Soundkarte... ja oder nein?

Diskutiere und helfe bei Soundkarte... ja oder nein? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ihrs! Da ich mir gestern ein Teufel Concept E Magnum PE zugelegt habe, würde ich mir evtl. auch eine Soundkarte kaufen. D. h. wenn das was bringt.... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Mooguai, 25. Dezember 2008.

  1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Hi ihrs!

    Da ich mir gestern ein Teufel Concept E Magnum PE zugelegt habe, würde ich mir evtl. auch eine Soundkarte kaufen. D. h. wenn das was bringt. Ich musste nämlich leider feststellen das die Boxen ab einem gewissen Pegel deutlich anfangen zu kratzen. Was mich sehr stört da ich gern laut Musik höre. Würde sich das mit einer neuen Soundkarte verbessern? Wenn ja welche kann man nehmen? Preislimit liegt bei 60€.

    Grüße b0ng
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Nein, das Kratzen kommt von der Anlage, und nicht der Soundkarte, das einzige was Gute soundkarten heute bieten sind tolle Effekte, die Klangqualität bei aktuellen Onboardlösungen ist bereits sehr gut.
    Wenn du laut Musik hören willst, dann solltest du dir eine Anlage kaufen, bei denen die Boxen auch mal gut 100Watt RMS leistung haben, und nicht 40 wie die deiner Anlage.
    Aber so ein Soundsystem kostet dann auch mal gute 500Euro. Musst du selber abwägen ;)

    Persönliche Erfahrungen hab ich mit Bose, Canton und LG gemacht und alle waren sehr gut!
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    @CCJzero:
    ich möchte daran erinnern, wie alt dein Mainboard ist. Meine Onboardsoundkarte, einen von Realtek (nichtmals die neuste) macht auch auf hohen Lautsärkenstufen super klaren sound ;)
    also, wenns erst kratzt wenn es laut wird, liegt es seehr wahrscheinlich an der Anlage.
     
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    @one-x
    das kann auch sein^^
    PS:
    das war bei meinem 10 jahre alten board ^^
     
  6. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    @ one-x: Da könnten wir wahrscheinlich stundenlang drüber reden.

    Muss mich CCJzero allerdings anschließen. Bei meinem Kumepl BigJim87 kratzt das Concept E ab einem gewissen Pegel, während es das bei mir nicht tut. Das haben wir nämlich mal getestet, um rauszufinden, ob es am Onboard-Sound oder an den Boxen liegt.

    Er den standardmäßigen Realtek ALC 888 (sein Profil: http://www.sysprofile.de/id47096), ich den Asus Supreme FX II. Das is ne dedizierte PCI-Express x1-Steckkarte mit seperatem Soundchip. Das ist zwar quasi der Onboardsound, liefert aber Performance wie eine Soundkarte.
    Zusätzlich haben wirs noch mit meiner Genius-Soundkarte (C-Media-Chip) und einer geliehenen Creative X-Fi (in seinem PC) probiert.

    Fazit: Kratzen gabs nur beim Onboardsound. Wir habens dann nochmal mit meinem HTPC probiert. Der hat auch den Realtek-Chip. Ergebnis: Kratzen.
    Bei allen anderen Soundlösungen: Kein Kratzen bis in die höchsten Lautstärken.
     
    #6 Zocker_Nr_1, 26. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    hmm, interessant.. aber komisch bleibt dieses Phönomän, denn die Supreme FX hat den selben Chip wie die Realtek alc888... Dann kann er sich ja eine Soundkarte holen, und uns berichten obs dann geholfen hat, ist zumindest ne erfahrung wert.
     
  8. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Wiederspruch: Die Supreme FX 2 (du meinst wahrscheinlich die 1, da hatse nämlich recht) hat einen ADI-Chip, im Grunde ein abgespeckter Creative X-Fi-Lizensnachbau (sonst dürften die das X-Fi-Brand auch nicht tragen), während der normale Onboard-Sound des Gigaybte X38-DQ6 eben den Realtek ALC 888 hat.
    Außerdem hat das Ding drch die dedizierte Bauweise auch viel mehr Power als der Onboardchip und das Teufel braucht ein möglichst kräftiges Signal für sauberen Klang.

    Außerdem merke ich auch bei meinem Medusa 5.1-Headset, dass der Realtek ab einer gewissen Lautstärke kratzt. Betrifft aber primär Center, Sub (den besonders) und die hinteren Lautsprecher. Front kommt immer sauber, auch bei maximaler Lautstärke.

    Ich hab das Medusa eben nochmal maximal aufgedreht und das getestet an Game- und HTPC (letzterer hat ebenfalls den Realtek ALC 888).

    Hol dir mal ne günstige Soundkarte. So einen Genius oder Terratec außem Media-Markt reicht eigentlich schon. Meiner Erfahrung nach kommt es nicht auf den Chip an, sondern daran, wie kräftig das Signal ist. Da haben dedizierte Karten einfach mehr Power als ein Onboard-Chip. Media-Markt deswegen, weil du die nach dem Testen einfach zurückgeben kannst und dir dann was richtiges holen kannst.

    Bin mal weg. Bis morgen. Bye
     
    #8 Zocker_Nr_1, 26. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  9. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Karten ExtremeMusic und ExtremeGamer?
     
  10. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    die xtreme music ist nur noch schwer zu bekommen. Ich selbst hab keine mehr bekommen. Hab mir deshalb ne Creative X-Fi Titanium geholt (siehe SysP). Die Sound Qualität ist Spitze. Jedoch nutzt diese Karte keinen PCI Steckplatz Sonder einen PCIe x1 und der befand sich bei meinem Board direkt unter der Graka so das die ihre abwärme nicht mehr los wurde. also musste ich die karte auf meinen 2ten PCie 16x Slot stecken der eigentlich für Grakas vorgesehen ist. außerdem verträgt die karte keine Warmstarts, d.h. bevor ich meine Rechner neu starte muss mein Board Spannungslos sein :D. Ansonsten geht sie aber in Ordnung. ein weiteres Manko ist das gelegentlich wenn ich CoD5 zocke und Ts am laufen hab der Ton komplett Ausfällt und ich mein Rechner neu booten muss. wenn dir das wir mir aber nichts ausmacht würde ich dir zu dieser Karte raten. Ansonsten gibst die Karte auch noch als Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series.
    Was du aber auch noch beachten musst ist das alle Ausgänge Line Outs sind. D.h. do brauchst Aktivboxen oder ein AV- Receiver um das Audiosignal zu verstärken.

    Mfg. K_G
     
  11. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Naja also diese Karte kommt schonmal wegen ihrem Preis nicht in Frage. Außerdem hasse ich es wenn Hardware nicht richtig funktioniert. Und eine Soundkarte wollte ich eig. damit ich mir keinen teuren Verstärker kaufen muss.
     
  12. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    da haste falsch gedacht die ham alle line out aber das concept E magnum ist doch aktiv oder irre ich mich da
     
Thema:

Soundkarte... ja oder nein?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. soundkarte ja oder nein

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden