PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

Diskutiere und helfe bei PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DSM0815, 24. Juli 2021.

  1. DSM0815
    DSM0815 Gast

    Hallo liebe Community,

    ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es wenige SSDs, die PCIe 3.0 x2 im Datenblatt stehen haben.

    Kann ich eine PCIe 3.0 x4 SSD in einen PCIe 3.0 x2 Slot stecken und es ist einfach nur langsamer, oder funktioniert das ganze gar nicht?

    Danke schonmal für die Hilfe

    :)
     
  2. v3nom
    v3nom Gast

    Fragen zu NVME SSDs und PCIe Lanes, MB Kompatibilität

    AW: Fragen zu NVME SSDs und PCIe Lanes, MB Kompatibilität

    PCIe 3.0 x4 schafft gerundet ~4GB/s
    PCIe 3.0 x2 schafft gerundet ~2GB/s

    Eine schanelle SSD würde im unteren Slot gebremst, das wird man im Alltag aber niemals merken. Ggf. ne günstigere SSD hier einbauen.
     
    #3 v3nom
  3. markus1612
    markus1612 Gast

    kann man aktuelle ssds mit nvme unterstützung auch an m.2 port nutzen der nur ahci protokoll versteht.

    AW: kann man aktuelle ssds mit nvme unterstützung auch an m.2 port nutzen der nur ahci protokoll versteht.

    Abductee schrieb: Wenn der M.2-Steckplatz nur AHCI kann, dann ist der auch nicht mit PCIe x2 angebunden. Um welches Mainboard gehts denn genau? Zum Vergrößern anklicken....
    Das Z97 Extreme 6.

    So wie ich das sehe, sollte das schon gehen, denn das Board hat 2 M.2 Slots, von denen der eine mit PCIe 3.0 x4 und der andere mit PCIe 2.0 x2 angebunden ist.
     
    #3 markus1612
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Samsung M.2 960evo SSD Bootet mal schnell mal langsam (Anmelde Bildschirm)

    Nutze du eine PCI -E Streckkarte wie das hier als beispiel für deine 2te M2 SSD(?),

    DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF: Amazon.de: Computer & Zubehoer


    Im welchem PCI -E Port auf deinem Mainboard hast diese verbaut(?),denke dran an die Laneverteilung deines Boards das so aussieht(von oben nach unten gesehn),

    PCI_E1~E7: PCIe Erweiterungssteckplätze
    PCI_E1: PCIe 3.0 x1-Steckplatz
    PCI_E2: PCIe 3.0 x16-Steckplatz
    PCI_E3: PCIe 3.0 x1-Steckplatz
    PCI_E4: PCIe 3.0 x1-Steckplatz
    PCI_E5: PCIe 3.0 x8-Steckplatz
    PCI_E6: PCIe 3.0 x1-Steckplatz
    PCI_E7: PCIe 3.0 x4-Steckplatz

    Den solltest du im untersten PCI-E Port verbauen und denke dran ein PCI-E Steckkarte hat auch seine eigen Controller das was auch länger dauern kann
    wenn von dort gebootet werden soll auf grund der inizialisierung bzw. abcheken der Hardware bzw.Controllers.
    Werden den die NVMe Treiber im Geräte Mangager angezeigt(schau mal nach und die Samsungsoftware eventuell neu installieren.
    Und gibts im UEFI BIOS Einstellung bei PCI-E(je nach dem wo gerade verbaut wurde im welchem Modus das laufen soll X2 oder X4Anbindung bzw. Gen 2 oder Gen3.
    Schau mal nach ob da sollche Einstellungen vorhanden sind Im UEFI BIOS,sollte eigenlich vorhanden sein.
    Und was für eine PCI -E Platine wird bei dir genutzt(Hersteller und Model)?Eventuell hat der Hersteller von der PCI-E Steckkarte eigen Treiber?
    Sollte man rechechieren falls so.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  5. Micha0208
    Micha0208 Gast

    Neue 1TB SSD

    @munn: Jetzt schon eine PCIe 4.0 NVMe-SSD zu kaufen würde ich mir sehr gut überlegen.
    Bis die neuen Boards mit DDR5-RAM rauskommen, kann es auch schon 2022 sein. Bis dahin bekommst Du mindestens eine 2TB PCIe 4.0 NVMe günstiger als heute eine 1TB. Vielleicht sind dann sogar schon 4TB Preis-/Leistungsmäßig sinnvoll.

    Zudem ist PCIe 4.0 zwar abwärtskompatibel, aber ob alle PCIe 4.0 NVMe-SSD`s von Deinem Board richtig erkannt werden ist auch nicht sicher. Warum sollte ASROCK per Bios-Updates die Kompatibiltität zu den neuesten PCIe 4.0-SSD`s sicherstellen, wenn Dein Board eh nur PCIe 3.0-SSD`s ausnutzen kann?

    Freundliche Grüße
    Micha

    EDIT: Die oben genannte 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 bietet, wie ersichtlich, nur PCIe 3.0.
    PCIe 4.0-SSD`s sind leider noch deutlich teuerer...
     
    #3 Micha0208
  6. HisN
    HisN Gast

    NVMe SSD mit Adapter an altem Mainboard auf zweitem Graka PCIe x16 Slot?

    doch geht es. Schau genau hin, x4 steht da doch in der 2. Zeile.
    Und es PCIe 2.0 und nicht 3.0
    D.h. der SSD fehlt genau die Hälfte an Bandbreite, es sei denn Du kaufst eine PCIe 4.0 Nvme, dann fehlt ihr 75% an Bandbreite^^
     
    #3 HisN
Thema:

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

Die Seite wird geladen...

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse? - Similar Threads - PCIe NVMe SSD

Forum Datum

Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?

Lohnt sich eine NVMe PCIe 3.0 noch?: Ich möchte gerne meine beiden NVMe SSD Festplatten austauschen. Beide besitzen jeweils 1 TB Speicher. Da ich aber mittlerweile viel mit Videos arbeite, würde ich gerne diesen Speicher erweitern....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2024

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?

M.2 nvme was ist zu beachten mit PCIE slot?: Hallo, Ich habe ein Gigabyte Aorus b450 Mainboard in meinem PC verbaut. Daran ist eine RTX 4080 von kfa2. Allerdings hatte ich gehört das je nach dem wo man eine M.2 NVME einbaut sie PCIE-lanes...
Grafikkarten 15. September 2023

Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540

Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540: Seagate veröffentlicht neue PCIe Gen5 NVMe SSD FireCuda 540 Die FireCuda 540 ist eine M.2-2280-SSD mit sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s. Sie soll bis zu 50...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2023

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?: Moin, entweder bin ich zu blöd oder für meinen Zweck gibt es keinen Adapter. Ich habe eine nvme M.2 PCI Express SSD Karte mit einem M Key (Lücke auf der rechten Seite) herum liegen. Ich würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023

Mainboard hat pcie 3.0 kann man eine nvme kaufen die 4.0 pcie hat?

Mainboard hat pcie 3.0 kann man eine nvme kaufen die 4.0 pcie hat?: Hallo, mein mainboard hat pcie 3.0 aber ich möchte gerne die Samsung 980 pro kaufen die hat 4.0 pcie funktioniert das lohnt sich das oder soll ich lieber die Samsung 970 evo plus kaufen....
Mainboards 5. April 2023

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?

PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 SSD in B450 Pro4 einbauen?: Moin, Ich wollte mir mal zwecks der Aufrüstung und des Mangels an Speicher eine neue SSD kaufen. Nun habe ich mir überlegt eine mk.2 SSD zu kaufen, da diese relativb schnell sind. Jetzt bin ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. März 2023

M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0?

M.2 NVMe PCIe 4.0 vs. PCIe 5.0?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD. Welche SSD könnt ihr mir weiterempfehlen? Die Samsung 990 Pro (PCIe 4.0) oder die Gigabyte Aourus (PCIe 5.0) mit Kühlkörper? Für die Gigabyte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2023

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSD‘s?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSD‘s. Gibt es schon PCIe 5.0 SSD‘s zu kaufen und wenn ja, wo kann man sie online finden? Ich muss zugeben, ich habe die Frage so ähnlich schon mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2023

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSDS?

M.2 NVMe PCIe 5.0 SSDS?: Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zum Thema SSDS. Welche M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD würdet ihr bevorzugen? Die Samsung 990 Pro, die Seagate Firecuda 530 oder die Patriot Viper VP 4300? Bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. November 2022

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...

Wie kann man eine SSD Festplatte mit M.2 PCIe Gen. 3 NVMe 1.2 Anschluss auf einem anderen...: Ist es irgendwie machbar, die Kingston SSD 256gb rbu-sns8154p3/256gj1 auf einem anderen Notebook auszulesen oder komplett zu löschen, ohne sie in dieses Notebook einbauen zu müssen und wie geht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Ist die 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s) gut?

Ist die 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s) gut?: Ich könne Evo-plus holen. Kostet halt mehr. Ich benutze es nur fürs Videospielen. Merke ich einen Unterschied, wenn ich eine teure und bessere SSD hole?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. September 2022

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?

1TB Western Digital WD Blue SN500 PCIe SSD oder 1TB Crucial P2 NVMe M.2 SSD für meinen PC?: Hallo, ich wollte meinen PC Mal mit etwas Speicher aufrüsten und ich hab dann festgestellt dass ich mir eine M.2 SSD mit einem Terabyte Speicher holen werde. Welche von den oben genannten SSD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021
PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden