Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU?

Diskutiere und helfe bei Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich z.b. eine CPU habe die mit3GHz arbeitet. Ist dann eigentlich ein Arbeitsspeicher der nur 1333MHz kann nicht zu langsam dafür und somit ein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelHD40, 9. Januar 2021.

  1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

    Wenn ich z.b. eine CPU habe die mit3GHz arbeitet. Ist dann eigentlich ein Arbeitsspeicher der nur 1333MHz kann nicht zu langsam dafür und somit ein Flaschenhals für die CPU, wenn die CPU mit 3GHz arbeitet aber der Ram nur mit 1,3GHz ?

    :)
     
    #1 MarcelHD40, 9. Januar 2021
  2. BigBubby
    BigBubby Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Einfache welche suchen, die gleiche Spannung, gleiche Mhz und gleiche CL Timings haben. Rest ist egal *sm_ ;-)
     
    #3 BigBubby
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Bluescreen nach Aktivierung von XMP

    fotoman schrieb: Intel gibt für die CPU nur DDR4-2933 frei (und das auch nur nach Timings, die JEDEC defniert). Alles, was darüber geht, kann, muss aber nicht laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das hat aber damit nichts zu tun wenn Arbeitsspeicher miteinander nicht kompatibel sind, denn mit Sicherheit wird er keinerlei Probleme haben jedes Set für sich einzeln ans laufen zu bekommen.

    Ich habe auch ein Intel 9900K und bekomme auch vier Riegel zusammen bis 4266 MHz ans laufen. Zuvor hatte ich 16 GB 3000 MHz Speicher eingebaut die fast 3 Jahren gut liefen. Dann kaufte ich mir das gleiche Set nochmals und zusammen mit meinen alten Arbeitsspeicher liefen alle vier Riegel nicht stabil. Meine Arbeitsspeicher die ich bis 4266 MHz hoch Takten kann sind danach als 3600 MHz Speicher gekauft worden. Bei mir sind es sogar nur 2667 MHz und keine 2933 MHz.

    In der Regel macht Intel schnelle Speicher gut mit.
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    DDR4 3200/3600/4000 Unterschiede?

    Habe 3600 MHz Speicher verbaut die ich auch Problemlos mit bis zu 4133 Mhz zu laufen bekomme.

    Ich habe erst letztens mit 4000 MHz versucht und hierbei auch das CapFrameX als Programm zum Vergleichen genutzt. Ich hatte innerhalb des gleichen Spiels kein Unterschied. Das liegt daran das wenn die Grafikkarte limitiert es kein Unterschied macht. Prozessor und auch die Arbeitsspeicher müssen in diesem Beispiel dann nicht mit voller Leistung arbeiten. Anders sieht es aber aus wenn ein Spiel im CPU-Limit ist oder Anwendungen die nicht von der Grafikkarte so stark abhängig sind.

    Im Allgemeinem macht daher mehr Speicherplatz mehr Sinn als Geld für schnellere Arbeitsspeicher auszugeben und sich aber im Speicherplatz zu beschränken.
     
    #3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    16 GB oder 32 GB RAM?

    hks1981 schrieb: Mich würde wirklich sehr interessieren ob Speicher OC wirklich was bringt. Hast du hier Erfahrungen damit gemacht? Früher waren dieses OC ja nicht so der Burner, da war von 1FPS und vielleicht 1Sek Ladezeiten die Rede. Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man nicht verallgemeinern, man kann nur etwas vorsorge treffen um die maximale Performances raus zu holen. Denn auch wenn auf dem Rechner Programme ausgeführt werden, Fenster geöffnet, ein Browser genutzt wird muss immer der Prozessor Datensätze verarbeiten und der Arbeitsspeicher muss diese auch liefern können. Um so schneller um so effektiver kann der Prozessor diese auch verarbeiten. Kommen Spiele ins Spiel wo auch die Grafikleistung eine Rolle spielt macht es kaum bis gar kein Unterschied mehr sobald die Grafikkarte Limitiert, denn dann kann die Grafikkarte nicht mehr Daten verarbeiten und dann macht auch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher nichts mehr aus, da Prozessor und Arbeitsspeicher auf die Grafikkarte warten müssen. Anders sieht es wieder aus wenn es die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann kommt es wieder auf dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher mit an.

    Ich selbst nutze 3600 Mhz für die mein Arbeitsspeicher ausgelegt ist.
    Im Vergleich zu meinen 3000 MHz was ich zuvor verbaut habe merke ich schon eine Mehrleistung.
    Aber nicht in einem Sinn wo ich zwingend 3600 MHz haben musste, war daher in meinem Fall mehr ein haben wollen und kein Haben müssen, denn wenn ich schon ein 9900K verbaut habe möchte ich den Prozessor die beste mögliche Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

    Habe schon so viel ausgegeben, da kommt es am ende auf 100 Euro mehr bezüglich der Arbeitsspeicher auch nicht mehr an.
    Schließlich kaufe ich ja nicht jeden Tag oder jedes Jahr neue Arbeitsspeicher.

    Hohe Taktraten bis oder über 4000 Mhz haben mich nur für meine Benchmarks interessiert und wie weit ich überhaupt die Speicher übertaktet bekomme.
     
    #3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Mainboard zu vorhandenen Komponenten

    Sets werden aus dem Grund als 2er- oder 4er-Set verkauft, damit Arbeitsspeicher aus derselben Produktionszeit enthalten sind. Das Mischen von Speicher kann gut gehen, es kann genauso kommen, dass sie nicht gut zusammen laufen. Das kann nie vorhergesehen werden und muss im Einzelnen selbst ausgetestet werden.

    Selbst mit gleichen Arbeitsspeicher kann dieses auch passieren, wenn sie aus unterschiedlicher Produktion kommen. Denn Hersteller verbauen je nach Zeit alles möglich an Chips, sodass sich die Chips selbst mit den gleichen Modellen unterscheiden können.

    In einem Fall von mir hatte ich mir 3 Jahre später dieselben Arbeitsspeicher nachgekauft und sobald ich ein Spiel startete, stürzte dieses kurze Zeit danach ab. Mit komplett neuen Arbeitsspeicher klappte es dann problemlos. In diesem Fall hatte ich vor von 16 GB auf 32 GB aufzurüsten.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU?

Die Seite wird geladen...

Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU? - Similar Threads - MHz Anzahl Arbeitsspeicher

Forum Datum

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration: Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D...
Mainboards 17. Februar 2024

kann meine cpu nur ram bis 1600 MHz?

kann meine cpu nur ram bis 1600 MHz?: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html das mein prozessor da steht drin ddr4 up to 3200 mt/s und...
Prozessoren 10. Februar 2024

Kann Ram bei 3733 Mhz Spiele/PC zum abstürzen bringen?

Kann Ram bei 3733 Mhz Spiele/PC zum abstürzen bringen?: Mir stürzt Rocket League immer wieder ab seitdem ich XMP 1 für RAM aktiviert ab, und gestern ist mein PC abgestürzt. Ich hab diese Hardware: Graka: ASRock RX 6950 XT CPU: Ryzen 7 5800X3D...
Prozessoren 1. Februar 2024

Mainboard / RAM / CPU-MHz?

Mainboard / RAM / CPU-MHz?: Frohes neues Jahr euch allen! Ich starte mal mit der Frage, ob der MHz-Wert vom Mainboard, den RAM-Modulen und der CPU gleich sein muss? Beispiel: Mainboard unterstützt bis 3200 MHz (max. 128...
Prozessoren 2. Januar 2024

RAM läuft nur weniger MHz?

RAM läuft nur weniger MHz?: Habe neuen RAM eingebaut. Hatte früher 1*16GB mit 2666 MHz. Jetzt habe ich 2*16 mit 3666 MHz im BIOS steht aber, dass beide nur mit 2666MHz laufen. Kann ich das umstellen oder wie geht das? Danken...
Mainboards 31. Dezember 2023

3600 Mhz RAM mit 3200Mhz RAM Aufstocken?

3600 Mhz RAM mit 3200Mhz RAM Aufstocken?: Hallo, Kann ich einfach so mein 3600er Corsair Vengeance Pro durch weitere zwei Corsair Vengeance Pro die aber 3200Mhz haben aufstocken? Würden die sich gegenseitig auf 3200Mhz limitieren oder...
Mainboards 30. Dezember 2023

RAM Mhz Richtig eingestellt?

RAM Mhz Richtig eingestellt?: Hallo habe diesen RAM: von GSkill 2x 16gb Und wollte wissen ob ich im Bios was einstellen kann das die RAM Leistung vollkommen ausgenutzt wird. Habe das B450M Pro-VDH Max Liebe Grüße...
Mainboards 15. Dezember 2023

i7-6950x mit 3600 mhz RAM zum laufen bringen?

i7-6950x mit 3600 mhz RAM zum laufen bringen?: standardmäßig sind 2400 mhz eingestellt im bios aber sobald ich xmp aktivieren will oder die ram frequenz manuell auf über 2400 einstelle kommt die fehlermeldung das overclocking halt failed....
Prozessoren 5. Dezember 2023

Ist 3600 MHz mit 3200MHz kompatiebel?

Ist 3600 MHz mit 3200MHz kompatiebel?: Hallo ich überlege mir einen PC, der 2x16GB DDR 4 mit 3600MHz Ram verbaut hat zu kaufen. Ich habe dann noch 2 Slots frei und würde diese gerne mit 2x16 GB DDR4 mit 3200MHz Ram, die ich noch zu...
Mainboards 23. November 2023

Ram hat zuviel Mhz für Mainboard?

Ram hat zuviel Mhz für Mainboard?: Hallo, ich habe einen i5-6500 auf dem Asus H110M-Plus. Darauf laufen aktuell 16gb Ram. Ich möchte gerne auf 32gb Ram erweitern und habe auf Amazon den "Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR4...
Mainboards 22. November 2023

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?

Ist es eine gute idee die mhz beim ram im bios zu erhöhen?: Ich habe 6400mhz habe es auf 6000 gestellt aber soll ich mehr machen? Am anfang war es glaub ich soweit ich mich erinnere auf 4800mhz gestellt soll ich es wieder runterstellen? Und gibt es Risiken...
Prozessoren 18. November 2023

Ddr5 ram mhz anzahl für den ryzen 7 7700X?

Ddr5 ram mhz anzahl für den ryzen 7 7700X?: Leute. ich habe einen ryzen 7 7700X gekauft. jetzt habe ich zufällig irgendwas mit nur 5200mhz ram für diese cpu gesehen. kann man also 6000MHZ nehmen oder unterstützt er das nicht? natürlich will...
Prozessoren 18. September 2023

Kann das stimmen mit MHz anzahl?

Kann das stimmen mit MHz anzahl?: Habe 16GB RAM und sollte eigentlich 1333MHz haben oder? Bekomme aber nur 667MHz. Stimmt da irgendwas nicht? Ist ja richtig langsam. Habe eigentlich eine FX8350 da hat alles gepasst, hatte jetzt...
Prozessoren 31. Mai 2022
Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden