SPDIF bei X-Fi

Diskutiere und helfe bei SPDIF bei X-Fi im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab da ne Pinbelegung der X-Fi des Steckers, der für das Creative Frontpanel gedacht ist. Da sind ja genug ausgänge für SPDIF dabei (0,1,2,3),... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von RockNLol, 7. März 2009.

1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

hi, ich hab da ne Pinbelegung der X-Fi des Steckers, der für das Creative Frontpanel gedacht ist. Da sind ja genug ausgänge für SPDIF dabei (0,1,2,3), nur ein Cinch/Coax-Kabel hat 2 Leitungen. Einer gehört an an SPDIF, und der Andere? Irgendein GND? Ist es egal welche der beiden Leitungen an SPDIF und welche an das jew. andere kommt?

mfg R'N'L

2. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU

Irgendwie kann ich mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen. Vielleicht erklärst du es besser oder machst ein Bild.

#2 Sebastian, 9. März 2009
  3. RockNLol
    Themenstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    kuck ma hier:
    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11531969

Die X-Fi Xtreme Music hat keine normalen digitalen Ausgänge. Eine digitale Ausgabe ist nur mit dem optionalen Frontpanel, mit einem (teuren) Adapter für den Flexijack (das ist der schwarze breite Stecker hinten an der Slotblende), oder einem Adapter für den äußersten Klinke 3,5mm, der aus den 3 Kanälen von 3.5mm irgendwie 2 Kanäle für elektrisch/coaxialen S/P-DIF macht. In Verbindung mit dem "DDL Pack" von der Creative Homepage ist damit digitaler Soundoutput über "Dolby Digital Live" möglich. der Flexijackadapter ist mittlerweile nicht mehr erhältlich, das Frontpanel ist extrem teuer (mit Versand nach Ö ~70€), was sich nicht rentieren würde (X-Fi Titanium mit den selben Funktionen ebenfalls 70€), und der Kabeladapter für den 3,5mm Klinke auf coax gibts nur mit Versand nach Deutschland, und wäre nur mit Umweg über meine Familie in D möglich, die ich nicht strapazieren möchte, da ich ihnen letztes Jahr etwas die Ferienplanung mit einem Überaschungsbesuch durchkreuzt habe ^^.

So ein Kabeladapter ist ohne weiteres selbst herstellbar, deswegen würde ich den gerne selbst bauen, und dann mit dem DDL-Pack um 5$ digitalen Surroundsound bekommen.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die Drähte von 3.5mm Klinke mit Coax verbinde, und welchen Kanal ich dabei auslassen muss (3 auf Seiten des Klinkensteckers und 2 auf Seiten des Coaxkabels).

Jetzt klar genug? ;)

4. lukas22
    lukas22 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929
    Ich bin mir da ned so sicher ob das mit nem normalen 3,5mm Stecker machbar is... Wie bitte soll da das Licht durch? ^^

btw. wir haben doch in MSN schon darüber gelabbert ^^

edit: aso coax, verlesen ...
    Ich dachte der flexijack geht nur für optical?

5. RockNLol
    Themenstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    flexijack gibt ein elektrisches Signal aus, wo ich das abgreife weiß ich ned, nur dass man es natürlcih auch auf optisch adaptieren kann. Vl kauf ich einfach nen anderen decoder der auch analog weiterleiten kann ;)

oder auch nicht, die sind ganz schön teuer :D

6. lukas22
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    wie deine karte hat weder optisch ausgang noch coax?

#7 K_Germany, 13. März 2009
  8. lukas22
    1. SysProfile:
    85683
    2. SysProfile:
    6929

Wenn überhaupt Digital, dann reicht der OnBoard voll und ganz da die Daten so und so einfach nur zum Decoder Durchgeschliffen werden. Dafür schafft man sich doch keine X-Fi an o_O
    EAX is meiner meinung nach über Digital nicht ohne extrem umständliche wege möglich.

greetz

Thema:

SPDIF bei X-Fi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden