Soundsystem für PC bis 300€!

Diskutiere und helfe bei Soundsystem für PC bis 300€! im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; ^^ prima, 8cm, das ist mein hochtöner. was ich nicht glaube, ist dass die auch noch so weit ausschwingen und dass die magnete die energiedichte von... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von buZta, 6. Januar 2007.

  1. cpace
    cpace Banned
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7544

    ^^ prima, 8cm, das ist mein hochtöner. was ich nicht glaube, ist dass die auch noch so weit ausschwingen und dass die magnete die energiedichte von guten LS erreichen. zumal vermutlich auch die weichen nicht so gut sind. ^^ menno nochmals, es ergäbe keinen sinn, sich sündhaft teure lautsprecher zu kaufen, wenns ein teufel auch tun würde.
     
  2. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854

    Eigtl völlig sinnlos diese Diskussion! Soll sich jeder kaufen was er meint was gut ist und ende :D

    Ich hab jetz ein Teufel CEM hier rumstehn und bin super zufrieden! Auch wie ich es bei dir gelesen habe, denke ich mal nicht das du die Satelliten dadurch bewerten kannst wie sie aussehen. Aber OK.
    Sie bringen guten Klang, auch bei höheren Lautstärken. Es kann schon sein dass es was gibt was noch besser ist aber nun gut.

    Da bei mir eh noch Leute im Haus wohnen wäre dein Vorschlag eh weggefallen weil mein CEM bumst schon so, das ihm Wohnzimmer die Bilder kurz vorm runterfallen sind und das ist völlig ausreichend.
     
  3. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Du, Sorry, aber das is ne Milchmädchenrechnung !
    Ich sag Dir auch , warum:

    Ich habe z.b. eine 1cm2 Membrane.
    Davon aber 10.000 stück.
    Nun Rechnen wir mal:

    1cm2 x 10.000 = 10.000 cm2 Membranfläche !

    Super... damit wäre mein "Soundsystem" 10 x "Stärker" ls Dein Teufel Soundsystem. Und nun erklär mir mal, wie es physikalisch möglich sein soll, daß ne popelige 1 cm Membran sowas ähnliches, wie einen Bass erzeugen soll ! 10.000 Hochtöner erzeugen nix weiter, als 10.000 x einen Hohen Ton. Auch wenn es 100.000 Hochtöner sind, wird daraus kein Bass. Auch nicht bei ner Million zusammengerechneter Hochton-Membranfläche.

    Sorry, aber Deine Rechnung geht nicht auf ^^
     
    #33 media-play, 25. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2007
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    @media-play
    Es ging mir eher um diesen Spruch:
    ähm ...wer sagt hier was von wegen das viele Hochtöner Bass erzeugen sollen ??? Du reimst dir da irgendwas zusammen...und solltest die Beiträge nochmal
    genau durchlesen !! :rolleyes:

    Ich sag ja nur das ich bei den Mitteltönern ne größere Membranfläche hab, er behauptete ja seine 2 17cm Mitteltöner hätten mehr Fläche ....was ich ja wiederlegt hab.

    Also erst Lesen, dann Denken und dann schreiben !!!
     
    #34 Core2Duo_Meister, 25. Januar 2007
  5. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Ähm... Ich glaub, Du verstehst da was völlig falsch.
    Mit Membranfläche ist gemeint die Fläche pro einzelner Membran.
    Nicht die Fläche aller Membranen zusammen.

    Fakt ist: Deine Mitteltöner sind 8cm.
    Wieviele Du davon hast, spielt überhaut gar keine Rolle. Selbst wenn Du 10.000 Stück 8cm Membranen hättest, hättest Du immer noch 8cm.
    Das kann man nicht zusammenrechnen.
    Selbstverständlich hat cpace eine größere Membranfläche, als Du, da seine einen Durchmesser von 17 cm haben.

    Du aber versuchst durch zusammenrechnen aller Membranen in deinem Lautsprecher auf eine Größere Membranenfläche zu kommen... und das ist eben ne Milchmädchenrechnung.
    Denn Für Schallwellen ist alleine der Membranendurchmesser entscheidend.
    Hat Deine Membran einen Durchmesser von 1cm , dann kann logischerweise die größte Schallwelle nur 1cm breit sein.
    Auch wenn Du 1000 stück davon hast, wird die Schallwelle nicht breiter. Das ist eben der Grund, warum dann nur ein hoher Ton erzegt wird (kleine Schallwennegröße = Hoch... Große Schallwellenbreite = Tief)
    Das ist wie bei einer Gitarrensaite.
    Je länger sie ist, um so tiefer der Ton.
    Auch wenn Du 1000 Gitarrensaiten mit der Selben Länge gleichzeitig zupfst, kommt deßwegen kein breiterer Schall dabei heraus.
    Er ist nur Lauter... das ist alles. Wobei dann sogar ernsthafte Gefahr besteht, daß es zu Frequentauslöschungen kommt, wo sich die Schallwellen überlagern.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum Du in professionellen Boxen noemals 2x die selbe Membran in einem Lautsprecher finden wirst !
    So ein Lautsprecher, wie den welchen Du da auf dem Bild zeigst, ist nur ein optischer Gag, aber mit Sicherheit nicht gerade Klangfördernd.
    Das kannst Du ja mal selber in der Badewanne ausprobieren.
    Stups mal mit 2 Fingern gleichzeitig in das Wasser und schau was an den Stellen passiert, wo die beiden Wellen aufeinander treffen !
    Bei 4 Fingern ist das Ergebnis noch brutaler....
    Tja... und Du hast 4x exakt gleiche Membranen in dichtem Abstand direkt untereinander... der selbe Effekt, wie in der Badewanne.
    Mit anderen Worten: Der Klang wird dadurch zwar sehr viel lauter, aber durch die Frequenzauslöschung auch sehr viel schlechter !!!

    So, und nu sei mir nicht böse, aber bevor Du schreibst, daß ich erst lesen, denken und dann schreiben soll, würde ich an Deiner Stelle mir diesen Spruch selber zu Herzen nehmen ;-)

    Im übrigen ist das kein Grund gleich persönlich zu werden. Ich glaub, wir sind alle erwachen genug um so Kindergartenzeugs zu lassen oder ?
     
    #35 media-play, 25. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2007
Thema:

Soundsystem für PC bis 300€!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden