Sonstige Optimierung?

Diskutiere und helfe bei Sonstige Optimierung? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus Community! :great: Wie viele hier wahrscheinlich mitbekommen haben, dass ich in letzter Zeit mein System teilweise aufgerüstet habe, möchte... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Reality80, 24. November 2013.

  1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Servus Community! :great:

    Wie viele hier wahrscheinlich mitbekommen haben, dass ich in letzter Zeit mein System teilweise aufgerüstet habe, möchte ich Fragen, ob man da noch irgendwas optimieren kann.

    Mein System jetzt (oder mein SysProfil):

    Mainboard: ASRock 970 Pro3
    CPU: AMD FX-8350
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7770 OC
    RAM: Corsair ValueSelect 8GB / 1333 MHz ( PC3-10600 )

    Grafikkarte ist dabei mal ausgeschlossen, diese wird dieses Jahr noch aufgerüstet, das steht schon fest!

    Würde sich da irgendwas lohnen aufzurüsten, oder wäre es "Geldverschwendung"?


    Dachte da an Mainboard oder RAM? Bei Mainboard kenne ich mich (noch) nicht so gut aus und weiß nicht genau, auf was ich da achten sollte. Aber wenn sich da etwas lohnen würde, könnte ich mit dem neuen MB dann evtl. auch mein Front USB 3.0 am Gehäuse verwenden. Und beim RAM weiß ich nicht, wie viel der Geschwindigkeitsunterschied macht. Habe damals ja 1333er gekauft, weil mein alter Phenom II X4 nicht mehr unterstützte.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Würde ein anderes BOard nehmen, vor allem wenn du noch OC vor hast, wegen 990Fx Chipsatz. Schnelleren Ram kann man auch gleich dazunehmen.

    Als Board vielleicht dieses hier:ASRock 990FX Extreme4 (90-MXGID0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder das Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    dazu dann 1866Mhz Ram.
     
    #2 Shadowchaser, 24. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Oder als Mainboard ein ASUS M5A99X Evo R2.0, beim Arbeitsspeicher würde ich beim Aktuellen bleiben. So wirklich würde sich das nicht lohnen und zudem sind die Preise derzeit viel zu hoch. ;)
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 24. November 2013
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja sicher würde es etwas bringen aber es sind halt trotzdem knappe 70 €, da würde es fast noch mehr bringen den Value RAM auf 1600 MHz zu übertakten. ;D
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Er kriegt doch für seinen alten Speicher auch noch Geld. Vielleicht 40-50 Euro.;)
    Dann hat er das Geld fast wieder drin.:)
     
    #6 Shadowchaser, 24. November 2013
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    also ich würde da nichts aufrüsten, eher grafikkarte tauschen wenn es um gaming geht.
    alles andere ist meiner meinung nach geldverschwendung, bringt nur paar % mehr leistung.
     
  8. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    So, erstmal danke für die Antworten.

    Hm, ich kann halt eben gar nicht einschätzen, wie viel Mehrleistung ich aus einem schnelleren RAM bekomme (hätte ich einen Käufer, der meinen RAM will, teste ich es gerne und kauf mir dann neuen. :o) - aber so, bin ich mir doch noch etwas unschlüssig (Der RAM darf auch nicht größer sein als mein jetziger, der Lüfter des Machos sitzt da schon fast auf, da sind ~3mm Platz).

    Grafikkarte wird ja, wie schon gesagt, auf jeden Fall noch gewechselt (höchstwahrscheinlich zur ASUS R9 280X).

    Könnte mir einer die Vorteile eines neuen Boards erläutern? Kenne mich mit Chipsätzen etc. gar nicht aus. Inwiefern das zusammen dann harmoniert oder warum mein MB nicht (mehr) wirklich passt. :rolleyes:
    Über OC habe ich mir noch nie Gedanken gemacht bzw. hatte es auch nie vor.
     
  9. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Naja die einzigen Vorteile, die mir auf die Schnelle einfallen würden sind zum einen die internen USB 3.0 Anschlüsse und die bessere Kühlung und eventuell Stabilität des Mainboardes bei OC aber sonst macht es keinen bis kaum einen Unterschied. ;)

    Ich stimme da viper zu.
     
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    da kein oc geplant ist, dann würde ich erst recht nichts ändern.
    schnellerer ram vielleicht kriegst du 3% mehr leistung ..
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn du kein OC vor hast laß es am besten so.
     
    #11 Shadowchaser, 24. November 2013
  12. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Wenn du es schneller haben willst, wäre eine SSD das beste (falls noch nicht vorhanden) ansonsten bringt dir das austauschen der komponenten keine wirklich nennenswerte mehrleistung die du persönlich vorm pc sitztend bemerkst, messbar wird sicher noch das ein oder andere % sich holen lassen aber preis/leistung ist dafür finde ich nicht gerechtfertigt da kannst auch gleich komplett umsteigen.. ^^

    ergo so lassen -grakka uppen so wies geplant ist und weiter glücklich sein ^^
     
    1 Person gefällt das.
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eine SSD hat er schon.;)
     
    #13 Shadowchaser, 25. November 2013
  14. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

    Jup, SSD ist schon drin, war das erste, was ich aufgerüstet hab. :o

    Okay, alles klar. Dann bedanke ich mich für eure Antworten, nächsten Monat kommt dann noch die neue Graka. ;)

    Der Thread wär somit erledigt und kann geschlossen werden. :great:
     
Thema:

Sonstige Optimierung?

Die Seite wird geladen...

Sonstige Optimierung? - Similar Threads - Sonstige Optimierung

Forum Datum

Win10 so einrichten das Windows und sonstige Daten getrennt sind?

Win10 so einrichten das Windows und sonstige Daten getrennt sind?: Hi, habe meinen Win10 Rechner neu aufgesetzt. Jetzt möchte ich das ganze so einrichten, dass auf SSD1 nur Windows ist und auf SSD2 alle anderen Daten wie Bilder,Dokumente, Programme, Spiele etc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Oktober 2023

Was ist dort mit Sonstige gemeint und warum ist es so groß?

Was ist dort mit Sonstige gemeint und warum ist es so groß?: Siehe Titel und Bilder [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-dort-mit-sonstige-gemeint-und-warum-ist-es-so-gross
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2021

DNS-Virus und oder sonstige Viren

DNS-Virus und oder sonstige Viren: Würde gerne Meinem Großvater den Laptop frisch neu Aufsetzen Leider Trennen uns 800 Kilometer ist also Aktuell nicht Möglich Hab ihm per Teamviewer Programme Deinstalliert und Aktualisiert...
freie Fragen 26. September 2012

Salfeld - Kindersicherung 2011 umgehen oder sonstige Programme ?

Salfeld - Kindersicherung 2011 umgehen oder sonstige Programme ?: Salfeld - Kindersicherung 2011 umgehen oder sonstige Programme ? Kann mir bitte jemand helfen ? Ich verzweifle !!! Ich darf nur 20 Minuten pro tag an den Computer und das will ich ändern...
Computerfragen 14. Februar 2012

PS3 Eye Camera- Mikrofon, läuft auf Skype, und sonstigen Programmen, nur nicht auf TS3?!

PS3 Eye Camera- Mikrofon, läuft auf Skype, und sonstigen Programmen, nur nicht auf TS3?!: PS3 Eye Camera- Mikrofon, läuft auf Skype, und sonstigen Programmen, nur nicht auf TS3?! Hi, Ich habe Ein kleines Problemchen, Ich habe meine Ps3 Kamera am PC installiert,...
Computerfragen 3. März 2011

Ich kann keine Datein, Ordener und sonstiges mit der Maus nicht mehr ziehen!HILFE

Ich kann keine Datein, Ordener und sonstiges mit der Maus nicht mehr ziehen!HILFE: Ich kann keine Datein, Ordener und sonstiges mit der Maus nicht mehr ziehen!HILFE Ich kann keine Datein, Ordener und sonstiges mit der Maus nicht mehr ziehen! Auch Kästchen...
Computerfragen 28. Januar 2010

Sonstige Features

Sonstige Features: Moin Leute, ich hab bei einigen Profilen neben den Prozessor einträgen ein Fenster mit Sonstigen Features gesehen aber irgendwie hab ich kein plan wie das geht kann mir das jemand sagen?...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 28. März 2010

Sonstige Features ändern ?

Sonstige Features ändern ?: Tach Ich will bei der Kategorie Hardware meine sonstigen Features ändern, finde aber leider nicht mehr die option, hier ein screen zur verständlichkeit: http://saved.im/mta1ntcxcxk1/hm.jpg...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 11. April 2009

wo kann ich "Sonstige Features:" ändern?

wo kann ich "Sonstige Features:" ändern?: wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm und das steht irgendwo ganz groß und fett aber ich weiss gerade nicht wo ich das feld "Sonstige Features:" (das beim bereich "hardware") ändern kann......
News & Bugs zu SysProfile 30. August 2008

Internet PCI oder sonstige Lösung gesucht

Internet PCI oder sonstige Lösung gesucht: Hallo Mitglieder! Wieder einmal war ich bei einem Freund und habe ihm diesmal eine 8800 gts (92g) eingebaut. Jetzt haben wir das Problem, dass das PCIx1 von der Grafikkarte verdeckt ist und er...
Probleme mit Hardware 31. Mai 2008

Software - Sonstige Features "verzerrt"

Software - Sonstige Features "verzerrt": Hab mit Opera 9.23 des Prob, dass sich im Profil-Bereich Software der Text von Security verzerrt. Liegt des am Fenster Sonstige Features? Hat noch jmd des gleiche Prob? Mitm IE guggts aber...
News & Bugs zu SysProfile 10. September 2007

[Sonstiges] Apple Event - Live Ticker

[Sonstiges] Apple Event - Live Ticker: Gerade findet das Apple Event statt und es sind schon wieder einige schöne Infos bekannt geworden :) - Klingeltöne im iTunes Store Heute Abend gibt es eine neue Version von iTunes mit...
User-Neuigkeiten 5. September 2007

"Widgets, Addons, Erweiterungen und sonstige Programme" Vorstellthread

"Widgets, Addons, Erweiterungen und sonstige Programme" Vorstellthread: So ich habe diesen thread mal eröffnet damit nicht immer für jede kleine erweiterung ein neuer thread her muss ...^^ Hier könnt ihr wie oben schon steht kleinere progs, erweiterungen und so...
Software & Treiber 29. März 2007
Sonstige Optimierung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden