Spiel auf der HDD speichern aber SSD starten?

Diskutiere und helfe bei Spiel auf der HDD speichern aber SSD starten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann man das Spiel an sich auf der HDD speichern, aber den Launcher auf der SSD starten damit es quasi durch die SSD arbeitet? Wegen Leistung ihr wisst... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von camouflagge99, 16. Februar 2021.

1. camouflagge99
    camouflagge99 Gast

Kann man das Spiel an sich auf der HDD speichern, aber den Launcher auf der SSD starten damit es quasi durch die SSD arbeitet? Wegen Leistung ihr wisst Bescheid

:)

#1 camouflagge99, 16. Februar 2021
  2. the.hai
    the.hai Gast

NAS HDD als Desktop HDD

Manu221338 schrieb: "Spiele sind unbedingt auf der SSD zu installieren, vlt noch auf ner SSHD, aber niemals mehr auf ne HDD." Selten so eine dämliche Aussage gehört. Spiele laden in der Regel beim Spielstart alles in den Arbeits-/Grafikspeicher. Gebietsübergreifende/Große Spiele laden meist heimlich nach. Du hast einen Geschwindigkeitsvorteil beim ersten Start bzw. laden der Spielwelt. Reaktionszeiten sind dann auch egal, da die Spieldaten teilweise mehrere Gogobyte groß sind.. Zum Vergrößern anklicken....
    Na dann stehst du aber ganz alleine auf weiter Flur, aber wenn du wirklich interessiert bist, lies es nach. Startzeiten und Ingame Nachladezeiten werden wesentlich kürzer ausfallen, das ist leider Fakt. Und die Preise für grosse SSDs sind ja mittlerweile bei nem vernünftigem Level angekommen.

SSD vs. HDD - Gameperformance

HDD für Games

SSD als Games-Festplatte?

#3 the.hai
  3. Ghostfacekalle
    Ghostfacekalle Gast

Windows auf SSD und Programme auf HDD sinnvoll?

Ich habe Windows auf der SSD und alle größeren Spiele.
    Kleine Programme und ältere Spiele bzw welche wo ich weiß das die Ladezeiten gering ausfallen, habe ich auf der HDD.
    Ich fahre damit sehr gut und kann mir Schnellen Speicher von der SSD noch aufheben für spätere aufwändigere Anwendungen.

#3 Ghostfacekalle
  4. Baya
    Baya Gast

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Nimm halt ne 500GB SSD für die Spiele die du gerade so spielst und noch ne HDD / NAS wo du die Spieldateien hinschiebst, wenn du das Game nicht mehr zockst. So habe ich das früher auch gemacht und das hat gut geklappt *Zwinkern ;)

HDDs nutz ich nur noch zum Archivieren / Speichern aber nimmer um darauf zu Arbeiten / Spielen.

#3 Baya
  5. overdriver
    overdriver Gast

Grafik: Aufstieg und Fall der HDD in über 40 Jahren

@Wadenbeisser

Also ich merke da einen unterschied im vergleich zu den normalen HDDs. Ich benutze z.B. meine SSHD für Spiele und die laden Teilweise viel schneller. Bei manchen Spielen leider nicht und da hast du recht das der SSD speicher zu klein ist.

#3 overdriver
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Geschwindigkeitsunterschiede bei 4tb Platten

Mattiderhund2 schrieb: Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, ich hab mich jetzt für eine 500gb ssd für Programme und Games sowie eine 4tb 5900u/min platte als Datengrab entschieden. Zum Vergrößern anklicken....
    Sobald Du anfängst, Spiele auch auf der HDD zu speichern, weil die SSD voll ist, denn mehr als 3-5 moderne Speicherkracher passen nicht auf die SSD, kannst Du die SSD auch vorher dem Installieren des Betriebssystems partitionieren und eine je nach Wunsch16-60GB große Partition zum HDD Cache abspalten. Ich legen neue Spiele immer auf die SSD, unsd späte wird sie auf die HDD verschoben, damit das Spiel durch Steam und Co immer schön aktuell gehalten wird. Wenn man es dann doch mal wieder spielen, ist es ein Genuß, wenn man eine gecachte HDD hat. Nur so als Idee

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Spiel auf der HDD speichern aber SSD starten?

Die Seite wird geladen...

Spiel auf der HDD speichern aber SSD starten? - Similar Threads - Spiel HDD speichern

Forum Datum

Electronic Arts stampft das Spiel „Gaia“ nach fast sechs Jahren Entwicklungsdauer ein

Electronic Arts stampft das Spiel „Gaia“ nach fast sechs Jahren Entwicklungsdauer ein: Electronic Arts stampft das Spiel „Gaia“ nach fast sechs Jahren Entwicklungsdauer ein Dazu gehört auch die Einstellung des ein oder anderen Projekts. Beispielsweise zog man deswegen kürzlich bei...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:33 Uhr

Zu zweit an einem Spiel arbeiten (Unity)?

Zu zweit an einem Spiel arbeiten (Unity)?: Hi, mein Kollege und ich haben zusammen ein Spiel erstellt mit viel Mühe (er kam zu mir an den Laptop und designte die Level während ich als er weg war programmierte). Also sehr sehr umständlich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 14:02 Uhr

Spiele starten nichtmehr und nurnoch 1FPS?

Spiele starten nichtmehr und nurnoch 1FPS?: Hallo, seit heute kann ich weder Spiele noch irgendwelche Programme ohne heftige Lags starten. Ich spiele überwiegend COD Cold War und Modern Warfare, die starten schon noch, werde aber nicht mit...
Prozessoren Gestern um 13:52 Uhr

Reicht die Radeon RX Vega 10 Graphikeinheit zum Flüssigen Spielen von Minecraft und Farming...

Reicht die Radeon RX Vega 10 Graphikeinheit zum Flüssigen Spielen von Minecraft und Farming...: Hallo, Ich habe vor mir einen Laptop zum "arbeiten" und zum zocken zum Kaufen. Da ich viel Minecraft und FarmingSimulator19 spiele und mich mit der Technik nicht perfekt auskenne, bin ich mir...
Prozessoren Gestern um 13:22 Uhr

Sony schließt sein Japan Studio und fokussiert sich auf neue „Astro“-Spiele

Sony schließt sein Japan Studio und fokussiert sich auf neue „Astro“-Spiele: Sony schließt sein Japan Studio und fokussiert sich auf neue „Astro“-Spiele Einige Mitarbeiter werden entlassen, andere schließen sich dem ebenfalls in Tokyo ansässigen Team Asobi an. Letzteres...
User-Neuigkeiten Gestern um 10:12 Uhr

Spiele brauchen 100% CPU?

Spiele brauchen 100% CPU?: Hi, ich habe ein Problem. Plötzlich brauchen meine Spiele 80% - 100% meines CPUs. Dementsprechend laufen sie sehr schlecht. Heute morgen konnte ich alles noch normal spielen. Dann wollte ich mir...
Prozessoren Samstag um 10:22 Uhr

Pokémon Presents: Drei neue Spiele aus der Sinnoh-Region angekündigt

Pokémon Presents: Drei neue Spiele aus der Sinnoh-Region angekündigt: Pokémon Presents: Drei neue Spiele aus der Sinnoh-Region angekündigt Neben dem im April erscheinenden New Pokémon Snap wurden nämlich ebenfalls Pokémon Strahlender Diamant, Pokémon Leuchtende...
User-Neuigkeiten Freitag um 21:32 Uhr

Bringt es was wenn Windows auf der HDD ist aber Spiele auf der SsD?

Bringt es was wenn Windows auf der HDD ist aber Spiele auf der SsD?: Sind die Ladezeiten trotzdem kürzer auch wenn das Betriebssystem auf der HDD ist? https://www.gutefrage.net/frage/bringt-es-was-wenn-windows-auf-der-hdd-ist-aber-spiele-auf-der-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2021

SSD in PS4 Slim einbauen - Erkennt es danach die Spiele auf der externen 4TB HDD...

SSD in PS4 Slim einbauen - Erkennt es danach die Spiele auf der externen 4TB HDD...: Hi, will ne 2tb ssd in meinen ps4 slim einbauen. wenn ich dann mit nem usb stick die ps4 software wieder installiert habe, kann ich dann auch einfach wieder die externe 4tb hdd anstecken, auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Dezember 2020

SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD?

SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD?: SSD oder HDD, lohnt es sich, sind meine Spiele auf einer SSD schneller als wie auf einer HDD Ich hab im Moment auf Laufwerk C eine SSD 222GB da sind meine Programme gespeichert dann gibt es ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2020

Spiele auf HDD Installieren?

Spiele auf HDD Installieren?: Hey, ich habe einmal eine 250GB SSD und eine 1TB HDD, nun ist die SSD voll, nun ist die Frage wie ich jetzt z.B. Mw wieder auf die HDD installieren kann da die Spiele automatisch auf die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Steam-Spiele auf andere HDD verschieben!

Steam-Spiele auf andere HDD verschieben!: Hallo! Ich ahbe eine wahrscheinlich etwas dämliche Frage: Ich würde gerne meinen (viel zu großen) steam ordner ( wo dann ja auch leider die spiele drauf sind) von der SSD auf die HDD...
Allgemeines (Games) 16. Juni 2010

Spiele auf externe USB-HDD installieren?

Spiele auf externe USB-HDD installieren?: Mir geht langsam der Speicherplatz auf meiner internen HDD aus. Da ich eh nur noch selten was Spiele, aber wenn ich dann mal Spielen will nich alles neu installieren will wollte ich fragen, ob es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2008
Spiel auf der HDD speichern aber SSD starten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden