Kaufberatung SoundKarte

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung SoundKarte im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ahoi, so die nächste Anschaffung steht bevor, da mein Audio Setup nicht mehr so ganz den gewünschten Effekt erzielt. Gleich zu Beginn, 2.1 System und... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von ProView, 7. August 2014.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Ahoi,

    so die nächste Anschaffung steht bevor, da mein Audio Setup nicht mehr so ganz den gewünschten Effekt erzielt.
    Gleich zu Beginn, 2.1 System und Headset sind nicht die Welle, das ist mir klar, aber irgendwo muss ich anfangen, das Geld muss ja auch erstmal reinkommen :D

    Nutze aktuell die Creative XFi Titanium Fatality bla (siehe Profil)
    mit dem dazu gehörigen FrontPanel. Seit gestern bleibt eine Ohrmuschel vom Corsair HS1A stumm... und viele Skype-Partner beschwerten sich bereits über rauschen, knacken etc. also nutze ich den Sachverhalt um alles anzugehen, da mich die ganze Kombo nervt. Nun also zur Soundkarte.

    Ganz wichtig ist mir, gleichzeitig Boxen und Headset/Kopfhörer anschließen zu können. Gute Audio Qualität ist obligatorisch, wenn die Hardware da ist, wird für mich auch der Umstieg auf FLAC interessant. Auch denke ich mich einfach von Creative zu lösen, und mal zu Asus zu schielen.

    Ins Auge gefasst habe ich u.A.

    ASUS Xonar Essence STX
    ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Punkt ist einfach, man liest fast nichts negatives über die Karte. Sehr hochwertige Komponenten.

    ASUS Xonar Phoebus
    ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Für mich reizvoll, die Zusatzbox. Hat Tischmicro (Qualität steht natürlich im Raum), man kann sehr einfach muten.

    oder doch einfach bei Creative bleiben mit der SoundBlaster Z
    Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Letztendlich hätte ich gern etwas Beratung, da ich nicht voll Bescheid weiß, was Audio-Technik angeht. Vorschläge sind gerne angenommen.
    Preis soll jetzt mal nebensächlich sein, die STX z.B. würd ich schon bezahlen, daran solls nicht scheitern.Was könnt ihr mir raten ?

    Rangolge: 1. Musik (momentan mp3, Umstellung auf FLAC aber ohne Probs möglich) 2. Games 3. Filme/Serien

    Merci :great:
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Wenn dein Profil noch aktuell ist wird es sich eher nicht lohnen. Die Soundmodule bei den RoG Boards sind durch die Bank weg so gut, dass man schon sehr gute Ausgabegeräte braucht um eine verbesserung zu erzielen. Ferner musst schauen, wie du zukünftige Ausgabegeräte anschließen möchtest - solltest du die digital tun ist jede soundkarte unsinn.

    Die rund 150€ für die soundkarte würde ich mir also eher sparen ( bei einem RoG board - Gigabyte klingt analog wirklich schlimm) und dann in entweder vernünftige Kopfhörer oder eine Boxen/verstärker Kombination investieren.

    Wenn du aber eine möchtest und auf jeden Fall Musik hören möchtest würde ich die Asus nehmen ( hab selber die "kleine" drin (Xonar D2X)) - diese klingt sehr gut und ich mag es wie sie den sound ausgibt ( echt ist es aber wie immer eher nicht). Die XFI sind eher für Spieler, die viel wert auf eine optimale Ortung legen.

    Aber im Grunde ( jetzt gibt es Haue) sind alle zusatzsoundkarten ab einem gewissen Bereich zu gut für jede Boxenlösung ( die nen normaler Mensch hat).

    Zu Flac: geiles Format - ohne Frage ( aber eine Vorhandene MP3 umzustellen ist nicht zielführend - du brauchst erstmal ein tolles Medium) und in der Regel ist der Unterschied bei einer Haushaltsüblichen wiedergabe sehr sehr sehr gering. Flac hat Studio qualität - fast keine Box und fast kein Kopfhörer hat das.

    Kauf dir lieber ( wenn du so audiophil bist) gute Kopfhörer ( geht denke ich bei rund 300€ los) und horche mal. schließe sie dann noch mal außer am PC direkt an eine gute anlage an und vergleiche den Klang. Wenn es hier für dich abweichungen gibt, die du nicht mit den einstellungen in den griff bekommst kannst immernoch über eine soundkarte nachdenken.
     
    #2 Black Biturbo, 8. August 2014
    1 Person gefällt das.
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich denke zur Umstellung war eher so gemeint, dass er die entsprechenden Songs u. Musikstücke dann direkt in FLAC organisiert (Ursprung mal offen ;) ) - und nicht von MP3 in FLAC umwandelt.
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Natürlich würde ich meine Original-CDs dann in FLAC umwandeln.

    @Black Biturbo:

    Okay danke erstmal für deinen Post ;)
    Ich lass mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Bei originalen "CDs" macht des oftmals auch kaum noch einen Unterschied -.- Wenn ich manchmal Studio produzierte CDs höre, die ich nicht über dubiose Kanäle organisiert hab, sondern wirklich bei Karstadt mir ausgesucht hab und dann zuhause einlege und dann zu MP3 320kb/s nicht einen Fitzel Unterschied mehr höhre...
    Das ist traurig... Ich hab wahrlich keine HighFidelity Anlage, aber so schlecht ists dann doch nicht, dass man dazu nicht nen Unterschied hören sollte.

    Traurig find ich sowas :(
     
Thema:

Kaufberatung SoundKarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden