spezielles Luftkühlungsproblem

Diskutiere und helfe bei spezielles Luftkühlungsproblem im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. ich kann leider kein passenden Beitrag zu meinem Anliegen finden. Es geht um folgendes: auf den Bilder erkennt ihr mein PC (sorry für die... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von FirstSergeant, 15. Juni 2012.

  1. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Hallo.

    ich kann leider kein passenden Beitrag zu meinem Anliegen finden.
    Es geht um folgendes:

    auf den Bilder erkennt ihr mein PC (sorry für die schlechte Qualität), auf dem einen Bild habe ich versucht mal ein zu zeichnen wie der theoretische Luftstrom aussieht.
    so wie es im Moment ist, liegt bei keiner Belastung (nur Desktop) beim CPU 40°C und bei der Grafikkarte 52°C an. (ausgelesen mit Speedfan)

    Wenn ich nun ein Leistungshungriges Spiel spiele (z.b. Battlefield 3) geht die CPU-Temp auf 63°C und die Grafikkarte auf 66°C.

    Da die Grafikkarte so sehr lang ist, konnte ich keinen "normalen" Luftstrom, also von vorne unten nach hinten oben legen.
    So sind 2 eigene Ströme. Der eine von unten vorne zur Grafikkarte und zur Seite und zum Netzteil raus.
    Der andere von der Seite zur CPU und nach hinten oben raus.

    Ich habe mir nun einen neuen CPU Kühler bestellt Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Scythe » Scythe Grand Kama Cross Rev. B CPU-Kühler SCKC-2100
    Erhoffe mir damit schonmal einen kühleren CPU.

    Was wäre noch sinnvoll zu ändern? (vllt auch ohne viel auszugeben, der Kühler sollte eig auch schon nicht sein, aber da kam noch der ständige Lärm dazu)

    Mein System:
    CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x 3,4 GHz)
    Mainb.: Gigabyte 880GM-UD2H
    RAM: 2x 4 Gb Corsair PC3-10700 (667 MHz)
    Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT
    Gehäuse: Cooltek K2 Rev. C
    Netzteil: XFX Core Edition PRO 550W
     

    Anhänge:

    #1 FirstSergeant, 15. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
  2. User Advert

  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Vllt mal in eine gehäuse investieren, dass nicht solche Kinderlüfter hat..
    Kleine Lüfter->Höhere RPM->Hohe lautstärke bei schlechterem Luftdurchsatz als bei größeren Lüftern mit geringerer Umdrehungszahl..

    Sharkoon Rebel9 aluminium U3 schwarz | Geizhals.at Deutschland
    Cougar Solution | Geizhals.at Deutschland
    Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) | Geizhals.at Deutschland

    Ich hab mal bewusst unter 100€ geguckt...
     
  4. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt kleine Lüfter?
    das Gehäuse hat doch Platz für 120mm Lüfter.
    Seite, Hinten, Unten. Vorne weiss ich nicht ob auch größer als 80mm geht.

    Wenn ich sonst nichts weiter ändern kann, lege ich mir noch einen 120mm Lüfter zu, der dann anstelle des 80mm Lüfters hinten ran kommt.
     
    #3 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ein 120mm Lüfter hinten wäre sicher keine schlechte Idee. Da außer beim Netzteil sonst nirgends Luft hinaus befördert wird, würde ich gleich ein stärkeres Modell verbauen (z.B. Scythe Kama Flow 2 1900, oder wenns noch stärker sein soll Noisblocker NB-BlackSilentFan XLP).

    Der neue CPU-Kühler wird auch eine Verbesserung bringen, allerdings wäre ein Tower-Kühler die bessere Wahl gewesen, da diese im allgemeinen eine bessere Kühlleistung aufweisen, und der Luftstrom nach hinten nicht so sehr behindert wird.
     
    #4 a-malek, 16. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  6. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    mit Towerkühler meinst du solche, die die Luft von der Seite ansaugen oder?
    Solch einen hatte ich mit absicht nicht genommen, weil die Grafikkarte ja jeglichen Luftzug von unten vorne versperrt oder sehe ich das falsch?

    ok also ein großer Lüfter wird dann noch folgen für hinten, bzw werde ich hinten ersetzten, denn da ist ja einer dran, nur halt ein kleiner.
    Der hier ist mir am sympathischsten (Lautstärke - Preis - Leistung)
    Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Evil Black Edition LED Lüfter - 120mm

    Der den du a-malek von Noiseblocker vorgeschlagen hast sieht auch ganz gut aus.
     
    #5 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Der von dir gewählte Lüfter hat sicher einen genügend großen Luftdurchsatz. Noch ein kleiner Tipp: damit der Lüfter im idle nicht mit voller Drehzahl (und auch Lautstärke) läuft, wäre ein (selbstgebastelter, oder z.B. sowas hier: Link) umschalter zwischen 5 V und 12 V nützlich.

    Zum Thema Tower Kühler: auch wenn es so scheint, dass dieser von vorne nicht genügend Frischluft bekommt, so ist hier doch der Abtransport der warmen Luft über den Heck-Lüfter wichtiger, und da beim Tower-Kühler der Luftstrom geradlinig verläuft erreicht dieser eine bessere Kühlleistung.
     
  8. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok dafür ist es leider zu spät, naja man lernt nie aus, danke.

    Wie kann man sich denn solch einen schalter basteln? kann ich das selber machen bei meinem nicht großen wissen. etwas geschickt bin ich ja... :o
    würde der nicht aber durch eine Lüftersteuerung so oder so geregelt werden?
     
    #7 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es ist immer mist, wenn einfach etwas bestellt wird und dann im nachhinein nachgefragt wird
    hättest ja wenigstens 3 tage nach erstellen dieses threads bestellen können

    ich hätte sonst vorgeschlagen einen tower kühler für die cpu zu verwenden
    und hinten einen gut regelbaren 120 mm Lüfter zu verbauen
    der Scythe Grand Kama Cross wird zwar besser sein als der boxed kühler
    aber er hat eine miese preis/leistung

    mein tipp wäre gewesen:
    Thermalright True Spirit
    und
    Scythe Slip Stream PWM Adjustable


    an den leitungen unten am netzteil kannst du wenig verbessern
     
    #8 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Zum selber Basteln benötigst du nur einen Wechselschalter, den du wie im Anhang abgebildet zwischen Stromversorgung und Lüfter verschalten musst.
     

    Anhänge:

    • abc.png
      abc.png
      Dateigröße:
      496 Bytes
      Aufrufe:
      44
  11. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok ich verstehe. dann kaufe ich mir lieber einen Lüfter mit regler.
    wie den, den Mr_Lachgas vorgeschlagen hat.

    Ja ich habe tausend sachen gelesen und stunden verbracht, dann mich entschieden und im nachhinein nochmal mich hier angemeldet. wie mans macht isses falsch. naja nun auch egal.
    Es soll ja kein Gefrierfach werden. :o

    Zu dem Regelbarem Lüfter, man hat also hinten am PC dann einen Schalter, mit dem ich das umschalten kann ja?
    D.h. wenn ich so nur surfe kann ich ihn auf 7 lassen und wenn ich ein Spiel spiele, dann hoch drehen.
    wo ist da der Unterschied wenn ich den vom PC regeln lasse bzw die manuelle Einstellung vornehme? Nur der Stromverbrach?
    Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. wenn der PC den Lüfter regelt, dann dreht er doch auch die drehzahl runter bzw rauf.
     
    #10 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also den scythe lüfter da hab ich selber verbaut
    möglichkeit zu regeln:
    über den PWM Anschluss am mainboard regelbar
    von 470 - 1.340 U/Min
    wenn das poti am heck auf min steht
    von 740 - 1.900 U/Min
    wenn das poti am heck auf max steht

    bei deinem gigabyte mainboard kannst du dies über die software gigabyte easytune 6 oder über Speedfan machen
    habe das bei meinem gigabyte mainboard über Speedfan gemacht
    speedfan ist nur etwas kompliziert einzustellen
    lese dazu diesen thread
    http://forum.sysprofile.de/mainboards/152955-luefterdrehzahl-manuell-einstellen-bei-970a-ud3.html
    wenn speedfan funktioniert ist es ein sehr praktisches tool

    aber aufgefallen ist mir, dass dein mainboard nur den CPU FAN regeln kann
    der SYS FAN läuft dauerhaft auf 12 V

    wähle dann lieber diesen lüfter
    SilverStone FM121
    der lässt sich komplett über das Poti an der Frontblende von 800-2400rpm regeln
     
    #11 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  13. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also dank deiner Verlinkung konnte ich es so einstellen, dass der CPU Lüfter, ein Gehäuselüfter und der von der Grafikkarte nun geregelt werden, top.

    Da das Funktioniert ist wie ich finde eine gute Grundlage geschaffen. Wenn ich nun noch den von dir vorgeschlagenen Lüfter monieren würde, dann wären alle regelbar.

    Dennoch würde ich nach alternativen für den Lüfter schauen wollen. (sorry so bin ich) Was sollte der auf jeden Fall können?
    Lüftersteuerung und Größe ist klar, aber wieviel Förderleistung sollte er haben und RPM?
    und was ist eig noch realtiv leise?
     
    #12 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der vorgeschlagene SilverStone FM121 hat eine sehr hohe förderleistung
    und wäre auf höherer drehzahl sicher auch laut
    deshalb lässt dieser sich aber drosseln
    normale 120 mm lüfter gelten bei 1000 RPM schon als leise
    high performance 120 mm lüfter sind erst bei 800 RPM leise
    so sehe ich das zumindest

    kannst dir ja mal meinen 2. Rechner anschauen
    das gehäuse hat quasi die lüftungsöffnungen genauso wie dein jetziges gehäuse
    http://www.sysprofile.de/galerie/id21811,2,0
     
    #13 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  15. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    #14 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  16. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    den nanoxia lüfter wirste so nicht regeln können
    ja 1500 RPM reichen natürlich auch
    könntest auch den lüfter von scythe nutzen
    wenn du den auf V.R. umschaltest, dann kannste den lüfter komplett per poti regeln
     
    #15 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
Thema:

spezielles Luftkühlungsproblem

Die Seite wird geladen...

spezielles Luftkühlungsproblem - Similar Threads - spezielles Luftkühlungsproblem

Forum Datum

Corning arbeitet an speziellem Glas für faltbare Smartphones

Corning arbeitet an speziellem Glas für faltbare Smartphones: Corning arbeitet an speziellem Glas für faltbare Smartphones Nun arbeitet der Zulieferer für Apple, Huawei , Samsung und wie sie alle heißen an einer Variante, die speziell für faltbare...
User-Neuigkeiten 5. März 2019

Chrome: Teilen von Links zu speziellen Textfragmenten einer Seite bald möglich

Chrome: Teilen von Links zu speziellen Textfragmenten einer Seite bald möglich: Chrome: Teilen von Links zu speziellen Textfragmenten einer Seite bald möglich Aktuell arbeitet man an einem Feature, welches die Teilen-Funktion des Browsers verbessern wird. Wollt ihr aktuell...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2019

Bitwarden: Spezielle Tools für Premium-Mitglieder sollen für mehr Sicherheit sorgen

Bitwarden: Spezielle Tools für Premium-Mitglieder sollen für mehr Sicherheit sorgen: Bitwarden: Spezielle Tools für Premium-Mitglieder sollen für mehr Sicherheit sorgen YubiKey, FIDO U2F und Duo, bietet. Nun werden Premium-Mitglieder mit weiteren Zusätzen belohnt, nämlich einer...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2018

Huawei bringt spezielles Backup-Gerät mit 1 TB für das Mate 20

Huawei bringt spezielles Backup-Gerät mit 1 TB für das Mate 20: Huawei bringt spezielles Backup-Gerät mit 1 TB für das Mate 20 Auf dem externen Gerät, das eine ähnliche Form aufweist wie ein drahtloses Ladegerät, lassen sich die Daten des Smartphones sichern....
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2018

LG Q7 erscheint als spezielle BTS Edition

LG Q7 erscheint als spezielle BTS Edition: LG Q7 erscheint als spezielle BTS Edition Als „Kenner“ derartiger Musik, stand ich zunächst völlig ratlos da und dachte eher an BTX-Zeiten zurück. Allerdings geht es hier natürlich nicht um...
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2018

Samsung kündigt Start der Galaxy Watch Golf Edition mit spezieller App für Golfer an

Samsung kündigt Start der Galaxy Watch Golf Edition mit spezieller App für Golfer an: Samsung kündigt Start der Galaxy Watch Golf Edition mit spezieller App für Golfer an Wie schon bei der Gear S3 Golf ist es lediglich die Software, welche die Golf-Version von der üblichen Galaxy...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2018

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...: Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus machen Im Grunde möchte ich diejenigen unter euch, die jetzt noch Interesse am Weiterlesen haben,...
User-Neuigkeiten 30. September 2018

Spezielle Webseite lässt iPhone und iPad neustarten

Spezielle Webseite lässt iPhone und iPad neustarten: Spezielle Webseite lässt iPhone und iPad neustarten Derzeit macht ein spezieller Link die Runde, der bei Anklicken iPhone und iPad abstürzen lässt. Das Ganze nennt sich Safari Ripper und ist als...
User-Neuigkeiten 15. September 2018

IFA 2018: Jabra stellt unter anderem spezielle Amazon Edition der Elite Active 65t vor

IFA 2018: Jabra stellt unter anderem spezielle Amazon Edition der Elite Active 65t vor: IFA 2018: Jabra stellt unter anderem spezielle Amazon Edition der Elite Active 65t vor Auch die Jabra Active 65t hatte er vor einer Weile im Test, welche nun auf der IFA 2018 in einer speziellen...
User-Neuigkeiten 1. September 2018

Sony und Netflix bieten speziellen Bildmodus an ausgewählten TV-Geräten

Sony und Netflix bieten speziellen Bildmodus an ausgewählten TV-Geräten: Sony und Netflix bieten speziellen Bildmodus an ausgewählten TV-Geräten Der neue Modus nennt sich „Netflix Calibrated“ und soll speziell für die Streaming-Inhalte optimiert sein. Entwickelt wurde...
User-Neuigkeiten 1. August 2018

Sony bringt limitierte PS4 und PS4 Pro als spezielle „Spider-Man“-Auflage

Sony bringt limitierte PS4 und PS4 Pro als spezielle „Spider-Man“-Auflage: Sony bringt limitierte PS4 und PS4 Pro als spezielle „Spider-Man“-Auflage Das eine Design ist mal mehr, das andere mal weniger gelungen. Irgendwo in der Mitte würde ich die frisch angekündigten...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2018

Google: Neue .app-Top Level Domain speziell für App-Entwickler vorgestellt

Google: Neue .app-Top Level Domain speziell für App-Entwickler vorgestellt: Google: Neue .app-Top Level Domain speziell für App-Entwickler vorgestellt Mai 2018 gegen Gebühr eine der neuen .app-Adressen sichern, solltet ihr diese für eure entwickelten Apps haben wollen....
User-Neuigkeiten 2. Mai 2018

Alexa: Amazon veröffentlicht Skills speziell für Kinder

Alexa: Amazon veröffentlicht Skills speziell für Kinder: Alexa: Amazon veröffentlicht Skills speziell für Kinder Den Kids mangelt es bei der sprechenden Röhre bisher einfach an Inhalten, die sie auf lange Zeit unterhalten. Darum probieren sie sich und...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2018
spezielles Luftkühlungsproblem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden