Sammelthread Spec Ops: The Line

Diskutiere und helfe bei Spec Ops: The Line im Bereich Action & Shooter im SysProfile Forum bei einer Lösung; wD661k1UpvQ Spec Ops: The Line Narrative Trailer - YouTube Dieses Thema im Forum "Action & Shooter" wurde erstellt von mitcharts, 13. Dezember 2009.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #16 mitcharts, 5. April 2012
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    2K Games - BLOG - SPEC OPS: THE LINE FOR PC - DEMOS, REQUIREMENTS, AND DRM, OH MY!

     
    #20 mitcharts, 23. Mai 2012
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #24 mitcharts, 12. Juni 2012
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Nachdem ich die Demo nun mehrmals gespielt habe, hier mal mein Fazit:

    Spielbar waren in der Demo eine Helikopterkampfsequenz aus dem späteren Verlauf des Spiels (gleich zu Beginn der Demo), Kapitel 1 und Kapitel 5.
    SPEC OPS: THE LINE ist vom Gameplay her ein typischer 3rd-Person-Cover-Shooter wie GEARS OF WAR, ARMY OF TWO und Co. mit ein paar wenigen Eigenheiten, aber sonst sticht der Titel nicht besonders aus der Masse heraus.
    Von der Geschichte selbst bekommt man nur in den Zwischensequenzen etwas mit und selbst da wird nicht wirklich neues erzählt.
    Die Spieldauer der Demo beträgt rund 45 Minuten.

    Technisch läuft das Spiel butterweich und mir sind in den verschiedenen Durchgängen kaum Fehler etc. untergekommen. Auch das Gameplay ist wunderbar auf den PC abgestimmt wurden, da u.a. die Steuerung wirklich sauber ist und man keinerlei Autoaim oder sonstige Konsolenüberbleibsel spürt, trotz Controllerunterstützung.
    Allerdings hat man kaum Ressourcen in die (grafische) Optimierung des Titels (nutzt die UE3) gesteckt, denn er bietet lediglich Standardoptionen (siehe Bild [1]). Antialiasing, anistropischer Filter, höher aufgelöste Texturen, verstellbares FoV, verstellbare Aspect Ratio (16:9 hardcoded) und ähnliches sucht man vergebens. Das UI ist ebenfalls nicht ganz optimal, da vieles merklich zu groß wirkt. Man könnte jetzt noch mutmaßen, dass das ja lediglich eine Demo ist und das finale Produkt anders optimiert sein könnte, aber das bezweifel ich einfach mal.

    Abschließend kann ich nur sagen: Ich bin zwiegespalten.
    Es ist schön, dass man noch Demos serviert bekommt, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, allerdings sollten diese ein klein wenig mehr preisgeben. Der geneigte Spiel weiß jetzt zwar auf was er sich gameplay-technisch einlässt, bei der Story hingegen, tappt er aber immernoch im Dunkeln. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn YAGER von den moralisch bedenklichen Abschnitten nichts vorweg nehmen will, denn dann wäre vielleicht doch die Luft raus.
    Jedenfalls, als Vollpreistitel werd ich mir das Spiel nicht kaufen, auf der "Must have"-Liste bleibt es trotzdem.

    Grafikfetischisten sollten lieber die Finger von dem Spiel lassen. ;)

    [1] http://saved.im/mtg4mtk1ntd2/specopstheline2012-06-1220-18-56-53.jpg

    Zu guter letzt noch ein Gameplayvideo von mir:

    Spec Ops: The Line - PC Demo - Gameplay - 1080p - YouTube
     
    #25 mitcharts, 15. Juni 2012
  11. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Habe die Demo auch gespielt und was ich sagen kann dazu ist folgendes:
    Die Grafik ist mir zu bonbonhaft und grell, es wird viel zuviel auf übertriebenes HDRR gesetzt, die Umgebung ist von den Texturen her nicht an den PC angepasst (Sehr grobe Texturen teilweise)...Das Squad-Kommandieren geht aber gut von der Hand (Markieren der Gegner zB). Aber ich muss ehrlich sagen, dass SPEC OPS für mich erst als Budget-Titel in Frage kommt.
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das ist Dubai ... !? Für das Szenario bzw. für diese Umgebung ist das durchaus passend.

    Und ja, Budgettitel ist das Stichwort - die Demo hat zu wenig hergegeben. Bin auch gespannt, wie die ersten Tests ausfallen (ich rechne mit einer Wertung um die 70% herum) und inwieweit YAGER die PC-Version nach Release supporten wird.
     
    #27 mitcharts, 15. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
  13. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Nur weil's in der Wüste spielt, müssen die Charaktere nicht aussehen, als wenn die Charaktere spiegelnde Objekte wären..ich finde das einfach zu deftig und zu aufgesetzt..Wenn ich das (auch wenn'S ne andere Plattform ist) mit dem vergleiche was Naughty Dog in Uncharted 3 an Wüste "geschaffen" hat..und Drake sieht da auch nicht aus als wenn er leuchten würde..Weniger ist manchmal mehr bin cih der meinung..

     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Dieses "Leuchten" liegt leider an der verwendeten Engine (Unreal Engine 3). Dieses Verhalten (glänzende Oberflächen auch bei Charakteren, hat nichts mit HDRR zutun) hast du bei fast jedem Spiel, welches diese Engine nutzt. Umgehen kann man das nur, wenn man einerseits ein wenig an der Engine rumspielt (Beleuchtung ändern etc.) und andererseits ein wenig Arbeit in die Texturen (bzw. Bump/Specular Maps) steckt. Das ist aber zusätzlicher Aufwand, der nicht immer betrieben wird, weil Kosten/Nutzen gleich bleiben müssen oder was weiß ich.

    Wundert mich ja, dass dir das jetzt erst auffällt, da SOTL sicherlich nicht dein erstes UE3-Spiel ist. ^^
     
    #29 mitcharts, 15. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ach ja, gfxx, falls dir das Spiel zu grell/zu bunt ist, kannst du am Anfang des Spieles (*) einen Farbfilter auswählen. Falls dir das Spiel also normal zu grell/zu bunt ist, probier mal "Vintage".

    Die Beleuchtungsprobleme der Engine werden dadurch allerdings nicht behoben. ^^

    (*) Ich hoffe man kann das in der Final auch während des Spiels ändern.


    Und hier noch ein 30 minütiges Special von gameswelt.tv:
    http://www.gameswelt.tv/28820/spec-ops-the-line/sondersendung.html
     
    #30 mitcharts, 21. Juni 2012
Thema:

Spec Ops: The Line

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden