hd6870cf schlechter als mit nur 1 Karte

Diskutiere und helfe bei hd6870cf schlechter als mit nur 1 Karte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mir ne 2. XFX HD6870 DD gekauft und muß jetzt feststellen, daß ich mit einer Karte bessere Frameraten habe als mit beide Karten. Ich habe beide... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mor23pheus, 19. Oktober 2013.

  1. mor23pheus
    mor23pheus Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hab mir ne 2. XFX HD6870 DD gekauft und muß jetzt feststellen, daß ich mit einer Karte bessere Frameraten habe als mit beide Karten.
    Ich habe beide einzeln getestet. Alles OK.
    Ich habe mal im Fenstermodus Crysis 2 gespielt und dabei mit GPU-Z die Daten der Karten im CF verglichen. die 2. Karte läuft nur mit 150Mhz. Im CCC ist CF aktiviert und die Taktraten sind auch für beide Karten gleich. Mach ich noch was falsch?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    nenn mal den rest deiner hardware
    welches netzteil hast du?
    das muss ja nen grund haben, warum die 2. karte runtergetaktet ist
     
  3. mor23pheus
    mor23pheus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Phenom II x4 965BE
    790FX-TA-UD5
    8 GB Crucial Ballistix
    Sammsung SSD830 256GB
    Nitrox 600W IT-7600SG

    Das Runtertakten lag wohl am Fenstermodus. Das habe ich gelesen.
    Aber auch im Vollbildmodus 1920*1080 ist die Framerate so schlecht. 20-25.
     
  4. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Crossfire und SLI sind keine Optimallösungen. Eine High-End-Single-GPU ist meist günstiger und schneller. Die Dual-GPU-Techniken bringen auch keine doppelte Leistung, sondern maximal bis zu 50% im absoluten Idealfall. Leistungseinbrüche durch Crossfire können vielfältig sein. Das geht bei Mikrorucklern los, jede GPU berechnet abwechselnd das folgende Bild, welche dann an die Bildausgabe geliefert werden. Kleinste Verzögerungen hierbei sind dann diese Mikroruckler. Manche Spiele "zicken" generell bei Dual-GPU-Systemen.
    Vielleicht hilft der Artikel: Aufrüstungs-Ratgeber: Tipps für CPU, Grafikkarte, SLI und Crossfire für beste Spiele-Performance - Aufrüstungs-Ratgeber: SLI und Crossfire

    Und sehr interessant: http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834.html
     
    #4 tofische, 20. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das was tofische schreibt, trifft mittlerweile zum Glück relativ selten zu. Als ich damals noch eine HD4870X2 verbaut hatte, lief Crysis 2 auch auf Full HD mit hohen Settings ruckelfrei bei min 35 FPS. Da können zwei HD6870 nicht weniger Leistung bringen, das ist schlichtweg unmöglich! Ich habe in der gesamten Zeit, wo die X2 verbaut war, nur ein Spiel gehabt, das anfangs mit CF nicht richtig spielbar war, und das war BF3, was aber mit einem Patch behoben wurde.

    @TE

    Lad dir mal das OSD Tool für GPU-Z oder den MSI Afterburner runter und stell dort ein, dass dir die Taktraten, die Auslastung und der Speicherverbrauch beider Karten angezeigt wird und nach Möglichkeit auch die PCIe Anbindung, also x16, x8 oder x4. Eventuell ist es nur ein Treiberproblem und der Fehler lässt sich mit einem neueren Treiber und/oder einem CF-Profil beheben.
     
  6. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Bullet, dann bist du aus subjektiver Siche nicht sehr anfällig dafür, aber der Effekt ist immer noch keine Seltenheit. Ich musste mich erst vor kurzen mit einem Sli-Verbund rumschlagen.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, wahrnehmbar sind Mikroruckler, aber die hast du erst unter 45 FPS so, dass sie auffallen. Ich meinte primär auch nicht die Mikroruckler, wobei die je nach Spiel auch selten bis nie auftreten, sondern eher deine anderen Punkte. im Idealfall hast du mit CF 80-100% mehr Leistung, in der Regel aber "nur" rund 60%, darunter sind es eher Extremfälle. Ich frage mich auch, was eine viel zu niedrige FPS-Zahl und eine nicht hochtaktende GPU mit Mikrorucklern zu tun hat, aber was solls.
     
  8. mor23pheus
    mor23pheus Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab das jetzt noch mal bei diversen Games probiert.
    Black Ops II ohne V-Sync 120FPS
    FEAR3 ohne V-Sync ca.55-80 FPS
    Crysis 2 ohne V-Sync 45-65FPS
    Alles Spiele auf Ultra Settings
    Was mich jetzt stört ist folgendes. FEAR3 ist so wie ich mir das vorstelle. Bei Crysis2 hab ich aber extreme horizontale Verschiebungen im Bild obwohl die Frameraten ja ähnlich sind wie bei FEAR3. Außerdem sind es bei Crysis ca.20-35fps mit V-Sync und CF. Ohne CF, also mit nur einer Karte 30-40fps.
    Ich habe alles mit Fraps gemessen im Vollbildmodus mit 1920*1080er Auflösung!!!
     
  9. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Achso... Die niedrigen FPS können durch Verzögerungen bei der Bildzusammensetzung kommen. vereinfachtes Beispiel...
    GPU 1 - Bild 1 - 1sek; GPU 2 - Bild 2 - 1sek; GPU 1 - Bild 3 - 1sek; GPU 2 - Bild 4 - 1sek...
    Braucht eine GPU für Berechnungen länger, sinken die FPS. Zum Beispiel oben genannten Beispiel... Braucht GPU 2 (aus welchen Gründen auch immer) 2sek pro Bild, dann sind wir bei insgesamt 6 Sekunden.
    4 Bilder in 4 Sekunden, dann hat man bei 4 Bilder in 6 Sekunden, 1/3 weniger.
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    DAs ist zwar prinzipiell richtig, aber du willst hier doch nicht allen Ernstes sagen, dass ein CF aus (im Grunde) zwei HD4870 soviel besser läuft, wie ein CF aus zwei HD6870. Die Mikroruckler, die du hier beschreibst, treten wie gesagt auf, sofern man unter 45 FPS kommt, aber es geht hier schlichtweg nicht um die Multi-GPU typischen Nachteile, sondern darum, dass beide Karten zusammen schlichtweg nicht richtig funktionieren, heißt also, dass sich eine Karte nicht hochtaktet, was sie als Single GPU aber tut. Was zum Teufel hat das bitte mit Mikrorucklern oder der Berechnung der Bilder zu tun!?

    Fakt ist, CF und SLi laufen mittlerweile durchaus zufriedenstellend und auch Mikroruckler sind wesentlich seltener geworden. Wichtig ist vor Allem bei einem Multi-GPU System, dass man darauf achtet, dass ein neuerer Treiber die Leistung zum Teil drastisch senken oder erhöhen kann, zudem sollte man gelegentlich auch mal nach ein CF/SLi-Profil schauen, meist hilft auch das. Aber hier tippe ich eher darauf, dass der aktuell beim TE installierte Treiber PowerPlay nicht richtig ausführt, deshalb würde ich mal schauen, ob evtl ein anderer Treiber das Problem behebt.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich habe gehört das Mikroruckler erst ab < 30 FPS auftreten.
     
    #11 Shadowchaser, 22. Oktober 2013
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es kommt drauf an. Bei mir war es mit der X2 so, dass sie ab 45 FPS auftraten, bei neueren Karten, kann das mit den 30 FPS durchaus stimmen.
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Dabei hat sich bei AMD recht viel geändert dank Frame Pacing ist das Problem deutlich geringer geworden ( nicht 100% weg, aber so weit aufgehoben, dass diese dann störend sind, wenn die FPS sowieso zu niedrig sind).

    Warum das CF beim TE nicht ordentlich läuft ist mir allerdings auch unerklärlich. Ich würde an seiner Stelle den Catalyst nei draufmachen und schauen ( CF Brücke ist ja hoffentlich verbaut).
     
    #13 Black Biturbo, 22. Oktober 2013
  14. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Bullet, was ich sagen will ist (wie du auch schon erwähnt hast), dass eine Karte scheinbar nicht richtig abreitet. Ich habe nur versucht das ganze zu verdeutlichen.
     
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Nur das Mikroruckler rein gar nichts mit dem hier vorhandenen Fehler zu tun haben! Ich sage es gern nochmal, eine Karte taktet nicht hoch und dementsprechend muss die andere im CF mehr arbeiten, wodurch zeitgleich die FPS sinken.

    Erklär mir bitte, was deine Erklärungen zur Lösung des Problems beitragen!? Meine alte HD4870X2 funktionierte problemlos bei Crysis 2, genauso wie bei so ziemlich allen damals (vor ca 1 Jahr) aktuellen Spielen, lediglich BF3 hat eine Zeit lang Probleme gemacht, was wie gesagt danach behoben wurde. Seit der HD4000 wurde CF insgesamt deutlich verbessert und eine HD6870 hat in etwa genauso viel Leistung wie zwei HD4870, also ist sie nur minimal langsamer wie eine HD4870X2. Zwei HD6870 sollten also auch mit Mikrorucklern, die du bei den Karten idR sowieso nicht so wirklich wahrnimmst, wenn sie richtig arbeiten, deutlich mehr Leistung haben.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

hd6870cf schlechter als mit nur 1 Karte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden