Soundkarte ja/nein?

Diskutiere und helfe bei Soundkarte ja/nein? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich finde man Hört den Unterschied schon. Kann morgen aber gerne nochmal einen vergleich machen. Hab ja auch die Creative die du willst und finde... Discussion in 'Sound & Audio' started by sLiX, Feb 25, 2012.

1. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

Also ich finde man Hört den Unterschied schon. Kann morgen aber gerne nochmal einen vergleich machen.

Hab ja auch die Creative die du willst und finde sie einfach geil und die Einstellungen erst! Die kann ja 5.1 Emulieren, sprich du kannst mit einen 2.0 Headset den Gegner z.B von Hinten hören, wenn er ein Messer zieht!

Also von mir ne Kaufempfelung wenn du gute Boxen und ein gutes Headset/Kophörer hast und vorallem die Boxen auf den Raum abgestimmt!

#16 Falkenhorst, Feb 25, 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Threadstarter
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Entscheidet euch mal. :fresse:
    Gegner orten muss ich natürlich können. Aber das geht auch mit meinem Onboardchip.

3. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Ich mach mal ein Vergleich und sage dir dann ob ich Onboard oder Soundkarte besser finde oder ob beides gleich klingt.

P.S: Kopfhörer sind Technics RP-DH1200. Ok, sind DJ Kopfhörer aber sind trotzdem mega geil!

#18 Falkenhorst, Feb 26, 2012
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Deine soundanlage ist eine Teufel Concept E Magnum, die das decodierte signal vom (noch) onboardchip bekommt.
    Der ALC892-chip kann allerdings kein EAX-effekt decodieren, da das von Creative entwickelt wurde.
    Wenn du wert auf diesen effekt in games legst, kauf dir eine soundkarte auf der EAX implementiert ist.
    Die von dir im startpost genannte ist für deine zwecke ausreichend.

Wenn du kein hörbares grundrauschen hast, passt die onboardlösung für den alltäglichen gebrauch.

Nochmal zum nachlesen: Was gehört zum guten Ton?

#19 hackintoshi, Feb 26, 2012
    1 person likes this.
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Nun, es kann sein, das man bei gewissen Soundkarten einen Unterschied hört, allerdings macht das bei einer hochwertigen Musikanlage, wie es bei dir der Fall ist mit dem Teufel Concept, keinen, bzw wenn überhaupt kaum einen Unterschied aus. Bei einem Headset kann ein Unterschied vorhanden sein, was bei mir allerdings nicht der Fall war. Ich habe bisher zwar noch keine Creative testen können, allerdings würde ich, wenn du eine Soundkarte kaufen willst, von der Xonar abraten, denn wie gesagt, bei mir hört man keinerlei Unterschied, weder an der Anlage, noch mit dem Headset.

Wissen musst du es selbst, bzw testen müsstest du es selbst, jeder an eine andere Sichtweise was dieses Thema betrifft. Nur wie gesagt, ich beschäftige mich seit ich 10 bin mit HiFi, hatte verschiedenste Komponenten und lege sehr viel Wert auf einen klaren und vor Allem sehr guten Klang. Nur weil bspw der Bass bei einer Soundkarte besser herauskommt, heißt das noch nicht, dass der Klang automatisch besser ist, denn dies geschieht häufig auf Kosten der Hoch- und/oder Mitteltöne.

#20 Bullet572, Feb 26, 2012
    1 person likes this.
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Threadstarter
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Danke euch.

Ein Grundrauschen ist bei mir nicht vorhanden. Also ist es eher egal ob Soundkarte oder nicht. Zumindest bei mir.
    Auch sonst ist der Klang top.
    Der Klang meines Headsets (AKG K530) lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Der Bass ist kaum vorhanden.

7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das mit dem Bass könnte eine Einstellungssache sein, wenn der Klang ansonsten in Ordnung ist, liegt es meist an den Settings oder an dem Headset. Ich kenne das AKG jetzt nicht, allerdings denke ich allein schon aufgrund der Berichte über das Teil, dass es nicht so schlecht sein kann. ;)

Welche Einstellung hast du denn im Realtek HD Audio Manager? Standard? Stell das mal auf Stark, damit wird der Klang generell etwas besser und der Bass kommt mehr heraus.

#22 Bullet572, Feb 26, 2012
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Wie kommst du darauf? VIA Soundchips zählen zu den Besten und bekommen auf einigen Boards sogar das X-Fi Logo. Diese sind THX Zertifiziert und unterstützen sogar EAX 5.0.

C-Media Soundchips sitzen übrigens auf Asus Xonar Soundkarten, können also so schlecht nicht sein, kann allerdings nichts zu Onboardchips sagen...

#23 wraith, Feb 26, 2012
    Last edited: Feb 26, 2012
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Zustimm. In High Endkarten sind solche Firmen vertreten.

10. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    127507
    Ich besitze ein Asusboard mit einem 7.1 Soundchip von Realtek. Hab ne zusätzlich externe Terratec soundkarte , die zwar nur 5.1 ist ,aber einen saubereren Klang macht als die Onboard.
    Ich finde das lohnt sich schon.

11. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Was ist ein sauberer klang?
    Eine soundkarte kann nicht "klingen".

#26 hackintoshi, Feb 27, 2012
  12. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    127507
    Ja Gläser könne klingen wenn man die anstösst...

Die Ausgabe der Onboard Soundkarte ist qualitativ nicht so gut wie die der zusätzlichen , ich hoffe das ist deutlicher für dich @ hackintoshi

13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das kann man so pauschal nicht sagen! Es gibt zweifelsohne Soundkarten, bei denen der letztendliche Klang, der aus den Lautsprechern kommt klarer, bzw einfach besser ist. Allerdings gibt es auch Soundkarten, wo der Umstieg einfach keinen Sinn macht, die Asus Xonar gehört meiner Meinung nach dazu.

Sie liefert zwar einen guten Klang, nur merke ich keinen, bzw kaum einen Unterschied zwischen der Xonar und meinem Realtek Chip. Es kommt auch immer auf die jeweiligen Einstellungen an. Beim Realtek AL8XX ist der Klang nicht so toll, wenn man den Equalizer auf Standard stehen lässt, sobald er aber auf Stark steht, bekommt einen klaren und vor Allem guten Klang. Weiterhin kommt es auch immer auf die verwendete Anlage, bzw das Headset an, wie gut der Klang letzten Endes ist.

#28 Bullet572, Feb 27, 2012
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Threadstarter
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Grade mal probiert auf Stark zu stellen. Die Boxen rauschen dann viel zu stark. Kriegt man ja Kopfschmerzen von.

EDIT: Jetzt gehts. Hört sich echt 1000x besser an. Ein bisschen rauschts trotzdem.

#29 sLiX, Feb 27, 2012
    Last edited: Feb 27, 2012
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Dann liegt das aber an den Lautsprechern, denn bei mir ist keinerlei Rauschen zu hören, weder über die ANlage, noch über mein Headset. ;)

#30 Bullet572, Feb 27, 2012
Thema:

Soundkarte ja/nein?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice