HowTo Lüfter beim Netzteil austauschen ...so gehts!

Diskutiere und helfe bei Lüfter beim Netzteil austauschen ...so gehts! im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Lüfter auszutauschen ist nicht schwerer als ein Pc selber zusammen zu bauen. Man stellt es sich nur schwerer vor, wenn man es noch nie zuvor... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Coolman, 8. August 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ein Lüfter auszutauschen ist nicht schwerer als ein Pc selber zusammen zu bauen. Man stellt es sich nur schwerer vor, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat, ist aber für jemanden der noch nie ein Rechner selber zusammen gebaut hat, das selbe. :)

    Netzteile haben hier meistens einen 2Pin Fan-Stecker, die Lüfter hingegen 3Pin Fan-Stecker. Das ist hier auch nicht weiter tragisch, da ein 3Pin Fan-Stecker auch auf einen 2Pin eingesteckt werden kann. Hier einfach die Steuerleitung überstehen lassen. Eine Steuerleitung benötigt das Netzteil nicht, daher sind hier normal auch keine Lüfter verbaut wo die Drehzahl übertragen wird. Bei nicht Fan-Stecker musst man evtl. etwas Basteln, siehe untere Teil dieser Anleitung. Natürlich gibt es auch Lüfter mit 2Pin-Stecker die speziell für Netzteile verkauft werden, die Auswahl bezüglich der Eigenschaften die man am liebsten hätte, bezüglich der Drehzahl und der Lautstärke ist aber bei normalen 3Pin-Lüfter besser.

    Zu beachten ist noch, dass manche Netzteile keine 25mm dicke Lüfter eingebaut haben, daher hier auch sicher gehen, das ein normaler 25mm dicker Lüfter passen wird. An Lüfter kann man alles einbauen was man möchte, gut wäre aber ein Lüfter der die selben Drehzahleigenschaften besitzt.

    Anleitung....
    • Achtung Lebensgefahr! Netzteil ohne Spannung öffnen, Netzkabel daher unbedingt als erstes abziehen!! Um Restspannung zu vermeiden, Einschaltknopf des Rechners nach abstecken des Netzkabel 2-3 mal betätigen.
    1. Netzteil aus dem Gehäuse entnehmen, die Kabeln des Mainboard usw. können dran bleiben.
    2. Der Deckel hat 4 Schrauben, diese lösen und den Deckel abnehmen.
    3. Im Deckel ist der Lüfter verschraubt, diese 4 Schrauben lösen und Lüfter entnehmen.
    4. Kabel folgen und den Stecker von der Platine anziehen.
    5. Neuer Lüfter im Deckel festschrauben und Kabel einstecken.
    6. Deckel mit Lüfter wieder aufsetzen und fest schrauben.
    7. Netzteil wieder ins Gehäuse einbauen.
    8. ...sich freuen dass der Lüfter wieder geht...:)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur wenn er wirklich verlötet sein sollte muss hierzu die Platine komplett ausgebaut werden oder man kappt die Kabeln und macht sich an die alten Kabel Stecker dran oder verbindet diese direkt. Es gibt hierzu auch Kabelverbinder die man nach dem fest zwicken mit Hilfe eines Feuerzeugs verschweißen kann, so sind sie fest und auch Isoliert.
    [​IMG]

    Im übrigem sollte man immer wenn man was am Rechner intern machen möchte die Restspannung durch kurzes betätigen des Netzschalters nach abziehen des Netzkabels entladen lassen.

    Gruß Gero
     
    #1 Coolman, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Die Restspannung ist eher für die Bauteile gefährlich, der Hinweis sollte mehr dem abziehen des Netzkabels dienen.

    Ich habe mal eine Platine aus einem Röhrenfernseher ausgebaut gehabt, die Platine hatte ich ganz ausgebaut gehabt, die hielt ich als Bauteil ohne irgendwas angeschlossen zu haben einfach in der Hand und war sie nur am betrachten, als ich plötzlich eine mächtige Ladung beim berühren der Platine verpasst bekam.

    Gut der Schreck war hier größer, da ich damit gar nicht rechnete, aber wenn jemand einen Herzschrittmacher trägt, könnte so was auch Lebensgefährlich werden.

    Gruß Gero
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dazu sollte man noch sagen, dass man in jedem fall 2 adern abschneiden muss
    auch wenn der lüfter nur gesteckt ist, denn den 2 Pin stecker vom netzteillüfter besitzt kein handelsüblicher lüfter
    also abisolieren, leitungen anlöten oder mit stoßverbindern crimpen,
    dann schrumpfschlauch umzu
    die gelbe leitung vom neuen lüfter einfach frei lassen
     
    #3 Mr_Lachgas, 9. August 2011
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich halte davon gar nix. Als Elektroniker habe ich selbst nach Wochen ohne Strom noch eine gewischt bekommen.

    Lasst bitte die Finger davon.
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich habe noch nie von einem Netzteil eine gewischt bekommen. Die Platine des Netzteils kann man auch nicht mit einer Platine eine Fernsehers oder der gleichen vergleichen. Ich denke als Elektriker übertreibst du in diesem Fall sehr stark.
    Außerdem braucht man nichts an der Platine machen, man muss hier nur ein 12V Stecker abziehen und den neuen einstecken, der Rest hat mit der Platine absolut nichts zu tun.

    Ist Egal, satt 10 Euro für ein neuen Lüfter kann man auch 50-100 Euro für ein neues Netzteil ausgeben.

    Gruß Gero
     
    #5 Coolman, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Soll als Warnung dienen und nicht als Kritik. ;)

    Ich traue mir das selbst ja zu, allerdings sollte man schon bissl Erfahrung haben und eben keine Berührungsängste. Und ja, es bleibt in einem Schaltnetzteil durchaus Restenergie gespeichert, ein Stromschlag ist nicht von der Hand zu weisen.

    Ergänze halt einfach sicherheitshalber noch um einen Hinweis: "Finger weg von anderen elektronischen Bauteilen - und der Unterseite der Platine" etc...

    EDIT: Ein dreipoliger Stecker passt schon ggf drauf, man muss halt nur den Stecker so draufstecken, das rot und schwarz dem alten entspricht. Allerdings sind die meisten mE nach gelötet.
    Achtet auf den Pfeil des Lüfters, er muss hinten rauspusten, bzw unten rein
     
    #6 Schweini, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Es geht hier nicht um andere Bauteile, sondern nur um ein Netzteil und an die Unterseite kommt man hier gar nicht dran, da man wie gesagt die Platine weder anfassen noch ausbauen muss. ;)

    Denn wenn man es genau nimmt sollte man dann auch kein Mainboard in der Hand halten, denn 12V können hier unter gegebenen Zustände genau so Gefährlich sein.
    Nehmen wir mal eine Zündspule, die erzeugt aus 12V über 280Volt, daher haut`s einem auch aus den Schuhen wenn man von einer Zündkerze eine verpasst bekommt.

    Naja lassen wir es, wer die Anleitung braucht, hat hier eine. ;)

    Gruß Coolman
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wo issn auf nem Mainboard ne Zündspule? Du hast aber Recht, meinen "fettesten" Stromschlag hab ich von nem Stroboskop bekommen (Elkos und Zündspule). Da hat mir eine Woche die Hand wehgetan. ^^
     
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nee meinte von einem Moped, Roller, Auto usw.

    Naja egal, wer es selber machen möchte hat hier was genaueres und wenn nicht ist mir auch egal.;)

    Wie gesagt, ich finde die Platine des Netzteils ungefährlich und habe diese schon oft ausgebaut und noch nie was abbekommen. Kann man hier mit anderen Platinen aber jetzt nicht vergleichen.

    Nur mal so nebenbei habe durch Zufall hier was gefunden, wenn wir schon über Gefährliche Elektrik kurz auswandern.
    Hochspannung an USB und Firewire....

    Gruß Gero
     
    #9 Coolman, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist hier auch gar nicht thema
    entweder man lässt es von einer elektrofachkraft machen oder man geht ein geringfügiges risiko ein
    ende

    ich würde es jederzeit machen, wenn die garantie des netzteils abgelaufen wäre
    und ich habe sicher auch schon bei 10 oder mehr netzteilen einen lüfter erneuert
    aber ich musste die leitungen wie gesagt selber anlöten, da der normale 3 pin lüfterstecker nicht passt
     
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Danke, genau so sehe ich es auch. :)

    Gruß Gero
     
  12. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    ebastler schrieb: CWT also... Dann gehts eh. Hatte nur irgendwie Angst, dass Corsair da ganz großen Crap gekauft habe Zum Vergrößern anklicken....
    Beim Lüfter haben sie das. *Fettes Grinsen :D

    Dann passt das. Ist ja nicht so dass das Corsair sofort abraucht.
    Wie gesagt. In der Regel geht bei so einem Netzteil der Lüfter zuerst kaputt.
    Und das hast du sicher schon mal irgendwo gelesen dass Corsair Besitzer ihren Netzteillüfter austauschen wollen. *Fettes Grinsen :D *Ugly :ugly:
     
    #3 Threshold
  13. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Netzteil Lüfter dreht extrem hoch beim Spielen

    AW: Netzteil Lüfter dreht extrem hoch beim Spielen

    Netzteil austauschen oder mit leben.

    Preiswerte/leise Alternative: be quiet Pure Power 400W, 500W für 'nummer Sicher', 600W bringts nicht.
     
    #3 Stefan Payne
  14. Budgetbuilder
    Budgetbuilder Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    ich hätte da mal ne frage:
    ich habe zur zeit als netzteil das xilence a series 530 80+
    kann man den lüfter des netzteils austauschen? er ist zu laut
     
    #3 Budgetbuilder
  15. poiu
    poiu Gast

    Neues Netzteil oder nicht? (gruppenreguliert vs. DC-DC)

    Reicht behalten und beim nächsten Upgrade Netzteil mit austauschen
     
    #3 poiu
  16. UnnerveD
    UnnerveD Gast

    Netzteil macht komische Geräusche?!

    Manchmal kann es auch sein, dass das Geräusch nicht direkt vom Lüfter, sondern von einem Kabel kommt, das da den Weg blockiert.

    Aber wie bereits geschrieben - Lüfter anhalten und ggf. das Netzteil austauschen.

    MfG
     
    #3 UnnerveD
Thema:

Lüfter beim Netzteil austauschen ...so gehts!

Die Seite wird geladen...

Lüfter beim Netzteil austauschen ...so gehts! - Similar Threads - Lüfter Netzteil austauschen

Forum Datum

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?

Würden diese Komponenten zusammen passen. Welches Netzteil und welche Lüfter?: Meine Frage ist ob diese Komponenten hier alles zusammen funktionieren würden bzw. Ob sie überhaupt ins case passen. Oder ob es vielleicht eine bessere Wahl gäbe die man hier treffen könnte. Zudem...
Stromversorgung 1. Februar 2024

Lüfter bei Netzteil austauschen?

Lüfter bei Netzteil austauschen?: Hallo, ich besitze einen Pc, doch der Lüfter vom Netzteil macht seit kurzem ein schlagendes Geräusch. Ich habe dann mal nachgeschaut und herausgefunden das das Lager hin ist. Jetzt habe ich mir...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?: Bei meinen kleinen Pc fängt der Lüfter vom Netzteil an, nervige Geräusche zu produzieren. Das hört man besonders nachts. Der Lüfter dreht sich immer, aber sehr langsam. Kann man diesen einfach...
Stromversorgung 6. Januar 2024

Hat das Netzteil lüfter Probleme?

Hat das Netzteil lüfter Probleme?: Hi, Ich habe eine Frage und zwar Ich wollte mir das Netzteil Be quiet straight power 12 kaufen Habe leider gelesen dass der Lüfter vom Netzteil irgendwie Probleme hat dass es Brummt oder laut...
Grafikkarten 23. Dezember 2023

Pc Netzteil ohne lüfter betreiben?

Pc Netzteil ohne lüfter betreiben?: Hallo ich habe ein PC mit einem Netzteil mit 685 Watt einer meiner lüfter ist kaputt und ratert sehr schlimm ich habe 2 lüfter im Netzteil verbaut ist es schlimm wenn ich einen abklemme oder...
Stromversorgung 14. August 2023

Asus Rog Strix 850G Netzteil Lüfter problem?

Asus Rog Strix 850G Netzteil Lüfter problem?: Hallo ich habe vorkurzem das neue 850 Watt Netzteil von Asus gekauft doch jetzt hab ich folgendes Problem: Das Netzteil hat ja die sogenannte 0-db Funktion das bedeutet das der Lüfter erst anfängt...
Stromversorgung 5. Juni 2023

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?

Welches Netzteil für 120mm Lüfter?: Ich möchte zwei 120mm USB-Lüfter für ein DIY-Gewächshausprojekt verwenden. Ich finde allerdings nur Informationen zur Spannung des Lüfters (5V DC). Die beiden Lüfter müssten an ein Netzteil...
Stromversorgung 30. Mai 2023

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?: LG Louis https://www.gutefrage.net/frage/kriegen-die-graka-luefter-ueber-pcie-slot-strom-oder-ueber-den-vga-stecker-vom-netzteil
Stromversorgung 30. März 2023

Was sind das für netzteile eins ist vom HUB wo meine 6Pin Lüfter angeschlossen sind, die...

Was sind das für netzteile eins ist vom HUB wo meine 6Pin Lüfter angeschlossen sind, die...: Hallo zusammen habe gerade mein HUB ausgesteckt und da war dieses Netzteil mit dem von meinem PC Netzteil verbunden ich würde mein HUB gerne an mein Mainboard anschließen da der zu laut ist und...
Stromversorgung 28. Februar 2023

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?

Kann man 4 Pin Lüfter an Netzteil anschließen?: Ich muss aufgrund Hitzeproblemen mein Gehäuse wechseln. Um das so kühl wie möglich zu halten, möchte ich Oben 2 Lüfter, Hinten 1 und vorn 2 Lüfter anschließen. Zumindest, ist das Gehäuse welches...
Grafikkarten 7. Januar 2023

Der Lüfter im Netzteil meines Desktop-PCs macht zeitweise ein andauerndes lautes Brummen?...

Der Lüfter im Netzteil meines Desktop-PCs macht zeitweise ein andauerndes lautes Brummen?...: Oder sollte ich mir lieber gleich einen neuen PC kaufen?...
Stromversorgung 20. Dezember 2022

Pc Netzteil - Lüfter tauschen?

Pc Netzteil - Lüfter tauschen?: Also Ansicht hätte ich einen von Passsender Größe da, jedoch ist das ein sehr leiser, der eher weniger Luftdurchsatz hat, allerdings kenne ich nicht den Durchsatz des alten Lüfter. Es wäre keine...
Stromversorgung 15. Dezember 2022

PC Netzteil Lüfter dreht nicht?

PC Netzteil Lüfter dreht nicht?: Mein Netzteil von Super Flower 700W dreht plötzlich nicht mehr. Mein Pc schaltet sich meist ab wenn, die Grafikkarte zu heiß ist und deaktiviert sie, sodass ich sie immer im geräte manager...
Stromversorgung 4. Dezember 2022
Lüfter beim Netzteil austauschen ...so gehts! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. netzteil lüfter tauschen

    ,
  2. netzteil lüfter wechseln

    ,
  3. pc netzteil lüfter tauschen

    ,
  4. be quiet netzteil lüfter wechseln,
  5. luefter netzteil wechseln,
  6. lüfter im pc netzteil ausbauen,
  7. eg301ax-ve Lüfter tauschen ,
  8. eg301ax-ve Lüfter ,
  9. netzteil.lüfter tauschen,
  10. PC Netzteil Ventilator tauschen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden