob h81 oder h97 Board wegen Kühler ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden