Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

Diskutiere und helfe bei Spendet ihr für wohltätige Zwecke? im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ehm wer macht denn die Niedriglohn Gesetze wenn nicht der Staat? Durch dessen Gesetze verdient man immer weniger und die die schon genug haben bekommen... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Juli 2011.

?

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. April 2014
  1. Hatte ich mal

    10,0%
  2. Ja

    22,5%
  3. Nein

    60,0%
  4. Überlege ich mir noch

    7,5%
  1. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Ehm wer macht denn die Niedriglohn Gesetze wenn nicht der Staat?
    Durch dessen Gesetze verdient man immer weniger und die die schon genug haben bekommen immer mehr!
    Die sind sehr wohl dafür veranwortlich bzw mit dafür verantwortlich! Die geben was vor und die Arbeitgeber nutzen das auch aus und Drücken die löhne wie Sau!

    Naja das Vater Staat und nie man selbst verantwortlich ist, muss eh deutsche Mentalität sein...

    Ja ist in dem Fall ja auch so! Darf ich selber bestimmen was ich verdiene, wohl kaum?


    Gruss Scorpion :)
     
    1 Person gefällt das.
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Ohne groß ausholen zu wollen:
    In DE herrscht Tarifautonomie und einen allgemeinen branchenunabhängigen Mindestlohn gibt es nicht.
    Der Staat ist also NICHT für die Löhne verantwortlich. Es sind die Tarifparteien, die diese festlegen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn#Deutschland

    Und ja, du darfst selbst bestimmen was du verdienst. Sowas regelt man meist beim Einstellungsgespräch.
     
    #17 mitcharts, 25. Juli 2011
  3. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Das ist meist auch die einzig effektive Gelegenheit dazu. Später kann man meist nur sehr schwer größere finanzielle Fortschritte machen.
    Bei uns (Behörde) ist das wiederum ganz anders. Da wird man in Lohngruppen eingestuft, die vorher von den Tarifparteien genau festgelegt wurden.
    Verhandlungsspielraum ist auch hier nur das Vorstellugsgespräch, in dem man manchmal die Eingruppierung aushandeln kann.

    Mann, jetzt sind wir aber langsam aus Sichtweite des Fred-Themas geraten... :)
     
    #18 brunkenbold, 25. Juli 2011
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    gehts hier ueberheupt noch um spenden?

    [x] ja

    im westfalenstadion werden ab und zu vor heimspielen spenden gesammelt, fuer diverse dinge, mal wars fuer roter keil, dann wurde das pfandgeld der becher gespendet (man hat die becher anstatt an den abgabestellen fuers pfand (1,50€/becher) beim DRK im stadion abgegeben), oder die fangruppierungen sammeln auch ab und an mal was

    und ja, man fuehlt sich hinterher etwas besser ;)
     
  5. PCFreund
    PCFreund Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Interessanter Thread!

    Ich wohne momentan mitten in Hamburg und werde fast täglich von "Ärzte ohne Grenzen, Unicef und co" angesprochen. Es nervt mittlerweile so sehr, vorallem wenn man weiß dass die jeweiligen Gesprächspartner dass nicht aus Liebe zur Sache machen, sondern es für sie eine Studentische Nebenbeschäftigung ist.

    Ich spende eigentlich nur für eine Aktion, nämlich Viva Con Aqua. Das Konzept gefällt mir einfach, und die 10 € im Monat kann ich auch noch entbehren, außerdem sind sie steuerlich absetzbar :cool:

    Ansonsten finde ich es auch sinnvoll wenn man Kinderhilfsorganisationen spendet, hier eine kleine Anleitung für alle die nicht wissen wie und vorallem wofür sie spenden sollen xD

    In diesem Sinne. Viele liebe Grüße
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich finde nach Afrika die Spenden sind auch wichtig. Oder in andere 3. und 4. Welt Ländern. Würde da keiner spenden dann würden noch viel mehr verhungern.

    Und das damit keine Probleme gelöst werden bzw es keine richtige Hilfe zur Selbsthilfe ist stimmt. Aber da liegt es in der Aufgabe der reichen Industrienationen. Dort den Menschen Grundstrukturen zu geben und Bildung so das sie selber ihr Land aufbauen können. Anstatt sich mit Waffen gegenseitig umzubringen oder wahllos Kinder in die Welt setzen zu lassen.

    Klar haben die Industriestaaten Schulden aber sie haben auch Wohlstand und Reichtümer. Wir leben hier in einen Überflußgesellschaft. Hier wird gengu Essen vernichtet oder sogar an Tiere verfüttert.
    Es geht ja auch primär erstmal um lebenswichtige Dinge.

    Man kann immer sagen ja wir haben genug eigene Probleme. Aber man muß auch mal einsehen das wir uns mit anderen die Welt teilen. Wie man Afrika am besten ausbeuten konnte und kann das wissen sie alle. Aber im Gegenzug ernsthaft zu helfen, das ist leider selten. Und irgendwie nicht beabsichtigt. Jedenfalls nicht von den Regierungen.
     
    #21 Shadowchaser, 25. Juli 2011
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    unsere regierung spendet schon genug an bedürftige
    somit sind alle steuerzahler spender für wohltätige zwecke, ob sie es wollen oder nicht
    von daher spende ich nicht noch extra
    vllt. stecken wir ja irgendwann mal selber in so einer not

    mein arbeitskollege prophezeit ja immernoch, dass die deutschen in 10 jahren eine hungersnot erleiden werden

    dann würden wir zwar auch spenden von anderen ländern erhalten, aber ich glaube kaum,
    dass sich offzielle spendenaktionen groß auf so eine not auswirken
    soweit meine einstellung zu der ganzen sache

    ein wohltätiger zweck wäre es für mich, wenn ich sehe, dass ein arbeitgeber lieber einen arbeitslosen deutschen einstellt, als einen arbeitssuchenden aus dem nahen ausland
    dafür kann man zwar nicht spenden, aber es wäre eine wohltat
    gute einstellung, dem stimme ich zu
    helfe wo ich kann einem bekannten arbeit zu verschaffen
     
    #22 Mr_Lachgas, 25. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ BB

    Das mit den Hilfen für Schwer vermittelbare war nur als Beispiel gedacht. Wohl ein etwas schlechteres Beispiel. Das was Dia allerdings auflistet ist dahin gehend auch etwas was man nach und für Deutschland Spendet. Ich denke ehr weniger das Geld für das DRK so einfach Flöten geht. Aber das ist eine andere Sache und möchte ich auch nicht Beschreien.
    Ein weiteres wäre es ja auch Spenden für Öffentliche Einrichtungen. Jugendclubs, Ausflüge für Schwerbehinderte oder Familien mit Behinderten Angehörigen usw. Dort fressen ja die Pflegekosten beinahe alles auf. Des weiteren kann man wesentlich einfacher nachprüfen ob das Geld auch ankommt. Soweit mir bekannt müssen diese ja auch ihre Bilanzen offen legen?!

    Ob wir Bürger das Geld in der Tasche haben oder Vater Staat ist ein Unterschied. Wir Bürger sind nach ein oder zwei Krediten nicht mehr Kreditwürdig. Denn zumeist können wir sie dann nicht mehr zurück zahlen. Vater Staat hat aber einige mehr Kredite und das is Größenordnungen wovon man eine ganze Großstadt ernähren und Versorgen könnte. Des weiteren vergrößern sich die Summen auch immer weiter da die Zinsen schon mehr Fressen als das wir etwas von den Schulden Tilgen könnten.
    Außerdem hat der Bürger der einen Kredit für das Haus bekommt erstens vorher keine Schulden, keinen Schufaeintrag sowie Sicherheiten. Ansonsten würden das die Banken nicht machen. Die Schufaliste vom Staat würde ich dagegen gerne mal sehen. ^^

    Es stimmt zwar das peer Gesetz man für seinen Lohn selbst verantwortlich ist und man ihn Aushandeln kann. Nur haben so manche Menschen da Probleme sich erstens vor seinem zukünftigen Chef stark zu machen. Einerseits ist es vielleicht eine der letzten Möglichkeiten, andererseits möchte man sich vor seinem Chef nicht gleich die Blöße geben und blöd ankommen. Man will ja schließlich vor allem den Job. In vielen Berufen ist man zwar Tariflich gerettet das man seinen 1000er mit dem man Leben kann im Monat hat. Allerdings gibt es genügend Berufe wo dies nicht möglich ist. Haushälterin, Aushilfen, Lagerhilfen, genügend Handwerksberufe, und sehr viele Jobs von Leiharbeitsfirmen ... Und so weiter. Hier muss so mancher Mensch trotz Vollzeit Job noch Harz IV beantragen. Dort läuft doch sicher auch in euren Augen etwas falsch? ;)

    Da PCFreund ja erwähnt das Spenden Steuerlich absetzbar sind würde mich mal kurz interessieren, ob eine Steuererklärung eigentlich wirklich jedem Nützt? Also das wirklich jeder auch etwas wieder bekommt ohne das es die kosten für den Steuerberater und co wieder auffressen?
     
    #23 Gorsi, 26. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    a) Steuerberate lohnt sich meines Wissen nach fast immer - für Freiberufler und Selbstständige. Bei Angestellen weiß ich es nicht.

    b) einem wurde schon in der Schule beigebracht, beim Vorstellungsgespräch übers Gehalt zu reden.

    c) (Aus-)Hilfsjobs sind sind eben nur HILFSjobs, die per Definition meiner Meinung nach nicht dazu gedacht sind, das man vom Gehalt leben kann. Wie soll das auch gehen von 400 € oder weniger.
    Ab 500-600 € ist es aber machbar, wie ich aus eigener Erfahrung behaupten kann, auch wenn man dann nichts zur Seite legen kann, aber man kommt über die Runden.

    Branchenübergreifender Mindestlohn wäre trotzdem mal ne gute Sache, aber da gabs auch schon einige üble Vorschläge, teilweise kamen da ja Vortschläge it 6,50/h oder so, was eindeutig zu wenig ist.

    Naja, das gehört jetzt eher innen Politik-Fred...
     
    #24 _schulle_, 26. Juli 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ansprüche über die Höhes des Gehalts hat man aber nur wenn man wirklich auch qualifiziert für den Beruf ist und weiß das die unbedingt jemanden brauchen. Sonst ist es oft eher umgekehrt: entweder passt einen der Lohn oder man läßt es bleiben. Die Qual der Wahl.

    Für Tariflöhne einsetzen tun sich die Gewerkschaften.

    Der Staat könnte eingreifen indem er Mindestlöhne einführt. Für außertarifliche Bereiche. Aber da sind wir wohl wieder bei einen anderen Thema.

    Aber nicht wenn du ne Wohnung bezahlen mußt.
     
    #25 Shadowchaser, 26. Juli 2011
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Muss ich ja :p

    Ne Familie kann man damit natürlich nicht ernähren, aber alleine kriegt mans hin.
    Müsste ich meine Wohnung nicht bezahlen, würde ich im Luxus schwelgen :D
     
    #26 _schulle_, 26. Juli 2011
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ne 1 Zimmer Butze vielleicht. Ich weiß ja nicht wie bei euch die Wohnungspreise sind aber hier bleibt einen auch als Einzelperson mit ner kleinen Wohnung nicht viel übrig.^^
     
    #27 Shadowchaser, 26. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich sags mal so, kanppe Hälfte im Monat zahl ich für die Wohnung (Bzw. mein 24qm-Zimmer im Wohnheim), was nicht gerade billig ist. Ca. 30 (max. 35) €/Woche für Nahrung. Teilweise schaff ich auch weniger. Der Rest geht für heimfahrten (Tanken oder Bahn) und andere Sachen drauf, die nicht unbedingt Lebensnotwendig für mich sind.
     
    #28 _schulle_, 26. Juli 2011
  14. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Interessante diskussion.
    Ma butter bei de fische; gespendet habe ich noch nie und werde ich auch nie.
    Spenden ist ein synonym für veruntreuung von geldern für bedürftige geworden.
    Ich war lange genug in afrika und habe mit eigenen augen gesehen, was abgeht. Die "hilfsorganisationen" leben im luxus und mißbrauchen ihre stellung als neokoloniales politikum. Deswegen warne ich unbedingt davor, sauer erarbeitetes geld für so etwas auszugeben. Besser wäre für mehr gerechtigkeit und fairtrade zu demonstrieren.
    Ciao....
     
    #29 hackintoshi, 26. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    glaube gorsi meinte das in bezug auf einen laufenden vertrag, dass man zum chef geht und einen neuen vertrag will bzw. mehr gehalt haben will
    das trauen sich viele nicht

    auch ich werde nach meiner probezeit zum lohnbüro gehen, denen ein angebot von der firma meines onkels auf tisch knallen, wo 500 € mehr pro monat drauf stehen und drohen damit zu wechseln, vllt. kann man auf de wege etwas mehr heraushandeln

    wird durchgesetzt, ein mindestlohn von 9 €/Std. ist bald Pflicht für Zeitarbeitsfirmen, weiß aber nicht ob dies deutschlandweit gilt
     
    #30 Mr_Lachgas, 26. Juli 2011
Thema:

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden