Soundkarte, BR-LW und Mainboard für HTPC

Diskutiere und helfe bei Soundkarte, BR-LW und Mainboard für HTPC im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich plane derzeit einen HTPC. Da soll ein µATX-Board mit HDMI, ein Pentium Dualcore E5200 und ein Bluray-Laufwerk rein. Also hab ich bereits... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von RockNLol, 1. November 2008.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich plane derzeit einen HTPC. Da soll ein µATX-Board mit HDMI, ein Pentium Dualcore E5200 und ein Bluray-Laufwerk rein.

    Also hab ich bereits fixiert:
    Prozessor - Pentium DC E5200
    RAM (das was ich günstig krig, ist ja nicht so wichtig)
    Festplatte - Spinpoint M5S 120GB 2,5''
    Netzteil - Seasonic S12II 330W

    Jetzt brauch ich noch die Kaufberatung:
    Soundkarte:
    Macht es überhaupt einen unterschied zwischen Onboard-Sound und Soundkarte, wenn ich sowieso digital kodiert den Sound von der BR-Disk nehme und nur über Koaxkabel an die Decoderstation 3 weitergebe?
    Nya, falls ja, möchte ich damit nur den Onboardsound umgehen, soll gute qualität haben, muss nicht DD oder DTS live kodieren können, sondern nur über Koaxialkabel DD weitergeben können.

    Mainboard: vl ein Asus P5Q-EM mit Intel GMA4500HD IGP?
    oder doch auf Mainboards mit Geforce 9400 warten? Der Stromverbrauch sollte halt nicht all zu hoch sein, und ich denke die GF 9400 ist doch etwas überdimensioniert für Bluray, oder liege ich da falsch?

    BR-Laufwerk:
    soll vor allem leise sein. Muss nicht schreiben können, lesen reicht. sollte über S-ATA angeschlossen werden und ne schwarze Blende haben.

    sodele, das wars fürs erste,

    MFG RockNLol

    *edit: eigentlich wollte ich mich nur über die Soundkarte erkundigen, weshalb ich in "Sound" gepostet habe, ist leider etwas mehr geworden, evtl. halt verschieben, sry :-/

    *edit2: besseres NT gefunden.
     
    #1 RockNLol, 1. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Eine extra Soundkarte üwrde ich nicht einbauen, wenn du das Signal eh digital weiterleitest.
    Ich würde zum ASUS Board mit 9400M Chipsatz greifen, bietet für HD die beste Leistung finde ich (ohne separaten Grafikkarte).
    Die BluRay-Laufwerke sind fast alle mit SATA versehen, zu empfehlen wären da LG, Samsung und LiteOn. Hier mal ein LG-Laufwerk (GGC-H20L) was auch HD-DVDs wiedergeben kann (falls interessant) und recht günstig ist.
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    Das Laufwerk klingt schonmal sehr gut. 92€ für BR +HDDVD. Vor allem weil man HD-DVDs sehr günstig krigt (Metro abverkauf gegenüber vom Haus 12€/HDDVD). Hast du wo einen Test der mir aufschluss über die Lautstärke gibt?

    *edit: ist PowerCinema von Cyberlink das richtige für DVB-S2 1080p Aufzeichnungen?
     
    #3 RockNLol, 1. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2008
Thema:

Soundkarte, BR-LW und Mainboard für HTPC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden