Software im Dual-Boot-System

Diskutiere und helfe bei Software im Dual-Boot-System im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, ich hab wieder mal Problemchen... Ich als Vista-Muffel hab mich halbwegs damit abgefunden und Vista installiert. Da ich mich mit Vista... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Steve-oh, 4. Januar 2009.

  1. Steve-oh
    Steve-oh PC-User
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20590

    Hi zusammen, ich hab wieder mal Problemchen...

    Ich als Vista-Muffel hab mich halbwegs damit abgefunden und Vista installiert. Da ich mich mit Vista wie erwähnt nur halbwegs abgefunden habe, hab ich jetzt ein XP-Vista Dual-Boot-System.
    Ich hab 2 HDs und dementsprechend viele Partitionen:

    -XP
    -Vista
    -Daten
    -Programme
    -MedienI
    -MedienII

    a) Ist es möglich, meine ganzen Programme, die unter XP brav ihren Dienst erfüllen einfach unter Vista zu laufen zu kriegen, ohne sie da neu zu installieren? Im Prinzip fehlen ja einfach die Registry-Einträge. Ich weiss nämlich nicht, ob mir eine Neuinstallation ins selbe Verzeichnis (zweimal will ich nicht alle Proggies) unter XP nicht allfällige Fehler produzieren würde.
    Kennt sich jemand mit der Vista-Registry aus? Falls beide identisch aufgebaut sind (auf den ersten Blick schon), könnte man die XP-Registry ja kopieren, resp. eine .reg-Datei anfertigen und unter Vista registrieren.

    b) Ausserdem ist Vista so genial und verändert den XP-Bootloader, anstatt einen Eigenen zu schreiben (XP-Partition ist somit immernoch Primärpartition). Das ist zwar nice aaaaber hat zur Folge, dass ich unter Vista den Laufwerkbuchstaben der XP-Partition nicht ändern kann (sie hat fix den Buchstaben D:). Die Partition wird nicht verwendet, ausser als Bootloader *duh*.
    Kann man im Vista-BCD diese 'elende Abhängigkeit' ändern oder wenigstens den Buchstaben ändern (D: brauch ich für Daten, bei XP auch schon so)? Vielleicht mit bcdedit oder einem externen Proggi?

    Wäre froh über viele Anregungen zum Software-Registry-Installier-Problem sowie zum Partitionsproblem

    c) PS: gesagt sei noch, dass Vista dummerweise auf einer logischen Partition installiert ist. Falls man ein Problem durch Installation auf einer primären Partition beheben könnte, Preisfrage (gibt keinen Preis;)): Kann man ein logisches Laufwerk verkleinern und den freien Speicherplatz wieder als primäre Partition benutzen?

    Danke noch einmal im Voraus

    Steve-oh
     
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Ich versuch dir mal zu helfen, wo ich denn kann ;) Was da wäre....

    Schlag dir das schnell aus dem Kopf ;) Die Registries sind vielleicht identisch aufgebaut, jedoch kann eine falsche Änderung das System direkt unweigerlich crashen. Dazu reicht meist auch ein einziger falscher Pfad!
    Die Programmeinträge zu kopieren halte ich auch nicht für eine so gute Idee, da die meisten Programme auch eine oder mehrere CLSID besitzen, welche dir dann fehlen. Ausserdem solltest du die Lizenzen bei kostenpflichtigen Programmen beachten.
     
  3. Steve-oh
    Steve-oh PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20590
    Ok, schade... Werd ichs unter Vista wohl oder übel nochma installieren müssen.

    Danke viel mal für deine Antwort!
     
  4. HAL9000
    HAL9000 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Stephan Ziegler
    1. SysProfile:
    89983

    Hi

    Bei den heutigen Festplatten und Preisen, macht das nicht wirklich Sinn.

    Habe jeweils 100 GB Partitionen für Vista und XP.
    Das reicht um die wichtigsten Programme 2 mal zu installieren.
    Spiele installiere ich auf einer gesonderten Partition. Die Meisten davon laufen obwohl ich sie nur einmal installiert habe. (Nur einen Ordner für die Speicherstände habe ich im jeweiligen System unter "Eigene Dateien" angelegt).

    Gruss
     
Thema:

Software im Dual-Boot-System

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden