Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren?

Diskutiere und helfe bei Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Webseite gelesen man sollte moderne SSD mit Windows 11 nicht mehr defragmentieren weil es der SSD nichts mehr... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gulf98, 30. Januar 2023.

1. Gulf98
    Gulf98 Gast

Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Webseite gelesen man sollte moderne SSD mit Windows 11 nicht mehr defragmentieren weil es der SSD nichts mehr gutes bringt. Stimmt das oder sollte man weiterhin damit machen?

:)

2. RyzA
    RyzA Gast

Neuer pc mit Windows 11 oder doch nicht ?

Hallo!

Kaufst du dir auch eine neue Intel Alder Lake CPU? Wenn nicht kannst du erstmal bei Windows 10 bleiben.
    Außerdem soll es mit Windows 11 und Nvme SSDs aktuell Probleme geben.
    Du kannst von Windows 10 auf 11 auch jederzeit später upgraden.

#3 RyzA
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Win 11 Home Advanced Langsamer als Win 10 ?

Also es gibt Performance-Einbußen bei Windows 11 bei bestimmter Hardware (Samsung SSDs, ...) und anderes.

Als ich es getestet habe, war das tatsächlich so, aber nur meßbar, nicht zu bemerken im Alltagsbetrieb.

Windows 11 Home gibt es nur in der Version: Home.
    Home Advanced ist Werbegequatsche, aber nichts offizielles von Microsoft.

#3 wuselsurfer
  4. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Klingt eher nach verbugtem Windows, bzw. etwas hat sich "verschluckt". Wenn sich das nicht regelmäßig wiederholt, würde ich es unter "Seltsamer Sonderfall am Sonntag" einsortieren und ablegen.

#3 mojoxy
  5. Herbststurm
    Herbststurm Gast

PC hängt sich beim Booten auf

AW: PC hängt sich beim Booten auf

Meine Sandisk SSD macht auch regelmäßig Zicken, obwohl Alle Werte immer als OK angezeigt werden.

Ich würde die SSD zum Test mal auf eine normale HDD spiegeln ( wenn Dir eine zur Verfügung steht ) und die SSD ausbauen und das Windows von der HDD booten und schauen, ob das dann läuft, falls das nicht geht zum weiteren Test eine Neuinstallation von Windows machen, um zu schauen, ob der Rechner dann immer noch hängen bleibt.

Dann weist zumindest das es nicht an der Festplatte liegt.

#3 Herbststurm
  6. Richu006
    Richu006 Gast

Windows 11 auf die Haupt-SSD?

Also ich habe Win 11 auf die Haupt SSD gepackt, habe dafür aber vorher extra eine kleine 200gb Partition auf der SSD erstellt.
    Und win 11 dann auf die extra Partition installiert. Nun kann ich im boot manager beim starten wählen, welches ich starten will. (Wobei win 11 bei mir im boot manager immer noch "Windows 10" heisst, das ist wohl noch nicht so richtig fertig)

Funktionieren tut es aber ansonsten problemlos.

#3 Richu006
Thema:

Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren?

Die Seite wird geladen...

Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren? - Similar Threads - Windows SSD regelmässig

Forum Datum

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?

Migration von Windows 10 auf SSD mit bereit vorhanden Daten/ Partitionen?: Hallo, kennt jemand eine (unkomplizierte) Möglichkeit ein bestehendes Windows 10 System von einer HDD auf eine SSD zu migrieren, auf welcher bereits eine Partition existiert und diese mit Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...

Ist es möglich Windows 10 auf eine SATA SSD zu installieren nachdem man die Festplatte...: Ich habe eine 1TB Samsung QVO 870 SATA SSD die ich nur für Spiele gekauft hatte. Würde gerne aber nun Windows 10 drauf installieren (benutze noch Win7) und dafür sollten doch eigentlich 0 Dateien...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. März 2023

Die beste SSD Geschwindigkeit Windows?

Die beste SSD Geschwindigkeit Windows?: Moin, ich wollte mal nachfragen mit welches maximalen Geschwindigkeit Windows arbeiten kann. z.B. eine M.2 mit 7000Mb Schreiben und lesen, kann Windows dann schneller booten oder gibt es da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. März 2023

Windows von ssd Booten?

Windows von ssd Booten?: Moin moin, hab nen pc gekauft und noch nh ssd dazu und möchte jetzt Windows von der ssd booten da es ja dann alles schneller ist etc. 1. wie mach ich das nun ? Einfach die Ssd auf Boot prio 1...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2023

Macht es Sinn für ein Spiel wie PUBG Windows und Games zu trennen bzw. Windows auf eine SSD...

Macht es Sinn für ein Spiel wie PUBG Windows und Games zu trennen bzw. Windows auf eine SSD...: Stelle gerade einen neuen PC zusammen und überlege eine SSD m.2 PCIe 4.0 oder 3.0 1TB zu bestellen. Sollte ich dann Windows und PUBG darauf installieren oder macht trennen Sinn? Habe noch eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2023

Nach Umzug mit Windows auf neue SSD Blackscreen mit Mauszeiger?

Nach Umzug mit Windows auf neue SSD Blackscreen mit Mauszeiger?: Habe das Programm "HDclone" verwendet. Im Titel ist mein Problem genug gut beschrieben. Warum funktioniert es nicht wie beschrieben? Unverständlich!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2023

Was haltet ihr von Windows 11 auf einer Externen SSD?

Was haltet ihr von Windows 11 auf einer Externen SSD?: Ich habe Windows 11 auf einer Externen SSD Installiert und wollte wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt! Ich kann es ganz normal Booten. Meinen Echten Namen wollte ich Microsoft Windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2023

Windows 10 von HDD auf SSD?

Windows 10 von HDD auf SSD?: Hallo, meine 1. Frage : Ich möchte mein Ex Freund von meinem Pc abmelden es funktioniert aber nicht. (normales abmelden und auf ein anderes Konto anmelden funktioniert, aber ich möchte seine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2023

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?: Habe den Pc Neu zusammen Gebaut. Also im BIOS wird die Samsung Ssd 860 Pro angezeigt aber sobald Ich Windows Installieren möchte wird die nicht angezeigt wie sorge Ich dafür das die Erkannt wird...
Mainboards 29. Januar 2023

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...: Hallo, PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach dem Einbau einer mit Windows 10 komplett installierten SSD in dem PC, kommt nur eine quasi Fehlermeldung, ...siehe bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2023

Wie Windows auf neue SSD bringen?

Wie Windows auf neue SSD bringen?: Hallo, ich werde einen neuen PC bauen. Ich habe Windows zurzeit auf einer M.2 SSD installiert, auf diese möchte ich auch für den neuen PC Windows haben. Die SSD einfach in den neuen PC einzubauen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2023

Windows auf andere SSD verschieben?

Windows auf andere SSD verschieben?: Hallo zusammen, ich möchte mir eine zweite SSD für meinen Windows-11 PC kaufen. Mein Mainbord (Asus Tuf B550-Plus Gaming Wifi) hat zwei solche Steckplätze, allerdings ist der eine schneller als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2023

SSD mit Windows Systemabbild tauschen?

SSD mit Windows Systemabbild tauschen?: Ich möchte gerne meine 256GB SSD (DriveC) wechseln. Darum habe ich mir jetzt eine neue SSD mit 2TB bestellt. Ich weiss mur nicht genau, ob das mit dem Systemabbild so funktioniert wie ich mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2023
Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden