soundkarte asus xonar d2x fonktioniert nicht richtig

Diskutiere und helfe bei soundkarte asus xonar d2x fonktioniert nicht richtig im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem erst über amazon die asus xonar d2x gekauft. Nach dem Einbau installierte ich die relevanten Treiber von der... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von KhelgarEisenfaust, 28. Juni 2011.

  1. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor kurzem erst über amazon die asus xonar d2x gekauft. Nach dem Einbau installierte ich die relevanten Treiber von der Asus Homepage. Im Bios habe ich bereits den Onboardsoundchip deaktiviert. Als Soundsystem habe ich das Teufel Concept E300 Digital optisch an der xonar d2x angeschlossen. Mp3 files kann ich nur in 2.1 abspielen - der Onboardsoundchip verteilte die Musik zumindest auf alle 6 Kanäle...
    Sobald ich Battlefield Bad Company 2 oder Dawn of War 2 z.B. online Multiplayer zocke mit der xonar d2x, stürzt mein PC nach wenigen Sekunden ab. Es entsteht ein schwarzer Bildschirm, total lautes Dröhnen entweder von der Soundkarte oder vom Mobo, ich hab keine Ahnung.... Dies tat er bei älteren Spielen wie Dawn of War 1 und Addons nicht. Die Soundkarte soll laut Hersteller allerdings nicht mehr als 256 MB RAM ziehen. Deshalb kann es der geringere Ressourcenaufwand bei älteren Spielen kaum sein. Denkt ihr die Software des Onboardsoundchips, die ich vorsichtshalber noch nicht deinstalliert hatte, könnte diesen Konflikt auslösen? Wie gesagt im Leerlauf und beim normalen PC Gebrauch ist alles ok... Lediglich der online Multiplayer in den neueren Spielen scheint nicht zu funktionieren.

    Darum bitte ich euch mir zu helfen bzw. was würdet ihr mir als Lösung des Problems empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus
    Würde mich über positive Antwort sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Khelgar
     
    #1 KhelgarEisenfaust, 28. Juni 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Könnte möglich sein.

    Ansonsten bin ich da leider überfragt.
     
    #2 Shadowchaser, 29. Juni 2011
  3. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo shadowchaser,

    was würdest du an meiner stelle machen?
     
    #3 KhelgarEisenfaust, 29. Juni 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du da fällt mir selber nix mehr ein. Ich nutze auch schon lange keine Soundkarten mehr. Nur noch Onboard.

    Du hast eigentlich schon alles gemacht was ich auch machen würde. Onboard deaktvieren, alten TReiber runter. Neue TReiber drauf.

    Welche HW haste denn sonst noch und welches Betriebssystem?
     
    #4 Shadowchaser, 29. Juni 2011
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    sry, wenn des falsch rüberkam, aber den alten treiber des onboardsoundchips hab ich aus vorsicht noch nicht deinstalliert, weil wenn es dann immer noch nicht funktioniert hab ich ja gar keinen sound mehr, deshalb bräuchte ich von dir absolute sicherheit, dass das deinstallieren der treiber des onboardsoundchips erfolgsversprechend sein würde. ansonsten mein betriebssystem ist windows 7 64-bit und bezüglich der hardware: welche teile wären denn hier relevant: mobo, cpu, ram........?
     
    #5 Unregistriert, 29. Juni 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde den Onboard TReiber mal wirklich deinstallieren. Das kann zu KOnflikten führen. Garantieren kann ich nichts. Du kannst den später ja wieder draufmachen.

    Könntest du nennen. Wobei cih selber dann wahrscheinlich momentan auch nicht viel mehr weiß. Aber vielleicht jemand anderes.;)
     
    #6 Shadowchaser, 29. Juni 2011
  7. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    1. Mal den Treiber mit Adminrechten starten und ein bisschen mit dem
    Kompatibilitätsmodi spielen. (Hat bei meiner Xonar DX geholfen, ich hatte aber keine Abstürze sondern nur Treiberfehler.)

    2. Ausschlussmethode anwenden.

    3. Wenn du kannst deinen Pc auseinandernehmen (VORSICHTIG eventuell Garantieverlust bei Komplettsystemen) bisschen Staub wegmachen, dann alles wieder zusammenbauen.

    4. Wenn nichts hilft dann Windows neu drauf spielen.


    4. Mal den Treiber mit Adminrechten starten und ein bisschen mit dem Kompatibilitätsmodi spielen.

    5. Pc + Fenster + Straße <- Das hilft echt ;D
     
  8. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    wäre das formatieren des pc`s und ein neues aufspielen des betriebssystems eine 100 %ige sache? denn dann würde ich dies auf jeden fall in betracht ziehen.....
    denn mein problem besteht dahin gehend, dass ich nach dem formatieren sämtliche patches und updates sowohl von windows selber als auch von meinen spielen nochmal downloaden und installieren müsste (können nämlich gut und gern mal 30 gigabyte sein)......;)
     
    #8 KhelgarEisenfaust, 29. Juni 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Haste das mitn Treiber deinstallieren schon probiert? Wenn nicht dann mach das mal erst bevor du alles platt machst.;) Und garantieren kann dir keiner was.^^
     
    #9 Shadowchaser, 29. Juni 2011
  10. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    dazu bräuchte ich allerdings den standort der onboardtreiber.......?
    im gerätemanager finde ich folgenden eintrag:

    audio-, video- und gamecontroller:

    -nvidia high definition audio
    -nvidia high definition audio
    -nvidia high definition audio
    -nvidia high definition audio
    -nvidia high definition audio
    -via high defintion audio

    sollte ich diese alle deinstallieren oder sind das nur die soundtreiber meiner nvidia graka? sind das überhaupt treiber??? dachte nicht, dass man treiber auch im gerätemanager findet..... oder sind das die falschen...? wo müsste ich sonst suchen.....?
     
    #10 KhelgarEisenfaust, 29. Juni 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    -via high defintion audio

    Der müßte das sein. Die Soundtreiber der GRafikkarte sind wohl wegen HDMI installiert. Ist bei mir AMD.
     
    #11 Shadowchaser, 30. Juni 2011
  12. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    via high defintion audio: ist das 100 %ig der richtige.....?
    hab noch nie gehört, dass man im gerätemanager treiber aufrufen kann und diese dort deinstallieren kann.......?
    würde das deinstallieren dieses treibers sämtliche dateien des onboardsoundchips löschen oder müsste ich evtl. noch ein paar dateien manuell in der registry löschen und wo wären diese......?

    vielen dank auf jeden fall bisher an dich shadowchaser ;)
     
    #12 KhelgarEisenfaust, 30. Juni 2011
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist 100 pro der Onboardtreiber. Klar geht das übern Gerätemanager. ;)
    Und in Reg brauchste eigentlich nicht rumfummeln.
     
    #13 Shadowchaser, 30. Juni 2011
  14. KhelgarEisenfaust
    KhelgarEisenfaust PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo shadowchaser,

    hab mich grad noch in nem andern pc forum angemeldet und das selbe problem geschildert.......
    da meinte einer, es könnte auch an der DirectX Software liegen,
    denn die asus xonar d2x ist directx11 kompatibel und meine graka (nvidia geforce gt240) nur directx10.1 kompatibel......
    würdest du diese these ebenfalls in betracht ziehen bzw. unterstützen....?
    in nem andern forum wie gesagt hieß es ich müsste reste der onboardsoundsoftware manuell in der registry löschen.......?

    sind für mich irgendwie zu viele ansatzpunkte und ich weiß nicht, was ich alles ausprobieren soll, unnötiges bzw. schädliches möchte ich gern vermeiden.... ;)

    hoffe du kannst in mein ganzes chaos etwas ordnung bringen.....

    wie gesagt ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken..... ich würd sonst echt verrecken mit dem ganzen softwarekram........:)
     
    #14 KhelgarEisenfaust, 30. Juni 2011
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, das es an DirectX liegt glaube ich nicht wirklich. Demnach müßte die Karte ja abwärtskompatibel sein und es so oder so gehen. Und ich kenne das eigentlich nur von Grafikkarten.

    In der Registry manuell rumfummeln da halte ich nicht so viel von. Da muß man schon genau wissen was man macht. Man kann aber Software wie "CCleaner" drüberlaufen lassen um Treiberreste zu entfernen. Müßte eigentlich gehen.
     
    #15 Shadowchaser, 1. Juli 2011
Thema:

soundkarte asus xonar d2x fonktioniert nicht richtig

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus xonar d2x directx ändern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden