Spannung an USB-Hub höher als am PC

Diskutiere und helfe bei Spannung an USB-Hub höher als am PC im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir ein USB Hub (BIGtec externer 10-Port aktiver 2.0 USB HUB mit Netzteil) gekauft. In den Bewertungen steht, dass der Strom zurückfliegt u.Ä.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von HackerChris, 11. August 2011.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ich habe mir ein USB Hub (BIGtec externer 10-Port aktiver 2.0 USB HUB mit Netzteil) gekauft. In den Bewertungen steht, dass der Strom zurückfliegt u.Ä. ... was für einen in Elektronik versierten Mensch natürlich keinen Sinn macht. Also habe ich den Hub-gekauft ;)

    Als ich den Hub angeschlossen habe, ist erst mal alles gut gegangen ... keines der beschriebenen Probleme.
    Nur dann ist mein PC hin und wieder hängen geblieben ... ohne Grund. Dann konnte ich meinen PC ab und zu nicht starten, alle Lüfter haben nur 100% gedreht. Und dann haben sich sogar manchmal einige Gehäuselüfter gedreht, obwohl der PC ausgeschaltet war :eek:
    Ich habe den USB-Hub wieder weg genommen und alles war wieder in Ordnung!
    Jetzt will ich den Hub aber nicht einfach zurück schicken, ich weiß ja nicht ob der nächste wieder die selben Probleme macht!

    Die letzten Tage habe ich den USB-Hub dann ohne externe Stromversorgung betrieben (Skizze 2), das ohne eines der beschriebenen Probleme. So hat der USB-Hub halt nur 0,5A Anschlussleistung und nicht 2A, wie mit dem externen USB-Hub-Netzteil. Deshalb habe ich mir eigentlich einen aktiven USB-Hub gekauft ...

    Jetzt ist mir eine Idee durch den Kopf gegangen, wie ich das Problem lösen könnte!
    Aber erst mal der Fehlerzustand:
    [​IMG]
    So sollten 2,5A Anschlussstrom am USB-Hub liegen, die Spannung im Rechner wird aber auf 5,21V erhöht! Was zu den Problemen höchst wahrscheinlich führt!

    Meine aktuelle Variante ohne USB-Netzteil:
    [​IMG]
    Nachteil, der Anschlussstrom beträgt maximal 0,5A!
    (Der Strom-Input und der USB-Anschluss am USB-Hub sind direkt intern miteinander verbunden!)

    Mein erster Einfall: Die Strom Verbindung vom PC trennen.
    [​IMG]
    Ich würde das USB-Kabel auftrennen und die beiden Strom-Leiter durchtrennen. Dadurch ist der PC nur noch mit den Daten-Leitern verbunden und der Hub hat einen Anschlussstrom von max. 2A!

    Mein erweiterter Einfall: Dioden im USB-Kabel verlöten!
    [​IMG]
    Das USB-Kabel auch auftrennen und eine in Durchlassrichtung von PC zum USB-Hub verlöten! (Die 2te Diode auf der Masse (-) ist eigentlich unnötig!) Dadurch kann die Spannung am PC nicht durch den Hub erhöht werden. Es können aber weiterhin die 0,5A vom PC zum Hub fließen und den Anschlussstrom auf maximal 2,5A erhöhen!?

    Das sind alles theoretische Gedanken, ich weiß nicht ob das so funktioniert ... ich hatte zwar einen guten E-Technik Anteil im Studium, aber dabei hatte ich eher Hochspannungsnetze die 3-Phasen-Wechselstrom und kein Gleichstrom verwenden. Deshalb hatte ich das letzte mal vor 4 Jahren etwas mit Dioden zu tun ^^

    Zu meinen Daten:
    Die 5,22V vom USB-NT, die 5,21V vom USB-Hub und die 4,91V am PC sind von mir gemessen. Die 5V mit 2A output am USB-NT sind abgelesen und die 0,5A Strom am PC-USB sind aus meinem Gedächtnis.

    Was meint ihr dazu?
    Die Strom-Leiter aus dem USB-Kabel werde ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren ... wenn meine neue Lötstation da ist!
    Macht das mit der Diode Sinn?
    Was haltet ihr von dem USB-Hub allgemein? :rolleyes:
     
    #1 HackerChris, 11. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011
    1 Person gefällt das.
  2. User Advert

  3. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Nur als kurze Info dazu:
    USB 1.1 = 5V * 0,1A = 0,5W
    USB 2.0 = 5V * 0,5A = 2,5W
    USB 3.0 = 5V * 0,9A = 4,5W

    http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Stromversorgung
     
    #2 Antulamatsch, 11. August 2011
    1 Person gefällt das.
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Nimm den Hub und zwicke die +Leitung zum PC ab.

    Rückspannung darf an einem aktiven Hub nicht auftreten -> Schrott.

    EDIT: Eine Diode hat einen zu hohen Spannungsabfall, daher muss das anders gelöst werden. Nur wie weiß ich leider auch nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    warum überhapt ne + leitung in zum pc??? der hub wird doch über das beiligende netzteil mit strom versorgt.
    kuckfließender strom? ich kenn das nur von spulen das das im ausschalt moment auftriff und das man da den eine diode parallel zu schaltet.
     
Thema:

Spannung an USB-Hub höher als am PC

Die Seite wird geladen...

Spannung an USB-Hub höher als am PC - Similar Threads - Spannung USB Hub

Forum Datum

Perfekte Spannung für stabile 5.0Ghz i7 4770k

Perfekte Spannung für stabile 5.0Ghz i7 4770k: Hallo, ich habe einen i7 4770k der momentan "relativ" stabil bei 4,7Ghz läuft! Relativ stabil heißt 1,280v und Multi auf 47, dabei hält er ein paar Stunden Prime bei ca. 78° durch! (...
Prozessoren 10. Dezember 2013

Spannung erhöhen?

Spannung erhöhen?: Hi, ich habe folgendes Problem: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. ID: 4101 Allerdings aktuell nur bei Spielen F1 2013 und Grid 2. Kann...
Grafikkarten 29. Oktober 2013

Wie hoch soll die Spannung des Prozessors sein wenn ich den Intel Core i5-4670K auf 4ghz übertakte?

Wie hoch soll die Spannung des Prozessors sein wenn ich den Intel Core i5-4670K auf 4ghz übertakte?: Wie hoch soll die Spannung des Prozessors sein wenn ich den Intel Core i5-4670K auf 4ghz übertakte?
Computerfragen 24. August 2013

i5 3570k @ 4 Ghz Spannung ?

i5 3570k @ 4 Ghz Spannung ?: Hey Leute, habe seit 2 Tagen einen i5 3570K, momentan läuft er mit 4 Ghz mit dem Zalman CNPS 9900Max auf dem Asus P8Z77-M Board. Habe die manuelle Spannung eingestellt, da diese auf "Auto"...
Prozessoren 8. Juni 2013

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben

Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben: Takt der Grafikkarte senken oder die GPU-Spannung leicht anheben Versuch mal Farcry 3 unter DirectX 9 zu spielen. Unter 11 kommt es auch bei mir zu Abstürzen. Dann gibt es tatsächlich...
Computerfragen 25. Januar 2013

Ram Spannung einstellen? Gefährlich?

Ram Spannung einstellen? Gefährlich?: Ram Spannung einstellen? Gefährlich? Nein, die Spannung eines oder zweier Steckplätze lässt sich nicht unabhängig von den restlichen Steckplätzen ändern. Und die Spannung würde ich nicht auf...
Computerfragen 9. Februar 2013

Asus Striker Extreme - Spannung zu gering ? Power LED leuchtet schwach

Asus Striker Extreme - Spannung zu gering ? Power LED leuchtet schwach: Asus Striker Extreme - Spannung zu gering ? Power LED leuchtet schwach
Computerfragen 24. Januar 2013

Kann man die Spannung bei einer gtx 570 Phantom verändern?

Kann man die Spannung bei einer gtx 570 Phantom verändern?: Kann man die Spannung bei einer gtx 570 Phantom verändern? Folgendes Problem ich benutze als Tool MSI Afterturner 2.1.2 aber ich kann die Spannungsrate nicht verändern warum?
Computerfragen 17. März 2012

wieviel spannung ist bei einer gtx 570 in ordnung?

wieviel spannung ist bei einer gtx 570 in ordnung?: wieviel spannung ist bei einer gtx 570 in ordnung? wieviel spannung ist bei einer gtx 570 in ordnung?
Computerfragen 17. März 2012

Spannung am Mainboard falsch eingestellt??

Spannung am Mainboard falsch eingestellt??: Spannung am Mainboard falsch eingestellt?? Hallo zu meinem Problem ich habe ein Asrock Gen 3 Mainboard und einen I5 2500 K Prozessor und dazu kommt noch ein Corsair 1600Mhz 9CL Ram. Jetzt...
Computerfragen 11. Februar 2012

Was einstellen damit ich die CPU Spannung selbst einstellen kann ?

Was einstellen damit ich die CPU Spannung selbst einstellen kann ?: Was einstellen damit ich die CPU Spannung selbst einstellen kann ? was muss ich im Bios einstellen damit ich die CPu spannung selbst einstellen kann ?? Bei mir steht '' CPU core voltage...
Computerfragen 29. Dezember 2011

Spannung der GraKa für nen Spiel erhöhen

Spannung der GraKa für nen Spiel erhöhen: Hallo Community :) Ich hab ja des leidige Problem das BF3 bei mir ständig abstürzt. Nun hab ich aufgeschnappt das eventuell eine minimale erhöhung der Spannung auf der GraKa ausreichen könnte....
Grafikkarten 12. November 2011

Mini-USB Spannung?!

Mini-USB Spannung?!: Servus Leute wolt was bastelln un jetzt frag ich mich wie viel Spannung so ein Mini-USB liefert?!
Gehäuse & Modding 26. April 2008
Spannung an USB-Hub höher als am PC solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. usb hub diode type

    ,
  2. usb hub diode

    ,
  3. usb hub spannung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden