Spieleserver laggt extrem

Diskutiere und helfe bei Spieleserver laggt extrem im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend Leute, ich konnte endlich meinen Server fertig stellen und die ersten wenigen Spieler konnten auf meinem Minecraftserver stürmen. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Azzurri, 7. Juni 2014.

  1. Azzurri
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    Abend Leute,

    ich konnte endlich meinen Server fertig stellen und die ersten wenigen Spieler konnten auf meinem Minecraftserver stürmen. Allerdings beschwerten sie sich über schwere Lags.

    Ich fragte einen Kollegen deswegen und er meinte, dass evt. ich zu wenig RAM habe oder die CPU zu ausgelastet sei.

    Im Moment benutze ich 2 GB DDR2 RAM, wovon aber "nur" 1,5 GB benutzt werden. Die Zuweisung des RAMs brachte keine weiteren Vorteile.
    Als CPU habe ich eine Xeon 5160 auf einem S5000VSA.
    Alte Technik, aber habe da wen, der noch ältere hat und es deutlich flüssiger läuft.

    Als OS benutze ich Windows Server 2008 R2 mit kompletten Updates.
    Grafikkarte habe ich keine verbaut (bringt das überhaupt was?)

    Im Moment habe ich eine 16 MBit Leitung und lies sie gerade mal messen:

    14.81 Mb/s 0.92 Mb/s 14 ms (Down- / Upload)

    Habt ihr Ansätze zur Lösung oder einen direkten Lösungsvorschlag?
     
  2. Snuffy
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    Ich kann jetzt bei Minecraft nicht viel sagen zur Hardwareanforderung o.Ä. weil das absolut nicht mein Spiel ist,

    aber ich kann mir extrem vorstellen, dass es ein recht Traffic intensives Game zum hosten ist und du meiner ersten Meinung nach hart an die Grenze deines Uploads kommst... 128kB/s sind nicht viel... (Achte bitte auf den Unterschied zwischen Bit und Byte.)

    Mach dich in die Richtung mal schlau...
     
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
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    Ach ich habe mich bei der Größe natürlich vertan :)
    Natürlich meinte ich 14,81 MBit/s Download und 0,92 MBit/s Upload.
    Genaueres findet man leider nicht so.
    Dort wird oft gesagt, dass man viel RAM braucht. Aus sicheren Quellen weiß ich aber, dass manche mit gerade mal 2 GB RAM gut auskommen inkl. OS.

    Ich habe bei meinem Provider angerufen und meine Leitung upgraden lassen. In einer Woche ca. werde ich mehr erfahren, ob es an der Leitung liegt (was ich ja hoffe).
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    Ich hoffe, dass dir klar ist, dass 0,92MBit/s Upload ziemlich genau 115kByte/s sind. Das ist fürs Hosting von Gameservern nicht viel...

    Bzgl. des RAMs - 4GB RAM unter Windows scheinen Pflicht zu sein.
    2GB RAM sind wahrlich nicht viel... gerade bei nem SRV2008R2..
    (Hab son Teil hier als ADC laufen mit 3GB RAM, die brauch er auch mindestens, da noch FTP, TS Server, Stream Server und noch bissel Mist laufen...)

    Minecraft-Server ? Minecraft Wiki
     
  5. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
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    Gut gut...
    Dann muss ich noch 2-4 GB reinhauen. Die Leitung kommt die Tage :)
    Sollte bei ECC auch die gleiche Marke sein, wie bei normalem Speicher?

    Mit einem Spieler und mir (ich im gleichen Netzwerk mit dem Server) hatten gestern keinerlei Probleme gehabt.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    ECC Speicher ist da genauso unempfindlich, wie RAM seit DDR2 aufwärts.

    Hauptsache Spannungen passen, Taktrate passen, Timings passen.

    "Schnellerer" RAM (also höhere Taktrate, bessere Timings) lässt sich immer runter bremsen. Langsamerer RAM hoch ziehen geht meist schief.

    Warte aber mit dem Aufrüsten, bis die Leitung steht. Kann sich auch damit erledigen.
     
  7. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
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    Ah okay. Ein Kollege hat noch einen 2GB RAM herumfliegen.
    Mehr brauche ich sowieso. Ich stecke dann erstmal den Plus 1GB im Dual rein und später bei Bedarf den 2. 1GB dazu.
     
  8. Marvin341
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    Marvin
    Upload Geschwindigkeit muss gut sein !
    Ich hab Upload von 5.01Mb/s und Download 71.49Mb/s ^^ Früher hats bei mir auch gelaggt mit einer 16k leitung da nur 3-6 k ankamen ..
    PS: Benutzt du Hamachi ? Den das ist nicht so gut bei Servern da die auch häufig lags dadurch verursachen

    Es kann sein , dass der RAM Riegel nicht passen kann . Den ich habe im Keller PCs rumstehen die auch 1-2 GB RAM haben und in den anderen nicht reinpassen, weil sie zu klein oder auch zu groß sind
     
    #8 Marvin341, 12. Juni 2014
  9. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
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    Wir benutzen Tunngle... Ich bin auch nicht darüber begeistert, aber mein Router kann kein DynDNS und ich habe kein Geld für ne Fritz Box mit VDSL und Telefon oder ähnlicher Router.

    Wieso sollte DDR2 ECC nicht mit DDR2 ECC zusammenpassen? Bin gerade total verwirrt.
     
  10. bulletpr00f
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    Brauchst du nicht zu sein, ich denke Marvin341 meinte es eher für weniger versierte im Sinne von

    "Ey da gibt es aber verschiedene Riegel, musst du gucken, dass du auch die richtigen einbaust." Dass sich SD-, DDR1, -2 und -3 DIMMs bautechnisch unterscheiden ist (dir) ja bekannt - ihm aber evtl. nicht? :)
     
    #10 bulletpr00f, 12. Juni 2014
  11. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
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    Ach so :D

    Dann habe ich mal noch eine andere Frage.
    Man sagte mir, dass die HDD auch ein Grund für "Lags" sein kann. Stimmt das so?
    Grundsätzlich unterscheide ich immer zwei Sachen. Ruckler und Lags.
    Ruckler heißt für mich Hardwarefehler oder mangelnde Ressourcen und Lags für eine schwache Netzwerkverbindung.
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
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    Chris
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    So würde ich es auch beschreiben. Lags sind laut Definition Verzögerungszeiten im Datentransfer, da kann die Hardware dahinter noch so stark sein. Ruckler (Lade-Ruckler) hingegen zeigen meist auf zu stark ausgelastete Hardware hin, da gibts aber mehrere Ursachen für. Die Hardware muss dazu nicht gänzlich am Limit laufen, aber kann eben bei gewissen Spitzen schon mal einknicken.
     
    #12 bulletpr00f, 12. Juni 2014
  13. Marvin341
    Marvin341 PC-User
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    Marvin
    Ja es kann auch an der HDD legen denn es gibt So eine Datentransferrate und es kommt meistens darauf an wie alt die festplatte ist also wann die "gebaut" wurde
     
    #13 Marvin341, 13. Juni 2014
  14. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
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    Ich fahre ja nun schon einige Jahre bei Unitymedia, und die haben zum Glück feste IP's.

    Was das Problem mit den Lags angeht wird es echt an deiner Leitung liegen, wobei die recht geringe Ram Größe auch eine rolle spielen kann.

    Die Frage ist ja auch was hat dein Server, welche Addons usw. das spielt eine wichtige rolle bei der Auswahl der Ram Größe.
    Man sollte bei MC nie zu viel oder zu wenig nehmen, da sich Java gerne mal mehr gönnt als es eigentlich braucht auch wenn man es begrenzt.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
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    Von DynDNS gibts übrigens auch einen Client / Dienst. Wenn das eh ein "Server" ist - who cares ;)

    Es wird kaum an der Platte liegen. Da haste entspannte Datenraten von 50MB/s aufwärts (selbst mit uralter Hardware). Ganz zu schweigen davon, dass beim Server wenig Schreiblast auf die Platten stattfindet.

    Leitungsupload limitiert hier sicherlich. Spaßeshalber einfach mal ne Lan Party machen und zuhause checken ;)
     
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Spieleserver laggt extrem

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