Sollte man D.O.C.P im Mainboard aktivieren?

Diskutiere und helfe bei Sollte man D.O.C.P im Mainboard aktivieren? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich besitze ein ASUS Prime B550-Plus Mainboard und 16gb Gskill RipJaws V 16GB 3200mhz. Diese Takten aktuell bei 2133mhz. Sollte man... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ma315, 17. Januar 2023.

  1. Ma315
    Ma315 Gast

    Hallo Leute,

    ich besitze ein ASUS Prime B550-Plus Mainboard und 16gb Gskill RipJaws V 16GB 3200mhz. Diese Takten aktuell bei 2133mhz.

    Sollte man docp aktivieren, bringt das auch was und kann das irgendwelche Nachteile mit sich ziehen?

    Grüße

    :)
     
  2. K1ngL0u13
    K1ngL0u13 Gast

    Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

    Das ganze was hier XMP genannt wird nennt sich bei dir D.O.C.P.

    Würde zuerst einmal das auf der Übersichtsseite aktivieren, wenn das nicht schon reicht dann das was Cleriker geschrieben hat.

    Bei meinem Mainboard bspw. reicht es XMP zu aktivieren, er taktet den Ram dann automatisch so wie er sein soll.

    Kleine Anmerkung noch: XMP und DOCP sind nach meinem Kenntnisstand das selbe, heißt bei Asus nur anders
     
    #3 K1ngL0u13
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Arbeitsspeicher nur 2133mhz statt 3000mhz ?

    Welches Board (und welche CPU) hast du denn? Bei AMD kann das ganze auch D.O.C.P heißen ^^
     
    #3 Einwegkartoffel
  4. seventyseven
    seventyseven Gast

    CPU Upgrade auf R7 5800x

    Ein B550 Mainboard reicht auch aus. Ein X570 nur wenn du eine Pcie 4.0 Grafikkarte willst und auch vorhast alle M.2 Slots via PCIe 4.0 zu belegen.
    Die meisten B550 Boards können PCIe 4.0 auch auf einem der M.2 Slots.

    XMP heißt bei AMD einfach nur D.O.C.P und lässt sich genau so handhaben.
    An deiner Stelle würde ich ein 32gb kit mit 3600 CL16 kaufen.

    Netzteil reicht noch aus.
     
    #3 seventyseven
  5. KaterTom
    KaterTom Gast

    X570 E DDR4 nur 2133mhz/Lüfter einstellen/div. Bios Frage

    In dem Menü auf dem Foto bei D.O.C.P. auf "deaktiviert" klicken und D.O.C.P. 3600 auswählen. Dadurch wird der richtige RAM Takt und die dazu gehörige erhöhte Spannung angelegt.
    AbuMegatron schrieb: Pch Fan ist aber ordentlich am drehen kann und sollte man das regulieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Kannst du bei Asus nicht regulieren und solltest du auch als Anfänger nicht.
     
    #3 KaterTom
  6. KaterTom
    KaterTom Gast

    RAM Erweitern

    XMP bzw. D.O.C.P. ist nie direkt aktiviert beim Ryzen. Also in jedem Fall ins UEFI schauen!
     
    #3 KaterTom
Thema:

Sollte man D.O.C.P im Mainboard aktivieren?

Die Seite wird geladen...

Sollte man D.O.C.P im Mainboard aktivieren? - Similar Threads - Mainboard aktivieren

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?: Hallo an alle schlauen Köpfe da draußen! Ich wollte vorhin meinen PC einschalten, er ging an aber zeigte kein Bild und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Ich habe mal reingeschaut und...
Mainboards 15. März 2024

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards 13. März 2024

Mein Mainboard HDMI funktioniert nicht wie kann ich das aktivieren?

Mein Mainboard HDMI funktioniert nicht wie kann ich das aktivieren?: Ich versuche einen zweiten monitor zu verbinden aber am monitor steht immer "kein signal" ich habe mal ein video auf Youtube geschaut und die person sagte dein Prozessor braucht eine Grafik und...
Mainboards 21. Dezember 2023

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

Corsair vengeance xmp auf amd mainboard aktivieren?

Corsair vengeance xmp auf amd mainboard aktivieren?: Ist es möglich das xmp profil vom corsair vengeance rgb ddr5 6000mhz Ram auf dem amd Mainboard (msi mpg b650 edge wifi) zu aktivieren? Falls ja, wie?...
Mainboards 21. September 2023

XMP auf einem Alten Mainboard MSI Click Bios 4 Aktivieren?

XMP auf einem Alten Mainboard MSI Click Bios 4 Aktivieren?: Hallo ich wollte heute eigentlich mal Ein drei dem Markt Test machen und hab festgestellt dass meine DDR3 RAM mit 2400 MHz auf 1333MHz läuft und es auch negative Auswirkungen hat, und als ich im...
Mainboards 27. Mai 2023

Msi mainboard xmp profil aktivieren?

Msi mainboard xmp profil aktivieren?: [ATTACH] Wie wo was muss ich machen um das Profil zu laden https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-xmp-profil-aktivieren
Mainboards 7. April 2023

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?: Hallo, Ich bräuchte an meinem PC dringend Wake on Lan da ich diesen als NAS betreibe. Ich finde aber leider die Option im BIOS nicht. Gigabyte zu folge sollte es das Mainboard unterstützen....
Mainboards 20. Januar 2022

Muss ich Win 7 neu aktivieren wenn ich das Mainboard durch ein gleiches Mainboard ersetze?

Muss ich Win 7 neu aktivieren wenn ich das Mainboard durch ein gleiches Mainboard ersetze?: Habe ein kaputtes Mainboard. Will es durch das ein und das selbe Mainboard ersetzen....
Mainboards 2. August 2021
Sollte man D.O.C.P im Mainboard aktivieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden